Amazon Web Services (AWS) ermöglicht es Katastrophenhilfeorganisationen, auf Cloud-Services an der Edge zuzugreifen - selbst unter widrigsten Bedingungen

Das AWS Disaster Response Action Team ermöglicht es Kunden, sich auf die wichtigsten Funktionen zu konzentrieren, während AWS kritische Daten und Anwendungen bereitstellt, Hardware an den Betriebsstandort transportiert und basierend auf Kundenanforderungen Infrastruktur bereitstellt.

AWS-Katastrophenhilfe

Wiederaufbau der Konnektivität

Nach Katastrophen ist Telekommunikationsinfrastruktur oft beschädigt oder zerstört. Kommunikationsnetzwerke sind für die Einsatzplanung, Ressourcenverwaltung und den Zugriff auf wichtige AWS-Daten unverzichtbar. AWS stellt technische Mitarbeiter bereit, um die Konnektivität vor Ort wiederherzustellen, damit Helfer sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren können.

Katastrophenkartierung

AWS bietet Katastrophenhelfern Agilität, um Cloud-Technologie an der Edge nutzen zu können. Kernfunktionen für die Katastrophenhilfe, wie etwa Technologie für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) zur Katastrophenbewertung, können bei der Verarbeitung und Analyse großer Datensätze vor Ort Engpässe verursachen. Mit AWS können Helfer Aufgaben vor Ort erledigen und Ressourcen verwalten, auch wenn die Internetkonnektivität unterbrochen ist. Damit werden im Vergleich zu traditionellen Methoden Wochen an Zeit gespart.

 

Entwicklung von Anwendungen für Hilfszwecke

Bei der Katastrophenhilfe ist der Zugriff auf Informationen unabdingbar, um wichtige Entscheidungen treffen zu können. AWS arbeitet mit Kunden und Partnern an Softwarelösungen, welche die Vorsorge-, Reaktions- und Wiederherstellungsfähigkeiten von staatlichen Behörden und gemeinnützigen Organisationen verbessern. Indem Daten über das AWS Open Data Program offen zur Verfügung gestellt werden, kann die Resilienz und Effektivität der Katastrophenhilfe gesteigert werden, da große Datenmengen geteilt und analysiert werden können.



USC

Die Universidad del Sagrado Corazón schloss sich mit Dynamic Campus zusammen, um in nur zweieinhalb Wochen wichtige Workloads zu AWS zu migrieren, nachdem Hurrikan Maria in Puerto Rico getobt hatte. So konnte die Universität ihren Betrieb fortsetzen und Studenten konnten wieder am Unterricht teilnehmen.

US-amerikanisches Rotes Kreuz

Das US-amerikanische Rote Kreuz ging eine Partnerschaft mit VoiceFoundry ein, um Amazon Connect für ein neues Callcenter einzusetzen, das freiwillige Helfer des Roten Kreuz unterstützt. Innerhalb von 48 Stunden war das Callcenter in Betrieb und Amazon-Mitarbeiter nahmen Anrufe entgegen, um von den Hurrikanen Irma, Maria und Nate betroffene Gebiete zu unterstützen.

Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT) arbeitete mit DroneDeploy an der Entwicklung einer offline und vor Ort nutzbaren Lösung für die Katastrophenhilfe auf Basis von AWS Snowball Edge. Mit dieser Lösung können Katastrophenhelfer genauere und effizientere Schadensbeurteilungen durchführen, um Hilfe dort zur Verfügung zu stellen, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

 

Mithilfe der Cloud steigert AWS die Resilienz von Behörden, gemeinnützigen Organisationen und Institutionen. Die AWS-Cloud unterstützt viele beliebte Notfallwiederherstellungsstrukturen, angefangen von "Pilot Light"-Umgebungen für die Rechenzentrumsausfälle kleiner Organisationen, bis hin zu "Hot Standby"-Umgebungen für schnelle skalierbare Failover.


AWS DR stellt Services zur Verfügung, mit der Katastrophenhelfer im Ernstfall die Vorteile von AWS nutzen können. Mit AWS DR profitieren Behörden und gemeinnützige Organisationen von Technologien und Expertise für AWS-Infrastruktur an der Edge. Somit erübrigen sich die teuren und laufende Investitionen in Mitarbeiter und Technologien, die zuvor für ihre Arbeit erforderlich waren.

Viele Katastrophenhelfer verwenden bereits AWS für Erkennungs-, Hilfs- und Wiederherstellungseinsätze. Indem wir Technologielösungen, Expertise und Gutschriften für AWS-Services bereitstellen, möchten wir unseren Kunden die Nutzung der Cloud ermöglichen, um das Leben von Katastrophenopfern zu verbessern. 

AWS DR wird die Auswirkungen der Katastrophe auf die Gemeinde und die Kundenanforderungen beurteilen, um die Hilfsbemühungen optimal zu unterstützen. AWS DR kann Organisationen auf verschiedene Art und Weise unterstützen, u. a. durch Zugriff auf AWS-Services an der Edge, das Teilen wichtiger Datensätze und die Entsendung von AWS-Mitarbeitern zur direkten Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen. AWS DR stellt fallabhängig für bis zu 30 Tage Gutschriften an teilnehmende Organisationen aus.

