Versicherung

Mit der AWS Cloud können Versicherungsunternehmen beliebiger Größe ihre Organisation so umstrukturieren, dass flexiblere Reaktionen und Innovationen möglich sind. Bei der Arbeit mit AWS erhalten Sie Zugriff auf Werkzeuge und Funktionen, die skalierbare Infrastrukturen ermöglichen, mit denen die Gesamtkosten des IT-Betriebs verringert und die Ausgaben dank eines Umlageverfahrens optimiert werden, die eine Implementierung automatisierter Sicherheits- und Compliance-Protokolle ermöglichen und den gesamten Versicherungslebenszyklus verbessern – von der Risikoübernahme über Policen bis hin zu Rechnungsstellung und Schadensfällen.

Erfahren Sie, warum sich Pacific Life zur Innovation mit AWS entschlossen hat

Nutzen

Beschleunigen komplexer Berechnungsvorgänge

Durch eine Verarbeitung mit AWS benötigen Sie für rechenintensive Berechnungen nur Minuten anstatt Tage. Dies gibt Ihnen die Zeit und Flexibilität, mehr und genauere Fragen anhand der eingehenden Daten zu stellen, sowie neue Wege zu erkunden, um Ihre Position im Markt zu verbessern.

Reaktionsschnelligkeit verbessern

Mit AWS müssen Sie sich nicht mehr mit der Verwaltung physischer Rechenzentren und Server auseinandersetzen. Behandeln Sie Ihre Infrastruktur wie Code und verwenden Sie mehr Ressourcen auf die Verbesserung der Produktqualität, eine schnellere Innovation und einen besseren Service für Ihre Kunden.

Erfüllen von Anforderungen an die Geschäftskontinuität

AWS unterstützt Kunden dabei, hohe Anforderungen an die Geschäftskontinuität zu erfüllen, und bietet hierfür Funktionen wie häufige Server-Instanzsicherungen, Datenredundanzreplikation sowie Implementationsarchitekturen für mehrere Regionen und mehrere Availability Zones.

Anwendungsfälle

  • Grid Computing
  • Datenanalyse und -verwaltung
  • Notfallwiederherstellung und Geschäftskontinuität
  • Digitale Transformation
  • Grid Computing
  • Grid Computing

    Der Finanzdienstleistungssektor hat die Entwicklung von Grid Computing für Aufgaben wie Preisgestaltung, Marktpositionierung, Risikomanagement und andere geschäftskritische Tätigkeiten gefördert. Durch Transfer dieser ressourcenintensiven Workloads vom Rechenzentrum in die AWS Cloud, gewinnen Unternehmen an Geschwindigkeit und Skalierbarkeit und sparen dabei Kosten. Erfahren Sie, wie Finanzdienstleistungsunternehmen aller Größenordnungen durch die Arbeit mit AWS die Weiterentwicklung des Grid Computing fördern. Weitere Informationen zu Grid Computing.

    product-page-diagram_banking-grid-computing

    2nd Watch

    2nd Watch bietet Lösungen für Batch- und Grid-Daten sowie Big Data. Zudem unterstützen die zugehörigen Services auch bei Compliance und der Erfüllung von Sicherheitsanforderungen wie Sarbanes Oxley, PII und PCI-DSS.

    Weitere Informationen »

    Intel

    Bei der Intel Cloud Edition for Lustre handelt es sich um ein skalierbares, paralleles Dateisystem, das sich hervorragend für Grid Computing-Umgebungen eignet und Möglichkeiten bietet, I/O-Untersystemanforderungen zu erfüllen.

    Weitere Informationen »

  • Datenanalyse und -verwaltung
  • Datenanalyse und -verwaltung

    AWS unterstützt dank seiner umfassenden Datenverwaltungsplattform sowie zahlreichen Partnerlösungen die Optimierung des gesamten Datenlebenszyklus, von der Sammlung und Aufnahme über Verarbeitung, Analyse und Kurzzeitspeicher bis hin zur Archivierung. Des Weiteren bieten wir fortschrittliche Lösungen für die Unterstützung von Echtzeit-Streaming und -analysen, Warehousing im Umfang von mehreren Petabyte, Tools für Business Intelligence sowie Machine Learning. Weitere Informationen zu Datenanalyse und -verwaltung.

    product-page-diagram_banking-data-analytics-management-02

    IHS Markit

    IHS Markit EDM bietet modernste Lösungen für Informationen, Analysen und Unternehmensdatenverwaltung für global agierende Finanzunternehmen.

    Weitere Informationen »

    Cognizant

    Cognizant GeoLocus ist eine umfassende Telematiklösung für Versicherungen, die Optionen für in Autos integrierte Geräte, mobile Anwendungen, Datenverwaltung, konfigurierbare Fahrerbewertung und Fahrerportale bietet.

    Weitere Informationen »

    MSG Global

    MSG Global Solutions verwendet SAP für Versicherungslösungen mit AWS, um den Service zu verbessern und Kosteneffizienzen zu erzielen.

