Was ist der Amazon Interactive Video Service?

Der Amazon Interactive Video Service (Amazon IVS) ist eine verwaltete Live-Streaming-Lösung, die auf der Technologie von Twitch basiert, die sich schnell und einfach einrichten lässt und es Kunden ermöglicht, dieselbe innovative Technologie zu nutzen, die Twitch entwickelt und mehr als ein Jahrzehnt lang verfeinert hat. Senden Sie Ihre Live-Streams mithilfe standardmäßiger Streamingsoftware an Amazon IVS und der Service erledigt alles Nötige, damit diese Ihren Zuschauern auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden und Sie sich auf das Schaffen interaktiver Erlebnisse neben dem Live-Video konzentrieren können. Sie können das Erlebnis der Zielgruppe über das Amazon IVS-Player-SDK und getimte Metadaten-APIs individuell anpassen und verbessern und Ihnen so erlauben, eine wertvollere Beziehung mit Ihren Zuschauern auf Ihren eigenen Websites und Anwendungen aufzubauen.

Wer kann den Amazon Interactive Video Service verwenden?

Der Amazon Interactive Video Service wurde für Entwickler gestaltet, die Live-Videos hinzufügen und Interaktivität mit Videos in ihrer App oder auf ihrer Website ermöglichen möchten, ohne in Streaming-Infrastruktur zu investieren. Entwickler, die keine Videoexperten sind, können sich auf das Erstellen interaktiver Videoerlebnisse mit einem einfachen Satz APIs konzentrieren, um Funktionen wie Abrufe, Umfragen und andere Overlays mit Live-Video zu synchronisieren. Beispiel: Ein Entwickler, der eine Live-Quiz- oder Live-Einzelhandels-App programmiert, kann die API verwenden, um sicherzustellen, dass die Zuschauer dieselben Fragen zur selben Zeit im Videostream sehen.

Was ist der wichtigste Unterschied zwischen dem Amazon Interactive Video Service und Twitch sowie anderen Live-Streaming-Plattformen?

Der Amazon Interactive Video Service ist eine verwaltete Live-Streaming-Lösung, mit der Sie Ihre eigenen interaktiven Live-Video-Anwendungen oder -Websites erstellen können, um eine wertvolle Beziehung zu Ihren Zielgruppen mit höherer Interaktion aufzubauen. Twitch und andere Live-Streaming-Plattformen ermöglichen Benutzern das Hosten und Streamen ihrer eigenen Inhalte, damit Sie Ihre Zielgruppen dorthin leiten können und die Plattform den Zuschauer für Sie verwaltet.

Was ist der Unterschied zwischen dem Amazon Interactive Video Service und AWS Elemental Media Services oder Amazon CloudFront?

Mit dem Amazon Interactive Video Service können Sie sich auf das Erstellen Ihrer eigenen interaktiven Anwendung und des Zielgruppenerlebnisses auf Grundlage eines Live-Streams mit niedriger Latenzzeit konzentrieren, ohne dass Sie die Infrastruktur verwalten oder Komponenten von Videoworkflows entwickeln und konfigurieren müssen, um zuverlässig und kostengünstig zu sein. Amazon IVS basiert auf derselben Technologie wie Twitch und bietet einen einfach zu verwendenden verwalteten Service, der sich von der Aufnahme bis hin zur Wiedergabe und alles dazwischen kümmert. AWS Elemental Media Services und Amazon CloudFront sind Bausteine für Kunden mit präziseren Videoanforderungen, deren Ziel es ist, einen traditionellen Live-TV- oder OTT-Service auf Senderniveau einzurichten. Mit ihnen können Sie hochwertige Video-Streams zur Bereitstellung für Fernsehsysteme und mit dem Internet verbundene Geräte wie angeschlossene Fernsehgeräte, Tablets, Smartphones und Set-Top-Boxen erstellen. Mit AWS Elemental Media Services verfügen Sie über ein hohes Maß an Kontrolle über alle Workflowkomponenten: Transkodierungs- und Verpackungskonfigurationen; Resilienzstufen; personalisierte Anzeigenschaltung und Funktionen wie Inhaltsschutz für die digitale Rechteverwaltung (DRM). Sie können zudem wählen, welche Videoplayer und CDNs verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen dem Amazon Interactive Video Service und Kinesis Video Streams?

