Erste Schritte

F: Wie lässt sich Amazon SES auf einfache Weise testen?

Die Amazon SES-Sandbox ist eine Umgebung, in der neue Benutzer die Möglichkeiten in Amazon SES testen können. Wenn sich Ihr Konto in der Sandbox befindet, können Sie nur E-Mails an verifizierte Identitäten senden. Eine verifizierte Identität ist eine E-Mail-Adresse oder Domäne, die sich nachweislich in Ihrem Besitz befindet.

Wenn sich Ihr Konto in der Sandbox befindet, ist zudem auch das Volumen von E-Mail-Nachrichten eingeschränkt, die Sie jeden Tag senden können, sowie die Anzahl von Nachrichten, die Sie jede Sekunde senden können.

F: Kann ich sofort mit dem Versand großer Mengen an E-Mails beginnen?

Wenn Sie bereit sind, E-Mail-Nachrichten an nicht verifizierte Empfänger zu senden, übermitteln Sie über das AWS Support Center eine Anfrage zur Erhöhung des Sendelimits von Amazon SES. Weitere Informationen finden Sie unter Verlassen der Amazon SES Sandbox im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

Preise und Abrechnung

F: Wie kann ich meine Nutzung von Amazon SES zurückverfolgen?

Ihren Nutzungsverlauf für den aktuellen Abrechnungszeitraum können Sie jederzeit im Fakturierungs-Dashboard in der AWS-Managementkonsole einsehen.

Grenzen und Beschränkungen

F: Kann ich von jeder E-Mail-Adresse Nachrichten senden?

Nein. Sie können nur mit Amazon SES E-Mails von Adressen oder Domänen in Ihrem Besitz senden.

Als Nachweis, dass eine E-Mail-Adresse oder Domäne Ihnen gehört, müssen Sie sie verifizieren. Sie können pro AWS-Region bis zu 10 000 E-Mail-Adressen und Domänen in beliebiger Kombination verifizieren. Weitere Informationen zum Verifizieren von E-Mail-Adressen und Domänen finden Sie unter Verifizieren von Identitäten in Amazon SES im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

F: Gibt es eine Einschränkung in Bezug auf die Größe der E-Mails, die Amazon SES zustellen kann?

Amazon SES akzeptiert E-Mail-Nachrichten mit einer Größe von bis zu 10 MB. Darin beinhaltet sind alle Bilder oder Anlagen, die Teil der Nachricht sind.

F: Gibt es ein Limit in Bezug auf die Anzahl der E-Mails, die ich senden kann?

Jedes Amazon SES-Konto verfügt über seinen eigenen Satz von Sendelimits. Dabei handelt es sich um folgende Limits:

  • Sendequote – die maximale Anzahl von Empfängern, an die Sie innerhalb von 24 Stunden E-Mails senden können.
  • Maximale Senderate – Die maximale Anzahl von Empfängern, an die Sie E-Mails pro Sekunde senden können.

Sendelimits basieren auf Empfängern, nicht auf Nachrichten. Sie können die Versandbeschränkung jederzeit über die Amazon SES-Konsole abfragen.

Hinweis: Wenn wir feststellen, dass die von Ihnen gesendete E-Mail schlechter oder fragwürdiger Qualität ist (wenn sie z. B. hohe Unzustellbarkeits- oder Beschwerdequoten aufweist oder unerwünschte oder schädliche Inhalte enthält), behalten wir uns das Recht vor, das Senden von E-Mail-Nachrichten zu unterbinden.

Authentifizierung, Validierung und Konfiguration

F: Unterstützt Amazon SES Sender Policy Framework (SPF)?

Ja, Amazon SES unterstützt SPF. Sie müssen abhängig davon, wie Sie Amazon SES zum Senden von E-Mails einsetzen, möglicherweise einen SPF-Datensatz veröffentlichen. Wenn Sie keine Richtlinien bezüglich Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) mithilfe von SPF einhalten müssen, müssen Sie auch keinen SPF-Eintrag veröffentlichen, da Amazon SES standardmäßig Ihre E-Mails von einer MAIL FROM-Domäne im Besitz von Amazon Web Services versendet. Wenn Sie DMARC mithilfe von SPF einhalten möchten, müssen Sie Amazon SES für die Verwendung Ihrer eigenen MAIL FROM-Domäne einrichten und einen SPF-Eintrag veröffentlichen.

