AWS Elemental Delta

Verpacken und stellen Sie Live- und On-Demand-Videoinhalte vor Ort bereit

In einem Workflow zur Videoverarbeitung passt eine Packaging- und Originierungslösung live Videostreams oder VOD-Assets zur Bereitstellung in einem Format an, das mit dem Zuschauergerät kompatibel ist. Dabei werden komprimierte Videoinhalte eines Encoders aus einem einzigen Format in mehrere Bereitstellungsformate zur Verteilung in IP-Netzwerken verpackt und eine Lösung für Digital Rights Management (DRM) angewandt. Dieser Prozess kann die Kosten und Komplexität eines Streaming-Videoworkflows jedoch drastisch steigern. Durch die Bereitstellung zeitgenauer Videoverpackung im Downstream eines Video-Encoders können Inhaltsanbieter Speicher- und Verteilungskosten sparen und die Inhaltsbereitstellung für Live- oder On-Demand-Video vereinfachen.

Wenn die Videoverpackung vor Ort erfolgen muss, etwa bei der Arbeit mit lokalen Encodern oder speicher, verpackt und schützt AWS Elemental Delta Ihre Videoinhalte zuverlässig zur Bereitstellung auf internetverbundenen Geräten oder auf zeitgenauer Basis. So reduziert es den Bedarf nach der kostspieligen Speicherung enkodierter Video-Assets. Es wandelt eine breite Palette an Videoeingaben in Ausgaben um, die für die Live- oder On-Demand-Ansicht auf vernetzten TVs, Mobiltelefonen, Computern, Tablets und Spielkonsolen formatiert sind. Als einzelnes Repository für Ihre Bibliothek von Video-on-Demand-Assets (VOD) nutzt AWS Elemental Delta weniger Ressourcen, indem mehrere Versionen des gleichen Assets in unterschiedlichen Formaten unterstützt werden.

Belibte zeitversetzte TV-Services wie Start-Over, Catch-Up und Pause-TV lassen sich mit AWS Elemental Delta leicht umsetzen. Auch kann es Ihre Inhalte mit integrierter Ver- und Entschlüsselung und Unterstützung für verschiedene DRM-Lösungen schützen. Sie können AWS Elemental Delta lokal als Gerät oder als AWS-lizenzierte Software in Ihrer Infrastruktur bereitstellen.

 

Funktionsweise

Elemental-Delta-Workflow

Kundenanwendungsfall

Globosat
Globosat, einer der führenden Pay-TV-Sender Lateinamerikas und Brasiliens führender Multichannel-Broadcaster und Inhaltsanbieter, sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, im Rahmen seiner Fußballturnier-Berichterstattung HDR-Videostreams bereitstellen zu müssen. Kern der Globosat-Lösung für diese Veranstaltung war eine Kombination aus der AWS Elemental Delta-Videobereitstellungsplattform und AWS Elemental Live-Encodern. Die am Veranstaltungsstandort erstellten Videoinhalte, einschließlich HDR-Signal, wurden von den Live-Encodern für verschiedene Bitraten in HDR- und SDR-Formaten verarbeitet, die dann von AWS Elemental Delta für eine Reihe von HLS- und DASH-Streamtypen verpackt und verschlüsselt wurden.

Vorteile

Überall bereitstellen, überall liefern

Bereitgestellt vor Ort als Gerät oder als AWS-lizenzierte Software in Ihrer Infrastruktur dient AWS Elemental Delta als einzelnes Repository für all die Video-Assets in Ihrer Inhaltsbibliothek. Verwenden Sie AWS Elemental Delta zur zeitgenauen Verpackung von Videoinhalten in mehrere Auflösungs- und Bitratenausgaben, wenn diese von Videowiedergabeanwendungen angefordert werden. So ermöglichen Sie eine effiziente globale Inhaltsbereitstellung auf allen Gerätearten mithilfe von veralteten Formaten wie auch den aktuellsten Verbraucherstandards wie HLS und MPEG-DASH.