    Weitere Informationen »

  • Notfallwiederherstellung und Geschäftskontinuität
  • Notfallwiederherstellung und Geschäftskontinuität

    Unerwartete Ereignisse können sich nachhaltig auf Geschäft und Ruf des Unternehmens auswirken, insbesondere bei Firmen, die komplexe Systeme wie Wechseldienste anbieten. Damit Ihre Systeme stets sicher und redundant arbeiten, erhalten Sie mit AWS Werkzeuge, die Sie bei der Erstellung von Lösungen für Notfallwiederherstellung und von Protokollen für Geschäftskontinuität unterstützen. So können Sie Ihr Unternehmen schützen, ohne die Kosten für physische Hardware tragen zu müssen. Weitere Informationen zu Notfallwiederherstellung und Geschäftskontinuität.

    product-page-diagram_banking-disaster-recovery

    Actifio

    Actifio ermöglicht die sichere Virtualisierung von Anwendungen und lokalen Umgebungen, so dass Sie Anforderungen für Notfallwiederherstellung und Geschäftskontinuität erfüllen können.

    Weitere Informationen »

    Zerto

    Mit der Zerto Virtual Replication erhalten Sie robuste Lösungen für Notfallwiederherherstellung/Geschäftskontinuität, bei denen AWS als Wiederherstellungsort dient.

    Weitere Informationen »

    CloudEndure

    CloudEndure löst durch Ausfälle entstehende Probleme, indem Ihre gesamte Cloud-Anwendung kontinuierlich kopiert und Ihre Daten somit durchgehend geschützt werden.

    Weitere Informationen »

  • Digitale Transformation
  • Digitale Transformation

    Mit unternehmensweiter digitaler Transformation sind Firmen dazu in der Lage, Kundenerfahrung und Service umfassend zu verbessern, neue Anwendungen für Kunden zu entwickeln und manuelle Verfahren im Backoffice zu automatisieren und digitalisieren. AWS verfügt über die notwendigen Werkzeuge und Partnernetzwerke, mit deren Hilfe Sie beliebige Kernplattformen erstellen oder erwerben können, die digitale Arbeitsmethoden fördern und den Anforderungen des Markts gerecht werden. 

    product-page-diagram_banking-digital-transformation

    Guidewire

    Mit der Guidewire InsuranceSuite erhalten Sie Anwendungen, die den gesamten Versicherungslebenszyklus optimieren, von der Police über die Rechnungsstellung bis hin zu Schadensfällen. So können Sie von Gelegenheiten profitieren und effizienter arbeiten.

    Weitere Informationen »

    EIS Group

    Die EIS Suite ist eine Kernlösung für Versicherungen, mit der sich der Kundenlebebenszyklus optimieren und sich eine nahtlose Kundenerfahrung auf allen Kanälen erzielen lässt, sei es online, mobil oder telefonisch.

    Weitere Informationen »

    Cognizant

    In der Cognizant Unified Insurance Platform sind Kernfunktionalitäten und integrierte Funktionen enthalten, die Zeit, Kosten und Risiken der Migration von Plattformen senken.

    Weitere Informationen »

Fallbeispiele und Ressourcen

AON

„Wir sind in der Lage, alle 5 Millionen Policen innerhalb von Minuten auszuführen, anstatt wie gewohnt über Nacht. So erhalten wir eine sehr genaue und einzigartige Übersicht über die Risikoexposition des Marktsegments unseres Kunden - und es gibt keine andere Lösung, die in unserer Branche eine bessere Performance zu geringeren Kosten bietet.“

- Peter Phillips, Managing Director, Aon

Weitere Informationen »

Radian

„Unser Erfolg hängt davon ab, wie schnell wir Änderungen auf dem Markt aufnehmen, wie effizient wir darauf tatsächlich reagieren und somit der Konkurrenz einen Schritt voraus sein können. Infrastruktur in Form von Code ist einer der Schlüsselfaktoren für diese Flexibilität, Effizienz und Qualität.“

- Soofi Safavi, Chief Technology Officer, Radian

Weitere Informationen »

Smatis France

„Für Solvency II müssen wir eine vollständige Backup-Lösung und eine Architektur mit hoher Verfügbarkeit implementieren. AWS passt mit seinen verschiedenen Availability Zones, seiner Stabilität und Redundanz perfekt zu den Solvency II-Vorschriften.“

- Daniel Sery, Head of Information Systems, Smatis France

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Führende Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor nutzen bereits AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennenzulernen.

Insurance

The AWS Cloud has helped insurers of all sizes transform their organizations to be more agile and innovative. By working with AWS, you will have access to tools and capabilities to enable a scalable infrastructure, reduce total cost of IT ownership, optimize costs with a pay-as-you-go model, implement automated security and compliance protocols, and improve the entire insurance lifecycle – including underwriting, policy, billing, and claims.

Learn why Pacific Life chose to innovate with AWS

Benefits

Accelerate Complex Calculations

By processing on AWS, compute-intensive calculations take minutes rather than days. This provides you the flexibility and time to ask more and deeper questions of the incoming data and discover ways to improve market positions.