Der Amazon Interactive Video Service ist ein benutzerfreundlicher verwalteter Service, der sich von der Aufnahme bis hin zur Wiedergabe und alles dazwischen kümmert. Mit Amazon Kinesis Video ist es ein Kinderspiel, Videos von verbundenen Geräten für Echtzeit- und stapelbasiertes Machine Learning, Videowiedergabe, Analysen und für andere Verarbeitungsmethoden sicher auf AWS zu streamen. So können Kunden auf maschinellem Sehen basierte Anwendungen entwickeln, die Smart Homes, Smart Citys, industrielle Automatisierung, Sicherheitsüberwachung und mehr antreiben.

Wie viel kostet die Nutzung des Amazon Interactive Video Service?

Die Preise für den Amazon Interactive Video Service sind von der Dauer der an den Amazon IVS (Eingang in Stunden) gesendeten Live-Videos und der Dauer der an den Zuschauer übermittelten Videos (Ausgang in Stunden) abhängig. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Preisangaben.

In welchen AWS-Regionen ist der Amazon Interactive Video Service verfügbar?

Die Amazon IVS-Konsole und APIs zur Steuerung und Erstellung von Streams sind in den Regionen USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon) und Europa (Irland) verfügbar. Videoaufnahme und -bereitstellung sind auf der ganzen Welt über ein separates verwaltetes Infrastrukturnetzwerk verfügbar, das für Live-Videos optimiert ist.

Was ist die End-to-End-Latenz für einen Amazon Interactive Video Service-Stream?

Amazon IVS verwendet dieselbe Technologie wie Twitch und soll eine geringe Latenzzeit für Live-Video-Streams ermöglichen. Alle Komponenten von der Streamaufnahme und Transkodierung bis hin zur Bereitstellung und Wiedergabe mit dem Amazon IVS-Player-SDK sind für die Verringerung der Latenzzeit optimiert. Die tatsächliche Latenz für Zuschauer beträgt in der Regel weniger als fünf Sekunden und kann weniger als drei Sekunden betragen. Eine Kombination aus Faktoren bestimmt, welches Ergebnis Ihre Zuschauer bekommen. Einige Faktoren, die eine Auswirkung haben können, sind der Standort des Streamers, der den Live-Stream an Amazon IVS sendet, der Standort des Zuschauers, der den Stream ansieht, und der jeweilige Internetdienstanbieter des Streamers und des Zuschauers. Einstellungen der Streaming-Software, die zum Senden von Videos an Amazon IVS verwendet werden, müssen ebenso optimiert werden. Informationen zu bewährten Methoden für Streamingsoftware wie Open Broadcaster Software (OBS) finden Sie in der Amazon-IVS-Dokumentation. Sie müssen das Amazon-IVS-Player-SDK verwenden, um die kürzeste Latenz auf verschiedenen Plattformen und Geräten zu erhalten.

Welche Art interaktiver Funktionen unterstützt Amazon Interactive Video Service?

Der Amazon Interactive Video Service verwendet Tags in Videos. Mit einer einfach getimten Metadaten-API können Kunden ihre interaktiven Erfahrungen mit Videostreams synchronisieren. Durch Bereitstellen von Tags und einer API zum Synchronisieren von Metadaten mit Video als erstem Schritt können sich Kunden dann auf die Entwicklung der interaktiven Erfahrung konzentrieren. Das API-Format ist den meisten Entwicklern vertraut und erfordert keine besondere Videohardware, Zugriff auf Videobibliotheken, benutzerdefinierte Sendetools oder Kenntnisse, welche Videoprotokolle aktiviert werden müssen.

Amazon IVS hängt strukturierte Textdaten an Videostreams an, die an den Videostream angehängt wurden. Dies ermöglicht Kunden das Erstellen von Abrufen, wie Umfragen, Ranglisten und anderen Echtzeitelementen, die automatisch mit dem Videoinhalt synchronisiert werden. Amazon IVS bietet Kunden eine einfache REST-API, um Metadaten in einen Stream zu injizieren, und eine ereignisbasierte Schnittstelle im Amazon IVS-Player-SDK, um Metadaten für Clients abzurufen.

