Konstrukte zum Aufbau von AWS-Infrastrukturen

Konstrukte sind Cloud-Komponenten, die Konfigurationsdetail-, Boilerplate- und Glue-Logik für die Nutzung eines oder mehrerer AWS-Services codieren. AWS CDK bietet eine Bibliothek mit Konstrukten, die viele AWS-Services und -Funktionen abdecken. Damit können Sie Ihre Anwendungsinfrastruktur auf übergeordneter Ebene definieren. Zudem sind Konstrukte anpassbar und zusammensetzbar. Sie können Parameter beliebig ändern oder Ihr eigenes benutzerdefiniertes Konstrukt codieren.

AWS CDK bietet außerdem CFN-Ressourcen, die sich AWS CloudFormation-Ressourcen auf Basisebene 1:1 zuordnen lassen. Somit können Sie CloudFormation mit einer Programmiersprache definieren. CFN-Ressourcen decken CloudFormation-Ressourcen vollständig ab und sind kurz nach der Aktualisierung oder Veröffentlichung von CloudFormation-Ressourcen verfügbar.

Konstrukte und CFN-Ressourcen stehen in der AWS Construct Library zur Verfügung. Sehen Sie sich die AWS Construct Library-API-Referenz an, um weitere Informationen zu erhalten.

Anpassen, Teilen und Wiederverwenden von Konstrukten

Mit AWS CDK können Sie Konstrukte innerhalb Ihrer Organisation oder Community anpassen, teilen und wiederverwenden – genauso wie jede andere Softwarebibliothek. Damit können Sie Konstrukte erstellen, mit denen Ihnen und anderen der Einstieg erleichtert wird und sich Best Practices standardmäßig integrieren lassen.

Powered by AWS CloudFormation

Mithilfe von AWS CDK können Sie Ihre Infrastruktur mit Code definieren und sie über AWS CloudFormation bereitstellen. Dabei profitieren Sie von allen CloudFormation-Vorteilen, darunter wiederholbare Bereitstellungen, einfache Rollbacks und Abweichungserkennung.

Nutzung vertrauter Programmiersprachen, Tools und Workflows

Im Rahmen von AWS CDK können Sie Anwendungsinfrastrukturen mithilfe von TypeScript, Python, Java (Entwicklervorschau) und .NET (Entwicklervorschau) modellieren. Mit CDK können Entwickler vorhandene IDEs, Testtools und Workflow-Muster verwenden. Dank Tools wie automatische Vervollständigung und Inline-Dokumentation verschwenden Sie mit AWS CDK weniger Zeit damit, zwischen Servicedokumentation und Ihrem Code zu wechseln.

Gemeinsame Bereitstellung von Infrastruktur- und Laufzeitcode

Mit AWS CDK können Sie Ihre Laufzeitcode-Ressourcen im selben Projekt mit derselben Programmiersprache referenzieren. Beispielsweise können Sie Ihren AWS Lambda-Laufzeitcode oder Ihr Docker-Container-Image in Ihr CDK-Projekt integrieren. Wenn Sie dann Ihre Anwendung bereitstellen, lädt das CDK-Framework den AWS-Service automatisch mit Ihren Laufzeitressourcen hoch und konfiguriert diesen. Nach Abschluss der CDK-Bereitstellung verfügen Sie über eine voll funktionsfähige Anwendung.

Entwicklerfreundliche Befehlszeilenschnittstelle (CLI)

Über die AWS CDK-CLI können Sie mit Ihren CDK-Anwendungen interagieren. Sie bietet Funktionen wie Synthetisierung von CFN-Vorlagen, Aufzeigen von Unterschieden zwischen ausgeführten Stacks und vorgeschlagenen Änderungen, Bestätigen von sicherheitsrelevanten Änderungen vor der Bereitstellung und Bereitstellen mehrerer Stacks in mehreren Umgebungen. Zu den Befehlen zählt Folgendes:

cdk init

Initialisieren Sie eine neue, standardmäßige Anwendung in der Sprache Ihrer Wahl.

