Allgemeines

Q: Was ist AWS CDK?
Das AWS Cloud Development Kit (AWS CDK) ist ein Open-Source-Framework für die Softwareentwicklung. Damit lässt sich Cloud-Infrastruktur als Code mit modernen Programmiersprachen definieren und über AWS CloudFormation bereitstellen.

F: Was kann ich mit der AWS CDK-CLI tun?
Sie können die AWS CDK-CLI verwenden, um mit Ihren CDK-Anwendungen zu interagieren. Mit der CDK-CLI können Sie die in Ihrer CDK-Anwendung definierten Stacks auflisten, die Stacks in CloudFormation-Vorlagen synthetisieren, Unterschiede zwischen dem Ausführen von Stack-Instanzen und der in Ihrem CDK-Code definierten Stacks feststellen und Stacks in beliebigen öffentlichen AWS-Regionen bereitstellen.

F: Wie funktioniert AWS CDK?
Sie verwenden das AWS CDK-Framework zum Erstellen von AWS CDK-Projekten. Diese werden ausgeführt, um CloudFormation-Vorlagen zu erzeugen. AWS CDK-Projekte können über die AWS CDK-Befehlszeile oder in einem Continuous Delivery-System ausgeführt werden.

F: Wie sehen die ersten Schritte mit AWS CDK aus?
Wir empfehlen Ihnen, sich den Abschnitt Getting Started im AWS CDK Developer Guide anzusehen, um sich mit AWS CDK vertraut zu machen. Damit können Sie innerhalb weniger Minuten Ihre erste AWS CDK-Anwendung definieren und bereitstellen. Ein detaillierteres geführtes Tutorial finden Sie unter https://CDKworkshop.com.

F: Gibt es AWS CDK-Beispielanwendungen, die ich zum Einstieg verwenden kann?
Ja, Sie finden zahlreiche AWS CDK-Beispiele in mehreren Programmiersprachen unter https://github.com/aws-samples/aws-cdk-examples. Der AWS Developer Guide unter https://docs.aws.amazon.com/cdk/latest/guide/examples.html enthält ebenfalls Beispiele.

F: Warum muss ich zur Nutzung von AWS CDK eine JavaScript-Laufzeit installieren?
AWS erstellt die Geschäftslogik von AWS Construct Library-Paketen in TypeScript und stellt Zuordnungen für jede der unterstützten Programmiersprachen bereit. Damit gewährleisten wir ein sprachenübergreifend konsistentes Verhalten von AWS CDK-Konstrukten. Zudem können wir dadurch umfassende Konstruktpakete für alle Sprachen anbieten. Der Code in Ihrem AWS CDK-Projekt ist im Hinblick auf die von Ihnen bevorzugte Programmiersprache vollständig nativ und die JavaScript-Laufzeit stellt ein Implementierungsdetail für Ihre Programmiererfahrung dar. Sie können das jsii-Projekt unter https://github.com/aws/jsii als Referenz verwenden.

F: Wo finde ich den AWS CDK-Quellcode?
Beim AWS CDK-Code handelt es sich um einen Open-Source-Code, den Sie auf GitHub unter https://github.com/awslabs/aws-cdk abrufen können.

F: Wie kann ich etwas beitragen?
Wir entwickeln AWS CDK ganz offen und freuen uns über jeden Einzelnen, der etwas zur Codebasis beitragen möchte. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://github.com/awslabs/aws-cdk/blob/master/CONTRIBUTING.md.

F: Welche Programmiersprachen werden von AWS CDK unterstützt?
AWS CDK ist allgemein für JavaScript, TypeScript und Python mit Java sowie für C# in der Entwicklervorschau verfügbar. Künftig möchten wir die AWS CDK-Unterstützung noch auf weitere Sprachen ausweiten. Stimmen Sie daher auf GitHub für Ihren Favoriten ab.

F: In welchen Regionen kann ich AWS CDK verwenden?
Mit AWS CDK können Sie AWS-Ressourcen in allen öffentlichen Regionen definieren und bereitstellen. Da AWS CDK den CloudFormation-Service nutzt, sehen Sie unter Regionale Produkte und Services nach, um weitere Informationen zur spezifischen Ressourcenverfügbarkeit pro AWS-Region zu erhalten.

