Bei AWS RoboMaker sind keine Vorauszahlungen notwendig und Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie auch tatsächlich nutzen. Jede RoboMaker-Funktion wird Ihnen separat in Rechnung gestellt, einschließlich der Nutzung von AWS-Services, die über die RoboMaker-Cloud-Erweiterungen für ROS (Robot Operating System), die RoboMaker-Entwicklungsumgebung, die RoboMaker-Simulation und das RoboMaker-Flottenmanagement bereitgestellt werden.

  • Cloud-Erweiterungen für ROS
  • Entwicklungsumgebung
  • Simulation
  • Flottenverwaltung
  • Cloud-Erweiterungen für ROS
  • Nutzung von AWS-Services, die über Cloud-Erweiterungen für ROS bereitgestellt werden

    AWS RoboMaker Cloud-Erweiterungen für ROS sind kostenlos und werden unter der Apache Software License 2.0 veröffentlicht - einer freizügigen Lizenz mit wenigen Einschränkungen für die Wiederverwendung. Es fallen nur Standardgebühren für AWS-Services an, wenn Ihre ROS-Anwendung AWS-Services über diese Cloud-Erweiterungen nutzt.

    Preisbeispiel

    Jetzt möchten Sie zum Erstellen von 50 Logistikrobotern zur Automatisierung Ihrer Fulfillment-Centern ROS nutzen und diesen Robotern die Objekterkennung hinzufügen. Sie verwenden die ROS-Erweiterung von Amazon Kinesis Video Streams, um Live-Videodaten von diesen Robotern zu Amazon Rekognition zu streamen. Amazon Rekognition erkennt und markiert dann die Objekte in den Videodaten und gibt diese Informationen über die Amazon Rekognition ROS-Erweiterung an diese Roboter zurück. Beachten Sie, dass jeder Roboter 60 Minuten Videodaten pro Monat zur Objekterkennung überträgt, mit einer Geschwindigkeit von 7,50 MB Videodaten pro Minute.

    Monatliche Gebühren:

    Gesamtes GB der aufgenommenen Videodaten: 7,50 MB / Minute * 60 Minuten / Monat * 50 Roboter = 21,97 GB

    Gesamtes GB der verbrauchten Videodaten: 7,50 MB / Minute * 60 Minuten / Monat * 50 Roboter = 21,97 GB

    Amazon Kinesis Videos Streams-Preis pro GB der aufgenommenen oder verbrauchten Videodaten: 0,0085 USD

    Amazon Kinesis Video Streams-Gebühren: 21,97 GB * 0,0085 USD / GB + 21,97 GB * 0,0085 USD / GB = 0,38 USD

    Gesamtminuten der analysierten Live-Videodaten: 60 Minuten / Monat * 50 Roboter = 3.000 Minuten

    Amazon Rekognition Preis pro Minute der analysierten Live-Videodaten: 0,12 USD

    Amazon Rekognition-Gebühren: 3.000 Minuten * 0,12 USD / Minute = 360 USD

    Gesamtgebühren = 0,38 USD + 360 USD = 360,38 USD

  • Entwicklungsumgebung
  • Sie könne die RoboMaker-Entwicklungsumgebung auf AWS Cloud9 ausführen. Es fallen die AWS Cloud9 Standardgebühren an. Für die Nutzung der RoboMaker-Entwicklungsumgebung fallen keine zusätzlichen Gebühren an. AWS Cloud9 erhebt Gebühren für die Datenverarbeitung- und Speicherressourcen (z. B. EC2-Instances und EBS-Volume), die zum Ausführen und Speichern Ihres Codes verwendet werden.

    Einschlägige Service-Preise beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:

    AWS Cloud9 – Preise

    Amazon EC2 – Preise

    Amazon EBS – Preise

    Preisbeispiel

    Jetzt möchten Sie Ihre RoboMaker-Entwicklungsumgebung auf einer m4.large EC2-Instance mit 8 GB Standard-SSD- Volume (gp2) für EBS erstellen. Nehmen Sie an, dass Sie Ihre Robotikanwendung in dieser Umgebung 8 Stunden pro Tag und 20 Tage pro Monat entwickeln.

