Cloud-Erweiterungen für ROS

F: Was sind RoboMaker-Cloud-Erweiterungen für ROS?

A: RoboMaker bietet Cloud-Erweiterungen für ROS, sodass Sie die ressourcenintensiveren Rechenprozesse, die typischerweise für intelligente Robotikanwendungen benötigt werden, in die Cloud auslagern und lokale Rechenressourcen freigeben können. RoboMaker stellt jede dieser Cloud-Service-Erweiterungen als Open-Source-ROS-Paket zur Verfügung, sodass Sie die Funktionen Ihres Roboters erweitern können, indem Sie die Vorteile von Cloud-APIs nutzen, und zwar in einem vertrauten Software-Framework.

F: Welche Cloud-Erweiterungen werden unterstützt?

A: Die derzeit unterstützten Cloud-Erweiterungen sind Amazon CloudWatch Logs, Amazon CloudWatch Metrics, Amazon Polly, Amazon Lex, Amazon Kinesis Videos Streams und Amazon Rekognition.

F: Ist die Nutzung von RoboMaker-Cloud-Erweiterungen kostenpflichtig?

A: RoboMaker-Cloud-Erweiterungen sind Open-Source-Anwendungen mit Apache 2.0-Lizenz und können kostenlos genutzt werden. Wenn Sie entsprechende Services wie Amazon Rekognition oder Amazon Kinesis Video Streams über diese Erweiterungen nutzen, werden Ihnen jedoch separate Gebühren berechnet. Auf der Preisseite finden Sie weitere Einzelheiten.

Entwicklungsumgebung

F: Was ist eine RoboMaker-Entwicklungsumgebung?

A: Die RoboMaker-Entwicklungsumgebung ist eine benutzerdefinierte Umgebung in AWS Cloud9 für die Robotikentwicklung. In dieser Umgebung ist ROS vorinstalliert, und es sind Beispielanwendungen enthalten. Die Umgebung ist außerdem in andere RoboMaker-Funktionen integriert, z. B. die Simulation, sodass Sie die Funktionen über die Benutzeroberfläche der Entwicklungsumgebung nutzen können.

F: Welche Instance-Typen unterstützt die RoboMaker-Entwicklungsumgebung?

A: Die RoboMaker-Entwicklungsumgebung unterstützt alle AWS Cloud9-Instance-Typen, mit Ausnahme der T2-Instance, die nicht über ausreichend Ressourcen verfügt, um ROS auszuführen.

F: Ist die Nutzung der RoboMaker-Entwicklungsumgebung kostenpflichtig?

A: Die Kosten für die zugrunde liegende EC2-Instance und den EBS-Speicher der RoboMaker-Entwicklungsumgebung werden Ihnen berechnet, ansonsten entstehen keine weiteren Kosten. Auf der Preisseite finden Sie weitere Einzelheiten.

Simulation

F: Was ist die RoboMaker-Simulation?

A: Die RoboMaker-Simulation ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Sie Simulationsjobs ausführen können, ohne Infrastruktur bereitzustellen oder zu verwalten.

F: Welche Möglichkeiten habe ich mit der RoboMaker-Simulation?

A: Sie können die RoboMaker-Simulation für zahlreiche Anwendungsfälle nutzen. Sie können die RoboMaker-Simulation beispielsweise verwenden, um synthetische Bild- oder LiDAR-Daten für die Algorithmus-Entwicklung oder Tests zu generieren, um Modelle für maschinelles Lernen zu trainieren, für Regressionstests von Roboteranwendungen sowie als Testtool während der Anwendungsentwicklung.

F: Welche Engines unterstützt die RoboMaker-Simulation?

A: Die Standard-Simulations-Engine in RoboMaker ist de Open-Source-Engine Gazebo. Die Standard-Physik-Engine lautet ODE (Open Dynamics Engine). Die Standard-Render-Engine lautet OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine).

F: Welche Tools unterstützt die RoboMaker-Simulation?

A: Die RoboMaker-Simulation unterstützt den Gazebo-Client für die Interaktion mit einem laufenden Simulationsjob, rviz zur Visualisierung von Sensordaten, rqt zum Ausführen verschiedener Benutzeroberflächen-Tools sowie die Befehlszeile für die Interaktion mit der ausgeführten Roboteranwendung.

