F: Was ist Amazon Quantum Ledger Database?

Amazon Quantum Ledger Database (QLDB) ist eine spezialisierte Ledger-Datenbank, die einen vollständigen und kryptografisch verifizierbaren Verlauf aller Änderungen an Ihren Anwendungsdaten bereitstellt.

F: Inwiefern unterscheidet sich eine Ledger-Datenbank von anderen Datenbanken?

Herkömmliche Datenbanken ermöglichen es Ihnen, Daten zu überschreiben oder zu löschen, weshalb Entwickler Techniken wie Prüftabellen und Prüfprotokolle verwenden, um die Datenabfolge zu verfolgen. Auch wenn diese Ansätze funktionieren können, erfordern sie eine kundenspezifische Entwicklung, können schwer skalierbar sein und erfordern vom Anwendungsentwickler die Verantwortung, sicherzustellen, dass alle relevanten Daten erfasst werden. In Amazon QLDB werden Daten in ein nur als Anhang verfügbares Journal geschrieben, so dass der Entwickler über eine vollständige Datenabfolge verfügt. Darüber hinaus sind die Daten im Journal von Amazon QLDB unveränderlich und verifizierbar, so dass Sie den Daten in Ihrem Ledger vertrauen können.

F: Welche Daten sollte ich in einer Ledger-Datenbank speichern?

Die Funktionen von Amazon QLDB machen es zu einer idealen Lösung für System-of-Record-Anwendungen, bei denen Datenintegrität, Vollständigkeit und Verifizierbarkeit entscheidend sind. So würde beispielsweise in der Lieferkette und im Logistikbereich eine auf Amazon QLDB basierende Anwendung den gesamten Verlauf von Änderungen, wie z. B. die Bewegung zwischen Spediteuren und über Grenzen hinweg, für Abfragen und Analysen zur Verfügung haben. Im Finanzwesen werden kritische Daten, wie z. B. Kredit- und Debittransaktionen, über System-of-Record-Anwendungen erfasst. Anstatt komplexe Aufzeichnungsfunktionen innerhalb ihrer Anwendung zu entwickeln, können Banken mit QLDB eine permanente und vollständige Aufzeichnung aller Finanztransaktionen problemlos speichern.

F: Ist Amazon Quantum Ledger Database ein Distributed-Ledger- oder Blockchain-Service?

Bei Amazon QLDB handelt es sich weder um eine Blockchain- noch um eine Distributed-Ledger-Technologie. Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologien konzentrieren sich auf die Lösung von Problemen dezentraler Anwendungen mit mehreren Parteien, bei denen es keine einzige Einheit geben darf, der die Anwendung gehört, und die Parteien einander nicht unbedingt voll vertrauen. Andererseits ist QLDB eine Ledger-Datenbank, die speziell für Kunden entwickelt wurde, die einen vollständigen und überprüfbaren Verlauf von Datenänderungen in einer von ihnen verwendeten Anwendung pflegen müssen. Amazon QLDB bietet Verlauf, Unveränderlichkeit und Verifizierbarkeit in Kombination mit der Vertrautheit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit einer vollständig verwalteten AWS-Datenbank. Wenn Ihre Anwendung eine Dezentralisierung erfordert und mehrere, nicht vertrauenswürdige Parteien umfasst, kann eine Blockchain-Lösung sinnvoll sein. Wenn Ihre Anwendung einen vollständigen und verifizierbaren Verlauf aller Änderungen an den Anwendungsdaten erfordert, aber nicht mehrere, nicht vertrauenswürdige Parteien einbezieht, ist Amazon QLDB genau das Richtige. Wenn Sie einen Anwendungsfall für Distributed Ledger oder Blockchain haben, lesen Sie bitte Amazon Managed Blockchain.

F: Welche Art von Funktionalität unterstützt Amazon QLDB?

Amazon QLDB bietet nicht nur einen vollständigen und verifizierbaren Verlauf der Anwendungsdatenänderungen, sondern unterstützt auch Transaktionen mit ACID-Semantik, einem flexiblen Dokumentdatenmodell und einer bekannten SQL-ähnlichen API. QLDB wird zudem vollständig verwaltet und skaliert automatisch, um die Anforderungen Ihrer Anwendung zu erfüllen, ohne dass eine Bereitstellung erforderlich ist.

