Open Source

Amazon Kinesis Data Analytics beeinhaltet Open-Source-Bibliotheken wie Apache Flink, Apache Beam, Apache ZeppelinAWS SDK und AWS-Serviceintegrationen. Apache Flink ist ein Open-Source-Framework und eine Engine zum Erstellen von hochverfügbaren und genauen Streaming-Anwendungen. Apache Beam ist ein einheitliches Open-Source-Modell zur Definition von Anwendungen für Streaming- und Batch-Datenverarbeitung, die über mehrere Ausführungs-Engines ausgeführt werden. Mit den AWS Software Development Kits (SDKs) ist die Programmierung für viele AWS-Services einfacher, weil es Programmierschnittstellen (APIs) in Ihrer bevorzugten Sprache bietet sowie die AWS-Bibliotheken, Code-Beispiele und Dokumentation enthält.

Flexible APIs

Kinesis Data Analytics bietet flexible APIs in Java, Scala, Python und SQL, die auf unterschiedliche Anwendungsfälle spezialisiert sind, einschließlich zustandsbehafteter Ereignisverarbeitung, Streaming-ETL und Echtzeitanalysen. Die integrierten Operatoren und Analysemöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, eine Apache-Flink-Streaming-Anwendung in wenigen Stunden statt in mehreren Monaten zu erstellen. Die Bibliotheken von Kinesis Data Analytics sind erweiterbar, so dass Sie für eine Vielzahl von Anwendungsfällen eine Echtzeitverarbeitung durchführen können.

AWS-Service-Integrationen

Sie können eine Datenquelle oder ein Datenziel mit minimalem Code einrichten und integrieren. Sie können die Bibliotheken von Amazon Kinesis Data Analytics verwenden, um Amazon Simple Storage Service (S3), Amazon Managed Streaming for Apache Kafka (Amazon MSK), Amazon OpenSearch ServiceAmazon DynamoDB, Amazon Kinesis Data Streams, Amazon Kinesis Data Firehose, Amazon CloudWatch und AWS Glue Schema Registry zu integrieren.

Erweiterte Integrationsmöglichkeiten

Zusätzlich zu den AWS-Integrationen enthalten die Bibliotheken von Kinesis Data Analytics mehr als zehn Konnektoren von Apache Flink und die Möglichkeit, kundenspezifische Integrationen zu erstellen. Mit ein paar weiteren Zeilen Code können Sie das Verhalten jeder Integration mit erweiterten Funktionen ändern. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Integrationen mit einer Reihe von Apache-Flink-Primitiven erstellen. Mit ihnen können Sie Dateien, Verzeichnisse, Sockets oder andere Quellen, auf die Sie über das Internet zugreifen können, lesen und beschreiben.

Kompatibel mit AWS Glue Schema Registry

Kinesis Data Analytics für Apache Flink ist kompatibel mit AWS Glue Schema Registry. Diese Serverless-Funktion von AWS Glue, ermöglicht Ihnen die Validierung und Steuerung von Streaming-Daten mit registrierten Apache-Avros-Schemas ohne Aufpreis. Schema Registry hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Schemas auf Kinesis Data Analytics für Apache-Flink-Workloads, die eine Verbindung zu Apache Kafka, Amazon Managed Streaming for Apache Kafka (MSK) oder Amazon Kinesis Data Streams herstellen, entweder als Quelle oder Senke. Wenn Daten-Streaming-Anwendungen in Schema Registry integriert werden, können Sie die Datenqualität verbessern und sich gegen unerwartete Änderungen schützen, indem Sie Kompatibilitätsprüfungen verwenden, die die Schemaentwicklung steuern.

Exakt eine Verarbeitung

Verwenden Sie Apache Flink in Kinesis-Data-Analytics-Anwendungen, wo verarbeitete Datensätze die Ergebnisse genau einmal beeinflussen, was als einmalige Verarbeitung bezeichnet wird. Selbst bei einem Anwendungsausfall – etwa bei einer internen Servicewartung oder eines vom Benutzer initiierten Anwendungsupdates – stellt der Service sicher, dass alle Daten verarbeitet werden und es keine doppelten Daten gibt.