F: Welche Protokollierungs- -und Überwachungsfunktionen umfasst die RoboMaker-Simulation?

A: Die RoboMaker-Simulation ist in Amazon CloudWatch Metrics integriert, sodass Sie Service-Metriken wie Echtzeit-Faktoren über die CloudWatch-Konsole überwachen können. Des Weiteren können Sie das Amazon CloudWatch Metrics-Paket nutzen, das über die RoboMaker-Cloud-Erweiterungen in Ihrer Roboteranwendung bereitgestellt wird, um Echtzeit-Metriken wie den Roboter-Ladezustand, die Geschwindigkeit und Kollision während eines Simulationsjobs zu erhalten.

Die RoboMaker-Simulation ist außerdem in Amazon CloudWatch Logs integriert. Sie können stdout-Anweisungen in Ihrer Roboteranwendung verwenden, und die RoboMaker-Simulation protokolliert diese Meldungen während eines Simulationsjobs in der CloudWatch Logs-Gruppe. Diese Funktion unterstützt Sie bei der Fehlerbehebung in Ihrer Roboteranwendung während der Anwendungsentwicklung.

Sie können die RoboMaker-Simulation aktivieren, um während eines Simulationsjobs ROS-bag-Daten zu protokollieren. Das Protokoll wird an Ihren S3-Bucket gesendet. Sie können ROS-bag-Daten für die Analyse und Fehlerbehebung bei Meldungen aus der Roboteranwendung verwenden.

F: Was ist ein Simulationsjob?

A: Ein Simulationsjob ist die Hauptentität in der RoboMaker-Simulation. Sie führen Ihre Simulationsarbeitslasten über RoboMaker aus, indem Sie einen Simulationsjob erstellen.

F: Was ist eine Roboteranwendung?

A: Roboteranwendung bezieht sich auf die ROS-basierte Anwendung, die Sie auf einem physischen Roboter ausführen. Sie müssen den Quellcode Ihrer Roboteranwendung mit der X86-Architektur erstellen, um mit der RoboMaker-Simulation zu arbeiten.

F: Was ist eine Simulationsanwendung?

A: Eine Simulationsanwendung umfasst eine 3D-Simulationsumgebung und Gazebo-Plugins, mit denen die Bewegung eines Roboters in der Simulationsumgebung gesteuert wird. Das Standardformat der Gabebo-Simulationsumgebung lautet .sdf. Ähnlich wie bei der Roboteranwendung müssen Sie den Quellcode Ihrer Simulationsanwendung mit der X86-Architektur erstellen, um mit der RoboMaker-Simulation zu arbeiten.

F: Was versteht man unter Anwendungsversionierung?

A: RoboMaker unterstützt die Versionierung von Roboter- und Simulationsanwendungen, sodass Sie steuern können, welche Implementierung Ihre Roboter und Simulationen nutzen. Eine Version ist ein nummerierter Snapshot Ihrer Roboter- oder Simulationsanwendung, die Sie zur Verwendung in unterschiedlichen Teilen Ihres Entwicklungs-Workflows erstellen können, z. B. Entwicklung, Beta-Entwicklung und Produktion.

F: Kann ich eine bestimmte Version einer Roboter- oder Simulationsanwendung löschen?

A: Ja, Sie können eine bestimmte Version oder alle Versionen einer Anwendung löschen.

F: Werden meine Roboter- und Simulationsanwendungen in RoboMaker gespeichert?

A: Nein, Ihre Roboter- und Simulationsanwendungen werden nicht in RoboMaker gespeichert. Sie laden Ihre Anwendungen in Ihren S3-Bucket hoch und nutzen während der Erstellung der Roboter- und Simulationsanwendung den S3-Objektpfad.

F: Wie verhält sich der Simulationsjob im Fehlerfall?

A: Sie können das Fehlerverhalten Ihres Simulationsjobs so konfigurieren, dass dieser fehlschlägt oder fortgesetzt wird. Bei Einstellung des Fehlermodus schlägt der Simulationsjob fehl, und die zugrunde liegende Infrastruktur wird freigegeben, wenn während der Ausführung des Simulationsjobs ein Fehler auftritt. Bei Einstellung des Fortfahrmodus schlägt der Simulationsjob fehl, doch die zugrunde liegende Infrastruktur wird beibehalten, wenn während der Ausführung des Simulationsjobs ein Fehler auftritt. Im Fortfahrmodus können Sie bei einem fehlgeschlagenen Simulationsjob mithilfe des Befehlszeilentools eine Fehlerbehebung durchführen. Beachten Sie, dass im Fortfahrmodus weiterhin Gebühren für die RoboMaker-Simulation anfallen, bis Sie den Job beenden.

