Facebook-Social-Sharing-Button_Top
Twitter-Social-Sharing-Button_top
GooglePlus-Social-Sharing-Button_top
LinkedIn-Social-Sharing-Button_Top

Major League Baseball Advanced Media (MLBAM) suchte nach neuen Möglichkeiten, jeden einzelnen Spielzug mithilfe von Datenerhebungs- und Analysetools zu erfassen und zu analysieren. Dafür war eine Plattform nötig, die in kürzester Zeit Daten aus Stadien in ganz Nordamerika aufnehmen und genügend Rechenleistung für Analysen in Echtzeit bereitstellen kann. Die Plattform sollte bei Bedarf innerhalb von Sekunden Ergebnisse liefern und sich außerhalb der Saison einfach abschalten lassen.  MLBAM wandte sich an AWS, das die Infrastruktur für das revolutionäre Player Tracking System bereitstellen sollte, mit dem ein neues Kapitel in der Geschichte des Sports eingeläutet wurde. Dieses System bietet neue, detaillierte Informationen zu den Feinheiten und sportlichen Aspekten des Baseballs und sorgt damit für neue Wellen der Begeisterung bei den Fans, Berichterstattern und Teams.

mlbam-innovation-thumb

Selbst in einem Sport, der seit 150 Jahren von Legenden zehrt, war dies ein legendäres Spiel. Im dritten Inning des letzten und entscheidenden Spiels der World Series von 2014 stand es zwischen den San Francisco Giants und den Kansas City Royals eins zu eins. Eric Hosmer von den Royals schlug den Ball hart ins Mittelfeld. Hätte der Ball das Infield verlassen, hätte der Schlag zu einem entscheidenden Vorteil für die Royals führen können.

Doch der zweite Basemann der Giants, Joe Panik, warf sich mit vollem Einsatz auf den Boden und schaffte es tatsächlich, den Ball zu fangen. Damit sorgte er für zwei Outs der gegnerischen Mannschaft – darunter auch Hosmer, der hinter der ersten Base ausgeworfen wurde. Damit war ein möglicher Vorteil für die Royals abgewendet und die Giants gewannen letztendlich das Spiel – und damit auch die World Series – mit einem Run Vorsprung.

Paniks Fang wurde in sozialen Medien, in Sportsbars und in den Kabinen der Berichterstatter ausgiebig diskutiert. Die meisten Details zum Spiel kamen jedoch aus der Cloud – und zwar von einer neuen Big Data-Lösung namens Player Tracking System, die MLBAM unter Nutzung von Amazon Web Services (AWS) entwickelt hatte.

Diese Lösung – die unter anderem auch enthüllte, dass Hosmer es sicher bis zur ersten Base hätte schaffen können, wenn er einfach weitergelaufen wäre, anstatt sich mit einem Sprung auf die Base zu werfen – erfasst und analysiert die Feinheiten jedes Spielzugs in all ihrer Komplexität. Das Player Tracking System, das seit dem Eröffnungsspiel der Saison 2015 in allen 30 MLB-Stadien eingesetzt wird, sorgt für Begeisterung, stellt es doch Daten innerhalb von Sekunden nach einem Spielzug bereit. Unter anderem sendet es unter dem Markennamen Statcast Informationen direkt an die Übertragungsunternehmen und ermöglicht den Sportjournalisten so eine fundiertere Berichterstattung.

Joe Inzerillo, zweiter Vorsitzender und technischer Leiter von MLBAM, stellt heute fest, dass die Umsetzung von Statcast erst durch AWS ermöglicht wurde.

"Das Verhalten von Verbrauchern ist im Wandel begriffen. Es verlagert sich immer mehr ins Internet und auf mobile Geräte, und diese Art von Technologie trägt auch wesentlich zur Weiterentwicklung des Spiels bei", erklärt er. "Zu den aufregendsten Projekten, an denen wir in letzter Zeit gearbeitet haben, gehört Statcast, das mithilfe von AWS betrieben wird. Damit können wir nun zum ersten Mal Faktoren messen, die bisher nicht erfasst werden konnten."

