Allgemeines

F: Sind Agenten erforderlich?

Nein. Kunden können entweder den agentenlosen Kollektor für eine automatisierte Datenerfassung vor Ort verwenden oder alternativ vorhandene Bestands- und Nutzungswerte über Flatfiles angeben. Kunden, die den Kollektor wählen, müssen in ihrem Netzwerk eine Windows Server-VM bereitstellen. Verwendete Standardprotokolle: WMI von Microsoft (für Hyper-V und Windows-Bare-Metal-Server), SNMP, vSphere von VMware und T-SQL von Microsoft (für SQL Server). Es werden keine Agents auf den Hypervisors des Kunden oder anderen Servern bereitgestellt.

F: Wo ist Migration Evaluator verfügbar?

Migration Evaluator ist weltweit verfügbar. Das bedeutet, dass Sie in Nordamerika, Europa und Australien Support von Migrations Solution Architects erhalten. Die Kundendaten werden in der Region USA Ost (Nord-Virginia) gehostet.

F: Welche Kosten werden in Migration Evaluator Quick Insights gemeldet?

Quick Insights zeigt die projizierten Amazon EBS-, Amazon EC2- und Betriebssystemlizenzkosten an, wenn diese von AWS für einen Zeitraum von einem Jahr ohne Vorabkosten neu erworben werden. Alle Kosten werden in USD angezeigt und sind für USA Ost (Nord-Virginia) modelliert.

F: Was ist, wenn ich nach Erhalt der Migration Evaluator Quick Insights weitere Datenerkenntnisse benötige?

Wenden Sie sich einfach an den Ihnen zugewiesenen Migrations Solution Architect. Er wird einen Geschäftsszenariobericht basierend auf Ihren Geschäftstreibern ausarbeiten. Dieser Bericht umfasst zusätzliche Kostenmodelle, Microsoft SQL-Lizenzanalyse oder Exporte der Übereinstimmungsergebnisse.

F: Welche AWS-Regionen kann der Migration Evaluator-Geschäftsszenariobericht für die Kostenmodellierung verwenden?

Das Migration Evaluator Business-Geschäftsszenario unterstützt die Modellierung für alle öffentlichen Regionen mit Ausnahme von Festlandchina (Ningxia oder Peking).

F: Umfasst die Analyse die Option zur Verwendung vorhandener Microsoft-Lizenzen?

Ja. Falls der Kunde über vorhandene Microsoft SQL Server- oder Window Server-Lizenzen verfügt, kann Migration Evaluator in diesem Geschäftsszenario die Verwendung einer eigenen Lizenz einrichten, um zu gewährleisten, dass diese Einsparungen, die bei einigen Anwendungen bis zu zwei Drittel der Cloud-Kosten ausmachen können, erfasst werden. Migration Evaluator kann Modelle für Dedicated Hosts, Dedicated Instance oder Shared Instances erstellen.

F: Sind die Daten sicher?

Ja. Die vom Kollektor erfassten Daten werden in einer lokal verschlüsselten Datenbank-Instance gespeichert, mithilfe eines kundenspezifischen Zertifikats erneut verschlüsselt und per HTTPS an einen verschlüsselten Amazon S3-Bucket gesendet, der von Migration Evaluator bereitgestellt wird. Alle von vorhandenen Tools oder zur Ergänzung der Sammlung hochgeladenen Dateien werden ebenfalls in einem verschlüsselten Amazon S3-Bucket gespeichert. Alle Amazon S3-Buckets nutzen die serverseitige AES-256-Verschlüsselung mit AWS Key Management Service (SSE-KMS).

F: Funktioniert die Lösung, wenn nur Zugriff auf den Virtualisierungs-Stack besteht?

Ja. Migration Evaluator kann Übereinstimmungen zwischen On-Premise und AWS mit Daten von VMware oder Hyper-V empfehlen. Migration Evaluator unterstützt Citrix XenServer nicht.

F: Was unterstützt Migration Evaluator? Was unterstützt Migration Evaluator nicht?

Migration Evaluator unterstützt Server auf einer x86-Architektur mit vom Kunden angefügten Blockspeicher. Die Software findet Amazon EC2-Übereinstimmungen auf Grundlage von Bereitstellung, Softwarelizenzen und Nutzung. Migration Evaluator unterstützt derzeit keine Modellierung von Solaris, AIX oder anderen Nicht-x86-Geräten und wurde nicht für die Überwachung oder Berichterstellung von Speichergeräten, Mainframes oder Netzwerkgeräten wie Routern entwickelt.

F: Kann die Lösung VMs und Instances auf Anwendungsbasis anzeigen?

Ja. Das Migration Evaluator-Geschäftsszenario kann Anwendungsgruppierungen anzeigen, solange diese Informationen durch Tagging, Namenskonvention oder einen Export von einem Bestandsverwaltungstool bereitgestellt werden. Migration Evaluator verwendet diese Informationen zum Erstellen von Workload-Gruppierungen nach Geschäftsfunktion, wie etwa Anwendungsgruppierungen, Umgebungsgruppierungen usw.

F: Führt die Lösung eine Anwendungsabhängigkeitszuordnung durch?

Nein. Die Anwendungsabhängigkeitszuordnung kann im AWS Migration Hub durchgeführt werden. Im AWS Migration Hub erstellte Anwendungsgruppen werden in die Migrationsbewertungsanalyse aufgenommen.

Partner

F: Wie können Partner Migration Evaluator im Namen eines Kunden anfordern?

