Allgemeines

F: Was ist AWS Firewall Manager?

AWS Firewall Manager ist ein Sicherheitsmanagementservice, der die zentrale Konfiguration und Verwaltung von Firewallregeln für Ihre Konten und Anwendungen in AWS Organization ermöglicht. Wenn neue Anwendungen erstellt werden, können Sie mit dem Firewall Manager ganz einfach neue Anwendungen und Ressourcen festgelegte Sicherheitsregeln durchsetzen. Jetzt haben Sie einen einzigen Service, mit dem Sie Firewall-Regeln erstellen, Sicherheitsrichtlinien erstellen und diese in einer konsistenten, hierarchischen Weise über Ihre gesamte Infrastruktur durchsetzen können.

F: Was sind die Hauptvorteile von AWS Firewall Manager?

AWS Firewall Manager ist in AWS Organizations integriert, so dass Sie AWS-WAF-Regeln, AWS-Shield-Advanced-Schutz, VPC-Sicherheitsgruppen und AWS Network Firewalls und Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall-Regeln für mehrere AWS-Konten und Ressourcen von einem einzigen Ort aus aktivieren können. Firewall Manager überwacht neu generierte Ressourcen oder Konten, um sicherzustellen, dass diese von Anfang an einen obligatorischen Satz Schutzrichtlinien einhalten. Sie können Regeln gruppieren, Richtlinien aufstellen und diese zentral für Ihre gesamte Infrastruktur anwenden. So können Sie beispielsweise die Erstellung anwendungsspezifischer Regeln in einem Konto an andere Personen delegieren, während Sie weiterhin für die Durchsetzung der globalen, kontoübergreifenden Sicherheitsrichtlinien verantwortlich bleiben. Ihr Sicherheitsteam kann über Bedrohungen für die Organisation benachrichtigt werden, damit es reagieren und einen Angriff schnell eindämmen kann.

Firewall Manager ist auch mit Managed Rules for AWS WAF integrierbar. Somit können Sie vorkonfigurierte WAF-Regeln leicht für Ihre Anwendungen bereitstellen.

Sicherheitsadministratoren können mit Firewall Manager einen Baseline-Satz von Sicherheitsgruppenregeln für EC2-Instances, Application Load Balancers und Elastic Network-Schnittstellen (ENIs) in Ihren Amazon VPCs anwenden. Gleichzeitig können Sie auch alle vorhandenen Sicherheitsgruppen in Ihren VPCs auf zu freizügige Regeln überprüfen und diese von einer einzigen Stelle aus beheben.

Sie können den Firewall Manager einsetzen, um zentral für AWS Network Firewall-Endpunkte und verbundene Regeln für Ihre VPCs in Ihrer Organisation bereitzustellen, um den Verkehr, der Ihr Netzwerk verlässt und in Ihr Netzwerk eintritt, zu kontrollieren. Gleichzeitig können Sie mit Firewall Manager Ihre VPCs auch mit Route 53 Resolver DNS Firewall-Regeln über mehrere Konten verbinden, um DNS-Abfragen für bekannte schädliche Domänen zu blockieren und Abfragen für vertrauenswürdige Domänen zuzulassen.

F: Was konfiguriert AWS Firewall Manager?

Mit dem AWS Firewall Manager können Sie zentral AWS WAF-Regeln, AWS Shield Advanced-Schutz, Amazon Virtual Private Cloud (VPC) Sicherheitsgruppen, AWS Network Firewalls und amazon Route 53 Resolver DNS Firewall-Regeln über Konten und Ressourcen in Ihrer Organisation hinweg konfigurieren.

F: Konfiguriert AWS Firewall Manager VPC Security Groups oder Netzwerk-ACLs?

Ja, AWS Firewall Manager unterstützt die Konfiguration von VPC-Sicherheitsgruppen. Derzeit werden jedoch keine Netzwerk-ACLs unterstützt.

F: Für welche AWS-Ressourcen kann AWS Firewall Manager Regeln konfigurieren?