  • Genutzte AWS-Angebote

  • Die Vorteile von AWS

    • AWS kann Datenströme aus fluktuierenden Spielplänen aus dem ganzen Land auswerten
    • Kann Datenmengen von über 17 Petabytes pro Saison erfassen, analysieren und speichern
    • Ermöglicht MLBAM die Verringerung der Kapazität an spielfreien Tagen und außerhalb der Saison
    • Bietet den Fans, Berichterstattern und Teams neue Möglichkeiten zum Analysieren von Spiel und Spielern
    • Daten können für die Berichterstattung und für MLB-Apps genutzt werden



  • Über MLBAM

    MLBAM ist die Abteilung für digitale Services der Major League Baseball. Das Unternehmen betreibt die offizielle Website der Liga und die Websites der 30 Teams in der Major League Baseball über das Portal MLB.com. Dort werden neben aktuellen Nachrichten, Wertungen, Statistiken und Spielplänen auch Live-Audiokommentare und Videoübertragungen für registrierte Nutzer angeboten. Daneben ist MLBAM Eigentümer und Betreiber von MLB Radio und BaseballChannel.TV. Diese beiden Töchter besitzen oder betreiben ihrerseits verschiedene weitere Websites, darunter Minor League Baseball, YES Network, SportsNet New York und das World Championship Sports Network.


Statcast-Daten, die über ein Video des Duells zwischen Panik und Hosmer gelegt wurden

Daten aus dem Player Tracking System (Statcast), die über ein Video des Duells zwischen Panik und Hosmer gelegt wurden. Der rote Bereich rechts macht deutlich, dass Hosmer die Base mit etwa 30 Zentimetern erreicht hätte, wenn er seine Laufgeschwindigkeit beibehalten und sich nicht auf den Boden geworfen hätte.

Daten spielen im Baseball eine große Rolle: Für jede Saison wurden unzählige Statistiken gesammelt, in denen die Details jedes Spiels erfasst wurden. Diese Informationen sind jedoch historisch und statisch. MLBAM wollte eine neue Herangehensweise an Statistik einführen, mit der Daten in Echtzeit erfasst und analysiert werden können, um die Feinheiten des Sports noch mehr im Detail offenbaren zu können.

Dafür zog MLBAM zunächst eine lokal installierte IT-Lösung in Betracht, entschloss sich jedoch letztlich dagegen. "Wir haben damals überlegt, die nötige Infrastruktur für die Datenverarbeitung jeweils in allen Stadien unterzubringen", erinnert sich Dirk Van Dall, der Vize-Chef der Abteilung für Entwicklung von Multimediatechnologie. "Aber die Daten aus so vielen Standorten effizient zu verteilen hätte viel Zeit und hohe Investitionen in teure IT-Ressourcen gekostet, die dann das halbe Jahr über ungenutzt geblieben wären."

Die AWS-Cloud bot da eine ideale Alternative, die Tage mit bis zu 15 Spielen an einem Tag bewältigen kann und gleichzeitig für Tage mit nur einem oder zwei Spielen geeignet ist.

"AWS deckt die gesamten USA ab und das mit vernünftigen Roundtrip-Zeiten für die Übermittlung der Daten von den Spielorten in die Cloud und umgekehrt. Außerdem bietet AWS verschiedene Services, die wir für die Entwicklung von Statcast nutzen konnten", erklärt Van Dall. "AWS ist flexibel skalierbar, sodass wir bei hohem Bedarf Spitzenlastleistungen in Anspruch nehmen und ein, zwei oder auch viele Spiele an einem einzigen Tag verwalten können, und die Ressourcen außerhalb der Saison einfach schließen können."

Der Workflow beginnt mit zwei Systemen für die Datenerfassung, die in den Stadien untergebracht sind und die Koordinateninformationen liefern. Ein Doppler-Radarsystem ist hinter der Home Plate angebracht und erfasst die Ballposition 2 000 Mal pro Sekunde. Zwei Geräte mit stereoskopischer Darstellung befinden sich in der Regel über der Seitenlinie an der dritten Base und nehmen die Positionen der Spieler im Feld 30 Mal pro Sekunde auf. Die Daten aus diesen Systemen werden von kurzen Beschreibungen jedes Spielzugs ergänzt, die von Mitarbeitern auf dem Feld direkt nach Ende der Aktion eingegeben werden.