F: Gibt es im Hinblick auf AWS CDK Ressourcenlimits oder -einschränkungen?
Da AWS CDK CloudFormation nutzt, unterliegen AWS CDK-Anwendungen den Einschränkungen des CloudFormation-Services.

AWS Construct Library

F: Was ist die AWS Construct Library?
AWS CDK-Konstrukte werden in der AWS Construct Library bereitgestellt und stellen Abstrahierungen von Cloud-Infrastrukturlogik dar. Sie werden zur Wiederverwendung paketiert und bieten eine umfassende programmgesteuerte Schnittstelle. Konstrukte können lokal definiert oder in Paketmanagern wie npm, Maven, NuGet oder PyPI veröffentlicht und über mehrere Organisationen hinweg verteilt werden.

F: Welche Services sind in der AWS Construct Library verfügbar?
Zahlreiche gängige AWS-Services und -Funktionen werden von umfassenden, übergeordneten Konstrukten abgedeckt. Darüber hinaus werden untergeordnete CloudFormation-Ressourcen vollständig unterstützt, einschließlich neuer Ressourcen kurz nach der Verfügbarkeit. Wir halten die AWS Construct Library stets auf dem neuesten Stand. Jedes Mal, wenn sich die CloudFormation-Spezifikation ändert, werden automatisch APIs auf Ressourcenebene erzeugt. Zusätzlich zu diesen automatisch erzeugten APIs bieten wir manuell erstellte, übergeordnete Abstrahierungen, die Ihnen die Arbeit mit den einzelnen Services noch weiter erleichtern. Diese übergeordneten, praktischen Abstrahierungen sind noch nicht für jeden AWS-Service verfügbar. Jedoch fügen wir kontinuierlich neue Funktionen hinzu und konzentrieren uns dabei auf in modernen Cloud-Anwendungen häufig verwendete Services. In der AWS Construct Library-API-Referenz finden Sie weitere Informationen.

F: Wie lange muss ich warten, bis AWS CDK neue, zu CloudFormation hinzugefügte Funktionen unterstützt?
Wir stellen sicher, dass die AWS Construct Library und die CloudFormation-Ressourcenspezifikation stets auf demselben Stand sind. Dabei fügen wir neue CloudFormation-Funktionen kurz nach der Veröffentlichung zu AWS CDK hinzu.

F: Wie kann ich AWS CDK-Konstrukte verwalten und mit meinem Team teilen?
AWS CDK-Konstruktbibliotheken sind wie jede andere Bibliothek. Sie werden über den Paketmanager der von Ihnen verwendeten Programmiersprache genutzt. Die stetige Aktualisierung dieser Bibliotheken ist Teil Ihres normalen Workflows. Alle Pakete unterstützen die semantische Versionierung, wodurch Sie bewusste Entscheidungen dahingehend treffen können, wann Sie auf neue Infrastrukturmodelle umsteigen.

CloudFormation und SAM

F: In welchem Verhältnis stehen AWS CDK und CloudFormation zueinander?
Sie können sich AWS CDK als entwicklerorientiertes Toolkit vorstellen, das sich das ganze Potenzial moderner Programmiersprachen zunutze macht, um Ihre AWS-Infrastruktur als Code zu definieren. Beim Ausführen werden AWS CDK-Anwendungen in vollständige JSON-/YAML-Vorlagen von CloudFormation kompiliert, die dann an an den CloudFormation-Service zur Bereitstellung weitergeleitet werden. Da AWS CDK CloudFormation nutzt, profitieren Sie von allen CloudFormation-Vorteilen, z. B. sichere Bereitstellungen, automatische Rollbacks und Abweichungserkennung.  

F: In welchem Verhältnis stehen AWS CDK und AWS SAM zueinander?
Sowohl AWS Serverless Application Model als auch AWS CDK abstrahieren AWS-Infrastruktur als Code, wodurch Sie Ihre Cloud-Infrastruktur einfacher definieren können. AWS SAM eignet insbesondere für Serverless-Anwendungsfälle sowie -Architekturen. Damit können Sie Ihre Infrastruktur in kompakten, deklarativen JSON-/YAML-Vorlagen definieren. AWS CDK bietet umfassende Unterstützung für sämtliche AWS-Services. Darüber hinaus können Sie Ihre Cloud-Infrastruktur in modernen Programmiersprachen wie TypeScript, Python, C# und Java definieren. AWS SAM und AWS CDK nutzen CloudFormation als Bereitstellungs-Engine für Ihre Infrastruktur-Stacks.