F: Wie stelle ich eine Verbindung mit Amazon QLDB über meine Anwendung her?

Um eine Verbindung mit Amazon QLDB herstellen und mit den Daten im Ledger interagieren zu können, müssen Sie den von AWS bereitgestellten QLDB-Treiber verwenden. Folgen Sie den Schritten unter diesem Link, um den Treiber herunterzuladen und eine Verbindung zu konfigurieren.

F: Wie kann ich Amazon QLDB testen?

Die ersten Schritt mit Amazon QLDB sind sehr einfach, denn es müssen keine Server verwaltet oder Kapazitäten bereitgestellt werden. Über die AWS-Managementkonsole, die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (CLI) und eine AWS CloudFormation-Vorlage oder über Abrufe der QLDB-API können Sie innerhalb weniger Minuten einen neuen Ledger erstellen.

F: Was ist PartiQL? Wie wird PartiQL von Amazon QLDB unterstützt?

In Amazon QLDB können Sie mit PartiQL auf Ihre Daten zugreifen und Ihre Daten ändern. Bei PartiQL handelt es sich um eine neue Open-Standard-Abfragesprache, die den mit SQL kompatiblen Zugriff auf das dokumentenorientierte Datenmodell in QLDB unterstützt, das semi-strukturierte und eingenistete Daten umfasst und dabei seine Unabhängigkeit von speziellen Datenquellen erhält. Weitere Informationen zu PartiQL finden Sie hier.

F: Welche Leistung kann ich von Amazon QLDB erwarten?

Amazon QLDB kann zwei- bis dreimal so viele Transaktionen ausführen als Ledgers in gewöhnlichen Blockchain-Frameworks. Blockchain-Frameworks sind dezentralisiert. Damit also eine Transaktion durchgeführt werden kann, ist es erforderlich, dass die Mehrheit der Mitglieder eines Netzwerks einen Konsens zur Validität der Transaktion erreicht. Auf der anderen Seite hat QLDB ein zentralisiertes Design. So können Transaktionen ohne einen Mehr-Parteien-Konsens ausgeführt werden.

F: Welche Einschränkungen gibt es in Verbindung mit AWS QLDB?

Auf der Seite mit den AWS Service Limits sind die mit Amazon QLDB verbundenen Einschränkungen aufgeführt.

F: In welchen AWS-Regionen ist Amazon QLDB verfügbar?

Amazon QLDB ist derzeit in den folgenden Regionen verfügbar: USA Ost (Ohio), USA West (Nord-Virginia), USA West (Oregon), Asien-Pazifik (Tokio), und EU (Irland). Weitere Regionen folgen in Kürze.

F: Wie viel kostet Amazon QLDB?

Die Preise für Amazon QLDB entnehmen Sie bitte unserer Seite mit den Preisen.

F: Welche Skalierung wird von Amazon QLDB unterstützt?

Mit Amazon QLDB müssen Sie sich keine Sorgen in Bezug auf die Bereitstellungskapazität oder die Konfiguration von Lese- und Schreiblimits machen. Sie erstellen ein Ledger und definieren die Tabellen, und QLDB skaliert automatisch auf den Bedarf Ihrer Anwendung.

F: Ist Amazon QLDB auf robust und belastbar?

Das Ledger von Amazon QLDB wird in mehreren AZs mit mehreren Kopien pro AZ bereitgestellt. Wir sorgen für Redundanz innerhalb der einzelnen Regionen und gewährleisten eine umfassende Wiederherstellung im Falle von Ausfällen in einzelnen Availability Zones. Ein Schreibvorgang wird erst als solcher bestätigt, nachdem der Schreibvorgang auf einen hoch belastbaren Speicher in mehreren AZs abgeschlossen ist. Somit kann man QLDB als hochgradig robust und langlebig bezeichnen.

F: Kann ich einen Snapshot oder ein Backup meines Ledgers erstellen?

In Amazon QLDB werden Backup- und Wiederherstellungsfunktionen gegenwärtig nicht unterstützt. Derzeit können Sie einen Export durchführen, der mit der S3-Funktionalität kompatibel ist. Mit dieser Funktionalität können Sie die Inhalte Ihres QLDB-Journals nach S3 exportieren.

F: Kann ich mein Ledger auf einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen?