Zehn bis fünfzehn Sekunden nach Ende des Spielzugs, werden die Daten über die privaten Netzwerke in den Stadien übermittelt, gesammelt und dann in die AWS-Cloud gesendet. Dafür wird AWS Direct Connect genutzt, das eine nur für diese Zwecke genutzte Netzwerkverbindung bereitstellt und somit eine schnelle Übertragung der Daten ermöglicht. MLBAM verwendet Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), um die Rechenleistung für die Lösung bereitzustellen. Die Koordinatendaten jedes Spielzugs werden in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert, das beliebig skalierbar ist und somit auch die riesigen Datenmengen aufnehmen kann, die von der Lösung erzeugt werden. Nach Schätzungen von MLBAM werden pro Spiel etwa 7 TB Daten generiert. Bei 2 430 Spielen pro Saison ergibt das etwa 17 Petabytes Daten pro Spielzeit.

MLBAM nutzt Amazon ElastiCache, um die Informationen zu einem Spiel vorübergehend in Zwischenspeichern zu lagern, anstatt sie auf Festplatten zu speichern. Dies ermöglicht das schnelle Abrufen der Daten für Analysezwecke. Amazon DynamoDB ermöglicht Abfragen und unterstützt die benötigte hohe Abrufgeschwindigkeit. Amazon CloudFront stellt dagegen eine skalierbare Lösung für die APIs bereit.

AWS Lambda – ein serverloser Datenverarbeitungsservice, der einen Code beim Eintreten bestimmter Ereignisse ausführt – unterstützt die Analyse von Datenfeeds in der Kennzahlen-Engine der Lösung. "Lambda ist wirklich clever. Von dort entnehmen wir die Rohdaten, bereinigen diese ein wenig und führen eine Fehlererkennung durch. Dann erstellen wir daraus die Kennzahlen, die ein tieferes Verständnis der Spielzüge vermitteln – die Würfe, die Beschleunigung der Spieler, die höchste Laufgeschwindigkeit", erklärt Van Dall. "Wir greifen da auf eine wahre Big-Data- Mine zu und haben gerade mal ein bisschen an der Oberfläche gekratzt."

Die Analyse wird bereits Millisekunden nach dem Eingang der Daten durchgeführt. Dies ermöglicht den Berichterstattern, innerhalb von 12 Sekunden nach Ende des Spielzugs auf die reinen Kennzahlen und das Video zuzugreifen.

MLBAM_arch-diagram
MLBAM_arch-diagram

Die Statcast-Architektur unterstützt von AWS. Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.

Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und die Fähigkeit, große Mengen von Daten auf verschiedene Weisen zu erfassen, zu analysieren und bereitzustellen – dies sind die zentralen Aspekte für die Bestrebungen von MLBAM, eine neue Perspektive auf den Sport zu eröffnen. MLBAM dachte dabei insbesondere an Baseball-Fans, die sich jetzt auf verlässliche Kennzahlen berufen können, wenn sie sich in Diskussionen darüber verlieren, wer zum Beispiel der effizienteste Runner ist oder welcher Batter bei Line-Drive-Würfen am schnellsten reagiert.

"Wir bieten den Fans empirische Informationen für ihre Debatten, die ja einen wichtigen Aspekt für jeden Sportliebhaber darstellen", befindet Inzerillo.

Auch die Berichterstatter können sich jetzt bei ihrem Live-Kommentar auf solide Informationen berufen, was die Sache auch für die Zuschauer interessanter macht. Auch den Teams kommt die neue Informationsfülle zugute, denn die Spieler können jetzt anhand von detaillierteren Daten und mit neuen Tools analysiert und so gezielter trainiert werden.