Wenn Sie AWS Firewall Manager verwenden, können Sie 

  • Rollen Sie AWS WAF-Regeln einfach über Application Load Balancer, API Gateways und Amazon CloudFront-Verteilungen aus. 
  • Sie können AWS Shield Advanced-Schutzmechanismen für Ihre Application Load Balancers, ELB Classic Load Balancers, Elastic IP-Adressen und CloudFront-Verteilungen erstellen. 
  • Sie können neue Amazon Virtual Private Cloud (VPC)-Sicherheitsgruppen konfigurieren und alle vorhandenen Sicherheitsgruppen für Ihre Amazon EC2, ALBs (Application Load Balancers) und ENI-Ressourcentypen überprüfen. 
  • Sie können AWS Network Firewalls auch in verschiedenen Konten und VPCs in Ihrem Unternehmen bereitstellen.
  • Schließlich können Sie mit AWS Firewall Manager auch Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall-Regeln für VPCs in Ihrem Unternehmen hinweg verbinden.

F: Was kostet AWS Firewall Manager?

Die Preisstruktur von AWS Firewall Manager finden Sie hier.

F: In welchen Regionen ist AWS Firewall Manager verfügbar?

Besuchen Sie die AWS-Regionentabelle, um die aktuelle Verfügbarkeit für AWS Firewall Manager anzuzeigen.

Aktivieren von AWS Firewall Manager

F: Was sind die Voraussetzungen für AWS Firewall Manager?

Es gibt drei zwingende Voraussetzungen und eine optionale Voraussetzung für die Verwendung des AWS Firewall Managers.

  • AWS Organizations – Ihre Konten müssen Bestandteil von AWS Organizations sein und für die Konten müssen alle Funktionen aktiviert sein. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu AWS Organizations.
  • Anlegen des AWS Firewall Manager-Administratorkontos – dem Firewall Manager muss das Master-Konto Ihrer AWS-Organisation bzw. einem Mitgliedskonto mit adäquaten Berechtigungen zugewiesen sein. Das Firewall Manager zugewiesene Konto wird als Firewall Manager-Administratorkonto bezeichnet. Weitere Informationen finden Sie im Dokumentationsleitfaden.
  • Aktivieren von AWS Config bei den Konten – AWS Config muss für jedes Mitgliedskonto in Ihrer Organisation aktiviert sein. Siehe Dokumentation zu AWS Config.
  • AWS Resource Access Manager aktivieren (Optional) – Damit der Firewall Manager die AWS Network Firewalls zentral konfigurieren oder Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall-Regeln für Konten und VPCs verbinden kann, müssen Sie zuerst die gemeinsame Nutzung von Ressourcen mit AWS Resource Access Manager aktivieren.

F: Wie nutze ich AWS Firewall Manager?

  • Erfüllen Sie zunächst die oben genannten Voraussetzungen.
  • Zweitens, erstellen Sie einen Richtlinientyp für AWS WAF, AWS Shield Advanced, VPC-Sicherheitsgruppe, AWS Network Firewall oder Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall.
  • Drittens, je nach Richtlinie, geben Sie die Regeln oder Schutzmaßnahmen an. Geben Sie z. B. für eine Richtlinie für AWS WAF die Regelgruppen (benutzerdefiniert oder verwaltet) an, die Sie kontenübergreifend bereitstellen möchten. In ähnlicher Weise verweisen Sie bei einer Richtlinie für VPC-Sicherheitsgruppen auf die Sicherheitsgruppe, die in jeder Ressource innerhalb von Konten repliziert werden soll. Geben Sie für die AWS Netzwerk-Firewall die Regelgruppen (zustandsbehaftete und zustandslose) an, die Sie über VPCs in Ihren Konten bereitstellen möchten. Geben Sie für Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall den Regelsatz (die Regelgruppen) an, den Sie mit Ihren VPCs in Ihren Konten verbinden wollen.
  • Viertens legen Sie den Geltungsbereich der Richtlinie fest, indem Sie die Konten, den Ressourcentyp und optional die Ressourcen-Tags wählen, wo die Richtlinie bereitgestellt werden soll.
  • Schließlich können Sie die Richtlinie prüfen und generieren. Der Firewall-Manager wendet die Regeln und Schutzvorkehrungen automatisch auf alle Ressourcen kontenübergreifend an. Nach der Fertigstellung zeigt Firewall Manager auch ein Compliance-Dashboard an, das alle Konten/Ressourcen anzeigt, die nicht konform sind und diejenigen, die konform sind.

