Der Aufbau einer umfangreichen E-Mail-Lösung kann für ein Unternehmen sehr komplex und teuer sein: Sie müssen Ihre Infrastruktur aufbauen, Ihr Netzwerk konfigurieren, Ihre IP-Adressen bereit machen und Ihre Absenderzuverlässigkeit schützen. Bei vielen E-Mail-Lösungen von Drittanbietern müssen Vertragsverhandlungen geführt werden und es fallen erhebliche Vorabgebühren an.

Mit Amazon SES gehören diese Probleme der Vergangenheit an und Sie können innerhalb weniger Minuten damit beginnen, E-Mails zu senden. Sie profitieren von der jahrelangen Erfahrung und der ausgereiften E-Mail-Infrastruktur, die Amazon.com für seinen eigenen umfangreichen Kundenstamm aufgebaut hat.

Erste Schritte mit Amazon SES

Kostenloses Konto erstellen

Senden Sie kostenlos 62.000 Nachrichten pro Monat, wenn Sie Amazon SES in einer Amazon EC2-Instance aufrufen.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

100x100_benefit_email

Die Zustellbarkeitsrate Ihrer E-Mails, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass die von Ihnen gesendete E-Mail auch im Postfach Ihres Empfängers eingeht, basiert auf der Zuverlässigkeit der IP-Adressen, über die die E-Mails gesendet werden. Die Zuverlässigkeit wird weitgehend von historischen Trend bestimmt. Wenn eine Adresse bisher nur minderwertige Inhalte gesendet hat, ist die Zuverlässigkeit schlecht. Amazon SES bietet eine hohe Zuverlässigkeit bei den Postfachanbietern, indem Spam und schädliche Inhalte aktiv herausgefiltert werden.

100x100_benefit_ecosystem

Generische E-Mails mit einem für alle gleichen "Universalkonzept" werden im Allgemeinen statistisch weniger gut angenommen als personalisierte E-Mails. Mit Amazon SES können Sie E-Mail-Vorlagen erstellen, die Austausch-Tags für die Personalisierung der Inhalte enthalten.

Wenn Sie eine E-Mail versenden, geben Sie die Vorlage und die Werte des Austausch-Tags für den entsprechenden Empfänger an. Amazon SES entfernt automatisch die Austausch-Tags aus Ihren Nachrichten und ersetzt sie mit den von Ihnen festgelegten, spezifischen Werten. Ihre Kunden erhalten so hochgradig personalisierte Nachrichten, die sie eher annehmen.  

100x100_benefit_key-management

Wenn ein Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP) eine E-Mail erhält, überprüfen Sie, ob diese authentifiziert ist, bevor versucht wird, die E-Mail an den Empfänger zu senden. Durch die Authentifizierung erkennt der ISP, dass Ihnen die E-Mail-Adresse, über die Sie die E-Mail senden, auch tatsächlich gehört. Amazon SES unterstützt alle branchenüblichen Authentifizierungsmechanismen, wie z. B. DomainKeys Identified Mail (DKIM), Sender Policy Framework (SPF), and Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC).

Weitere Informationen zur Authentifizierung finden Sie unter Authentifizieren Ihrer E-Mail in Amazon SES im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

100x100_benefit_managed-deployment1

Standardmäßig sendet Amazon SES E-Mails über IP-Adressen, die auch von anderen Amazon SES-Kunden genutzt werden. Gemeinsam genutzt Adressen stellen eine großartige Option für viele Benutzer dar: sie sind im Basispreis von Amazon SES inbegriffen und die Zuverlässigkeit wird sorgfältig überwacht, um eine hohe Zustellbarkeitsrate gewährleisten zu können.

Amazon SES-Kunden, die eine große Menge an E-Mails versenden, können dedizierte IP-Adressen leasen, die dann exklusiv von ihnen genutzt werden können. Wenn Sie E-Mails über dedizierte IP-Adressen senden, basiert die Absenderzuverlässigkeit dieser Adressen ausschließlich auf Ihrer Praxis beim Senden von E-Mails.

