Cloud-Erweiterungen für ROS

Das Robot Operating System, oder ROS, ist das am weitesten verbreitete Open-Source-Robotik-Software-Framework, das Software-Bibliotheken bereitstellt, die Sie bei der Entwicklung von Robotikanwendungen unterstützen. AWS RoboMaker bietet Cloud-Erweiterungen für ROS, so dass Sie die ressourcenintensiveren Rechenprozesse, die typischerweise für intelligente Robotikanwendungen benötigt werden, in die Cloud auslagern und lokale Rechenressourcen bereitstellen können. Diese Erweiterungen erleichtern die Integration mit AWS-Services wie Amazon Kinesis Video Streams für Video-Streaming, Amazon Rekognition für Bild- und Videoanalyse, Amazon Lex für Spracherkennung, Amazon Polly für Sprachgenerierung und Amazon CloudWatch für Protokollierung und Überwachung. RoboMaker stellt jede dieser Cloud-Service-Erweiterungen als Open-Source-ROS-Pakete zur Verfügung, so dass Sie die Funktionen Ihres Roboters erweitern können, indem Sie die Vorteile von Cloud-APIs nutzen, und zwar in einem vertrauten Software-Framework.

Computervision mit Amazon Kinesis und Amazon Rekognition

Sie können Amazon Kinesis und Amazon Rekognition verwenden, um eine Computervision-Anwendung zu entwickeln, mit deren Hilfe Rechenressourcen in die Cloud ausgeladen werden können. Mithilfe von Amazon Kinesis Video Streams als Eingabe kann Amazon Rekognition Video eine Gesichtserkennung anhand von Millionen Gesichtern, die Sie zur Verfügung stellen, mit äußerst niedriger Latenz durchführen.

Sprachbefehle mit Amazon Lex und Amazon Polly

Amazon Lex bietet eine hochwertige Spracherkennung und das Verständnis natürlicher Sprache sowie eine Funktion zur Verkettung von Absichten, so dass Sie komplexe, auf den Roboter ausgerichtete Gespräche vereinfachen können, indem Sie sie in kleinere Komponenten zerlegen. Zum Zweck der Antwort- und Sprachgenerierung beinhaltet Amazon Polly Dutzende natürliche Stimmen und unterstützt mehrere Sprachen, sodass Sie die ideale Stimme auswählen und ihre sprachaktivierten Anwendungen in vielen Ländern vertreiben können.

Überwachung und Protokollierung mit Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch bietet Ihnen umsetzbare Einblicke, durch die Sie die Anwendungsleistung optimieren, die Ressourcenauslastung verwalten und den systemweiten Funktionszustand Ihrer Roboterflotte verstehen können. CloudWatch bietet bis zu 1 Sekunde an Metrik- und Protokolldaten, Datenaufbewahrung (Metriken) von 15 Monaten und die Möglichkeit, Berechnungen an den Metriken auszuführen, um Ihnen umfassende Informationen zur Auslastung und Leistung Ihrer Roboter zu liefern.

Entwicklungsumgebung

AWS RoboMaker bietet eine Robotik-Entwicklungsumgebung zum Erstellen und Bearbeiten von Robotikanwendungen. Die RoboMaker-Entwicklungsumgebung basiert auf AWS Cloud9, so dass Sie einen speziellen Arbeitsbereich zum Bearbeiten, Ausführen und Debuggen von Robotik-Anwendungscode ausführen können. Die Entwicklungsumgebung von RoboMaker umfasst das Betriebssystem, die Entwicklungssoftware und das ROS, das automatisch heruntergeladen, kompiliert und konfiguriert wird. Darüber hinaus sind RoboMaker Cloud-Erweiterungen und Beispiel-Robotikanwendungen in die Umgebung vorintegriert, so dass Sie innerhalb weniger Minuten loslegen können.

Vorkonfigurierte ROS-Tools

ROS ist in der Entwicklungsumgebung vorinstalliert und konfiguriert, so dass Sie sofort mit der Bearbeitung beginnen können. Sie können einen aktualisierten Simulationsauftrag aus der Entwicklungsumgebung heraus ausführen, während Sie Ihren Robotik-Anwendungscode aktualisieren. Ein ROS-Build-Tool ist ebenfalls vorkonfiguriert, um Abhängigkeiten zu erstellen und in Ihrem ROS-Code zu bündeln, so dass er auf Ihrer Hardware ausgeführt werden kann.