    Monatliche Gebühren:

    Gesamtzahl der verwendeten Instance-Stunden: 8 Stunden / Tag * 20 Tage / Monat = 160 Stunden

    Amazon EC2-Preis pro Stunde für On-Demand-m4.large-Instance: 0,10 USD

    Amazon EC2-Gebühren: 160 Stunden * 0,10 USD / Stunde = 16 USD

    Gesamtes GB des verwendeten EBS-Volumes im Monat: 8 GB * 1 Monat = 8 GB-Monat

    Amazon EBS-Preis pro GB des bereitgestellten gp2-Volumes im Monat: 0,10 USD

    Amazon EBS-Gebühren: 8 GB-Monat * 0,10 USD / GB-Monat = 0,80 USD

    Gesamtgebühren = 16 USD + 0,80 USD = 16,80 USD

  • Simulation
  • Mit der AWS RoboMaker-Simulation zahlen Sie nur für die Zeit, die Sie benötigen, um Ihren Simulationsjob auszuführen. Es gibt keine Ressourcen zu verwalten, keine Vorauszahlungskosten, und eine Berechnung erfolgt nur, wenn Ihr Simulationsauftrag sich im Ausführungsstatus befindet. Sie zahlen einen Stundenpreis auf der Basis der Zahl von Simulation Units (oder SUs), die zum Ausführen Ihres Simulationjobs genutzt werden. Eine einzelne SU stellt 1 vCPU und 2 GB Arbeitsspeicher bereit, und die Anzahl der SUs, die zur Ausführung Ihres Simulationsauftrags erforderlich ist, wird durch die maximale Ressourcenanforderung zwischen vCPU und Arbeitsspeicher bestimmt. Wenn Ihr Simulationsauftrag beispielsweise für die Ausführung 1 vCPU und 4 GB Arbeitsspeicher benötigt, sind 2 SUs erforderlich. Auf Basis des stündlichen SU-Tarifs zahlen Sie in Schritten von 1 Minute, aufgerundet auf die nächste Minute.

    Preise:

    USA Ost (Nord-Virginia) | 1 Simulationseinheit oder SU (1 vCPU und 2 GB Arbeitsspeicher) = 0,40 USD pro Stunde

    USA West (Oregon) | 1 Simulationseinheit oder SU (1 vCPU und 2 GB Arbeitsspeicher) = 0,40 USD pro Stunde

    EU (Irland) | 1 Simulationseinheit oder SU (1 vCPU und 2 GB Arbeitsspeicher) = 0,45 USD pro Stunde

    Kostenloses Kontingent:

    Der Einstieg in Robomaker-Simulation ist kostenlos. Bei der ersten Verwendung der RoboMaker-Simulation können neue Kunden 25 SU-Stunden in Form von Servicegutschriften kostenlos erhalten. Die Servicegutschriften werden zum Monatsende verrechnet und sind 12 Monate lang verfügbar.

    Zusätzliche Gebühren:

    Standard-EC2-Datenübertragungsgebühren gelten für den Netzwerkverkehr, der durch Ihre Simulationsjobs verursacht wird. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu den EC2-Datenübertragunggebühren zu erhalten.

    Preisbeispiel

    Die Anzahl der SUs, die ein Simulationsjob benötigt, wird entsprechend der Komplexität Ihrer Roboter- und Simulationsumgebung skaliert. Ein typischer Bodenmobilitätsroboter hat einen Kamerasensor, einen Lidar-Sensor und zwei Aktuatoren. Eine leicht komplexe Simulationsumbegung wie ein Lagerhaus oder ein Einzelhandelsgeschäft enthält etwa 100 modellierte Objekte. Um einen Simulationsjob mit einem typischen Roboter in einer leicht komplexen Simulationsumgebung wie oben beschrieben ausführen zu können, sind etwa 7 vCPUs und 14 GB Speicher oder 7 SUs erforderlich.