F: Unterstützt Amazon SES Domain Keys Identified Mail (DKIM)?

Ja, Amazon SES unterstützt DKIM. Amazon SES signiert ausgehende E-Mails in Ihrem Auftrag mit DKIM, sofern Sie Easy DKIM konfiguriert und aktiviert haben. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre E-Mail auch manuell signieren. Um eine maximale Zustellbarkeit zu gewährleisten, sollten Sie einige DKIM-Header nicht mit einer Signatur versehen. Weitere Informationen finden Sie unter Manuelle DKIM-Signierung in Amazon SES im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

F: Sind E-Mails aus Amazon SES DMARC-konform?

Mit Amazon SES sind Ihre E-Mails dank SPF, DKIM oder beidem DMARC-konform.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon SES und Sicherheitsprotokolle im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

F: Kann ich eine dedizierte IP-Adresse angeben, wenn ich bestimmte Typen von E-Mails sende?

Wenn Sie mehrere dedizierte IP-Adresse für die Nutzung mit Ihrem Amazon SES-Konto leasen, können Sie die dedizierte Funktion für IP-Pools verwenden, um Gruppen (Pools) dieser IP-Adressen zu erstellen. Sie können dann jeden Pool einem Konfigurationssatz zuweisen. Wenn Sie E-Mails mithilfe dieses Konfigurationssatzes versenden, werden diese E-Mails nur über die IP-Adressen im zugewiesenen Pool versendet. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von dedizierten IP-Pools im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

Sendefähigkeiten

F: Bietet Amazon SES einen SMTP-Endpunkt?

Amazon SES verfügt über eine SMTP-Schnittstelle mit vollem Funktionsumfang für eine nahtlose Integration in Anwendungen, die E-Mails über SMTP senden können. Sie können eine Verbindung zu dieser SMTP-Schnittstelle direkt über Ihre Anwendungen herstellen oder den bestehenden E-Mail-Server konfigurieren, um diese Schnittstelle als SMTP-Relay zu verwenden.

Zum Herstellen einer Verbindung mit der SMTP-Schnittstelle von Amazon SES müssen Sie SMTP-Anmeldeinformationen anlegen. Weitere Informationen zum Erstellen von SMTP-Anmeldeinformationen finden Sie unter Abrufen Ihrer Amazon SES-SMTP-Anmeldeinformationen im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

F: Kann ich Amazon SES verwenden, um E-Mails von meinen existierenden Anwendungen zu schicken?

Mit Amazon SES können Sie ein privates SMTP-Relay zur Nutzung mit jeder bestehenden SMTP-Client-Software erstellen. Dazu zählt auch Software, die Sie selbst entwickeln, sowie Drittanbieter-Software, die E-Mails mittels des SMTP-Protokolls senden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Amazon SES-SMTP-Schnittstelle zum Senden von E-Mails im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

F: Können über Amazon SES E-Mails mit Anlagen versendet werden?

Amazon SES unterstützt viele gängige Content-Formate wie Dokumente, Bilder, Audio und Video.

Hinweis: Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der unserer anderen Kunden überprüft Amazon SES jeden versendeten Anhang auf Viren und Malware.

Sie können zum Versenden von E-Mails mit Anhängen einen E-Mail-Client verwenden, der SMTP unterstützt. Wenn Sie einen solchen Client konfigurieren, um E-Mails über Amazon SES zu senden, erstellt der Client die entsprechenden MIME-Teile und E-Mail-Header, bevor die Nachricht gesendet wird.

Sie können E-Mails mit Anlagen auch programmatisch senden. Erstellen Sie eine neue mehrteilige E-Mail-Nachricht, um eine Anlage an Ihre E-Mail anzuhängen. Fügen Sie der Nachricht einen MIME-Teil mit einem geeigneten Content-Type-Header zusätzlich zum MIME-kodierten Inhalt bei. Verwenden Sie dann den Content-Disposition-Header, um anzugeben, ob der Inhalt direkt angezeigt oder als Anlage angezeigt werden soll.

Sobald Sie Ihre Nachricht verfasst haben, können Sie sie mit der API-Operation SendRawEmail versenden.

