Amazon Macie – Produktdetails

Amazon Macie verwendet Machine Learning, um besser zu verstehen, wo sich Ihre vertraulichen Informationen befinden und wie normalerweise darauf zugegriffen wird, einschließlich der Nutzer-Authentifizierung, Zugriffsorte und -zeiten. Heute ist Amazon Macie für den Schutz von Daten, die in Amazon S3 gespeichert werden, verfügbar. Im Laufe des Jahres werden weitere unterstützte AWS Datenspeicher hinzukommen. Amazon Macie erstellt zu erst eine Baseline und prüft dann aktiv auf Anomalien, die Risiken und/oder verdächtiges Verhalten anzeigen, z. B. wenn große Source-Code-Mengen heruntergeladen werden, Kontoanmeldeinformationen auf unsichere Weise gespeichert werden oder vertrauliche Daten so konfiguriert werden, dass von Außen darauf zugegriffen werden kann. Mit der Amazon Macie-Konsole sind Ihre wichtigsten Informationen sofort sichtbar mit detaillierten Warnungen und Empfehlungen zur Problembehebung. Amazon Macie befähigt Sie auch, Abhilfemaßnahmen leicht zu definieren und benutzerdefiniert anzupassen, z. B. das Zurücksetzen von Kontrolllisten oder das Auslösen von Regeln zum Zurücksetzen von Passwörtern.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Discover-1@2x

Datensichtbarkeit

Amazon Macie verwendet eine auf Machine Learning basierende Klassifizierung Ihrer Amazon S3-Objekte, um Transparenz in Ihre S3-Umgebung zu bringen. Macie kann Daten mit hohem Geschäftswert identifizieren, einschließlich Programmiersprachen zum Entdecken von Source Code, Protokollformate, Datenbank-Backup-Formate, Kontoanmeldeinformationen und API Key-Formate.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Secure-1@2x

Analyse von Nutzerverhalten

Die Analyse-Engine von Amazon Macie für das Nutzerverhalten hilft bei der Identifizierung riskanter oder verdächtiger Aktivität bei API-Aufrufen des AWS-Services und beim Zugriff auf hochwertigen Inhalt. Er enthält die Fähigkeit zur Entdeckung plötzlicher Zunahmen von Hochrisiko-API-Aktivität, anomaler API-Aktivität über mehrere Standorte oder zu seltenen Tageszeiten, sowie einer Zunahme des Zugriffs auf Inhalte, die auf einen möglichen Datenverlust hinweisen könnten.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Classify-1@2x

Automatisierte Workflows

Amazon Macie ermöglicht Ihnen die Integration von SIEM (Security Information and Event Management)-Services und MSSP (Managed Security Service Provider)-Lösungen. Dadurch werden Sicherheits- und Compliance-Anwendungsfälle unterstützt, einschließlich: Umgang mit Warnungen, Erstellung und Änderungen von Compliance-Regelwerken, Bericht und Konfiguration von Inhalten in S3 und Anwendungs- und Anmelde-Ereignisse über CloudTrail.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Management-Solid

Automatische Warnkategorien

Amazon Macie unterstützt 20 Warnkategorien, die helfen, frühzeitige Warnungen zu Sicherheits- und Compliance-Anwendungsfällen zu liefern, einschließlich: Hochrisiko-Datenereignisse, im Source-Code gespeicherte API-Keys und Kontoanmeldeinformationen, unverschlüsselte Backups mit Kontoanmeldeinformationen, frühe Stadien eines Angriffs, einschließlich Verhalten, das eine laterale Bewegung anzeigt, Persistenzmechanismen, Backdoor-Kontos und Aufzählung von Rollenprivilegien.

Amazon Macie Details

Amazon Macie uses machine learning to better understand where your sensitive information is located and how it’s typically accessed, including user authentication, locations, and times of access. Today, Amazon Macie is available to protect data stored in Amazon S3, with support for additional AWS data stores coming later this year. Amazon Macie first creates a baseline and then actively monitors for anomalies that indicate risks and/or suspicious behavior, such as large quantities of source code being downloaded, credentials being stored in an unsecured manner, or sensitive data that is configured to be externally accessible. With the Amazon Macie console, your most important information is front and center with detailed alerts and recommendations for how to resolve issues. Amazon Macie also gives you the ability to easily define and customize automated remediation actions, such as resetting access control lists or triggering password reset policies.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Discover-1@2x

Data Visibility

Amazon Macie uses machine learning-based classification of your Amazon S3 objects to provide visibility into your S3 environment. Macie can identify data with high business value including programming languages to detect source code, logging formats, database backup formats, credentials, and API key formats.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Secure-1@2x

User Behavior Analytics

Amazon Macie's user behavior analytics engine helps identify risky or suspicious activity with AWS service API calls and access to high value content. It includes the ability to detect sudden increases in high risk API activity, anomalous API activity through multiple locations or at infrequent hours, and increases in access to content that could indicate possible data loss.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Classify-1@2x

Automate Workflows

Amazon Macie allows you to integrate with Security Information and Event Management (SIEM) services and Managed Security Service Provider (MSSP) solutions. This helps support security and compliance use cases including: alert handling, compliance ruleset creation and modifications, reporting and configurations for content in S3, and application and login events through CloudTrail.

Rule-Gradient@2x
Pillar-Management-Solid

Automatic Alert Categories

Amazon Macie supports 20 alert categories that help provide early warning on security and compliance use cases including: high risk data events, API keys and credentials being stored within source code, unencrypted backups containing credentials, and early stages of an attack including behaviors indicating lateral movement, persistence mechanisms, back-door accounts, and enumeration of role privileges.