Wenn Sie mehrere dedizierte IP-Adresse für die Nutzung mit Ihrem Amazon SES-Konto leasen, können Sie die dedizierte Funktion für IP-Pools verwenden, um Gruppen (Pools)) dieser IP-Adressen zu erstellen. Sie können dann jeden Pool einem Konfigurationssatz zuweisen. Wenn Sie E-Mails mithilfe dieses Konfigurationssatzes versenden, werden diese E-Mails nur über die IP-Adressen im zugewiesenen Pool versendet.

Im Amazon SES-Entwicklerhandbuch erfahren Sie mehr über das Anfordern dedizierter IPs und dem Erstellen dedizierter IP-Pools.

Cortex_Benefit_Financial-Services

Amazon SES bietet verschiedene Methoden zum Überwachen Ihrer E-Mail-Sendeaktivitäten, mit denen Sie Ihre E-Mail-Sendestrategie optimieren können. Amazon SES kann Informationen zum gesammten E-Mail-Antworttrichter erfassen, darunter die Anzahl der Sendungen, Zustellungen, Öffnungen, Klicks, Bounces, Beschwerden und Ablehnungen. Diese Daten können in einem Amazon S3-Bucket oder einer Amazon Redshift-Datenbank gespeichert, für Echtzeitbenachrichtigungen an Amazon SNS gesendet oder mit Amazon Kinesis Analytics analysiert werden.

Weitere Informationen zu den Überwachungsmethoden für Amazon SES finden Sie unter Überwachen Ihrer Amazon SES-Sendevorgänge im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

100x100_benefit_dashboard

Amazon SES bietet ein Dashboard für Reputationen, mit dem Sie Probleme nachverfolgen können, welche den Versand Ihrer E-Mails beeinflussen könnten. Dieses Dashboard verfolgt die gesamten Unzustellbarkeits- und Beschwerderaten für Ihr Konto, und kann Sie über Ereignisse informieren, welche die Zustellung beeinträchtigen. Dazu gehören Treffer für Pseudo-E-Mail-Adresse für Spam, Verweise auf Domains in Ihren E-Mails, die auf einer Blockierliste stehen, sowie Berichte von seriösen Anti-Spam-Organisationen.

Die Angaben über die Unzustellbarkeits- und Beschwerderaten in diesem Dashboard werden automatisch in Amazon CloudWatch veröffentlicht. Sie können CloudWatch verwenden, um Alarme zu erstellen, die Sie benachrichtigen, wenn Ihre Unzustellbarkeits- oder Beschwerderaten bestimmte Werte überschreiten. Mit diesen Informationen können Sie sofortige Maßnahmen bei Problemen ergreifen, welche Ihre Reputation als Absender beeinträchtigen könnten.

Weitere Informationen zum Amazon SES Reputations-Dashboard finden Sie im Abschnitt Überwachen Ihrer Reputation als Absender im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

100x100_benefit_migration

Wenn Sie Amazon SES für den Empfang eingehender E-Mails verwenden, haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, welche E-Mails Sie annehmen möchten und was mit diesen E-Mails nach dem Empfang weiterverfahren wird. Sie können E-Mails basierend auf der E-Mail-Adresse, der IP-Adresse oder der Domain des Absenders annehmen oder ablehnen. Sobald Amazon SES die E-Mail akzeptiert hat, können Sie sie in einem Amazon S3-Bucket speichern, mit einer AWS Lambda-Funktion einen benutzerdefinierten Code ausführen oder Benachrichtigungen in Amazon SNS veröffentlichen.

Weitere Informationen zum Empfangen von E-Mails mit Amazon SES finden Sie unter Empfangen von E-Mails im Amazon SES-Entwicklerhandbuch. Lesen Sie sich zum Einstieg Einrichten einer Pipeline zum Empfangen von E-Mails im AWS-Erste-Schritte-Ressourcencenter durch.