Zustandsbehaftete Verarbeitung

Der Service speichert frühere und laufende Berechnungen oder Status im laufenden Anwendungsspeicher. Vergleichen Sie Echtzeit- und vergangene Ergebnisse über einen beliebigen Zeitraum hinweg und gewährleisten Sie eine schnelle Wiederherstellung bei Anwendungsunterbrechungen. Der Status wird immer verschlüsselt und schrittweise im laufenden Anwendungsspeicher gespeichert.

Langlebige Anwendungs-Backups

Sie können über einen einfachen API-Aufruf dauerhafte Anwendungsdatensicherungen erstellen und löschen. Sie können Ihre Anwendungen nach einer Unterbrechung sofort aus dem letzten Backup wiederherstellen oder auf eine frühere Version zurücksetzen. 

Amazon Kinesis Data Analytics Studio

Stream-Inspektion und Visualisierung

Kinesis Data Analytics Studio unterstützt Abfragen im Sekundentakt mit integrierten Visualisierungen. Sie können Ad-hoc-Abfragen durchführen, um Ihren Datenstrom schnell zu untersuchen und die Ergebnisse in Sekundenschnelle anzuzeigen.

Einfache Build-and-Run-Umgebung

Studio-Notebooks bieten eine Entwicklungsumgebung mit einer einzigen Oberfläche für die Entwicklung, das Debugging von Code und die Ausführung von Stream-Verarbeitungsanwendungen.

Verarbeitung mit SQL, Python oder Scala

Kinesis Data Analytics Studio unterstützt SQL, Python und Scala in der gleichen Entwicklungsumgebung. Syntaxhervorhebung, Validierung und kontextabhängige Vorschläge führen Sie innerhalb des Notebooks zur Interaktion mit Ihren Daten mit integrierter Unterstützung für Apache-Flink-spezifische Funktionen.

Schnelle Anwendungsentwicklung mit Serverless-Stream-Verarbeitung

Sie müssen keine Server bereitstellen, verwalten oder skalieren. Schreiben Sie Code und bezahlen Sie für die Ressourcen, die Ihre Anwendungen verbrauchen. Stellen Sie Ihren Code im Notebook einfach zu einer kontinuierlich laufenden Stream-Verarbeitungsanwendung mit Autoskalierung und dauerhaftem Zustand bereit.

Open Source

Kinesis Data Analytics Studio läuft auf Apache Flink und produziert Apache-Flink-Anwendungen, die in der Produktion eingesetzt werden. Apache-Zeppelin-Notebooks bieten eine vertraute Erfahrung mit einfacher Bedienung für die Erstellung von Streaming-Anwendungen in einer Sprache Ihrer Wahl.

Integriert mit dem AWS Glue Data Catalog

Der AWS-Glue-Datenkatalog ist ein persistenter Metadatenspeicher, der als zentrales Repository mit Tabellendefinitionen dient. Sie können mithilfe des AWS Glue Data Catalog schnell mehrere AWS-Datensätze durchsuchen. Kinesis Data Analytics Studio ist mit dem AWS Glue Data Catalog kompatibel, in dem Sie das Schema für Ihre Quell- und Zieltabellen definieren können.

SQL-Anwendungen für Kinesis Data Analytics

Für neue Projekte empfehlen wir, das neue Kinesis Data Analytics Studio über Kinesis Data Analytics für SQL-Anwendungen zu verwenden. Kinesis Data Analytics Studio kombiniert Benutzerfreundlichkeit mit fortschrittlichen Analysefunktionen und ermöglicht es Ihnen, in wenigen Minuten anspruchsvolle Stream-Verarbeitungsanwendungen zu erstellen.

Unterstützung für Standard-SQL

Kinesis Data Analytics unterstützt Standard-ANSI-SQL, sodass Sie lediglich mit SQL vertraut sein müssen.

Integrierte Eingaben und Ausgaben

Amazon Kinesis Data Streams und Amazon Kinesis Data Firehose lassen sich in Kinesis Data Analytics integrieren, damit die Streaming-Daten bequem aufgenommen werden können. Richten Sie Kinesis Data Analytics einfach auf den Input-Stream und er liest die Daten automatisch aus, analysiert sie und stellt sie für die Verarbeitung zur Verfügung. Sie können die verarbeiteten Resultate mit Kinesis Data Firehose an andere AWS-Services wie Amazon S3, Amazon Redshift und Amazon OpenSearch Service weiterleiten. Außerdem können Sie Ausgabedaten an Amazon Kinesis Data Streams senden, um komplexe Pipelines zur Stream-Verarbeitung aufzubauen.