Increase Agility

With AWS, you no longer have to manage physical data centers and servers. Treat your infrastructure as code and spend more resources on improving product quality, innovating more quickly, and better serving your customers.

Meet Business Continuity Requirements

AWS helps customers meet robust business continuity requirements, with features such as frequent server instance back-ups, data redundancy replication, and multi-region and multi-availability zone deployment architectures.

Use cases

  • Grid Computing
  • Data Analytics & Management
  • Disaster Recovery & Business Continuity
  • Digital Transformation
  • Grid Computing
  • Grid Computing

    The Financial Services industry has advanced grid computing in areas such as pricing, market positions, risk management, and other business critical operations. By taking these compute-intensive workloads out of the data center and into the AWS Cloud, organizations are realizing increased speed, scalability, and cost-savings. Learn about how Financial Services companies of all sizes are driving the next evolution of grid computing by working with AWS. Learn more about Grid Computing.

    product-page-diagram_banking-grid-computing

    2nd Watch

    2nd Watch has solutions for Batch, Grid, and Big Data. Services also assist with compliance and security requirements, like Sarbanes Oxley, PII, and PCI-DSS.

    Learn more »

    Intel

    Intel Cloud Edition for Lustre is a scalable, parallel file system that is well suited for grid-computing environments and has capabilities that fulfill I/O subsystem requirements.

    Learn more »

  • Data Analytics & Management
  • Data Analytics & Management

    With the most complete data management platform and numerous partner solutions, AWS can help optimize the entire lifecycle of your data, including collection, ingestion, processing, analytics, short-term storage, and archiving. We also provide sophisticated capabilities to support real-time streaming and analytics, petabyte-scale warehousing, business intelligence tools, and machine learning. Learn more about Data Analytics & Management.

    product-page-diagram_banking-data-analytics-management-02

    IHS Markit

    IHS Markit EDM delivers next-generation information, analytics, and enterprise data management solutions to global financial services organizations.

    Learn more »

    Cognizant

    Cognizant GeoLocus is an end-to-end insurance telematics solution, including in-car device options, mobile apps, data management, configurable driver scoring, and driver portals.

    Learn more »

    msg global

    To improve service and realize cost efficiencies, msg global solutions runs SAP for insurance solutions on AWS.

    Learn more »

  • Disaster Recovery & Business Continuity
  • Disaster Recovery & Business Continuity

    Unexpected events can have longstanding business and reputational impact, particularly for organizations that house complex systems such as exchanges. To help ensure your systems are secure and redundant, AWS offers tools to build disaster recovery and business continuity protocols, so that you can protect your organization without incurring the expense of another physical site. Learn more about Disaster Recovery & Business Continuity.

    product-page-diagram_banking-disaster-recovery

    Actifio

    Actifio securely virtualizes applications and on prem environments in order to meet your disaster recovery and business continuity requirements.

    Learn more »

    Zerto

    Zerto Virtual Replication delivers robust disaster resiliency/business continuity solutions leveraging AWS as a recovery site.

    Learn more »

    CloudEndure

    CloudEndure solves the problem of downtime, using continuous replication of your entire cloud application with continuous data protection.

    Learn more »

  • Digital Transformation
  • Digital Transformation

    An enterprise-wide digital transformation offers organizations with numerous opportunities to improve customer experience and service, launch new market-facing applications, and automate and operationalize manual back-office processes. AWS has the tools and ecosystem of technology providers to build or purchase any core systems platform to effect a digital business and meet marketplace demands. 

    product-page-diagram_banking-digital-transformation

    Guidewire

    Guidewire InsuranceSuite offers applications that optimize the entire insurance lifecycle — through policy, billing, to claims — to capitalize on opportunities and gain efficiencies.

    Learn more »

    EIS Group

    The EIS Suite is a core insurance solution that optimizes the customer lifecycle and enables seamless customer experiences via any channel—online, mobile, or phone.

    Learn more »

    Cognizant

    The Cognizant Unified Insurance Platform includes core functionalities and integrated features to reduce the time, cost, and risk of migrating platforms.

    Learn more »

Case studies and resources

AON

“We can run all 5 million policies in minutes, instead of the standard overnight run times. We can get a very accurate and unique picture of our customers’ market risk exposure — and there is no other solution that offers better performance at a lower cost for this business.”

- Peter Phillips, Managing Director, Aon

Learn more »

Radian

“Our success is really defined by how fast we can actually absorb the changes in the market, how in an efficient way we can actually respond to that, and ultimately be able to stay competitive. Infrastructure as code is one of the key drivers for that agility, efficiency, and quality.”

- Soofi Safavi, Chief Technology Officer, Radian

Learn more »

Smatis France

“Solvency II requires us to implement a complete back-up solution and a high availability architecture. AWS with their multiple availability zones, durability, and redundancy aligns perfectly with Solvency II directives.”

- Daniel Sery, Head of Information Systems, Smatis France

Learn more »


Get started

Leading companies in the financial services industry are already using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.