Ist es möglich, den Zugriff auf die Streams des Amazon Interactive Video Service zu beschränken?

Mit Amazon Interactive Video Service kann die Autorisierung des Abspielens in Video-Wiedergabelisten aktiviert werden. Die Autorisierung des Abspielens kann genutzt werden, um Streams nach Kanal und Zuschauer zu beschränken. Wurde die Autorisierung des Abspielens für einen Kanal aktiviert, werden nur Abspiel-Anfragen mit gültigen Autorisierungs-Token in der Video-Wiedergabeliste bereitgestellt. Nutzen Sie die Amazon IVS API, um ein asymmetrisches Schlüsselpaar zu generieren und aktive Schlüsselpaare in Ihrem Konto anzusehen und zu verwalten. Mit diesem Schlüsselpaar können Sie Autorisierungs-Token generieren und ausstellen und Betrachtern diese Token zur Verfügung stellen. Die Betrachter fügen die Token an eine Wiedergabe-Anfrage an Amazon IVS an. Wird ein Schlüsselpaar gelöscht, werden sämtliche Autorisierungs-Token, die mit diesem Schlüsselpaar generiert wurden, widerrufen. So behalten Sie die Kontrolle darüber, wer Zugriff auf die Video-Wiedergabelisten besitzt.

Anweisungen zur Konfiguration der Autorisierung Ihrer Live-Channels erhalten Sie auf den Dokumentationsseiten.

Amazon IVS unterstützt die Funktionen der Verschlüsselung von Stream-Inhalten und des Digital Rights Management (DRM) nicht.

Welche Ausgabe-Streams generiert der Amazon Interactive Video Service?

Der Amazon Interactive Video Service generiert verschiedene Sätze von Transkodierungsausgaben mit adaptiver Bitrate (ABR) auf Grundlage der Qualität und Auflösung des aufgenommenen RTMPS-Streams. Falls Sie den Stream mit maximal 8,5 MBit/s, 1080p60 senden, erstellt Amazon IVS Ausgaben von 8,5 MBit/s 1080p60, 3 MBit/s 720p60, 2 MBit/s 720p30, 1,2 MBit/s 480p30, 800 KBit/s 360p30 und 400 KBit/s 160p30 in einem ABR-Stream.

What is Amazon Interactive Video Service?

Amazon Interactive Video Service (Amazon IVS) is a managed live streaming solution, built on the same technology that powers Twitch, that is quick and easy to set up, enabling customers to leverage the same innovative technology that Twitch has built and refined over a decade. Send your live streams to Amazon IVS using standard streaming software and the service does everything you need to make them available to your viewers around the world, letting you focus on building interactive experiences alongside the live video. You can easily customize and enhance the audience experience through the Amazon IVS player SDK and timed metadata APIs, allowing you to build a more valuable relationship with your viewers on your own websites and applications.

Who can use Amazon Interactive Video Service?

Amazon Interactive Video Service is designed for developers who want to add live video and enable interactivity with video in their app or site without investing in streaming infrastructure. Developers who are not video experts can focus on creating interactive video experiences using a simple set of APIs to synchronize features such as polls, surveys, and other overlays with live video. For example, a developer making a live trivia or a live retail app can use the API to ensure viewers see the same questions at the same moment in the video stream.

What’s the key difference between Amazon Interactive Video Service and Twitch, and other live streaming platforms?

Amazon Interactive Video Service is a managed live streaming solution, which lets you build your own interactive live video applications or websites to develop a valuable relationship with your audiences with increased engagement. Twitch and other live streaming platforms enable users to host and stream their own content, so you can send your audiences to them and the platform manages the viewer for you.

What’s the difference between Amazon Interactive Video Service and AWS Elemental Media Services or Amazon CloudFront?

Amazon Interactive Video Service lets you focus on building your own engaging application and audience experience on top of a low latency live stream with no need to manage infrastructure or develop and configure components of video workflows to be reliable and cost effective. Amazon IVS is built on the same technology that powers Twitch and provides a simple-to-use managed service that takes care of ingest to playback and everything in between. AWS Elemental Media Services and Amazon CloudFront are building blocks for customers with more granular video requirements looking to set up a broadcast-grade traditional live TV or OTT service. They let you create high-quality video streams for delivery to broadcast televisions and internet-connected devices, like connected TVs, tablets, smartphones, and set-top boxes. With AWS Elemental Media Services, you have a high level of control over all workflow components: transcoding and packaging configurations; levels of resilience; personalized ad insertion; and features like content protection for digital rights management (DRM). You also get to choose which video players and CDNs are used.