Für Partner, die Migration Evaluator für einen Kundenfall nutzen möchten, senden Sie Ihre Anfrage bitte über das APN Portal. Anweisungen zum Anfordern finden Sie in unserer Einreichungs-Kurzanleitung unter „Migration Evaluator“.

F: Wie können Partner ein Demo-Konto anfordern?

Senden Sie eine E-Mail an migration-evaluator@amazon.com und fragen Sie nach dem Zugriff auf unsere Demo-Umgebung.

F: Möchten Sie Migration Evaluator als Teil Ihres Serviceangebots anbieten?

Senden Sie eine E-Mail an migration-evaluator@amazon.com. Wir werden ein Meeting einrichten, um die verfügbaren Vorteile, Tools und Trainings zu überprüfen.

Kostenloses Kontingent an Migrationsressourcen
Kostenlose Migrationstools

Greifen Sie auf Free Tier-Migrationstools und -ressourcen zu.

Weitere Informationen 
Weitere Informationen zur Cloud-Migration
Warum migrieren mit AWS?

Erfahren Sie, wie Sie mit der Migration auf AWS Kosten einsparen und die Agilität steigern können.

Weitere Informationen 
Geschäftsszenario anfordern
Geschäftsszenario anfordern

Beginnen Sie mit dem Erstellen eines Geschäftsszenarios mit Migration Evaluator.

Erste Schritte 
Seiteninhalt
Allgemeines Partner

General

Q: Are agents required?

No. Customers can either choose to leverage the agentless collector for automated on-premises data collection, or alternatively provide existing inventory and utilization values via flat-files. Customers choosing the collector are required to deploy one Windows Server virtual machine within their network. Standard protocols used include: Microsoft’s WMI (for Hyper-V and Windows bare metal servers), SNMP, VMware’s vSphere, and Microsoft’s T-SQL (for SQL Server). No agents are deployed on the customer’s hypervisors or other servers.

Q: Where is Migration Evaluator available?

Migration Evaluator is available worldwide. This means you have access to support from Migrations Solution Architects in North America, Europe and Australia. Customer data is hosted in US East (Northern Virginia).

Q: Which costs are reported in Migration Evaluator Quick Insights?

Quick Insights shows the projected Amazon EBS, Amazon EC2 and operating system license costs if they were to be repurchased from AWS based on a one year time frame with no upfront cost. All costs are in USD and modeled for US East (Northern Virginia).

Q: What if I need more data insights after receiving Migration Evaluator Quick Insights?

Simply ask your assigned Migrations Solution Architect and they will will create a Business Case report based on your business drivers. The report includes additional cost models, Microsoft SQL license analysis, or exports of the match results.

Q: Which AWS regions can the Migration Evaluator Business Case report be used to model costs?

Migration Evaluator Business Case supports modelling to all public regions excluding Mainland China (Ningxia or Beijing).

Q: Does the analysis include the option to use existing Microsoft licenses?

Yes. If the customer has existing Microsoft SQL Server or Window Server licenses, Migration Evaluator can model “bring your own license” in the business case to ensure that these savings—which can make up two thirds of cloud costs for some applications—are captured. Migration Evaluator can model to dedicated hosts, dedicated instance or shared instances.

Q: Is the data secure?

Yes. The data collected by the collector is stored in a locally encrypted database instance, re-encrypted using a customer specific certificate, and sent via HTTPS to an encrypted Amazon S3 bucket provided by Migration Evaluator. All files uploaded from existing tools, or to supplement collection, are also stored in an encrypted Amazon S3 bucket. All Amazon S3 buckets leverage AES-256 Server-Side Encryption with AWS Key Management Service (SSE-KMS).

Q: Will the solution work if there is only access to the virtualization stack?

Yes. Migration Evaluator can recommend matches between on-premises and AWS with data obtained from VMware or Hyper-V. Migration Evaluator does not support Citrix XenServer.

Q: What does Migration Evaluator support? What does Migration Evaluator not support?

Migration Evaluator supports servers on x86 architecture along with the customer’s attached block storage. The software finds Amazon EC2 matches based on the provisioning, software licenses and utilization. Migration Evaluator currently does not support modelling of Solaris, AIX, or other non-x86 devices and is not designed for monitoring or reporting on storage appliances, mainframes or network devices such as routers.

Q: Can the solution display VMs and instances on a per-application basis?

Yes. The Migration Evaluator Business Case deliverable can display application groupings so long as this information is provided by tagging, naming convention or an export from an inventory management tool. Migration Evaluator uses this information to create workload groupings by business function, such as application groupings, environment groupings, etc.

Q: Does the solution do application dependency mapping?

No. Application dependency mapping can be done from within AWS Migration Hub. Application groups created within in AWS Migration Hub will included in the Migration Evaluation analysis.

Partner

Q: How can partners request Migration Evaluator on behalf of a customer?

For partners who would like to leverage Migration Evaluator for a customer opportunity, please submit your request through the APN Portal. Instructions on how to request can be found in our Submission Quick Guide by searching for “Migration Evaluator”.

Q: How can partners request a demo account?

Send an email to migration-evaluator@amazon.com and ask for access to our demo environment.

Q: Interested in offering Migration Evaluator as part of your service offering?

Send an email to migration-evaluator@amazon.com. We will set up a meeting to review benefits, tools and training available.

Free Tier migration resources
Free migration tools

Access the Free Tier migration tools and resources.

Learn more 
Learn about cloud migration
Why migrate with AWS?

Learn how to save costs and drive agility by migrating to AWS.

Learn more 
Request business case
Request a business case

Start building your business case with Migration Evaluator.

Get started 
Page Content
General Partner