Automatische Anwendung von AWS VPC-Sicherheitsregeln, AWS WAF-Regeln und AWS Shield Advanced-Schutzmechanismen

Sie können Richtlinien sowohl bei vorhandenen als auch bei künftig generierten AWS-Ressourcen automatisch durchsetzen und so die unternehmensweite Einhaltung der Firewall-Regeln gewährleisten. AWS Firewall Manager bietet den Kunden die Möglichkeit, AWS WAF-Regeln sowie Verwaltete Regeln für AWS WAF auf Application Load Balancer-, API Gateways- und Amazon CloudFront-Konten anzuwenden. Sie können AWS Shield Advanced-Schutzmechanismen auf Anwendungs- oder Classic Load Balancers, Elastic IP-Adressen oder CloudFront-Verteilungen anwenden. Ebenso können Sie AWS Firewall Manager zum Erstellen einer gemeinsamen primären Sicherheitsgruppe übergreifend für Ihre EC2-Instances in Ihrer VPC nutzen. Sie können die Regel automatisch an einer neu generierten Ressource durchsetzen, oder Sie können sich benachrichtigen lassen, wenn die neue Ressource erstellt wird.

Ressourcengruppen mit mehreren Konten

In AWS Firewall Manager können Sie Ressourcen nach Konto, Ressourcentyp und Tag gruppieren. Ihr Sicherheitsteam kann mühelos für alle Ressourcen innerhalb einer bestimmten Gruppe oder übergreifend über Konten im Unternehmen Richtlinien schreiben.

Kontenübergreifende Schutzrichtlinien

AWS Firewall Manager ist in AWS Organizations integriert und wird die Liste der Konten innerhalb Ihrer Organisation automatisch abrufen und Sie so in die Lage versetzen, Ressourcen kontenübergreifend zusammenzufassen. Zunächst erstellen Sie Schutzrichtlinien, welche eine Gruppe von Ressourcen definieren. Sie weisen der Gruppe Richtlinien zu. Dann legen Sie den Umfang der Richtlinie fest, sodass diese einen bestimmten Satz AWS-Konten oder aber alle Konten Ihrer Organisation abdeckt. Firewall Manager stellt den Schutz je nach Umfang der Richtlinie nur für die Ressourcen in den Konten bereit.

Hierarchische Regeldurchsetzung

Mit AWS Firewall Manager können Sie Schutzrichtlinien in hierarchischer Form anwenden. Somit können Sie das Generieren von anwendungsspezifischen Regeln delegieren und dabei weiterhin die Möglichkeit zur zentralen Umsetzung bestimmter Regeln nutzen. Zentral angewendete Regeln werden konstant auf eine versehentliche Entfernung oder eine falsche Handhabung überwacht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie konsistent angewendet werden.  

Dashboard mit Compliance-Benachrichtigungen

AWS Firewall Manager bietet ein visuelles Dashboard, auf dem Sie schnell sehen können, welche AWS-Ressourcen geschützt sind, nicht konforme Ressourcen identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können. Sie können sich auch bei Änderungen an Ihren Konfigurationen über SNS-Benachrichtigungsstreams benachrichtigen lassen. 

Prüfung vorhandener und zukünftiger Sicherheitsgruppen in Ihren VPCs

Mit AWS Firewall Manager können Sie Richtlinien erstellen, um Schutzvorkehrungen festzulegen, die übergreifend definieren, was Sicherheitsgruppen in Ihren VPCs dürfen/nicht dürfen. AWS Firewall Manager beobachtet kontinuierlich Sicherheitsgruppen, um übermäßig nachgiebige Regeln aufzufinden, und hilft bei der Verbesserung des Firewallstatus. Sie können Benachrichtigungen von Konten und Ressourcen erhalten, die nicht konform sind, oder AWS Firewall Manager gestatten, direkt durch Auto-Abhilfemaßnahmen einzugreifen.  

Firewall Manager-Dokumentation lesen
Erfahren Sie mehr über Firewall Manager

Weitere Informationen zu AWS Firewall Manager finden Sie in der Dokumentation.

Dokumentation lesen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Firewall Manager in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung von AWS Firewall Manager in der Konsole.

Anmeldung

Centrally deploy AWS Network Firewall across VPCs

Using Firewall Manager, your security administrator can deploy firewall rules for AWS Network Firewall to control traffic leaving and entering your network across accounts and Amazon VPCs, from a single place. Any changes to the centrally configured set of rules are automatically deployed to your accounts and VPCs. This enables security administrators to consistently enforce centrally mandated firewall rules across an organization, even as new accounts and VPCs are created in your organization. At the same time, Firewall Manager also reports non-compliant issues including any VPCs and accounts that are missing Network Firewall protections.

Automatic application of Amazon VPC security groups, AWS WAF rules, and AWS Shield Advanced protections

You can automatically enforce policies on AWS resources that currently exist or are created in the future, thereby ensuring compliance with firewall rules across the organization. AWS Firewall Manager gives customers the ability to apply AWS WAF rules, as well as Managed Rules for AWS WAF, on Application Load Balancers, API Gateways and Amazon CloudFront accounts. You can apply AWS Shield Advanced protections on Application or Classic Load Balances, Elastic IP addresses or CloudFront distributions. Similarly, you can use AWS Firewall Manager to create a common primary security group across your EC2 instances in your VPC. You can choose to automatically enforce the rule on a newly created resource, or you can choose to be notified when the new resource is created.

Multi-account resource groups

Within AWS Firewall Manager, you are able to group resources by Account, by Resource Type, and by Tag. Your security team can create policies for all resources within a particular group or across accounts in the organization.

Cross-account protection policies

AWS Firewall Manager is integrated with AWS Organizations and will automatically fetch the list of accounts in your AWS organization to enable you to group resources across accounts. First, you build protection policies, which define a group of resources and associate the group with your policy. Then, you specify the scope of the policy to cover a specific set of AWS accounts, or all of your Organizations’ accounts. Firewall Manager will deploy the protections only on the resources in the accounts based on the scope of the policy.

Hierarchical rule enforcement

AWS Firewall Manager allows you to apply protection policies in a hierarchical manner, so you can delegate the creation of application-specific rules while retaining the ability to enforce certain rules centrally. Centrally applied rules are constantly monitored for any accidental removal or mishandling, thereby ensuring they are applied consistently.  

Dashboard with compliance notifications

AWS Firewall Manager provides a visual dashboard where you can quickly view which AWS resources are protected, identify non-compliant resources, and take appropriate action. You can also get notified when there are changes to your configurations through SNS notification streams. 

Audit existing and future security groups in your VPCs

With AWS Firewall Manager, you can create policies to set guardrails that define what security groups are allowed/disallowed across your VPCs. AWS Firewall Manager continuously monitors security groups to detect overly permissive rules, and helps improve firewall posture. You can get notifications of accounts and resources that are non-compliant or allow AWS Firewall Manager to take action directly through auto-remediation.  

Read the Firewall Manager documentation
Learn more about Firewall Manager

Learn more about AWS Firewall Manager by reading the documentation.

Read documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building with Firewall Manager in the console
Start building in the console

Get started building with AWS Firewall Manager in the console.

Sign in