Unveränderlich und transparent

Unveränderliches Journal

Amazon QLDB verfügt über ein integriertes unveränderliches Journal, das eine genaue und sequenzierte Eingabe jeder Datenänderung speichert. Das Journal ist unveränderlich, das heißt Daten können zu einem Journal lediglich hinzugefügt, nicht aber überschrieben oder gelöscht werden. Damit ist sichergestellt, dass der gespeicherte Änderungsverlauf nicht gelöscht oder geändert werden kann. Selbst wenn man die Daten aus dem Ledger löscht, ist der Zugriff auf den Änderungsverlauf der Daten weiterhin zugänglich – denn das unveränderliche Journal kann gelesen werden.

Einfacher Zugriff auf den Änderungsverlauf

Mit Amazon QLDB können Sie auf den gesamten Veränderungsverlauf Ihrer Anwendungsdaten zugreifen. Es ist möglich, eine Zusammenfassung historischer Änderungen abzufragen (z. B. eine Liste aller bisherigen Fahrzeugeigentümer). Das gilt auch für spezifische Details im Zusammenhang mit dem Transaktionsverlauf (z. B. der Zeitpunkt des Fahrzeugverkaufs und der Name des neuen Eigentümers).

Kryptografisch verifizierbar

Digest des Änderungsverlaufs

Amazon QLDB verwendet Kryptographie und erstellt damit eine kompakte Zusammenfassung des Änderungsverlaufs. Diese sichere Zusammenfassung wird häufig als Digest bezeichnet. Erstellt wird sie mithilfe einer kryptografischen Hash-Funktion (SHA-256). Der Digest funktioniert als Beweis für den Veränderungsverlauf der Daten. So kann man einen Blick zurück werfen und die Integrität der Datenveränderungen verifizieren. Dieser Digest kann mit der API von QLDB verwendet werden, um die Integrität jeder Transaktion zu beweisen (z. B. ob eine Transaktion stattgefunden hat oder nicht). QLDB ermöglicht es außerdem, die Datenhistorie abzufragen und aufzurufen. Das ist nützlich für geschäftliche Szenarien, in denen Nachweise für eine spezifische Transaktion gebraucht werden. Ein E-Commerce-Unternehmen kann beispielsweise einen Nachweis für ein erfolgreiches Gebot benötigen.

Serverlos

Einfach zu skalieren

Amazon QLDB ermöglicht nahtlose, automatische Skalierung an die Anforderungen Ihrer Anwendung, ohne das Kapaztität bereitgestellt oder Lese- und Schreibtlimits konfiguriert werden müssen. Und weil QLDB eine Datenbank ist, bietet sie mehr Leistung und Skalierbarkeit als Blockchain-Frameworks. QLDB lässt sich einfach skalieren und kann 2- bis 3-mal so viele Transaktionen ausführen wie gewöhnliche Blockchain-Frameworks. Blockchain Frameworks sind dezentralisiert und benötigen Peer-Knoten, um eine Transaktion zu validieren, ehe diese im Ledger gespeichert werden kann. Das wirkt sich auf die Leistung aus. Eine Transaktion in QLDB ist dagegen so einfach wie in jeder anderen AWS-Datenbank.

Einfaches Einrichten

Es ist einfach, mit Amazon QLDB loszulegen, denn es müssen keine Server verwaltet oder Kapazitäten bereitgestellt werden. Über die AWS-Managementkonsole, die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (CLI) und eine AWS CloudFormation-Vorlage oder über Abrufe der QLDB-API können Sie innerhalb weniger Minuten einen neuen Ledger erstellen.

Überwachung und Kennzahlen

Amazon QLDB bietet Amazon CloudWatch-Metriken für Ihre Ledger. Mit QLDB können Sie wichtige Betriebsmetriken für Ihre Lese- und Schreib-E/As einsehen.

Benutzerfreundlich

Unterstützung von PartiQL

Amazon QLDB unterstützt PartiQL, eine neue, offene Standard-Abfargesprachhe. PartiQL unterstützt SQL-kompatiblen Zugriff auf das dokumentenorientierte Datenmodell von QLDB, das halbstrukturierte und verschachtelte Daten umfasst und gleichzeitig unabhängig von bestimmten Datenquellen bleibt. Mit PartiQL können Sie Ihre Daten auf einfach Weise mit bekannten SQL-Operatoren abfragen, verwalten und aktualisieren.