In Amazon QLDB wird eine zeitpunktgenaue Wiederherstellung gegenwärtig nicht unterstützt.

F: Wie wird Hochverfügbarkeit in Amazon QLDB umgesetzt?

Amazon QLDB ist ein hochgradig verfügbarer Service. Standardmäßig werden mehrere Kopien Ihres QLDB-Ledgers in verschiedenen Availability Zones einer Region repliziert. Bei einem Ausfall können Sie QLDB also weiter ausführen.

F: Unterstützt Amazon QLDB die regionsübergreifende Replikation?

Die regionsübergreifende Replikation wird in Amazon QLDB gegenwärtig nicht unterstützt. Mit der Exportfunktion nach S3 in QLDB können Kunden die Inhalte des QLDB-Journals in ein S3-Bucket exportieren. Die S3-Buckets können für die regionsübergreifende Replikation konfiguriert werden.

F: Kann ich Amazon QLDB in Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) verwenden?

Amazon QLDB bietet eine Integration mit AWS Private Link. Kunden können einen VPC-Endpunkt erstellen, mit dem Sie eine private Verbindung eines VPC zu unterstützten AWS-Services herstellen können, die von PrivateLink betrieben werden, ohne dass ein Internet-Gateway, ein NAT-Gerät, eine VPN-Verbindung oder eine AWS Direct Connect-Verbindung erforderlich ist.

F: Wie wird Authentifizierung in Amazon QLDB umgesetzt?

Amazon QLDB nutzt dasselbe Authentifizierungsverfahren wie andere AWS-Services. Für das Verfahren muss eine Anforderungssignatur mit den HTTP-Anforderungen verknüpft werden (Header- oder Abfragezeichenfolge). Die Signatur wird unter Verwendung anderer Anforderungsfelder und der AWS-Anmeldeinformationen (Zugriffsschlüssel-ID und geheimer Zugriffsschlüssel) generiert.

F: Wie wird Verschlüsselung in AWS QLDB umgesetzt?

Ja. Standardmäßig werden alle Daten bei Übertragung und Speicherung verschlüsselt. Gegenwärtig werden durch Kunden verwaltete Kundenmasterschlüssel (CMKs) in Amazon QLDB nicht unterstützt. Amazon QLDB verwendet AWS-eigene Schlüssel für die Verschlüsselung von Kundendaten.

Q: What is Amazon Quantum Ledger Database?

Amazon Quantum Ledger Database (QLDB) is a purpose-built ledger database that provides a complete and cryptographically verifiable history of all changes made to your application data.

Q: How is a ledger database different from other databases?

Traditional databases allow you to overwrite or delete data, so developers use techniques such as audit tables and audit trails to help track data lineage. While these approaches can work, they require custom development, can be difficult to scale, and put the onus on the application developer to ensure all the right data is being recorded. Data in Amazon QLDB is written to an append-only journal, providing the developer with full data lineage. Moreover, data in Amazon QLDB's journal is immutable and verifiable, meaning you can trust the data in your ledger.

Q: What data should I store in a ledger database?

Amazon QLDB's features make it a natural fit for system-of-record applications – those for which data integrity, completeness, and verifiability are critical. For example, in the supply chain and logistics space, an application built on Amazon QLDB would have the entire history of changes, such as movement between carriers and across borders, available for query and analysis. In finance, system-of-record applications track critical data, such as credit and debit transactions. Instead of building complex record keeping functionality within their application, banks can use QLDB to easily store a permanent and complete record of all financial transactions.

Q: Is Amazon Quantum Ledger Database a distributed ledger or blockchain service?

Amazon QLDB is not a blockchain or distributed ledger technology. Blockchain and distributed ledger technologies focus on solving the problem of decentralized applications involving multiple parties where there can be no single entity that owns the application, and the parties do not necessarily trust each other fully. On the other hand, QLDB is a ledger database purpose-built for customers who need to maintain a complete and verifiable history of data changes in an application that they own. Amazon QLDB offers history, immutability and verifiability combined with the familiarity, scalability and ease of use of a fully managed AWS database. If your application requires decentralization and involves multiple, untrusted parties, a blockchain solution may be appropriate. If your application requires a complete and verifiable history of all application data changes, but does not involve multiple, untrusted parties, Amazon QLDB is a great fit. If you have a use case for distributed ledgers or blockchain, please see Amazon Managed Blockchain.

Q: What kind of functionality does Amazon QLDB support?

In addition to providing a complete and verifiable history of application data changes, Amazon QLDB supports transactions with ACID semantics, a flexible document data model, and a familiar SQL-like API. QLDB is also fully managed and automatically scales to meet the needs of your application with no provisioning required.

Q: How do I connect to Amazon QLDB from my application?

In order to connect to Amazon QLDB and transact with the data in the ledger, you need to use the AWS-provided QLDB driver. Follow the steps in this link to download the driver and configure a connection.

Q: How do I try Amazon QLDB?

Getting started with Amazon QLDB is easy as there are no servers to manage or capacity to provision. You can create a new ledger in minutes using the AWS Management Console, AWS Command Line Interface (CLI), an AWS CloudFormation template, or by making calls to the QLDB API.

Q: What is PartiQL? How does Amazon QLDB support it?

Amazon QLDB allows you to access and manipulate your data using PartiQL, which is a new open standard query language that supports SQL-compatible access to QLDB's document-oriented data model that includes semi-structured and nested data while remaining independent of any particular data source. To learn more about PartiQL read here.

Q: What type of performance can I expect from Amazon QLDB?

Amazon QLDB can execute 2 – 3X as many transactions than ledgers in common blockchain frameworks. Blockchain frameworks are decentralized so to execute a transaction, they require a majority of members of the network to reach consensus on the validity of the transaction. On the other hand, QLDB has a centralized design, allowing its transactions to execute without the need for multi-party consensus.

Q. What are the limits associated with an Amazon QLDB?

You can see the limits associated with Amazon QLDB on the AWS Service Limits page.

Q. In which AWS regions is Amazon QLDB available?

Amazon QLDB is available today in US East (Ohio), US East (N. Virginia), US West (Oregon), Asia Pacific (Tokyo), and EU (Ireland), with additional regions coming soon.

Q. How much does Amazon QLDB cost?

For Amazon QLDB pricing, please refer to our pricing page.

Q. How does Amazon QLDB scale?

With Amazon QLDB, you don’t have to worry about provisioning capacity or configuring read and write limits. You create a ledger, define your tables, and QLDB automatically scales to support the demands of your application.

Q. Is Amazon QLDB durable?

Amazon QLDB's ledger is deployed across multiple AZs with multiple copies per AZ. We maintain redundancy within the region and ensure full recovery from availability zone failures. A write is acknowledged only after being written to a durable storage in multiple AZs, and hence, QLDB is strongly durable.

Q. Can i take a snapshot or backup of my ledger?

Amazon QLDB does not support a backup and restore feature as of now. At present, an export to S3 functionality is available. Using this functionality you can export the contents of your QLDB journal to S3.

Q. Can i restore my ledger to a particular point in time?

Amazon QLDB does not support a point-in-time restore feature as of now.

Q. How does high availability work in Amazon QLDB?

Amazon QLDB is a highly available service. By default, multiple copies of your QLDB lebger are replicated across availability zones in a region. So, in the case of a zone failure you can still continue to operate QLDB.

Q. Does Amazon QLDB have cross-region replication?

Amazon QLDB does not support cross-region replication as of now. QLDB's Export to S3 feature enables customers to export the contents of the QLDB journal to a S3 bucket. The S3 buckets can be configured for cross-region replication.

Q: Can I use Amazon QLDB in Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)?

Amazon QLDB is integrated wtih AWS Private Link. Customers can create a VPC endpoint, which enables them to privately connect a VPC to supported AWS services powered by PrivateLink without requiring an internet gateway, NAT device, VPN connection, or AWS Direct Connect connection.

Q: How does authentication work with Amazon QLDB?

Amazon QLDB uses the same authentication mechanism as other AWS services. The mechanism requires a request signature to be attached to the HTTP requests (header or query string). The signature is computed using other requests fields and the AWS credentials (Access Key ID and Secret Access Key).

Q. How does encryption work in Amazon QLDB?

Yes. By default, all data in transit and at rest is encrypted. Today, Amazon QLDB does not support customer managed CMKs (Customer Master Keys). Amazon QLDB uses AWS-owned keys to encrypt customer data.