AWS Multi-Factor Authentication (MFA) ist eine einfache bewährte Methode, zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Kennwort eine weitere Schutzmaßnahme hinzuzufügen. Ist AWS MFA aktiviert, werden Benutzer bei der Anmeldung bei einer AWS-Website aufgefordert, ihren Benutzernamen und ihr Kennwort (erster Faktor: Was wissen sie?) sowie einen Authentifizierungscode ihres AWS MFA-Geräts (zweiter Faktor: Was haben sie?) einzugeben. Zusammen bieten diese Mehrfachfaktoren eine höhere Sicherheit für Ihre AWS-Kontoeinstellungen und -ressourcen.

Sie können MFA für Ihr AWS-Konto und für einzelne IAM-Benutzer aktivieren, die Sie in Ihrem Konto erstellt haben. Die MFA dient auch zum Kontrollieren des Zugriffs auf AWS-Service-APIs.

Wenn Sie eine unterstützte Hardware oder ein virtuelles MFA-Gerät erhalten haben, stellt AWS keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung von MFA in Rechnung.

Sie können auch den kontoübergreifenden Zugriff mithilfe von MFA schützen.

mfa_video
Aktivieren der Multi-Factor Authentication (MFA) für Ihr AWS-Benutzerkonto
  Virtuelles MFA-Gerät Hardware-MFA-Authentifizierungsgerät Hardware-MFA-Gerät als SmartCard SMS MFA-Gerät (Vorversion) Hardware-
MFA-Authentifizierungsgerät für
AWS GovCloud (USA)

Gerät

Siehe die folgende Tabelle.
Kaufen. Kaufen. Verwenden Sie Ihr Mobilgerät. Kaufen.
Physischer Formfaktor Verwenden Sie Ihr vorhandenes Smartphone oder Tablet mit einer beliebigen Anwendung, die den offenen TOTP-Standard unterstützt. Vom Hersteller Gemalto bereitgestelltes Hardware-Authentifizierungsgerät mit Sicherheitsverpackung. Vom Hersteller Gemalto bereitgestellte SmartCard mit Sicherheitsverpackung. Jedes Mobilgerät, das SMS-Nachrichten empfangen kann. Vom Hersteller SurePassID bereitgestelltes Hardware-Authentifizierungsgerät mit Sicherheitsverpackung.
Preis Kostenfrei 12,99 USD 19,99 USD Es können Gebühren für SMS oder Datenverbindungen anfallen. 15,95 USD
Funktionen Unterstützung mehrerer Tokens auf einem einzelnen Gerät Dasselbe Gerät wird von vielen Finanzdiensten und IT-Organisationen in Unternehmen verwendet. Ähnlich wie ein Schlüsselanhänger-Gerät, aber von der Größe einer Kreditkarte, die bequem ins Portemonnaie passt. Vertraute Option mit geringen Einrichtungskosten. Ein Hardware-Authentifizierungsgerät
für die exklusive Verwendung mit
AWS GovCloud (USA)-Konten.
Kompatibilität mit
AWS GovCloud (USA)
     
Kompatibilität mit Root-Konto    
Kompatibilität mit IAM-Benutzer

Anwendungen für Ihr Smartphone können aus dem Online-Shop für Ihren jeweiligen Telefontyp heruntergeladen und installiert werden. In der folgenden Tabelle sind einige Anwendungen für verschiedene Smartphone-Typen aufgelistet.

Für die SMS MFA-Vorversion akzeptieren wir keine weiteren neuen Teilnehmer. Wir ermutigen Sie, MFA in Ihrem AWS-Konto zu nutzen, indem Sie entweder ein MFA-Hardwaregerät oder ein virtuelles MFA-Gerät (softwarebasiert) verwenden.

Bestehende SMS MFA-Teilnehmer: Ab dem 1. Februar 2019 müssen IAM-Benutzer nicht länger einen sechsstelligen MFA-Code eingeben, wenn der IAM-Benutzer über ein SMS MFA-Gerät verfügt. Für diese Benutzer wird bei der Anmeldung außerdem kein SMS-Code mehr bereitgestellt. Wir ermutigen Sie, MFA zu nutzen, indem Sie entweder ein MFA-Hardwaregerät oder ein virtuelles MFA-Gerät (softwarebasiert) verwenden. Sie können diese Funktion bis zum 31. Januar 2019 verwenden.

Weitere Informationen zur AWS Multi-Factor Authentication (MFA) finden Sie in den Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu IAM.

AWS Multi-Factor Authentication (MFA) is a simple best practice that adds an extra layer of protection on top of your user name and password. With MFA enabled, when a user signs in to an AWS website, they will be prompted for their user name and password (the first factor—what they know), as well as for an authentication code from their AWS MFA device (the second factor—what they have). Taken together, these multiple factors provide increased security for your AWS account settings and resources.

You can enable MFA for your AWS account and for individual IAM users you have created under your account. MFA can be also be used to control access to AWS service APIs.

After you've obtained a supported hardware or virtual MFA device, AWS does not charge any additional fees for using MFA.

You can also protect cross-account access using MFA.

mfa_video
How to Enable Multi-Factor Authentication (MFA) for Your AWS User Account
  Virtual MFA Device Hardware Key Fob MFA Device Hardware Display Card MFA Device SMS MFA Device (Preview) Hardware Key Fob
MFA Device for
AWS GovCloud (US)

Device

See table below.
Purchase. Purchase. Use your mobile device. Purchase.
Physical Form Factor Use your existing smartphone or tablet running any application that supports the open TOTP standard. Tamper-evident hardware key fob device provided by Gemalto, a third-party provider. Tamper-evident hardware display card device provided by Gemalto, a third-party provider. Any mobile device that can receive Short Message Service (SMS) messages. Tamper-evident hardware key fob device provided by SurePassID, a third-party provider.
Price Free $12.99 $19.99 SMS or data charges may apply. $15.95
Features Support for multiple tokens on a single device. The same type of device used by many financial services and enterprise IT organizations. Similar to key fob devices, but in a convenient form factor that fits in your wallet like a credit card. Familiar option with low setup costs. A key fob device
exclusively for use with
AWS GovCloud (US) accounts.
Compatibility with
AWS GovCloud (US)
     
Compatibility with Root Account    
Compatibility with IAM User

Applications for your smartphone can be installed from the application store that is specific to your phone type. The following table lists some applications for different smartphone types.

We are no longer accepting new participants for the SMS MFA preview. We encourage you to use MFA on your AWS account by using either a hardware or virtual (software-based) MFA device.

Existing SMS MFA participants - On February 1, 2019, AWS will no longer require IAM users to enter an MFA six-digit code if the IAM user is setup with “An SMS MFA device”. These users will also no longer be provided an SMS code when they sign in. We encourage you to use MFA through either a hardware-based or a virtual (software-based) MFA device. You can continue using this feature until January 31, 2019.

For more information about AWS multi-factor authentication, see the IAM FAQs.