Vorintegrierte Beispielanwendungen

RoboMaker bietet eine Reihe von Beispielanwendungen, die vorintegriert sind und in der Entwicklungsumgebung zum Download bereit stehen. Jede dieser Anwendungen enthält vorgefertigten Robotik-Anwendungscode und Simulations-Anwendungscode, so dass Sie schnell mit der Feinabstimmung oder der Weiterentwicklung jeder Anwendung beginnen können. Alle Beispielanwendungen nutzen RoboMaker Cloud-Erweiterungen für ROS und bieten eine entsprechende Beispielsimulationswelt. Die Beispielanwendung kann als Simulationsauftrag in der RoboMaker-Konsole für virtuelle Tests ausgeführt werden oder ist mit der Roboterhardware kompatibel, so dass Sie sie problemlos an einen physischen Roboter für Tests in der realen Welt übergeben können.

Voll funktionsfähiger Editor

Die RoboMaker-Entwicklungsumgebung enthält einen browserbasierten Editor, mit dem Sie Ihre Projekte einfach schreiben, ausführen und debuggen können. Während der Eingabe erscheinen im Editor Vorschläge für die Codevervollständigung und Codehinweise, die Sie dabei unterstützen, schneller zu programmieren und Fehler zu vermeiden.

Simulation

Mit Hilfe der Simulation wird nachvollzogen, wie sich Robotikanwendungen in komplexen oder sich verändernden Umgebungen verhalten, so dass Sie nicht in teure Hardware investieren und physische Testumgebungen einrichten müssen. Stattdessen können Sie die Simulation zum Testen und Feintuning von Robotikanwendungen verwenden, bevor Sie sie auf physischer Hardware einsetzen. AWS RoboMaker bietet einen vollständig verwalteten Robotik-Simulations-Service, der groß angelegte und parallele Simulationen unterstützt und die zugrunde liegende Infrastruktur automatisch an die Komplexität der Simulation anpasst. RoboMaker bietet zudem vorkonfigurierte virtuelle 3D-Welten wie Innenräume, Einzelhandelsgeschäfte und Rennstrecken, mit denen Sie diese Welten herunterladen, modifizieren und in Ihren Simulationen verwenden können, was den Einstieg beschleunigt und vereinfacht.

Zahlreiche Simulations-Anwendungsfälle

Die RoboMaker-Simulation unterstützt eine Vielzahl von Simulations-Anwendungsfällen. Sie können Simulationsaufträge für iteratives Testen ausführen, während Sie Ihre Robotikanwendungen entwickeln, für Regressionstests bei jedem neuen Release-Zyklus von Robotik-Anwendungen oder für die Generierung simulierter Daten zum Trainieren von Machine Learning-Modellen.

Vorintegrierte Open Source-Tools

Die RoboMaker-Simulation ist zusammen mit der ODE-Engine für Physik und der OGRE-Engine für das Rendering in die Open Source-Simulations-Engine Gazebo integriert. Sie können Ihre bestehenden auf diesen Engines basierenden Simulationsaufträge problemlos auf die RoboMaker-Simulation migrieren. Die RoboMaker-Simulation unterstützt auch Befehlszeilen- und Visualisierungs-Tools wie Gazebo Client, rviz und rqt, damit Sie mit einem Simulationsauftrag interagieren und ihn visualisieren können.

Auto Scaling

Die RoboMaker-Simulation skaliert die zugrunde liegende Infrastruktur automatisch entsprechend der Komplexität Ihrer Robotikanwendung und der Simulationsanwendung. RoboMaker übernimmt infrastrukturbezogene Aufgaben wie Kapazitätsplanung, Bereitstellung von Rechenressourcen, Software-Update und Betriebssystem-Patching, damit Sie es nicht tun müssen. Sie zahlen dabei nur für die Ressourcen, die Ihr Simulationsauftrag auch tatsächlich benötigt.

Überwachung und Protokollierung

Die RoboMaker-Simulation ist in Amazon CloudWatch und Amazon S3 integriert, um die Überwachung und Protokollierung von Simulationsaufträgen zu ermöglichen. Sie können während eines Simulationsauftrags Metriken wie Kollision, Geschwindigkeit und Batterieladung aus Ihrer Robotikanwendung ausgeben, um die Leistung Ihrer Anwendung zu analysieren. Sie können zudem „rosbag“ (ein Dateiformat in ROS zum Speichern von ROS-Nachrichtendaten) und „gzlog“ (Gazebo-Logdateien, die eine erste vollständige Beschreibung der gesamten Simulationswelt enthalten, gefolgt von einer Reihe von „Weltzuständen“) aktivieren, damit Sie einen Simulationsauftrag nach Abschluss analysieren, wiederholen oder debuggen können.