F: Kann ich die Amazon SES-Antworten prüfen, ohne E-Mail an tatsächliche Empfänger zu senden?

Sie können mit dem Amazon SES-Postfachsimulator Ihre Senderate sowie Ihre Fähigkeit zur Verarbeitung von Ereignissen wie Unzustellbarkeiten und Beschwerden testen, ohne E-Mails an tatsächliche Empfänger zu senden. An den Postfachsimulator gesendete Nachrichten werden nicht in Ihre Unzustellbarkeits- und Beschwerdemetriken oder in Ihre tägliche Sendequote eingerechnet. Wir berechnen Ihnen jedoch jede Nachricht, die Sie an den Postfachsimulator senden, genauso, als ob es sich dabei um an tatsächliche Kunden gesendete Nachrichten handeln würde.

Weitere Informationen zum Amazon SES-Postfachsimulator finden Sie unter Testen der E-Mail-Sendefunktion in Amazon SES im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

Zustellbarkeit

F: Wie gewährleistet Amazon SES eine zuverlässige E-Mail-Zustellung?

Amazon SES verwendet Inhaltsfiltertechnologien, die ausgehende E-Mails prüfen. Durch diese Inhaltsfilter wird sichergestellt, dass die über Amazon SES gesendeten Inhalte die Standards der Internetdienstanbietern erfüllen. Um die Zustellbarkeit ihrer E-Mails weiter zu verbessern, stellt Amazon SES eine integrierte Feedbackschleife bereit, die Benachrichtigungen zu unzustellbaren E-Mails, Beschwerden und Zustellung umfasst.

F: Garantiert Amazon SES den Empfang meiner E-Mails?

Amazon SES überwacht die Richtlinien von Internetdienstanbietern weltweit sorgfältig, um sicherzustellen, dass zulässige und hochwertige E-Mails verlässlich an die Empfänger zugestellt werden. Weder Amazon SES noch irgendein anderer Service zum Versenden von E-Mails kann die Zustellung einer jeden einzelnen E-Mail garantieren. Internetdienstanbieter können E-Mail-Nachrichten verwerfen oder verlieren, Empfänger können aus Versehen eine falsche Adresse angegeben haben oder Internetdienstanbieter können die Nachricht, wenn sie der Empfänger nicht erhalten möchte, ablehnen oder stillschweigend verwerfen.

F: Wie lange dauert die Zustellung von E-Mails an die Posteingänge von Empfängern, die über Amazon SES gesendet wurden?

Amazon SES versucht, E-Mails innerhalb von wenigen Sekunden nach der Anforderung an das Internet zu übermitteln. Aufgrund einer Vielzahl von Faktoren und der bestehenden Unsicherheiten des Internets können wir jedoch weder mit Gewissheit vorhersagen, wann Ihre Nachricht eintrifft, noch können wir Aussagen zur Route der E-Mail treffen.

Ein Internetdienstanbieter könnte beispielsweise aufgrund einer vorübergehenden Bedingung wie eines überfüllten Postfachs nicht in der Lage sein, die E-Mail zuzustellen. In solchen Fällen versucht Amazon, die Nachricht erneut zuzustellen. Wenn der Fehler permanent ist, wie z. B. "Das Postfach ist nicht vorhanden", versucht Amazon SES nicht erneut, die Nachricht zuzustellen, und Sie erhalten eine Benachrichtigung zur permanenten Unzustellbarkeit. Sie können Zustellbenachrichtigungen einrichten, die Sie informieren, wenn Amazon SES eine Ihrer E-Mails erfolgreich an den E-Mail-Server eines Empfängers übermittelt hat.

F: Kann meine E-Mail-Zustellbarkeit durch von anderen Amazon SES-Benutzern verursachte Unzustellbarkeiten und Beschwerden beeinträchtigt werden?

Wenn andere Amazon SES-Benutzer Nachrichten versenden, die zu Unzustellbarkeiten oder Beschwerden führen, wird das Senden von E-Mails für Sie dadurch nicht eingeschränkt.