Dokumentenorientertes Datenmodell

Datenmodelle definieren, wie Daten verarbeitet und in einer Datenbank gespeichert werden. Amazon QLDB speichert Daten mithilfe eines dokumentenorienterten Datenmodells, mit dem sich flexibel strukturierte und semi-strukturierte Daten speichern lassen. Das Datenmodell von QLDB unterstützt auch verschachtelte Datenstrukturen, was Ihre Anwendungen vereinfachen kann.

Transaktionelle Konsistenz und ACID-Semantik

Beim Durchführen eines Datenbankvorgangs bietet Amazon QLDB folgende Eigenschaften: Atomarität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit (ACID). Außerdem sind QLDB-Transaktionen vollständig serialisierbar. Sie bieten also die höchste Stufe der Isolation. Die ACID-Eigenschaften für Transaktionen machen es einfach, korrekte Anwendungen zu schreiben. Wenn beispielsweise in einer Bank-Anwendung 100 USD von Konto A auf Konto B überwiesen werden, dann wir der Vorgang entweder vollständig und konsistent ausgeführt, wobei das Geld von Konto A abgebucht und auf Konto B gutgeschrieben wird – oder er wird überhaupt nicht ausgeführt. Die Transaktion wird niemals teilweise und inkonsistent ausgeführt, also in der Form, dass Geld auf Konto B gutgeschrieben, aber nicht von Konto A abgebucht wird oder umgekehrt.

Immutable and Transparent

Append-only journal

Amazon QLDB has a built-in immutable journal that stores an accurate and sequenced entry of every data change. The journal is append-only, meaning that data can only be added to a journal and it cannot be overwritten or deleted. This ensures that your stored change history cannot be deleted or modified. Even if you delete the data from your ledger, the change history of that data can still be accessed by reading from the immutable journal.

Easy access to change history

With Amazon QLDB, you can access the entire change history of your application’s data. You can query a summary of historical changes (e.g. list of all previous owners of a vehicle), and also specific details related to transaction history (e.g. the time of a vehicle sale and name of the new owner).

Cryptographically Verifiable

Change History Digest

Amazon QLDB uses cryptography to create a concise summary of your change history. This secure summary, commonly known as a digest, is generated using a cryptographic hash function (SHA-256). The digest acts as a proof of your data’s change history, allowing you to look back and verify the integrity of your data changes. You can use this digest with QLDB’s API to prove the integrity of any transaction (e.g. whether a transaction occurred or not). While QLDB also allows you to query and access your data’s history, verifiability is useful for business scenarios where you need a proof related to a specific transaction. For example, an e-commerce business may need to show proof of a winning bid.

Serverless

Easy to Scale

Amazon QLDB delivers seamless, automatic scaling to meet the demands of your application without the need to provision capacity or configure read and write limits. Also, since QLDB is a database, it provides better performance and scale than blockchain frameworks. QLDB can easily scale up and execute 2-3x as many transactions as common blockchain frameworks. Blockchain frameworks are de-centralized and require peer nodes to validate a transaction before it can be stored in the ledger, impacting their performance. On the other hand, executing a transaction in QLDB is as simple as any AWS database.

Easy setup

Getting started with Amazon QLDB is easy as there are no servers to manage or capacity to provision. You can create a new ledger in minutes using the AWS Management Console, AWS Command Line Interface (CLI), an AWS CloudFormation template, or by making calls to the QLDB API.

Monitoring and metrics

Amazon QLDB provides Amazon CloudWatch metrics for your ledgers. With QLDB, you can view key operational metrics for your read and write IOs.

Easy to Use

PartiQL Support

Amazon QLDB supports PartiQL, which is a new open standard query language. PartiQL supports SQL-compatible access to QLDB's document-oriented data model that includes semi-structured and nested data while remaining independent of any particular data source. With PartiQL you can easily query, manage, and update your data using familiar SQL operators.

Document-oriented data model

Data models define how data is processed and stored inside a database. Amazon QLDB stores data using a document-oriented data model, which provides you the flexibility to store structured and semi-structured data. QLDB’s data model also supports nested data structures, which can simplify your applications.

Transactional Consistency and ACID Semantics

When performing a database operation, Amazon QLDB provides atomicity, consistency, isolation, and durability (ACID) properties. Also, QLDB transactions have full serializability- the highest level of isolation. The ACID properties of transactions make it easy to write correct applications. For example, in a banking application, when $100 is being transferred from Account A to Account B, either the operation will execute fully and consistently, where the money is debited from Account A and credited to Account B, or it will not execute at all. The transaction will never execute in a partial and inconsistent manner, where the money is credited to Account B but not debited from Account A or vice-versa.