Liefern Sie dynamische Erfahrungen

Begeistern Sie Verbraucher mit hochwertigen Erfahrungen auf Fernsehern und vernetzten Geräten. Liefern Sie leicht fortschrittliche Funktionen wie Start-Over und Catch-Up-TV, zeitversetzte Betrachtung und Pausieren von Live-Übertragungen. Erstellen Sie sofort einzelbildgenaue VOD-Assets aus Live-Kanälen zur sofortigen Verfügbarkeit als Clips und zeitversetzte TV-Inhalte, und sparen Sie Zeit und Kosten, indem Sie nur die Inhalte transkodieren, die Sie benötigen. Mit leicht aktualisierbarer Software hält AWS Elemental Delta mit Branchenstandards Schritt, damit Sie auch dann hochwertige Videoinhalte liefern können, wenn sich Bildschirme und Geräte weiterentwickeln.

Optimieren von Inhaltsspeicherung und -lieferung

Das Speichern mehrerer HTTP-Streamingformate kann hohe Speichermengen verbrauchen. Mithilfe zeitgenauer Verpackung vermeidet AWS Elemental Delta das Speichern mehrerer Versionen jedes Assets, was Ihre Speicheranforderungen und -kosten reduziert. AWS Elemental Delta optimiert Inhalte für Bitrate, Auflösung, Audioformat, Bildtext und Anzahl der Kanäle. So können Sie hochwertige Inhalte liefern und gewährleisten gleichzeitig eine kosteneffiziente Verteilung.

Montarisieren von Premium-INhalten

Profitieren Sie von zielgerichteter Werbung für Live- und On-Demand-Inhalte. DASH-Unterstützung für mehrere Perioden ermöglicht die serverseitige Werbungseinspeisung und Erweiterung Ihrer Monetarisierungsoptionen. Steuern Sie Parameter für das Einspeisen, Entfernen und Ersetzen von Werbung über die Webschnittstelle und APIs und liefern Sie personalisierte Werbung basierend auf Informationen wie dem geografischen Standort oder Wiedergabegerät. Ersetzen Sie bestehende Werbeschaltungen in Echtzeit mit zielgerichteter Werbung und verwenden Sie Drittanbieter-Anzeigenentscheidungsserver, um bestimmte Werbeinhalte basierend auf Benutzerprofilen auszustrahlen.

Schützen von Inhalten

Mit einem kombinierten Verpackungs- und Erstellungsserver werden Ihre Assets im Ruhezustand gespeichert und verschlüsselt. So kann AWS Elemental Delta Inhalte über den gesamten Videobereitstellungs-Workflow hinweg schützen, von der Aufnahme bis zur Gerätewiedergabe. Zeitgenaues DRM ermöglicht die Anwendung branchenüblicher Inhaltsschutzlösungen in Echtzeit in verschiedenen Formaten, während die Medien zur Lieferung verpackt werden. Der Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE) ermöglicht die schnelle und einfache Integration von AWS Elemental Delta mit SPEKE-fähigen DRM-Lösungen.

Implementierung in verschiedenen Infrastrukturen

AWS Elemental Delta lässt sich leicht mit anderen AWS-Medienlösungen integrieren, darunter AWS Elemental-Geräte und -Software sowie AWS Elemental Media Services. Auch lässt es sich mit Lösungen von Drittanbietern für Videoenkodierung, Inhaltsverteilung, Monetarisierung und andere Video-Workloads integrieren.

Erstellung robuster VOD-Workflows

Nutzen Sie eine breite Palette an Funktionen zur Erstellung komplexer Video-Workflows und stellen Sie umfangreiche Zuschauererfahrungen bereit. Konfigurieren und verwalten Sie leicht Packager-Cluster für maximale Redundanz und Resilienz. Vereinfachen Sie die Bereitstellung großer VOD-Kataloge und unterstützen Sie bis zu eine Million Assets bei Bewahrung herausragender Leistung und Resilienz. Verwalten Sie leicht Live-to-VOD-Asset-Lebenszyklen und bauen Sie VOD-Bibliotheken aus, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen oder die Dichte zu beeinträchtigen.

Erste Schritte

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Wenden Sie sich an einen Experten für AWS-Medienlösungen.

AWS Elemental Delta

Package and deliver live and on-demand video on-premises

In a video processing workflow, a packaging and origination solution customizes live video streams or VOD assets for delivery in a format compatible with the viewer’s device. It takes compressed video content from an encoder and packages it from a single format into multiple delivery formats for distribution across IP networks while applying digital rights management (DRM) standards. However, this process can add significant cost and complexity to a streaming video workflow. By deploying just-in-time video packaging downstream of a video encoder, content providers can reduce storage and distribution costs while simplifying content delivery for live or on-demand video.