F: Kann ich eine Firewall Manager-Richtlinie generieren, dafür jedoch keine automatische Remediation durchführen?

Ja, Sie können eine Firewall Manager-Richtlinie auf zwei Arten konfigurieren –

  • Automatische Remediation, bei der Sie automatisch auf Abweichungen von der Richtlinie prüfen und Regeln für nicht-konforme Ressourcen anwenden können
  • Manuelle Korrektur, die eine neue Richtlinie und die damit verbundenen Regeln/Schutzmaßnahmen in jedem Konto erstellt, aber die Regeln für die Ressourcen im Konto nicht durchsetzt. Nachdem die Richtlinie mit manueller Korrektur erstellt wurde, können Sie wählen, ob Sie für jedes lokale Konto manuelle Maßnahmen ergreifen oder die Richtlinie zu jedem beliebigen Zeitpunkt bearbeiten möchten, um eine automatische Korrektur vorzunehmen.

F: Wie viele Konten kann AWS Firewall Manager verwalten?

Jede Richtlinie des Firewall-Managers kann auf maximal 2.500 Konten begrenzt werden, was die Standardgrenze für die Anzahl der Konten in AWS Organizations darstellt.

F: Wie viele Ressourcen kann AWS Firewall Manager verwalten?

Es gibt derzeit keine Begrenzung für die Anzahl der von Firewall Manager verwalteten Ressourcen.

F: Kann ich regionsübergreifende Schutzrichtlinien generieren?

Nein, AWS Firewall Manager-Schutzrichtlinien sind regionsabhängig. Jede Firewall Manager-Richtlinie kann nur Ressourcen beinhalten, die in der angegebenen AWS Region verfügbar sind. Sie können für jede Region, in der Sie tätig sind, eine neue Richtlinie generieren.

F: Kann ich Konten oder Ressourcen vom Richtlinienumfang ausschließen?

Ja. Sie können Konten ausschließen. Sie können auch die Ressourcen, die vom Richtlinienumfang ausgeschlossen werden sollen, mithilfe von Tags festlegen.

Dashboard und Sichtbarkeit

F: Wie kann ich den Compliance-Status für eine bestimmte Richtlinie einsehen?

Mit Firewall Manager können Sie den Compliance-Status für jede Richtlinie schnell einsehen, indem Sie sich ansehen, wie viele Konten im Umfang der Richtlinie enthalten und wie viele davon konform sind. Für jede in Firewall Manager konfigurierte Richtlinie wird ein Compliance-Dashboard angelegt. Mit dem zentralen Compliance-Dashboard können Sie sehen, welche Konten die jeweilige Richtlinie nicht erfüllen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen, warum eine bestimmte Ressource die jeweilige Richtlinie nicht erfüllt. Sie können auch nicht konforme Ereignisse für jedes Konto im AWS Security Hub anzeigen.

F: Benachrichtigt AWS Firewall Manager bei einer nicht-konformen Ressource?

Ja, Sie können neue SNS-Benachrichtigungskanäle generieren, um so Benachrichtigungen in Echtzeit zu erhalten, wenn neue nicht-konforme Ressourcen entdeckt werden. In ähnlicher Weise wird jedes Konto, das Teil einer Firewall-Manager-Richtlinie ist, über nicht konforme Ereignisse auf AWS Security Hub benachrichtigt.

F: Wie kann ich alle Gefahren einsehen, von denen meine Organisation betroffen ist?