"Wir glauben daran, dass das von AWS unterstützte Player Tracking System neue und interessantere Informationen für Apps und Geräte bereitstellen kann. Dies wird insbesondere jüngere Fans ansprechen, die an Videospiele gewohnt sind und hohe Erwartung an das Spielbetrachtungserlebnis haben", bekundet Van Dall. "Es verleiht dem Baseball eine ganz neue Freude am Spiel."

big-data-image

Weitere Informationen dazu, wie AWS Sie bei der Erfassung und Analyse von Big Data unterstützen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu Big Data.

mlbam-big-data-thumb

Joe Inzerillo beschreibt, wie MLBAM mithilfe von AWS den Baseball revolutioniert.

mblam-statcast-thumb

Joe Inzerillo erklärt, wie MLBAM dank AWS Produkte schnell auf den Markt bringen kann.


Facebook-Social-Sharing-Button_v5
Twitter-Social-Sharing-Button_v4
GooglePlus-Social-Sharing-Button_v4
LinkedIn-Social-Sharing-Button_v4

Facebook-Social-Sharing-Button_Top
Twitter-Social-Sharing-Button_top
GooglePlus-Social-Sharing-Button_top
LinkedIn-Social-Sharing-Button_Top

MLB Advanced Media (MLBAM) wanted a new way to capture and analyze every play using data-collection and analysis tools. It needed a platform that could quickly ingest data from ballparks across North America, provide enough compute power for real-time analytics, produce results in seconds, and then be shut down during the off season.  It turned to AWS to power its revolutionary Player Tracking System, which is transforming the sport by revealing new, richly detailed information about the nuances and athleticism of the game—information that’s generating new levels of excitement among fans, broadcasters, and teams.

mlbam-innovation-thumb

It was a legend-making play for fans of baseball—a sport built on legends going back 150 years. In the third inning of the winner-takes-all Game Seven of the 2014 World Series, the San Francisco Giants and Kansas City Royals were tied at two. The Royals’ Eric Hosmer hit the ball hard, driving it toward centerfield. If the ball cleared the infield, the hit could have sparked a rally.

But Giants second baseman Joe Panik made an amazing dive to snatch the ball, resulting in two outs—including Hosmer, who was thrown out at first base after a diving attempt to beat Panik’s throw. A possible Royals rally fizzled, and the Giants went on to win the game—and the World Series—by a single run.

Panik’s play fueled plenty of talk on social media and in bars and broadcast booths. But more details about the play emerged from a system hosted in the cloud—a new big-data solution called the Player Tracking System, which MLB Advanced Media (MLBAM) created using Amazon Web Services (AWS).

The solution, which revealed Hosmer could have made it safely to first base by running through the base instead of diving, captures and analyzes the subtle complexities of every play in games. Launched into full production at all 30 MLB ballparks for Opening Day of the 2015 season, the Player Tracking System is generating new excitement with data delivered within seconds after the action occurs, including information sent to broadcast companies under the brand name “Statcast.”

Joe Inzerillo, executive vice president and chief technology officer of MLBAM, says AWS was key to making Statcast a reality.

“Consumer behavior is changing. It’s going online, it’s going mobile, and this kind of technology is crucial for the game to evolve,” he says. “One of the most exciting things we’ve worked on is Statcast powered by AWS. For the first time, we can measure things we’ve never been able to measure before.”

  • AWS Services Used

  • The Benefit of AWS

    • AWS can handle data streams from fluctuating game schedules across the country
    • Can ingest, analyze and store 17+ petabytes of data per season
    • MLBAM can scale down during off days and in the off season
    • Delivers new ways fans, broadcasters, and clubs can analyze plays and players
    • Data can be used for broadcasts, MLB apps



  • About MLBAM

    MLBAM is the digital services division of Major League Baseball. The company operates the official website for the league and the 30 Major League Baseball club websites via MLB.com, which offers news, standings, statistics, and schedules, as well as live audio and video broadcasts for subscribers. MLBAM also owns and operates MLB Radio and BaseballChannel.TV, and either runs or owns numerous other websites such as Minor League Baseball, YES Network, SportsNet New York, and the World Championship Sports Network.


Statcast data overlaid on video of the Panik-Hosmer play

Data from the Player Tracking System (Statcast) overlaid on video of the Panik-Hosmer play. The red section on the right shows that if Hosmer had maintained his speed instead of diving to the bag, he would have been safe by about a foot.