    Nehmen wir an, dass der Freigabe-Zyklus Ihrer Robotik-Anwendung ist einmal im Monat. Während jeder Freigabe verwenden Sie die RoboMaker-Simulation, um 100 Stunden Simulationen für Leistungstests auszuführen. Nehmen Sie an, dass Ihr Roboter wie ein typischer Bodenmobilitätsroboter ist und Ihre Simulationsumgebung wie ein typisches Lager wie oben beschrieben ist. Für die Ausführung Ihres Simulationsjobs sind 7 SUs erforderlich.

    Monatliche Gebühren:

    Verwendete SU-Stunden insgesamt: 100 Stunden / Monat * 7 SUs = 700 SU-Stunden

    RoboMaker-Simulationspreis pro SU pro Stunde: 0,40 USD

    Gesamtgebühren: 700 SU-Stunden * 0,40 USD / SU-Stunde = 280 USD

  • Flottenverwaltung
  • Das Flottenmanagement von AWS RoboMaker verwendet AWS Greengrass für Over the Air (OTA)-Bereitstellung oder Remote-Softwareupdates. Es fallen die üblichen AWS Greengrass-Gebühren an. Für die Nutzung dieser Funktion innerhalb des AWS RoboMaker-Flottenmanagements fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Die AWS Greengrass-Gebühren basieren auf der Anzahl der aktiven Geräte, die monatlich mit AWS interagieren.

    Einschlägige Service-Preise beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:

    AWS Greengrass

    Preisbeispiel

    Nehmen Sie an, dass Sie 50 Roboter im RoboMaker-Flottenmanagement registriert haben und die Anwendung einmal im Monat aktualisieren.

    Monatliche Gebühren:

    Gesamtzahl der aktiven Geräte: 50 Geräte

    AWS Greengrass-Preis pro aktives Gerät pro Monat: 0,16 USD

    Gesamtgebühren: 50 Geräte * 0,16 USD / Gerät = 8 USD

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

Gesamtbetriebskostenrechner

Berechnen Sie Ihre Gesamtbetriebskosten

Einfacher Monatsrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

image
Informationen zu den ersten Schritten

Weitere Ressourcen für den Anfang finden Sie auf der AWS RoboMaker-Ressourcenseite.

Weitere Informationen 
image
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
image
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erste Schritte beim Entwickeln mit AWS RoboMaker.

Erste Schritte

With AWS RoboMaker, there are no upfront charges and you only pay for the AWS resources you use. You will be billed separately for each RoboMaker capability, including use of AWS services provided through RoboMaker cloud extensions for ROS (Robot Operating System), RoboMaker development environment, RoboMaker simulation, and RoboMaker fleet management.

  • Cloud Extensions for ROS
  • Development Environment
  • Simulation
  • Fleet Management
  • Cloud Extensions for ROS
  • Use of AWS services provided through cloud extensions for ROS

    AWS RoboMaker cloud extensions for ROS are free and released under the Apache Software License 2.0, a permissive license with limited restrictions on reuse. You only incur standard AWS service charges when your ROS application utilizes AWS services through these cloud extensions.

    Pricing example

    Let’s consider that you use ROS to build 50 logistics robots to automate your fulfillment centers and would like to add object recognition to these robots. You will use the Amazon Kinesis Video Streams ROS extension to stream live video data from these robots to Amazon Rekognition. Amazon Rekognition will then recognize and tag the objects in the video data and return this information back to these robots through the Amazon Rekognition ROS extension. Consider that each robot streams 60 minutes of video data per month for object recognition, at a rate of 7.50 MB of video data per minute.

    Monthly charges:

    Total GB of video data ingested: 7.50 MB/minute * 60 minutes/month * 50 robots = 21.97 GB

    Total GB of video data consumed: 7.50 MB/minute * 60 minutes/month * 50 robots * = 21.97 GB

    Amazon Kinesis Videos Streams price per GB of video data ingested or consumed: $0.0085

    Amazon Kinesis Video Streams charges: 21.97 GB * $0.0085/GB + 21.97 GB * $0.0085/GB = $0.38

    Total minutes of live video data analyzed: 60 minutes/month * 50 robots = 3,000 minutes

    Amazon Rekognition price per minute of live video data analyzed: $0.12

    Amazon Rekognition charges: 3,000 minutes * $0.12/minute = $360

    Total charges: $0.38 + $360 = $360.38

  • Development Environment
  • AWS RoboMaker development environment runs on AWS Cloud9. Standard AWS Cloud9 rates apply and there is no additional charges for using the RoboMaker development environment. AWS Cloud9 charges for the compute and storage resources (e.g. EC2 instances and EBS volume) that are used to run and store your code.