Flottenmanagement

Sobald eine Anwendung entwickelt oder modifiziert wurde, bauen Sie ein OTA-System (Over-the-Air) auf, um die Anwendung sicher im Roboter zu implementieren und sie später zu aktualisieren, während der Roboter in Betrieb ist. AWS RoboMaker bietet einen Flottenverwaltungs-Service mit integrierter Roboterregistrierung, Sicherheitsfunktion und Fehlertoleranz, so dass Sie Ihre Robotikanwendungen während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Roboter bereitstellen und OTA-Updates ausführen und verwalten können. Mit Hilfe der RoboMaker-Flottenverwaltung können Sie Ihre Roboter zu Gruppen zusammenfassen und mit wenigen Klicks in der Konsole mit Bugfixes oder neuen Funktionen entsprechend aktualisieren.

Roboter-Registrierung und -Verwaltung

Sie können Ihre Roboter bei der RoboMaker-Flottenverwaltung registrieren und in Flotten organisieren, z. B. in eine Beta-Flotte und eine Produktionsflotte, so dass Sie nur die Flotte einsetzen oder aktualisieren, die Sie benötigen.

Over the Air (OTA)-Bereitstellung

Die RoboMaker-Flottenverwaltung bietet Ihnen eine Over the Air-Bereitstellung, mit der Sie eine Robotikanwendung mit nur wenigen Klicks sicher in einer Roboterflotte einsetzen können. Sie können OTA-Bereitstellungen für neue Anwendungen, für eine Fehlerbehebung oder eine neue Funktion einer bestehenden Anwendung verwenden.

AWS IoT Greengrass-Integration

Die RoboMaker-Flottenverwaltung ist in AWS IoT Greengrass integriert, so dass Sie die Vorteile zusätzlicher IoT Greengrass-Funktionen wie lokale Lambda-Funktionen, lokale Nachrichten und Machine Learning Inference nutzen können. AWS IoT Greengrass unterstützt sowohl x86- als auch ARM-Architekturen, so dass Sie die RoboMaker-Flottenverwaltung unabhängig davon nutzen können, ob Ihre Roboter-Hardware x86- oder ARM-basiert ist.

Image
Schauen Sie sich die Preise an.

Die Preise für AWS RoboMaker sind Pay-as-you-go-Preise, ohne Mindestgebühren.

Weitere Informationen 
Bild
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Bild
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erste Schritte beim Entwickeln mit AWS RoboMaker.

Erste Schritte

Cloud Extensions for ROS

Robot Operating System, or ROS, is the most widely used open source robotics software framework, providing software libraries that help you build robotics applications. AWS RoboMaker provides cloud extensions for ROS so that you can offload the more resource-intensive computing processes that are typically required for intelligent robotics applications to the cloud and free up local compute resources. These extensions make it easy to integrate with AWS services like Amazon Kinesis Video Streams for video streaming, Amazon Rekognition for image and video analysis, Amazon Lex for speech recognition, Amazon Polly for speech generation, and Amazon CloudWatch for logging and monitoring. RoboMaker provides each of these cloud service extensions as open source ROS packages, so you can build functions on your robot by taking advantage of cloud APIs, all in a familiar software framework.

Computer vision with Amazon Kinesis and Amazon Rekognition

You can use Amazon Kinesis and Amazon Rekognition to build a computer vision application that offloads compute resources to the cloud. By providing a stream from Amazon Kinesis Video Streams as an input to Amazon Rekognition Video, you can perform facial recognition against collections of up to tens of millions of faces that you provide with very low latency.

Voice command with Amazon Lex and Amazon Polly

Amazon Lex provides high quality speech recognition and natural language understanding, plus intent chaining, so you can simplify complex conversations directed towards the robot by breaking them into smaller components. For response and speech generation, Amazon Polly includes dozens of lifelike voices and support for a variety of languages, so you can select the ideal voice and distribute your speech-enabled robotics applications in many countries.

Monitoring and logging with Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch gives you actionable insights that help you optimize application performance, manage resource utilization, and understand system-wide operational health of your fleet of robots. CloudWatch provides up to 1-second visibility of metrics and logs data, 15 months of data retention (metrics), and the ability to perform calculations on metrics so you can understand robot usage and performance.

Development Environment

AWS RoboMaker provides a robotics development environment for building and editing robotics applications. The RoboMaker development environment is based on AWS Cloud9, so you can launch a dedicated workspace to edit, run, and debug robotics application code. RoboMaker's development environment includes the operating system, development software, and ROS automatically downloaded, compiled, and configured. Plus, RoboMaker cloud extensions and sample robotics applications are pre-integrated in the environment, so you can get started in minutes.