100x100_benefit_compatible

Amazon SES bietet verschiedene Methoden zum Senden von E-Mails, wie z. B. die Amazon SES Console, die Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)-Schnittstelle und die Amazon SES-API. Auf die API können Sie über die AWS Command Line Interface (AWS CLI) oder ein AWS Software Development Kit (SDK) zugreifen.

Am Abschnitt Erste Schritte im Amazon SES-Entwicklerhandbuch oder im 10-minütigen Tutorial zum Senden von E-Mails im AWS-Erste-Schritte-Ressourcencenter finden Sie Informationen zum Senden von E-Mails.

Cortex_Benefit_Digital-Marketing

Mit dem Amazon SES-Postfachsimulator können Sie ganz einfach testen, wie Ihre Anwendung mit bestimmten Szenarien umgeht, wie z. B. zurückgesendete E-Mails oder Beschwerden, ohne Ihre Absenderzuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Die Verwendung des Postfachsimulators ist genauso einfach wie das Senden einer Test-E-Mail an eine bestimmte Adresse. Sie können den Postfachsimulator dafür verwenden, erfolgreich zugestellte E-Mails, Hard Bounces, Abwesenheitsmeldungen oder Beschwerden zu simulieren.

Weitere Informationen zum Postfachsimulator finden Sie unter Testen des E-Mail-Versands im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

100x100_benefit_ingergration

Amazon SES lässt sich reibungslos mit anderen AWS-Services wie Amazon EC2, AWS Elastic Beanstalk, Amazon SNS, Amazon Route 53, AWS IAM, Amazon S3, AWS Lambda, AWS KMS, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, Amazon Kinesis Firehose, Amazon Elasticsearch Services, Amazon Redshift und Amazon WorkMail integrieren.

Weitere Informationen zum Zusammenspiel von Amazon SES mit anderen AWS-Diensten finden Sie unter Amazon SES und andere AWS-Dienste im Amazon SES-Entwicklerhandbuch

100x100_benefit_lowcost-affordable

Bei Amazon SES gibt es keine Vorabgebühren oder Mindestverpflichtungen. Sie zahlen Sie nur für das, was Sie auch tatsächlich nutzen. Wenn Sie E-Mails über eine in einer Amazon EC2-Instanz gehosteten Anwendung senden, sind die ersten 62.000 E-Mails kostenlos, für jede anschließend gesendete E-Mail fallen nur sehr geringe Kosten an.

Building a large-scale email solution can be a complex and costly challenge for a business: you have to build your infrastructure, configure your network, warm up your IP addresses and protect your sender reputation. Many third-party email solutions require contract negotiations and significant up-front costs.

Amazon SES eliminates these challenges, allowing you to start sending email in minutes. You benefit from the years of experience and the sophisticated email infrastructure Amazon.com built to serve its own large-scale customer base.

Get Started with Amazon SES

Create a Free Account

Send 62,000 messages per month for free when you call Amazon SES from an Amazon EC2 instance.

View AWS Free Tier Details »

100x100_benefit_email

The deliverability of your email—that is, the likelihood that the email you send will arrive in your recipients' inboxes—is based on the reputation of the IP addresses that the email is sent from. Reputation is determined largely by historical trends; if an address has a history of sending low-quality content, it will have a poor reputation. Amazon SES maintains a strong reputation among mailbox providers by actively filtering spam and malicious content.

100x100_benefit_key-management

When an internet service provider (ISP) receives an email, they check to see if it is authenticated before attempting to deliver it to the recipient. Authentication demonstrates to the ISP that you own the email address you are sending from. Amazon SES supports all industry-standard authentication mechanisms, including DomainKeys Identified Mail (DKIM), Sender Policy Framework (SPF), and Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC).

For more information about authentication, see Authenticating Your Email in Amazon SES in the Amazon SES Developer Guide.

100x100_benefit_managed-deployment1

By default, Amazon SES sends email from IP addresses that are shared with other Amazon SES customers. Shared addresses are a great option for many users: they are included in the base Amazon SES pricing, and their reputations are carefully monitored to ensure high deliverability.