Konsolenbasierter SQL-Editor

Verwenden Sie einen konsolenbasierten Editor, der Ihnen die Erstellung von SQL-Abfragen mit Streaming-Datenvorgängen erleichtert, etwa durch Durchschnittswerte für variable Zeitfenster. Außerdem können Sie die Streaming-Resultate und ‑Fehler auch anhand von Live-Daten anzeigen, um Fehler zu beheben oder Ihr Skript interaktiv zu optimieren.

Benutzerfreundlicher Schema-Editor

Kinesis Data Analytics umfasst einen einfach zu verwendenden Schema-Editor, mit dem Sie die Struktur der Eingabedaten ermitteln und bearbeiten können. Der Assistent erkennt automatisch Standarddatenformate wie JSON und CSV. Er leitet die Struktur der Eingabedaten zu einem Baseline-Schema ab, das Sie mit dem Schema-Editor optimieren können.

Vorgefertigte SQL-Vorlagen

Der interaktive SQL-Editor umfasst eine umfangreiche Sammlung an SQL-Vorlagen, die einen grundlegenden SQL-Code für die gängigsten Vorgangstypen enthalten, etwa die Aggregation, Transformation pro Ereignis und Filterung. Sie wählen einfach die geeignete Vorlage für Ihre Analyseaufgabe aus und passen dann den Code mit dem SQL-Editor an Ihren speziellen Anwendungsfall an.

Erweiterte Funktionen für die Stream-Verarbeitung

Kinesis Data Analytics bietet Funktionen, die für die Stream-Verarbeitung optimiert sind, sodass Sie problemlos komplexe Analysen Ihrer Streaming-Daten durchführen können, etwa die Anomalieerkennung und Top-K-Analyse.

Erste Schritte mit Amazon Kinesis Data Analytics

Seite zur Preisgestaltung für Kinesis Data Analytics besuchen
Kosten berechnen

Besuchen Sie die Seite zur Preisgestaltung für Amazon Kinesis Data Analytics.

Handbuch „Erste Schritte“ lesen
Lesen Sie das Handbuch „Erste Schritte“

Weitere Informationen zur Verwendung von Amazon Kinesis Data Analytics finden Sie in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung für SQL und Apache Flink.

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole
Entwickeln Sie Streaming-Anwendungen

Erstellen Sie Ihre Streaming-Anwendung mit der Amazon Kinesis Data Analytics-Konsole.

Amazon Kinesis Data Analytics is the easiest way to analyze streaming data in real time. Using templates and built-in operators, you can quickly and easily build queries and sophisticated real-time applications. Amazon Kinesis Data Analytics sets up the resources to run your applications and scales automatically to handle any volume of incoming data.

Serverless

You do not need to setup and manage a complex infrastructure for high availability and stateful processing. Amazon Kinesis Data Analytics is serverless and takes care of everything required to continuously run your application. This includes automatically provisioning the infrastructure to continuously process streaming data.

Automatic elasticity with pay-as-you-go pricing

Amazon Kinesis Data Analytics elastically scales applications to keep up with any volume of data in the incoming data stream. You only pay for the resources used to run your streaming applications. You need not worry about provisioning infrastructure or paying for idle capacity.

Sub-second processing latency

Amazon Kinesis Data Analytics delivers sub-second processing latencies so you can generate real-time alerts, dashboards, and actionable insights.

Open source

Amazon Kinesis Data Analytics includes open source libraries such as Apache Flink, Apache BeamAWS SDK, and AWS service integrations. Apache Flink is an open source framework and engine for building highly available and accurate streaming applications with support for Java and Scala. Apache Beam is an open-source, unified model for defining streaming and batch data processing applications that can be executed across multiple execution engines. The AWS SDKs help take the complexity out of coding for many AWS services by providing APIs in your preferred language and includes the AWS libraries, code samples, and documentation.

Flexible APIs

Flexible APIs are provided that are specialized for different use cases including stateful event processing, streaming ETL, and real-time analytics. Pre-built operators and analytics capabilities enable you to build an Apache Flink streaming application in hours instead of months. The Amazon Kinesis Data Analytics libraries are extensible, enabling you to perform real-time processing for a wide variety of use cases.