F: Wann starte ich einen Simulationsjob neu?

A: Sie können einen Simulationsjob zur schnellen iterativen Entwicklung neu starten. Das Neustarten eines Simulationsjobs ist schneller als das Erstellen eines neuen Simulationsjobs, da dazu keine Ressourcenbereitstellung und -konfiguration im Hintergrund notwendig ist. Während der Robotikanwendungsentwicklung können Sie die Funktion zum Neustarten des Simulationsjobs nutzen, um Ihren Code schnell zu testen, während Sie die Code-Änderungen iterieren.

F: Worin unterscheidet sich das Neustarten vom Klonen eines Simulationsjobs?

A: Ein Simulationsjob wird für schnelle Iterationstests neu gestartet, und der aktualisierte Simulationsjob wird mit denselben von RoboMaker bereitgestellten und verwalteten Infrastrukturressourcen ausgeführt. Beim Klonen eines Simulationsjobs werden die Konfigurationen des vorhandenen Jobs zum Erstellen eines neuen Jobs verwendet. Dabei wird die Bereitstellung und Konfiguration von Infrastrukturressourcen im Hintergrund ausgelöst, was einige Minuten dauern kann.

F: Warum muss ich eine IAM-Rolle in einem Simulationsjob bereitstellen?

A: Die IAM-Rolle ermöglicht der RoboMaker-Simulation den Zugriff auf die Ressourcen, die Sie in Ihrem Simulationsjob angegeben haben. Beispielsweise Ihr S3-Bucket, in den RoboMaker die Simulationsprotokolle schreiben soll.

F: Was versteht man unter Simulationsdauer?

A: Die Simulationsdauer definiert, wie lange ein Simulationsjob ausgeführt werden soll, bis er beendet wird. Die Dauer basiert auf der Urzeit im Vergleich zur Simulationszeit.

F: Wird der Simulationsjob in Echtzeit ausgeführt?

A: Bei der RoboMaker-Simulation wird versucht, den Simulationsjob so schnell wie möglich auszuführen. Sie können außerdem die Einstellungen für Echtzeit-Aktualisierungsrate und maximale Schrittgröße in der Konfiguration der Gazebo-Umgebung nutzen, um zu steuern, wie schnell der Simulationsjob ausgeführt wird.

F: Werden die Gebühren für die RoboMaker-Simulation auf Basis der Uhrzeit oder der Simulationszeit berechnet?

A: Ihr Simulationsjob kann schneller als, langsamer als oder genau in Echtzeit ausgeführt werden. Die Gebühren für die RoboMaker-Simulation werden auf Basis der Uhrzeit berechnet, daher wirkt sich die Geschwindigkeit der Simulation nicht auf die Gebühren aus. Auf der Preisseite finden Sie weitere Einzelheiten.

Flottenverwaltung

F: Was ist die RoboMaker-Flottenverwaltung?

A: Die RoboMaker-Flottenverwaltung ermöglicht Ihnen die Erstellung von Robotern, die Registrierung von Robotern in einer Flotte und die Bereitstellung einer Roboteranwendung für eine Flotte.

F: Wie weise ich der RoboMaker-Flottenverwaltung einen physischen Roboter zu?

A: Zunächst erstellen Sie einen Roboter in der RoboMaker-Konsole und laden dann die entsprechenden Zertifikate für diesen Roboter und den AWS Greengrass-basierten Agent herunter. Anschließend führen Sie die Schritte zum Installieren des Agents und Zertifikats auf dem physischen Roboter aus. Nach der Installation und dem Anschluss wird der physische Roboter dem in der RoboMaker-Konsole erstellten Roboter zugewiesen.

F: Was ist eine Flotte?

A: Ein Flotte ist eine Gruppe von Robotern. Sie können vorhandene Roboter frei einer Flotte zuweisen oder daraus entfernen. Ein Bereitstellungsjob in der RoboMaker-Flottenverwaltung wird für eine bestimmte Flotte definiert, und jeder Roboter kann nur zu einer Flotte gehören.