Wenn Sie Ihre Serverless-Infrastruktur lieber in kompakten, deklarativen Vorlagen definieren möchten, ist SAM die bessere Lösung. Wenn Sie Ihre AWS-Infrastruktur in einer vertrauten Programmiersprache definieren möchten, empfehlen wir Ihnen AWS CDK. Unabhängig davon, für welche Lösung Sie sich entscheiden – Sie profitieren stets von wiederholbaren, sicheren Infrastrukturbereitstellungen über CloudFormation.

F: Kann ich die AWS SAM-CLI verwenden, um mit AWS CDK definierte Lambda-Funktionen lokal zu testen?
Ja, Sie können Ihre AWS CDK-Anwendung lokal in eine CloudFormation-Vorlage synthetisieren und anschließend die erzeugte AWS Lambda-Handler-ID in der SAM-CLI referenzieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt SAM CLI des CDK Developer Guide.

Kosten

F: Über welche Lizenz wird AWS CDK angeboten?
AWS CDK wird über die Apache-Lizenz, Version 2.0 angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter LIZENZ und HINWEIS.

F: Was kostet die Nutzung von AWS CDK?
Für AWS CDK fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Sie zahlen für im Rahmen von AWS CDK erstellte AWS-Ressourcen (z. B. Amazon EC2-Instances, Elastic Load Balancing Load Balancer etc.) auf die gleiche Weise wie für manuell erstellte Ressourcen. Sie zahlen nur für die tatsächliche Nutzung. Es fallen keine Mindestgebühren oder Vorausleistungen an.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Produktfunktionen ansehen

Seite mit AWS CDK-Funktionen besuchen

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Dokumentation

Weitere Informationen zu AWS CDK finden Sie im Entwicklerhandbuch

Weitere Informationen

General

Q: What is AWS CDK?
The AWS Cloud Development Kit (AWS CDK) is an open-source software development framework for defining cloud infrastructure as code with modern programming languages and deploying it through AWS CloudFormation.

Q: What can I do with the AWS CDK CLI?
You can use the AWS CDK CLI to interact with your CDK applications. CDK CLI enables you to list the stacks defined in your CDK app, synthesize the stacks into CloudFormation templates, determine the differences between running stack instances and the stacks defined in your CDK code, and deploy stacks to any public AWS Region.

Q: How does AWS CDK work?
You use the AWS CDK framework to author AWS CDK projects which are executed to generate CloudFormation templates. AWS CDK projects can be executed using the AWS CDK command line or in a continuous delivery system.

Q: How do I get started with AWS CDK?
The best way to get started with AWS CDK is to work through the Getting Started section of the AWS CDK Developer Guide. Within a few minutes, you can define and deploy your first AWS CDK application. For a more in-depth guided tutorial, check out https://CDKworkshop.com.

Q: Are there sample AWS CDK applications that I can use as a starting point?
Yes, you can find a number of AWS CDK examples, in multiple programming languages, at https://github.com/aws-samples/aws-cdk-examples. The AWS Developer Guide also includes examples at https://docs.aws.amazon.com/cdk/latest/guide/examples.html.

Q: Why do I need a JavaScript runtime installed to use AWS CDK?
AWS builds the business logic of AWS Construct Library packages in TypeScript, and provides mappings into each of the supported programming languages. This allows us to ensure that AWS CDK constructs behavior is consistent language to language, and allows us to offer a comprehensive set of construct packages that are available in all languages. The code you write in your AWS CDK project is all native in the programming language you prefer, and the JavaScript runtime is an implementation detail to your programming experience. You can reference to the jsii project at https://github.com/aws/jsii.

Q: Where can I find the AWS CDK source code?
The AWS CDK code is open source and is available through GitHub at https://github.com/awslabs/aws-cdk.

Q: How can I contribute?
We are developing AWS CDK in the open and welcome anyone who wants to contribute to our code base. You can learn more at https://github.com/awslabs/aws-cdk/blob/master/CONTRIBUTING.md.