Für jede generierte Firewall Manager-Richtlinie können Sie CloudWatch-Metriken für jede Regeln in der Regelgruppe aggregieren, welche anzeigen, wie viele Anfragen innerhalb der gesamten Organisation zugelassen oder blockiert wurden. Damit haben Sie einen zentralen Ort für die Einrichtung von Warnungen bei Bedrohungen innerhalb Ihrer Organisation.

Weitere Informationen zu den Preisen für AWS Firewall Manager

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Firewall Manager
Haben Sie weitere Fragen?
Kontakt

General

Q: What is AWS Firewall Manager?

AWS Firewall Manager is a security management service which allows you to centrally configure and manage firewall rules across your accounts and applications in AWS Organization. As new applications are created, Firewall Manager makes it easy to bring new applications and resources into compliance by enforcing a common set of security rules. Now you have a single service to build firewall rules, create security policies, and enforce them in a consistent, hierarchical manner across your entire infrastructure.

Q: What are the key benefits of AWS Firewall Manager ?

AWS Firewall Manager is integrated with AWS Organizations so you can enable AWS WAF rules, AWS Shield Advanced protections, VPC security groups, AWS Network Firewalls, and Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall rules across multiple AWS accounts and resources from a single place. Firewall Manager monitors for new resources or accounts created to ensure they comply with a mandatory set of security policies from day one. You can group rules, build policies, and centrally apply those policies across your entire infrastructure. For example, you can delegate the creation of application-specific rules within an account while retaining the ability to enforce global security policies across accounts. Your security team can be notified of threats to the organization so they can respond and rapidly mitigate an attack.

Firewall Manager also integrates with Managed Rules for AWS WAF, which gives you an easy way to deploy pre-configured WAF rules in front of your applications.

Security administrators can leverage Firewall Manager to apply a baseline set of security group rules for EC2 instances, Application Load Balancers and Elastic Network Interfaces (ENIs) in your Amazon VPCs. At the same time, you can also audit any existing security groups in your VPCs for over permissive rules and remediate them from a single place.

You can leverage Firewall Manager to centrally deploy AWS Network Firewall endpoints and associated rules across your VPCs in your organization, to control traffic leaving and entering your network. At the same time, you can also use Firewall Manager to associate your VPCs across your accounts with Route 53 Resolver DNS Firewall rules to block DNS queries made for known malicious domains and to allow queries for trusted domains.

Q: What does AWS Firewall Manager configure?

Using AWS Firewall Manager, you can centrally configure AWS WAF rules, AWS Shield Advanced protections, Amazon Virtual Private Cloud (VPC) security groups, AWS Network Firewalls, and Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall rules across accounts and resources in your organization.

Q: Does AWS Firewall Manager configure VPC security groups or Network ACLs?

Yes, AWS Firewall Manager does support configuration of VPC security groups. However, it does not support Network ACLs today.

Q: Which AWS resources can AWS Firewall Manager configure rules on?

Using AWS Firewall Manager, you can 

  • Easily roll out AWS WAF rules across Application Load Balancer, API Gateways and Amazon CloudFront distributions. 
  • You can create AWS Shield Advanced protections for your Application Load Balancers, ELB Classic Load Balancers, Elastic IP Addresses and CloudFront distributions. 
  • You can configure new Amazon Virtual Private Cloud (VPC) security groups and audit any existing security groups for your Amazon EC2, Application Load Balancers (ALBs) and ENI resource types. 
  • You can also deploy AWS Network Firewalls across accounts and VPCs in your organization.
  • Finally, with AWS Firewall Manager, you can also associate Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall rules across VPCs in your organization.

Q: How much does AWS Firewall Manager cost?

AWS Firewall Manager pricing is available here.

Q: In which regions is AWS Firewall Manager available?

Please visit the AWS Region Table to see the current region availability for AWS Firewall Manager.

Enabling AWS Firewall Manager

Q: What are the prerequisites for AWS Firewall Manager?

There are three mandatory pre-requisites and one optional pre-requisite to use AWS Firewall Manager.