Eine Ausnahme tritt ein, wenn eine Empfängeradresse aufgrund permanenter Unzustellbarkeit auf der Unterdrückungsliste ist. Wenn die E-Mail an einen Benutzer permanent unzustellbar ist, fügt Amazon SES die betreffende Adresse einer globalen Unterdrückungsliste hinzu. Falls Sie versuchen, eine E-Mail über Amazon SES an eine Adresse zu senden, die auf der Unterdrückungsliste steht, ist der Aufruf an Amazon SES erfolgreich, aber Amazon SES behandelt die E-Mail als unzustellbare Nachricht und versendet sie nicht.

E-Mails, die Sie an Adressen auf der globalen Unterdrückungsliste senden, werden auf Ihr Versandkontingent angerechnet und bei Ihrer Unzustellbarkeitsquote berücksichtigt. Eine E-Mail-Adresse kann bis zu 14 Tage lang auf der Unterdrückungsliste bleiben.

Weitere Informationen zur globalen Unterdrückungsliste finden Sie unter Amazon SES – Zustellbarkeit im Amazon SES-Entwicklerhandbuch.

Sicherheit und Verschlüsselung

F: Kann Amazon auf meine gesendeten und empfangenen E-Mails zugreifen?

Wir setzen betriebsinterne Anti-Spam-Technologien ein, um Nachrichten mit Inhalten schlechter Qualität herauszufiltern. Außerdem scannen wir alle Nachrichten, die Anhänge enthalten, auf Viren und andere schädliche Inhalte. Diese Vorgänge werden automatisch ohne menschliches Zutun durchgeführt.

F: Kann ich E-Mails verschlüsseln, die ich erhalte?

Amazon SES ist in AWS Key Management Service (KMS) integriert und daher in der Lage, die E-Mail, die es in Ihren Amazon S3-Bucket schreibt, zu verschlüsseln. Amazon SES nutzt die clientseitige Verschlüsselung, um Ihre E-Mail zu verschlüsseln, bevor es die E-Mail an Amazon S3 sendet. Dies bedeutet, dass Sie den Inhalt auf Ihrer Seite entschlüsseln müssen, nachdem Sie die E-Mail von Amazon S3 erhalten haben. AWS Java SDK und AWS Ruby SDK bieten einen Client, mit dem die Entschlüsselung für Sie übernommen wird.

F: Sendet Amazon SES E-Mail über eine mittels Transport Layer Security (TLS) verschlüsselte Verbindung?

Amazon SES unterstützt TLS 1.2, TLS 1.1 und TLS 1.0 für TLS-Verbindungen.

Standardmäßig nutzt Amazon SES opportunistisches TLS. Das bedeutet, dass Amazon SES immer versucht, eine sichere Verbindung mit dem E-Mail-Empfangsserver herzustellen. Wenn sich keine sichere Verbindung herstellen lässt, sendet Amazon SES die Nachricht unverschlüsselt.

Sie können dieses Verhalten ändern, damit Amazon SES Nachrichten an den E-Mail-Empfangsserver nur sendet, wenn eine sichere Verbindung hergestellt werden konnte.

F: Wie stellt Amazon SES sicher, dass eingehende E-Mails spam- und virenfrei sind?

Amazon SES verwendet eine Reihe von Spam- und Virenschutzmaßnahmen. Es werden Blockierungslisten eingesetzt, um zu verhindern, dass E-Mails von bekannten Spam-Absendern in das System gelangen. Außerdem werden alle eingehenden E-Mails mit Anhängen auf Viren geprüft. Amazon SES stellt Ihnen das Ergebnis der Spam-Prüfung zur Verfügung, sodass Sie bei jeder E-Mail entscheiden können, ob Sie vertrauenswürdig ist oder nicht. Als Ergänzung zu den Spam- und Virusergebnissen bietet Amazon SES DKIM- und SPF-Prüfungsergebnisse.

F: Wie wird verhindert, dass Benutzer von Amazon SES Spam-Nachrichten versenden?

Amazon SES verwendet Inhalts-Filtertechnologien, um Spam-Nachrichten oder Malware zu erkennen.

Wenn wir feststellen, dass ein Konto Spam oder schädliche Inhalte sendet, unterbinden wir das Senden weiterer E-Mails.

Amazon SES und andere AWS Services

F: Wie unterscheidet sich Amazon SES von Amazon SNS?

Amazon SES eignet sich für Anwendungen, die eigenständig E-Mails senden. