Zur privaten Verbindung mit einem Service, der von AWS oder einem AWS-Kunden oder -Partner bereitgestellt wird, können Sie AWS PrivateLink-Endpunkte erstellen. Hierfür fallen unabhängig vom Zustand der Verbindung Ihres VPC-Endpunkts mit dem Service Gebühren für jede Stunde an, die der Endpunkt in jeder Availability Zone bereitgestellt wird. (Weitere Informationen finden Sie hier.) Die stündlichen Gebühren entfallen in dem Moment, in dem Sie Ihren VPC-Endpunkt löschen. Ebenso entfallen die stündlichen Gebühren, wenn der Besitzer des Endpunktservice die Verbindung Ihres VPC-Endpunkts mit seinem Service ablehnt und der Service daraufhin gelöscht wird. Solche VPC-Endpunkte können nicht wiederverwendet werden und es empfiehlt sich, sie zu löschen.

Für jedes Gigabyte an Daten, die durch den VPC-Endpunkt verarbeitet werden, fallen Datenverarbeitungsgebühren an, unabhängig von Quelle oder Ziel der Datenübertragung. Angebrochene VPC-Endpunkt-Stunden werden als volle Stunden abgerechnet. Unabhängig vom Verbindungsstatus des VPC-Endpunkts entstehen Datenübertragungskosten, wenn Sie Daten an einen VPC-Endpunkt senden.

Es stehen zwei verschiedene AWS PrivateLink-Endpunkte zur Auswahl: Schnittstellenendpunkte und Gateway Load Balancer-Endpunkte. Die anfallenden Gebühren hängen von der Art des verwendeten Endpunkts ab:

Preise für Schnittstellenendpunkte

Mit Schnittstellenendpunkten können Sie privat und sicher auf Services wie AWS-Services, interne Anwendungsservices oder SaaS-Services zugreifen, die außerhalb Ihrer VPC ausgeführt werden.

Bei einigen AWS-Services können die Kosten für mit dem Service verbundene VPC-Schnittstellenendpunkte optional in den Servicegebühren enthalten sein, sodass diese nicht direkt in der Rechnung aufgeführt sind. Genaue Informationen hierzu finden Sie in den Preisangaben zum jeweiligen Service.

Preise für Gateway Load Balancer-Endpunkte

Mit Gateway Load Balancer-Endpunkten können Sie Ihrem Datenverkehrsfluss privat und sicher integrierte Netzwerk- und Sicherheitsservices wie Firewalls, Systeme zur Eindringungserkennung und -prävention, Überwachung, Analysen und Ähnliches hinzufügen, die außerhalb Ihrer VPC ausgeführt werden.

Preisrechner

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

Weitere Informationen zu AWS PrivateLink

Funktionsübersicht anzeigen

Über AWS PrivateLink bereitgestellte Services suchen

AWS Marketplace besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

You can create AWS PrivateLink endpoints to enable private connectivity to a service that is either owned by AWS or owned by an AWS customer or partner. You will be billed for each hour that your VPC endpoint remains provisioned in each Availability Zone, irrespective of the state of its association with the service (learn more). Such hourly billing for your VPC endpoint will stop when you delete it. Hourly billing will also stop if the endpoint service owner rejects your VPC endpoint’s attachment to their service, and that service is subsequently deleted. Such VPC endpoints cannot be reused and you should delete them.

Data processing charges apply for each Gigabyte processed through the VPC endpoint regardless of the traffic’s source or destination. Each partial VPC endpoint-hour consumed is billed as a full hour. Irrespective of the association state of the VPC endpoint, you will incur data transfer charges if you send data to a VPC endpoint.

There are two different AWS PrivateLink endpoints you can choose to use: Interface endpoints and Gateway Load Balancer Endpoints. The rates you are charged depend on the type of endpoint you use as follows:

Interface Endpoint pricing

You can use interface endpoints to privately and securely access services like AWS services, internal application services or SaaS services that are running outside your VPC.

Some AWS services may optionally include the cost of interface VPC endpoints associated with their service in the cost of their service, and you may not see these costs directly identified in your bill. Such cases will be identified in each of those service’s pricing information.

Gateway Load Balancer Endpoint pricing

You can use gateway load balancer endpoints to privately and securely inject in-line network and security services, such as firewalls, intrusion detection and prevention systems, monitoring, analytics and others, running outside your VPC into your traffic flow.

Pricing calculator

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Learn more about AWS PrivateLink

Visit the features page

Find services available over AWS PrivateLink

Visit AWS Marketplace
Ready to build?
Get started with AWS
Have more questions?
Contact us