F: Wie werden die Gebühren für die Nutzung der RoboMaker-Flottenverwaltung berechnet?

A: Die RoboMaker-Flottenverwaltung ist in AWS Greengrass integriert, und es fallen die standardmäßigen AWS Greengrass-Kosten an. Für die Nutzung der RoboMaker-Flottenverwaltung werden keine zusätzlichen Gebühren berechnet. Auf der Preisseite finden Sie weitere Einzelheiten.

Bild
Weitere Informationen über die Preisberechnung

Die Preise für AWS RoboMaker sind Pay-as-you-go-Preise ohne Mindestgebühren.

Weitere Informationen 
Bild
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Bild
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erste Schritte beim Entwickeln mit AWS RoboMaker.

Erste Schritte

Cloud Extensions for ROS

Q: What are RoboMaker cloud extensions for ROS?

A: RoboMaker provides cloud extensions for ROS so that you can offload to the cloud the more resource-intensive computing processes that are typically required for intelligent robotics applications and free up local compute resources. RoboMaker provides each of these cloud service extensions as open source ROS packages, so you can build functions on your robot by taking advantage of cloud APIs, all in a familiar software framework.

Q: What are the supported cloud extensions?

A: Currently supported cloud extensions are Amazon CloudWatch Logs, Amazon CloudWatch Metrics, Amazon Polly, Amazon Lex, Amazon Kinesis Videos Streams, and Amazon Rekognition.

Q: Am I charged for using RoboMaker cloud extensions?

A: RoboMaker cloud extensions are open source under Apache 2.0 license and free of charge. You will, however, be charged separately when you invoke corresponding services such as Amazon Rekognition or Amazon Kinesis Video Streams from these extensions. See the Pricing Page for details.

Development Environment

Q: What is RoboMaker development environment?

A: RoboMaker development environment is a customized environment in AWS Cloud9 for robotics development. This environment comes with ROS pre-installed and includes sample applications. This environment is also integrated with other RoboMaker capabilities such as simulation so that you can use these capabilities from the interface of the development environment.

Q: What instance types does RoboMaker development environment support?

A: RoboMaker development environment supports all AWS Cloud9 instance types except for T2 instance, which does not have sufficient resource to run ROS.

Q: Am I charged for using RoboMaker development environment?

A: You are billed for the underlying EC2 instance and EBS storage of the RoboMaker development environment and there is no additional charge on top. See the Pricing Page for details.

Simulation

Q: What is RoboMaker simulation?

A: RoboMaker simulation is a fully managed service that enables you to run simulation jobs without provisioning or managing any infrastructure.

Q: What can I do with RoboMaker simulation?

A: You can use RoboMaker simulation for various use cases. For example, you can use RoboMaker simulation to generate synthetic image or lidar data for algorithm development or testing, to train machine learning models, for regression testing robot applications, and as a testing tool during application development.

Q: What engines does RoboMaker simulation support?

A: The default simulation engine in RoboMaker is the open source Gazebo engine. The default physics engine is ODE (Open Dynamics Engine). The default rendering engine is OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine).

Q: What tools does RoboMaker simulation support?

A: RoboMaker simulation supports Gazebo client for interacting with a running simulation job, rviz for visualizing sensor data, rqt for running various GUI tools, and command line for interacting with the running robot application.

Q: What logging and monitoring features does RoboMaker simulation have?

A: RoboMaker simulation is integrated with Amazon CloudWatch Metrics so you can monitor service metrics such as real-time factors from the CloudWatch console. In addition, you can leverage the Amazon CloudWatch Metrics package provided from RoboMaker cloud extensions in your robot application to emit real-time metrics such as robot battery level, velocity, and collision during a simulation job run.

RoboMaker simulation is also integrated with Amazon CloudWatch Logs. You can have stdout statements in your robot application and RoboMaker simulation will log these messages to your CloudWatch Log group during a simulation run. This feature helps you debug your robot application during application development.

You can enable RoboMaker simulation to log ros bag during a simulation job run. The log will be delivered to your S3 bucket. You can use ros bag to analyze and debug message passing of the robot application.

Q: What is a simulation job?

A: Simulation job is the main entity in RoboMaker simulation. You run your simulation workloads on RoboMaker by creating a simulation job.