Q: What programming languages does AWS CDK support?
AWS CDK is generally available in JavaScript, TypeScript, and Python, with Java, and C# in developer preview. We are planning AWS CDK bindings for other languages in the future, so vote for your favorite on GitHub.

Q: In which regions can I use AWS CDK?
AWS CDK is available to define and deploy AWS resources in all public regions. Since AWS CDK leverages the CloudFormation service, refer to Regional Products and Services for details about specific resource availability per AWS Region.

Q: Are there any resource limits or restrictions applied to AWS CDK?
Since AWS CDK leverages CloudFormation, AWS CDK applications are subject to the same limits imposed by the CloudFormation service.

AWS Construct Library

Q: What is the AWS Construct Library?
AWS CDK constructs are delivered in the AWS Construct Library, and represent abstractions of cloud infrastructure logic that are packaged for reuse and expose a rich programmatic interface. Constructs can be defined locally or published to package managers such as npm, Maven, NuGet, or PyPI for sharing across organizations.

Q: Which services are available in the AWS Construct Library?
We have coverage for many common AWS services and features with rich, high-level constructs, and complete coverage of the lower-level CloudFormation resources, including new resources shortly after they are available. We keep the AWS Construct Library up to date by autogenerating the resource-level APIs every time the CloudFormation specification changes. On top of these autogenerated APIs, we provide handcrafted, higher-level abstractions that make it even easier to work with each service. We do not have this high-level, convenient abstraction for every AWS service yet, but are adding new features all the time with a focus on services most used in modern cloud applications. Visit the AWS Construct Library API reference to learn more.

Q: How long will I have to wait for AWS CDK to support new features that are added to CloudFormation?
We keep the AWS Construct Library in sync with the CloudFormation resource specification by adding new CloudFormation features to AWS CDK shortly after their publication.

Q: How do I share and manage AWS CDK constructs with my team?
AWS CDK construct libraries are just like any other library. They are consumed through the package manager of the programming language you use; keeping those libraries up to date is part of your normal workflow. All packages support semantic versioning, allowing you to make conscious choices about when to migrate to new infrastructure models.

CloudFormation and SAM

Q: What is the relationship between AWS CDK and CloudFormation?
You can think of the AWS CDK as a developer-centric toolkit that leverages the full power of modern programming languages to define your AWS infrastructure as code. When AWS CDK applications are run, they compile down to fully formed CloudFormation JSON/YAML templates that are then submitted to the CloudFormation service for provisioning. Because the AWS CDK leverages CloudFormation, you still enjoy all the benefits CloudFormation provides such as safe deployment, automatic rollback, and drift detection.  

Q: What is the relationship between AWS CDK and AWS SAM?
AWS Serverless Application Model and AWS CDK both abstract AWS infrastructure as code making it easier for you to define your cloud infrastructure. AWS SAM is specifically focused on serverless use cases and architectures and allows you to define your infrastructure in compact, declarative JSON/YAML templates. AWS CDK offers broad coverage across all of AWS services and allows you to define cloud infrastructure in modern programming languages like TypeScript, Python, C#, and Java. Both AWS SAM and AWS CDK leverage CloudFormation as the provisioning engine for your infrastructure stacks.

If you prefer defining your serverless infrastructure in concise declarative templates, SAM is the better fit. If you want to define your AWS infrastructure in a familiar programming language, we encourage you to try out AWS CDK. In either case, you can rely on repeatable, safe infrastructure deployment through CloudFormation.

Q: Can I use the AWS SAM CLI to locally test Lambda functions defined with AWS CDK?
Yes, you can locally synthesize your AWS CDK application into a CloudFormation template and then reference the generated AWS Lambda handler ID in the SAM CLI. See the SAM CLI section in the CDK Developer Guide for more details.

Cost

Q: Under what license is AWS CDK distributed?
AWS CDK is distributed under the Apache License, Version 2.0. See LICENSE and NOTICE for more information.

Q: How much does AWS CDK cost?
There is no additional charge for AWS CDK. You pay for AWS resources (such as Amazon EC2 instances, Elastic Load Balancing load balancers, etc.) created using AWS CDK in the same way as if you created them manually. You only pay for what you use, as you use it; there are no minimum fees and no required upfront commitments.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Check out the product features

Vist the AWS CDK features page

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Documentation

Learn more about AWS CDK with Developer Guide

Learn more