Pre-configured ROS tools

ROS is pre-installed and configured in the development environment so that you can start editing right away. You can run an updated simulation job from the development environment as you update your robotics application code. A ROS build tool is also pre-configured to build and bundle dependencies into your ROS code so that it will run on your hardware.

Pre-integrated sample applications

RoboMaker provides a number of sample applications pre-integrated and ready for download in the development environment. Each contains pre-built robotics application code and simulation application code so that you can get started quickly with fine-tuning or building on each application. Each of these sample applications utilizes RoboMaker cloud extensions for ROS and provides a corresponding sample simulation world. The sample application can be run as a simulation job in the RoboMaker console for virtual testing, or is compatible with robot hardware so that you can easily deploy to a physical robot for testing in the real world.

Fully featured editor

RoboMaker development environment includes a browser-based editor that makes it easy to write, run, and debug your projects. As you type, code completion and code hinting suggestions appear in the editor, helping you to code faster and avoid errors.

Simulation

Simulation is used to understand how robotics applications will act in complex or changing environments, so you don’t have to invest in expensive hardware and set up physical testing environments. Instead, you can use simulation for testing and fine-tuning robotics applications before deploying to physical hardware. AWS RoboMaker provides a fully managed robotics simulation service that supports large scale and parallel simulations, and automatically scales the underlying infrastructure based on the complexity of the simulation. RoboMaker also provides pre-built virtual 3D worlds such as indoor rooms, retail stores, and race tracks so you can download, modify, and use these worlds in your simulations, making it quick and easy to get started.

Multiple simulation use cases

RoboMaker simulation supports several different simulation use cases. You can run simulation jobs for iterative testing while you develop your robotics applications, for regression testing during each new robotics application release cycle, or for generating simulated data to train machine learning models.

Pre-integrated open source tools

RoboMaker simulation is integrated with the open source Gazebo (simulation engine), along with the ODE engine for physics and OGRE engine for rendering. You can easily migrate your existing simulation jobs built on these engines to run on RoboMaker simulation. RoboMaker simulation also supports command line tools and visualization tools such as Gazebo client, rviz, and rqt for you to interact with and visualize a simulation job.

Auto-scaling

RoboMaker simulation scales the underlying infrastructure automatically based on the complexity of your robotics application and simulation application. RoboMaker takes care of infrastructure-related tasks such as capacity planning, compute resource provision, software update, and OS patching so you don’t have to. You only pay for the resources your simulation job consumes.

Monitoring and logging

RoboMaker simulation is integrated with Amazon CloudWatch and Amazon S3 for simulation job monitoring and logging. You can emit metrics like collision, velocity, and battery level from your robotics application during a simulation job to analyze the performance of your application. You can also enable rosbag (a file format in ROS for storing ROS message data) and gzlog (Gazebo log files which contain an initial full description of the whole simulation world, followed by a series of "world states") so that you can analyze, replay, or debug a simulation job after it’s completed.

Fleet Management

Once an application has been developed or modified, you’d build an over-the-air (OTA) system to securely deploy the application into the robot and later update the application while the robot is in use. AWS RoboMaker provides a fleet management service that has robot registry, security, and fault-tolerance built-in so that you can deploy, perform OTA updates, and manage your robotics applications throughout the lifecycle of your robots. You can use RoboMaker fleet management to group your robots and update them accordingly with bug fixes or new features, all with a few clicks in the console.

Robot registration and management

You can register your robots with RoboMaker fleet management and organize them into fleets, for example, a beta fleet and a production fleet, so you only deploy to or update the fleet that’s needed.

Over-the-air (OTA) deployment

RoboMaker fleet management provides over-the-air deployment for you to deploy a robotics application into a robot fleet securely through just a few clicks. You can use OTA deployments for new applications, or for a bug fix or new feature of an existing application.

AWS IoT Greengrass integration

RoboMaker fleet management is integrated with AWS IoT Greengrass so that you can take advantage of additional IoT Greengrass features such as local Lambda functions, local messaging, and machine learning inference. AWS IoT Greengrass supports both x86 and ARM architectures, so you can use RoboMaker fleet management whether your robot hardware is x86 or ARM based.

Image
Check out the pricing

AWS RoboMaker pricing is pay-as-you-go, with no minimum fees.

Learn more 
Image
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Image
Start building in the console

Get started building with AWS RoboMaker.

Get started