    Relevant service pricing includes but is not limited to:

    AWS Cloud9 Pricing

    Amazon EC2 Pricing

    Amazon EBS Pricing

    Pricing example

    Let’s consider that you create your RoboMaker development environment on an m4.large EC2 instance with 8 GB of EBS General Purpose SSD (gp2) volume attached. Consider that you develop your robotics application in this environment 8 hours per day and 20 days per month.

    Monthly charges:

    Total instance hours used: 8 hours/day * 20 days/month = 160 hours

    Amazon EC2 price per hour of on-demand m4.large instance: $0.10

    Amazon EC2 charges: 160 hours * $0.10/hour = $16

    Total GB-month of EBS volume used: 8 GB * 1 month = 8 GB-month

    Amazon EBS price per GB-month of provisioned gp2 volume: $0.10

    Amazon EBS charges: 8 GB-month * $0.10/GB-month = $0.80

    Total charges: $16 + $0.80 = $16.80

  • Simulation
  • With AWS RoboMaker simulation, you only pay for the time your simulation job takes to run. There are no resources to manage, no upfront costs, and you are not charged for startup or shutdown time. You are charged an hourly rate based on the number of Simulation Units (or SUs) required to run your simulation job. A single SU provides 1 vCPU and 2 GB of memory. You are billed at an hourly SU rate in increments of 1 minute, rounded up to the nearest minute.

    Pricing:

    1 Simulation Unit (SU) = $0.40 per hour

    Additional charges:

    Standard EC2 data transfer rates apply to the networking traffic incurred by your simulation jobs. For more details about EC2 data transfer rates, click here.

    Free tier:

    You can get started with RoboMaker simulation for free. Upon first use of RoboMakersimulation, new customers can get 25 SU-hours for free, in the form of service credits and available for 12 months.

    Pricing example

    The number of SUs required by a simulation job scales with the complexity of your robot and simulation world. A typical ground mobility robot has one camera sensor, one Lidar sensor, and two actuators. A modestly complex simulation world like a warehouse or a retail store contains about 100 modeled objects. For reference, running a simulation job with a typical robot and a modestly complex simulation world as described above requires about 7 vCPUs and 14 GB of memory, or 7 SUs.

    Let’s consider that your robotics application release cycle is once a month and during each release, you use RoboMaker simulation to run 100 hours of simulations for performance testing. Consider that your robot is like a typical ground mobility robot and your simulation world is like a typical warehouse as described above. Running your simulation job will require 7 SUs.

    Monthly charges:

    Total SU-hours used: 100 hours/month * 7 SUs = 700 SU-hours

    RoboMaker simulation price per SU per hour: $0.40

    Total charges: 700 SU-hours * $0.40/SU-hour = $280

  • Fleet Management
  • AWS RoboMaker fleet management uses AWS Greengrass for over-the-air (OTA) deployment, or remote software updates. Standard AWS Greengrass rates apply and there are no additional charges for using this capability within AWS RoboMaker fleet management. AWS Greengrass charges based on the number of active devices that interact with AWS in a given month.

    Relevant service pricing includes but is not limited to:

    AWS Greengrass

    Pricing example

    Let’s consider that you have 50 robots registered with RoboMaker fleet management and update the application on them once a month.

    Monthly charges:

    Total number of active devices: 50 devices

    AWS Greengrass price per active device per month: $0.16

    Total charges: 50 devices * $0.16/device = $8

Additional pricing resources

TCO Calculator

Calculate your total cost of ownership (TCO)

Simple Monthly Calculator

Easily calculator your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Image
Learn how to get started

Find more resources to get started on the AWS RoboMaker resources page.

Learn more 
Image
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Image
Start building in the console

Get started building with AWS RoboMaker.

Get started