What’s the difference between Amazon Interactive Video Service and Kinesis Video Streams?

Amazon Interactive Video Service is a simple-to-use managed service that takes care of ingest, playback, and everything in between. Amazon Kinesis Video makes it easy to securely stream videos from connected devices to AWS for real-time and batch-driven machine learning, video playback, analytics, and other processing. It enables customers to build machine vision-based applications that power smart homes, smart cities, industrial automation, security monitoring, and more.

How much does it cost to use Amazon Interactive Video Service?

Amazon Interactive Video Service pricing is based on the duration of live video sent to Amazon IVS (hours input) and the duration of video delivered to viewer (hours output). For more details, visit the pricing page.

What AWS regions is Amazon Interactive Video Service available in?

The Amazon IVS console and APIs for control and creation of streams are available in the US East (N. Virginia), US West (Oregon), and Europe (Ireland) regions. Video ingestion and delivery are available around the globe over a separate managed network of infrastructure that is optimized for live video.

What is the end-to-end latency for an Amazon Interactive Video Service stream?

Amazon IVS utilizes the same technology that powers Twitch and is designed to provide low latency for live video streaming. All components from stream ingest and transcode to delivery and playback with the Amazon IVS player SDK are optimized to reduce latency. Actual latency for viewers is usually less than five seconds and can be less than three seconds. A combination of factors determine which result your viewers experience. Some factors that can have an impact are the location of the streamer sending the live stream to Amazon IVS, the location of the viewer watching the stream, and the Internet Service Provider (ISP) that both the streamer and viewer are using. Settings on streaming software used to send video to Amazon IVS should also be optimized. For information on the best practice for streaming software like Open Broadcaster Software (OBS), visit the Amazon IVS documentation pages. You must use the Amazon IVS player SDK to get the best low-latency performance across different platforms and devices.

What kind of interactive features does Amazon Interactive Video Service support?

Amazon Interactive Video Service uses tags in video and a simple timed metadata API lets customers synchronize their interactive experiences with video streams. By providing tags and an API to sync metadata with video as the first step, customers can then focus on developing the interactive experience. The API format is familiar to most developers and does not require special video hardware, access to video libraries, custom broadcasting tools, or an understanding of video protocols to enable.

Amazon IVS attaches structured text data to video streams that are delivered alongside the video stream. This allows customers to create polls, live surveys, leaderboards, and other real-time elements that are automatically synchronized to the video content. Amazon IVS provides customers a simple REST API to inject metadata into a stream, and an event-based interface within the Amazon IVS player SDK to retrieve the metadata for clients.

Can I restrict access to Amazon Interactive Video Service streams?

Amazon Interactive Video Service lets you enable playback authorization on video playlists. You can use playback authorization to restrict your streams by channel and viewer. When playback authorization is enabled for a channel, only playback requests with valid authorization tokens will be served the video playlist. Use the Amazon IVS API to generate an asymmetric key pair and view and manage the active key pairs in your account. This key pair allows you to create and sign authorization tokens, and deliver these tokens to the intended viewers who will attach them to a playback request to Amazon IVS. Deleting a key pair will revoke all authorization tokens generated with that key pair. This allows you to maintain control over who can access the video playlists.

For instructions on configuring playback authorization for your live channels, visit the documentation pages.

Amazon IVS does not support stream content encryption and Digital Rights Management (DRM) features.

What output streams does Amazon Interactive Video Service produce?

Amazon Interactive Video Service will produce different adaptive bitrate (ABR) sets of transcode output, based on the quality and resolution of the ingested RTMPS stream. If you send the maximum 8.5Mbps, 1080p60 stream, Amazon IVS will create 8.5Mbps 1080p60, 3Mbps 720p60, 2Mbps 720p30, 1.2Mbps 480p30, 800Kbps 360p30, and 400Kbps 160p30 renditions in an ABR stream.