Das Programm steht AWS-Kunden offen, die weltweit im öffentlichen Sektor tätig sind, darunter Behörden mit einer positiven Bewertung im Corruption Perception Index von Transparency International sowie gemeinnützigen Hilfsorganisationen. AWS prüft Optionen für Kunden, die nicht in den aktuellen Rahmen des Programms fallen.

Kunden können ihre Anfragen zur Prüfung direkt an das AWS DR-Team richten, ihr AWS-Konto verwenden oder ihren Partner-Manager kontaktieren. Sobald eine Organisation für die Registrierung im AWS DR-Programm vorqualifiziert ist, arbeitet AWS DR eng mit der Organisation zusammen, um abhängig vom Kundenbedarf genaue Supportanforderungen auszuarbeiten. Dieser Vorgang nimmt 4-8 Wochen in Anspruch.


AWS Marketplace

Der AWS Marketplace ist ein Online-Softwaregeschäft, in dem Hilfsorganisationen beliebte Geschäfts-Software und Publishing-Anwendungen für die AWS-Cloud und die Region AWS GovCloud (USA), in der ITAR-Konformität erforderlich ist, finden, kaufen und sofort bereitstellen können. Weitere Informationen » 

AWS-Partnernetzwerk

Das AWS-Partnernetzwerk (APN) ermöglicht es Unternehmen, ihr Wachstum durch die Ausrichtung an Geschäfts-, Technik-, Vertriebs- und Marketing-Ressourcen von AWS zu beschleunigen. So können Unternehmen schneller wachsen und ihren Kunden besser dienen. Weitere Informationen »

Amazon Web Services (AWS) enables disaster response organizations to access cloud services at the edge, even in the harshest conditions.

The AWS Disaster Response Action Team allows customers to focus on mission-critical functions, while AWS provisions critical data and applications, transports hardware to the base of operations, and implements deployable infrastructure based on customer need.

AWS Disaster Response

Rebuilding Connectivity

Disasters can leave telecommunications infrastructure damaged or destroyed. Communications networks are critical for operational planning, managing resources, and accessing critical data on AWS. AWS will deploy technical volunteers to help restore local connectivity so responders can do their most important work.

Disaster Mapping

AWS offers agility for disaster responders to leverage cloud technology at the edge. Core response functions, such as Unamed Aerial Vehicle (UAV) technology for disaster assesments, can become a bottleneck when processing and analyzing large datasets in the field. With AWS, responders can complete tasks locally and direct resources, even if internet connectivity is disrupted. This can save weeks compared to traditional methods.

 

Building Applications for Good

Having the information available to make critical decisions is paramount when responding to a disaster. AWS works with customers and partners to build software solutions that improve government and nonprofits’ preparedness, response, and recovery capabilities. Making data openly available through the AWS Open Data Program enables the disaster response community’s resiliency and effectiveness, through sharing and analyzing data at scale.



USC

Universidad del Sagrado Corazón partnered with Dynamic Campus to migrate critical workloads to AWS in just two and a half weeks after Hurricane Maria hit Puerto Rico, allowing the university to continue operating and students to get back to class.

American Red Cross

American Red Cross partnered with VoiceFoundry to leverage Amazon Connect and implement a new call center to supplement Red Cross volunteers. Within 48 hours, the call center was in operation, and Amazon employees were taking calls supporting Hurricanes Irma, Maria, and Nate.

AWS is enabling governments, nonprofit organizations, and institutions to become more resilient by leveraging the power of the cloud. The AWS Cloud supports many popular disaster recovery (DR) architectures, from "pilot-light" environments for small organizations' data center failures, to "hot standby" environments that enable rapid failover at scale.


AWS DR provides services that enable the disaster response community to leverage the benefits of AWS during disasters. With AWS DR, governments and nonprofit organizations worldwide can take advantage of technologies and expertise to tap into the on-demand infrastructure of AWS at the edge – tasks that previously would have required expensive, up-front, and ongoing investments in workforce and technology.

Many in the disaster response community are already using AWS for detection, response, and recovery operations. By offering technology solutions, expertise, along with AWS service credits, we plan to enable customers to leverage the power of the cloud to improve the lives of those affected by disasters. 

AWS DR will assess the impact of the disaster on the community and the needs of the customer to determine how to best help response efforts. AWS DR may support organizations in various ways, including providing access to AWS services at the edge, making critical datasets available, and sending AWS employees to engage directly with response organizations. AWS DR will issue credits to participating organizations on a case-by-case basis, for up to 30-days.

The program is open to AWS Worldwide Public Sector customers, including government agencies that score well on the Transparency International's Corruption Perception Index, and nonprofit organizations that respond to disasters. AWS is exploring options for those customers who do not fall within the program's current scope.

Customers may submit their challenges for review to the AWS DR program by reaching out to the AWS DR team directly, or through their AWS account or partner manager. Once an organization is prequalified to enroll in the AWS DR program, AWS DR will work closely with the organization to develop specific support requirements to help meet the customer's needs. The expected timeframe to complete this process is 4-8 weeks.


AWS Marketplace

AWS Marketplace is an online software store that enables disaster responding organizations to find, buy, and instantly deploy popular business software and publishing applications running on the AWS Cloud and in the AWS GovCloud (US) Region, where ITAR compliance is necessary. Learn more » 

AWS Partner Network

The AWS Partner Network (APN) enables organizations to accelerate growth through alignment with AWS business, technical, sales, and marketing resources. It empowers entities to grow their businesses and better support their customers. Learn More »