Data plays a huge role in baseball, with fat volumes of statistics cataloging the game’s arc over the seasons. This information, however, is historical and static. MLBAM wanted to change its approach to statistics by capturing and analyzing data in real time to reveal greater subtleties about the sport.

MLBAM considered an on-premises IT solution, but ultimately ruled it out. “We looked at using compute capabilities in all the stadiums,” says Dirk Van Dall, MLBAM’s vice president for multimedia technology development. “But distributing the data efficiently and from so many locations would have involved a lot of time and investment in expensive IT resources that would sit idle for about half the year.”

The AWS cloud offered an ideal alternative that could support as many as 15 games on a single day—and some days with just one or two.

“AWS provides nationwide coverage for reasonable round-trip times for sending data between the game sites and the cloud, and multiple services that we used for building Statcast,” Van Dall says. “It provides great scalability, so we can burst when we need it the most, manage just one, two, or many games on a single day, and then shut down the resources during the off season.”

The workflow begins with two data-acquisition systems at the stadiums that provide coordinate information. A Doppler radar system sits behind home plate, sampling the ball position 2,000 times a second. Two stereoscopic imaging devices, usually positioned above the third-base line, sample the positions of players on the field 30 times a second. Data from these systems is augmented by brief written descriptions of each play entered by personnel on the field after the action is over.

Ten to 15 seconds after a play is completed, the data is transmitted over private networks at the stadiums, aggregated, and then sent to the AWS cloud using AWS Direct Connect, which provides a dedicated network connection for rapid data delivery. MLBAM uses Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) for the compute power behind the solution. The coordinate data from each play is stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), which will expand to hold the vast amount of information generated through the solution. MLBAM anticipates that an average of 7 TB of data will be generated per game. With 2,430 games in a season, that’s about 17 petabytes of data each season.”

MLBAM uses Amazon ElastiCache to temporarily store game information in memory caches instead of on hard drives, which enables fast retrieval of the data for analysis tasks. Amazon DynamoDB powers queries and supports the fast data retrieval required, while Amazon CloudFront delivers a scalable solution to serve up the APIs.

AWS Lambda, a serverless computing service that runs code in response to events, supports analysis of data feeds in the solution’s metrics engine. “Lambda is really clever. It’s where we take the raw data, do some cleaning up and error detection, then create the metrics that bring more insights into plays—the throws, the player’s acceleration rate, the top running speeds,” Van Dall says. “We’re accessing a truly big data mine, and have yet to scratch the surface."

The analysis happens within milliseconds after the data is received, a key for broadcasters to take delivery of the raw metrics and video within 12 seconds after a play is complete.

MLBAM_arch-diagram
MLBAM_arch-diagram

The Statcast architecture powered by AWS. Click on the image to enlarge.

Speed, scalability, and the ability to capture, analyze, and deliver large quantities of data in different ways are central to MLBAM’s efforts to innovate for the benefit of everyone who loves the game, especially fans who now have reliable metrics for those arguments about who, for example, runs the bases most efficiently or has the fastest reaction times to fielding line drives.

“We’re giving fans empirical information to power that conversation, which is a huge part of what sports is all about,” says Inzerillo.

Broadcasters also have new information to use for on-air analysis, further enhancing viewer engagement, while clubs have new data and tools to analyze and coach players.

“We believe the Player Tracking System powered by AWS will deliver new and more exciting information to apps and devices, and that will appeal to a younger generation of fans, who are used to video games and who have a lot of expectations about the viewing experience,” Van Dall says. “It delivers a new level of excitement to baseball.”

big-data-image

To learn more about how AWS can help you capture and analyze big data, visit our Big Data details page.

mlbam-big-data-thumb

Joe Inzerillo describes how AWS empowers MLBAM to innovate.

mblam-statcast-thumb

Joe Inzerillo discusses how AWS helps MLBAM get products to market quickly.


Facebook-Social-Sharing-Button_v5
Twitter-Social-Sharing-Button_v4
GooglePlus-Social-Sharing-Button_v4
LinkedIn-Social-Sharing-Button_v4