Integration with AWS services

You can setup and integrate a data source or destination with minimal code. You can use the Amazon Kinesis Data Analytics libraries to integrate with Amazon S3, Amazon Managed Streaming for Apache Kafka (Amazon MSK), Amazon Elasticsearch ServiceAmazon DynamoDB, Amazon Kinesis Data Streams, Amazon Kinesis Data Firehose, Amazon CloudWatch, and AWS Glue Schema Registry.

Advanced integration capabilities

In addition to the AWS integrations, the Amazon Kinesis Data Analytics libraries include more than ten connectors from Apache Flink and the ability to build custom integrations. With a couple more lines of code, you can modify how each integration behaves with advanced functionality. Also, you can build custom integrations using a set of Apache Flink primitives that enable you to read and write from files, directories, sockets, or other sources that you can access over the Internet.

Compatible with AWS Glue Schema Registry

Amazon Kinesis Data Analytics for Apache Flink is compatible with the AWS Glue Schema Registry, a serverless feature of AWS Glue that enables you to validate and control the evolution of streaming data using registered Apache Avro schemas, at no additional charge. The Schema Registry helps you manage your schemas on Amazon Kinesis Data Analytics for Apache Flink workloads that connect to Apache Kafka, Amazon Managed Streaming for Apache Kafka (MSK), or Amazon Kinesis Data Streams, as either a source or sink. When data streaming applications are integrated with the Schema Registry, you can improve data quality and safeguard against unexpected changes using compatibility checks that govern schema evolution.

Exactly once processing

You can use Apache Flink in Amazon Kinesis Data Analytics to build applications whose processed records affect the results exactly once, referred to as exactly once processing. This means that even in the case of an application disruption, like internal service maintenance or user initiated application update, the service will ensure that all data is processed and there is no duplicate data.

Stateful processing

The service stores previous and in-progress computations, or state, in running application storage. This enables you to compare real-time and past results over any time period and provides fast recovery during application disruptions. State is always encrypted and incrementally saved in running application storage.

Durable application backups

You can create and delete durable application backups through a simple API call. You can immediately restore your applications from the latest backup after a disruption, or you can restore your application to an earlier version.

For interactive SQL applications

Support for standard SQL

Amazon Kinesis Data Analytics supports standard ANSI SQL, so all you need is familiarity with SQL.

Integrated input and output

Amazon Kinesis Data Analytics integrates with Amazon Kinesis Data Streams and Amazon Kinesis Data Firehose so that you can readily ingest streaming data. Just point Amazon Kinesis Data Analytics at the input stream and it will automatically read the data, parse it, and make it available for processing. You can emit processed results to other AWS services including Amazon S3, Amazon Redshift, and Amazon Elasticsearch Service through Amazon Kinesis Data Firehose. You can also send output data to Amazon Kinesis Data Streams to build advanced stream processing pipelines.

Interactive SQL editor

You get an interactive editor to build SQL queries using streaming data operations like sliding time-window averages. You can also view streaming results and errors using live data to debug or further refine your script interactively.

Easy-to-use schema editor

Amazon Kinesis Data Analytics provides an easy-to-use schema editor to discover and edit the structure of the input data. The wizard automatically recognizes standard data formats such as JSON and CSV. It infers the structure of the input data to create a baseline schema, which you can further refine using the schema editor.

Pre-built SQL templates

The interactive SQL editor comes bundled with a collection of SQL templates that provide baseline SQL code for the most common types of operations such as aggregation, per-event transformation, and filtering. You simply select the template appropriate for your analytics task and then edit the provided code using the SQL editor to customize it for your specific use case.

Advanced stream processing functions

Amazon Kinesis Data Analytics offers functions optimized for stream processing so that you can easily perform advanced analytics such as anomaly detection and top-K analysis on your streaming data.

Get started with Amazon Kinesis Data Analytics

Visit the Kinesis Data Analytics pricing page
Calculate your costs

Visit the Amazon Kinesis Data Analytics pricing page.

Review the getting started guide
Review the getting-started guide

Learn how to use Amazon Kinesis Data Analytics in the step-by-step guide for SQL and Apache Flink.

Start building in the console
Start building streaming applications

Build your streaming application from the Amazon Kinesis Data Analytics console.