Befehlszeilenschnittstelle (CLI) – cdk init

cdk synth

Kompilieren Sie Ihre AWS CDK-Anwendung in eine AWS CloudFormation-Vorlage.

Befehlszeilenschnittstelle (CLI) – cdk synth

cdk diff

Zeigen Sie Unterschiede zwischen Ihrem lokalen AWS CDK-Code und der in AWS ausgeführten Anwendung auf.

Befehlszeilenschnittstelle (CLI) – cdk diff

cdk diff

Stellen Sie Ihre AWS CDK-Anwendung mithilfe von AWS CloudFormation in Test- oder Produktionsumgebungen bereit.

Befehlszeilenschnittstelle (CLI) – cdk deploy
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Sie haben Fragen?

Besuchen Sie die FAQ-Seite für AWS CDK.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Dokumentation

Weitere Informationen zu AWS CDK finden Sie im Entwicklerhandbuch

Weitere Informationen

Constructs for generating AWS infrastructure

Constructs are cloud components that encode configuration detail, boilerplate, and glue logic for using one or multiple AWS services. AWS CDK provides a library of constructs that cover many AWS services and features, enabling you to define your applications' infrastructure at a high level. Additionally, constructs are adjustable and composable. You can easily change any of the parameters or encode your own custom construct.

AWS CDK also provides CFN Resources, which map 1:1 with base-level AWS CloudFormation resources, and provide a way to define CloudFormation with a programming language. CFN Resources provide complete coverage of CloudFormation resources and are available shortly after a CloudFormation resource is updated or newly available.

Constructs and CFN Resources are available in the AWS Construct Library. Visit the AWS Construct Library API reference to learn more.

Customize, share, and reuse constructs

With AWS CDK, you can customize, share, and reuse constructs within your organization or community, just like any other software library. This enables you to build constructs that help you or others get started faster and incorporate best practices by default.

Powered by AWS CloudFormation

AWS CDK enables you to define your infrastructure with code and provision it through AWS CloudFormation. You get all the benefits of CloudFormation, including repeatable deployment, easy rollback, and drift detection.

Use familiar programming languages, tools, and workflows

AWS CDK enables you to model application infrastructure using TypeScript, Python, Java (developer preview), and .NET (developer preview). With CDK developers can use existing IDE, testing tools, and workflow patterns. By leveraging tools like autocomplete and in-line documentation, AWS CDK enables you to spend less time switching between service documentation and your code.

Deploy infrastructure and runtime code together

AWS CDK enables you to reference your runtime code assets in the same project with the same programming language. For example, you can include your AWS Lambda runtime code or Docker container image in your CDK project, and when you deploy your application, the CDK framework automatically uploads and configures the AWS service with your runtime assets. When the CDK deployment is complete, you will have a fully functional application.

Developer-friendly command line interface (CLI)

The AWS CDK CLI enables you to interact with your CDK applications and enables functionality such as synthesizing a CFN template, showing the differences between the running stack and proposed changes, confirming security related changes prior to deployment, and deploying multiple stacks across multiple environments. Commands include:

cdk init

Initialize a new, default application in the language of your choice.

AWS Cloud Development Kit - Command Line Interface (CLI): Init No Taskbar (0:12)

cdk synth

Compile your AWS CDK application into an AWS CloudFormation template.

AWS Cloud Development Kit - Command Line Interface (CLI): Synth No Taskbar (0:30)

cdk diff

See a “diff” between your local AWS CDK code and the running application in AWS.

AWS Cloud Development Kit - Command Line Interface (CLI): Diff No Taskbar (0:35)

cdk deploy

Deploy your AWS CDK application into testing or production via AWS CloudFormation.

AWS Cloud Development Kit - Command Line Interface (CLI): Deploy No Taskbar (0:19)
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Have Questions?

Visit the AWS CDK FAQs page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Documentation

Learn more about AWS CDK with Developer Guide

Learn more