Q: What is a robot application?

A: A robot application refers to the ROS based application that you will run on a physical robot. You need to build your robot application source code to X86 architecture in order to work with RoboMaker simulation.

Q: What is a simulation application?

A: A simulation application includes a 3D simulation world and Gazebo plugins that control the movement of a robot in a simulation world. The default format of Gazebo simulation world is .sdf. Similar to robot application, you need to build your simulation application source code to X86 architecture in order to work with RoboMaker simulation.

Q: What is application versioning?

A: RoboMaker supports versioning of robot applications and simulation applications so you can control which implementation your robots and simulations use. A version is a numbered snapshot of your robot application or simulation application you can create for use in different parts of your development workflow, such as development, beta deployment, and production.

Q: Can I delete a particular version of a robot application or simulation application?

A: Yes, you can delete a particular version of an application or all the versions of an application.

Q: Does RoboMaker store my robot application and simulation application?

A: No, RoboMaker does not store your robot application or simulation application. You will upload your applications to your S3 bucket and refer to the S3 object path during robot application and simulation application creation.

Q: What is the failure behavior of a simulation job?

A: You can configure the failure behavior of your simulation job to be fail or continue. In fail mode, your simulation job will fail and the underlying infrastructure will be released if there is any failure during the simulation job run. In continue mode, your simulation job will fail but the underlying infrastructure will be kept if there is any failure during the simulation job run. The continue mode allows you to further troubleshoot a simulation job failure by using the command line tool. Note that RoboMaker simulation charges will continue to incur in continue mode until you terminate the job.

Q: When do I restart a simulation job?

A: Restarting a simulation job can be used for quick iterative development. Restarting a simulation job is faster than creating a new simulation job because it doesn’t require resource provisioning and configuration behind the scenes. During robotics application development, you can use the restart simulation job feature to quickly test your code as you iterate through code changes.

Q: How is restarting a simulation job different from cloning a simulation job?

A: Restarting a simulation job is used for quick iteration test and the updated simulation job runs on the same infrastructure resources provisioned and managed by RoboMaker. Cloning a simulation job uses the same configurations of the existing job to create a new job. It triggers infrastructure resource provisioning and configuration behind the scenes, which might take a few minutes.

Q: Why do I need to provide an IAM role in a simulation job?

A: The IAM role provides RoboMaker simulation access to the resources you specified in your simulation job. For example, your S3 bucket for RoboMaker to write simulation logs into.

Q: What is simulation duration?

A: Simulation duration defines how long the simulation job should run until it gets terminated. The duration is based on wall clock time versus simulation time.

Q: Does my simulation job run in real-time?

A: RoboMaker simulation attempts to run your simulation job as fast as possible. You can also use the “real time update rate” and “max step size” settings in your Gazebo world configuration to control how fast the simulation job should run.

Q: Does RoboMaker simulation charge based on wall clock time or simulation time?

A: Your simulation job can run faster, slower than real-time, or at real-time. RoboMaker simulation charges based on wall clock time so the speed of the simulation time doesn’t impact how you are charged. See the Pricing Page for details.

Fleet Management

Q: What is RoboMaker fleet management?

A: RoboMaker fleet management allows you to create robots, register robots to a fleet, and then deploy a robot application into a fleet.

Q: How do I associate a physical robot with RoboMaker fleet management?

A: You will first create a robot from the RoboMaker console and then download corresponding certificates for that robot and AWS Greengrass-based agent. You will then follow steps to install the agent and certificate on your physical robot. Once installed and connected, your physical robot will be associated with the robot you created in RoboMaker console.

Q: What is a fleet?

A: A fleet is a group of robots. You can freely register or deregister existing robots to a fleet. A deployment job in RoboMaker Fleet Management is defined for a particular fleet and each robot can only belong to one fleet.

Q: How am I charged by using RoboMaker fleet management?

A: RoboMaker fleet management is integrated with AWS Greengrass and you are charged standard AWS Greengrass pricing. There is no additional charges for using RoboMaker fleet management. See the Pricing Page for details.

Image
Learn more about pricing

AWS RoboMaker pricing is pay-as-you-go, with no minimum fees.

Learn more 
Image
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Image
Start building in the console

Get started building with AWS RoboMaker.

Get started