  • AWS Organizations - Your accounts must be part of AWS Organizations and have enabled all features. See AWS Organizations documentation for more details.
  • Set the AWS Firewall Manager Administrator Account - Firewall Manager must be associated with the management account of your AWS organization or associated with a member account that has the appropriate permissions. The account that you associate with Firewall Manager is called the Firewall Manager administrator account. See the documentation guide for more information.
  • Enable AWS Config on accounts - Enable AWS Config for each member account in your organization. See AWS Config documentation.
  • Enable AWS Resource Access Manager (Optional) - To enable Firewall Manager to centrally configure AWS Network Firewalls or associate Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall rules across accounts and VPCs, you must first enable sharing of resources using AWS Resource Access Manager.

Q: How do I use AWS Firewall Manager?

  • First, complete the prerequisites mentioned above.
  • Second, create a policy type for AWS WAF, AWS Shield Advanced, VPC security group, AWS Network Firewall, or Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall.
  • Third, depending on the policy, specify the set of rules or protections. For example, for a policy for AWS WAF specify the rule groups (custom or managed) that you want to deploy across accounts. Similarly, for a VPC security group policy, reference the security group you want replicated in each resource within accounts. For AWS Network Firewall, specify the rule groups (stateful and stateless) that you want to deploy across VPCs in your accounts. For Amazon Route 53 Resolver DNS Firewall, specify the set of rules (rule groups) you want to associate with your VPCs in your accounts.
  • Fourth, specify the scope of the policy by choosing the accounts, resource type and, optionally, resource tags, where you want the policy to be deployed.
  • Finally, you can review and create the policy. Firewall Manager will automatically apply the rules and protections to all resources across accounts. Once complete, Firewall Manager also shows a compliance dashboard indicating any accounts/resources that are non-compliant and those that are compliant.

Q: Can I create a Firewall Manager policy but not remediate automatically?

Yes, you can configure a Firewall Manager policy in two modes –

  • Automatic remediation, which allows you to automatically monitor for drift in policy and apply rules on non-compliant resources
  • Manual remediation, which creates a new policy and the associated rules/protections in each account but does not enforce the rules on the resources in the account. After the policy is created with manual remediation, you can choose to take manual action for each local account, or at any point you can edit the policy to automatically remediate.

Q: How many accounts can AWS Firewall Manager manage?

Each Firewall Manager policy can be scoped to have at most 2,500 accounts, which is the default limit for number of accounts in AWS Organizations.

Q: How many resources can AWS Firewall Manager manage?

There is not a limit on the number of resources managed by Firewall Manager at this time.

Q: Can I create protection policies across regions?

No, AWS Firewall Manager protection policies are region specific. Each Firewall Manager policy can only include resources available in that specified AWS Region. You can create a new policy for each region where you operate.

Q: Can I exclude accounts or resources from the scope of the policy?

Yes. You can exclude accounts. You can also use tags to specify the resources that should be excluded from the policy scope.

Dashboard and Visibility

Q: How can I view the compliance status to a particular policy?

With Firewall Manager you can quickly view the compliance status for each policy by looking at how many accounts are included in the scope of the policy and how many out of those are compliant. Further, for each policy configured on Firewall Manager, you get a compliance dashboard. The central compliance dashboard allows you to view which accounts are non-compliant to a given policy, which specific resources are non-compliant, and also provides information about the reason why a particular resource is not compliant. You can also view non-compliant events for each account on AWS Security Hub.

Q: Does AWS Firewall Manager provide notifications when a resource is non-compliant?

Yes, you can create new SNS notification channels to receive real-time notifications when new non-compliant resources are discovered. Similarly, each account scoped as part of a Firewall Manager policy is notified for non-compliant events on AWS Security Hub.

Q: How can I view all threats across my organization?

For each Firewall Manager policy created, you can aggregate CloudWatch metrics for each Rule in the Rule Group, indicating how many requests were allowed or blocked across the entire organization. This gives you a central place to set up alerts for threats across your organization.

Learn more about AWS Firewall Manager pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with AWS Firewall Manager
Have more questions?
Contact us