Amazon SES customers who send large volumes of email can lease dedicated IP addresses reserved for their exclusive use. When you send email using dedicated IP addresses, the sender reputation of these addresses is based solely on your email sending practices.

If you have leased several dedicated IP addresses to use with your Amazon SES account, you can use the dedicated IP pools feature to create groups (pools) of those IP addresses. You can then associate each pool with a configuration set; when you send emails using that configuration set, those emails will only be sent from the IP addresses in the associated pool.

See the Amazon SES Developer Guide to learn more about requesting dedicated IPs and creating dedicated IP pools.

Cortex_Benefit_Financial-Services

Amazon SES provides several methods of monitoring your email sending activity, helping you fine-tune your email sending strategy. Amazon SES can capture information about the entire email response funnel, including the numbers of sends, deliveries, opens, clicks, bounces, complaints, and rejections. This data can be stored in an Amazon S3 bucket or an Amazon Redshift database, sent to Amazon SNS for real-time notifications, or analyzed using Amazon Kinesis Analytics.

To learn about monitoring methods for Amazon SES, see Monitoring Your Amazon SES Sending Activity in the Amazon SES Developer Guide.

100x100_benefit_dashboard

Amazon SES includes a reputation dashboard that you can use to track issues that could impact the delivery of your emails. This dashboard tracks the overall bounce and complaint rates for your account, and can inform you when other deliverability-impacting events occur, such as spamtrap hits, references to blocklisted domains in your emails, and reports from reputable anti-spam organizations.

The bounce and complaint metrics from this dashboard are automatically published to Amazon CloudWatch. You can use CloudWatch to create alarms that notify you when your bounce or complaint rates reach certain thresholds. With this information, you can take immediate action on issues that could impact your sender reputation.

To learn more about the Amazon SES reputation dashboard, see Monitoring Your Sender Reputation in the Amazon SES Developer Guide.

100x100_benefit_migration

When you use Amazon SES to receive incoming emails, you have complete control over which emails you accept, and what to do with them after you receive them. You can accept or reject mail based on the email address, IP address, or domain of the sender. Once Amazon SES has accepted the email, you can store it in an Amazon S3 bucket, execute custom code using an AWS Lambda function, or publish notifications to Amazon SNS

For more information about receiving email with Amazon SES, see Receiving Email in the Amazon SES Developer Guide. To get started now, see Set up an Email Receiving Pipeline in the AWS Getting Started Resource Center.

100x100_benefit_compatible

Amazon SES offers several methods of sending email, including the Amazon SES console, the Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) interface, and the Amazon SES API. You can access the API using the AWS Command Line Interface (AWS CLI), or by using an AWS Software Development Kit (SDK).

To get started sending email, see Getting Started in the Amazon SES Developer Guide or the 10-Minute Email Sending Tutorial in the AWS Getting Started Resource Center.

Cortex_Benefit_Digital-Marketing

The Amazon SES mailbox simulator makes it easy to test how your application handles certain scenarios, such as bounces or complaints, without impacting your sender reputation. Using the mailbox simulator is as easy as sending a test email to a specific address. You can use the mailbox simulator to simulate successful deliveries, hard bounces, out-of-office responses or complaints.

For more information about the mailbox simulator, see Testing Email Sending in the Amazon SES Developer Guide.

100x100_benefit_ingergration

Amazon SES integrates seamlessly with other AWS services, including Amazon EC2, AWS Elastic Beanstalk, Amazon SNS, Amazon Route 53, AWS IAM, Amazon S3, AWS Lambda, AWS KMS, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, Amazon Kinesis Firehose, Amazon Elasticsearch Service, Amazon Redshift, and Amazon WorkMail.

For information about how Amazon SES works with other AWS services, see Amazon SES and other AWS services in the Amazon SES Developer Guide

100x100_benefit_lowcost-affordable

With Amazon SES, there are no upfront costs, and no minimum commitments. You pay as you go, and you pay only for what you use. If you send email using an application hosted in an Amazon EC2 instance, the first 62,000 emails you send are free, with a very low rate for each email sent thereafter.