When video packaging needs to be done on-premises, such as when working with local encoders or storage, AWS Elemental Delta reliably packages and protects your video for delivery to internet-connected devices on a just-in-time basis, reducing the need for costly storage of encoded video assets. It transforms a broad range of video inputs into outputs formatted for live or on-demand viewing on connected TVs, mobile phones, computers, tablets, and game consoles. As a single repository for your library of video-on-demand (VOD) assets, AWS Elemental Delta uses fewer resources by supporting multiple versions of the same asset in different formats.

Popular time-shifted TV services, such as start-over, catch-up, and pause TV, are simple to implement with AWS Elemental Delta. It can also protect your content using built-in encryption and decryption and support for a broad range of DRM solutions. You can deploy AWS Elemental Delta on-premises as appliances or as AWS-licensed software on your infrastructure.

 

How it Works

Elemental-Delta-Workflow

Customer Use Case

Globosat
Globosat, one of Latin America’s biggest pay TV players and Brazil’s leading multichannel broadcaster and content provider, took on the challenge of delivering HDR video streams as a part of its soccer tournament coverage. At the heart of the Globosat solution for this event was a combination of the AWS Elemental Delta video delivery platform and AWS Elemental Live encoders. Video origination from the event location, including HDR signaling, was processed by the live encoders to produce a range of bitrates in HDR and SDR formats which were packaged and encrypted by AWS Elemental Delta in a range of HLS and DASH stream types.

Benefits

Deploy anywhere, deliver everywhere

Deployed on-premises as appliances or as AWS-licensed software on your infrastructure, AWS Elemental Delta serves as a single repository for all of the video assets in your content library. Use AWS Elemental Delta to package video into multiple resolution and bitrate outputs just-in-time as video players request them, enabling efficient global content delivery to any type of device, using legacy formats as well as the latest consumer standards such as HLS and MPEG-DASH.

Deliver dynamic experiences

Delight consumers with high-quality experiences on TVs and connected devices. Easily deliver advanced features like start-over and catch-up TV, delayed viewing, and pausing live TV. Instantly generate frame-accurate VOD assets from live channels for immediate availability of clips and time-shifted TV content, and save time and cost by only transcoding the content you need. Through easy-to-update software, AWS Elemental Delta keeps pace with industry standards so you can continue to deliver high-quality video as screens and devices evolve.

Optimize content storage and delivery

Storing multiple HTTP streaming formats can consume vast amounts of storage. Through just-in-time packaging, AWS Elemental Delta avoids storing multiple versions of each asset, reducing your storage requirements and costs. AWS Elemental Delta optimizes content for bitrate, resolution, audio format, captions, and number of channels, which lets you deliver high-quality content while maintaining cost-efficient distribution.

Monetize premium content

Take advantage of targeted advertising for live and on-demand content. Multi-period DASH support lets you deploy server-side ad insertion and expand your monetization options. Control parameters for ad insertion, ad removal, and ad replacement through the web interface or APIs and deliver personalized advertising based on information such as geographical location or playback device. Replace existing ad units with targeted ads in real time and use third-party ad decision servers to serve specific ads based on user profiles.

Keep your content secure

With a combined packager and origin server, your assets are stored and encrypted at rest, enabling AWS Elemental Delta to secure content throughout the entire video delivery workflow, from ingest to device playback. Just-in-time DRM lets you apply industry-standard content protection on the fly using a variety of formats as media is packaged for delivery. The Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE) lets you quickly and easily integrate AWS Elemental Delta with any SPEKE-enabled DRM solution.

Implement with a range of infrastructures

AWS Elemental Delta easily integrates with other AWS media solutions, including AWS Elemental Appliances and Software and AWS Elemental Media Services. It is also interoperable with solutions from third-party vendors for video encoding, content distribution, monetization, and other video workloads.

Build robust VOD workflows

Take advantage of a broad range of features to build complex video workflows and deliver rich viewing experiences. Easily configure and maintain clusters of packagers for maximum redundancy and resilience. Simplify deployment of large VOD catalogs and support up to one million assets while maintaining outstanding performance and resilience. Easily manage live-to-VOD asset life-cycles and grow VOD libraries without incurring additional cost or impacting density.

Get Started

Want to learn more? Connect with an AWS media solutions expert.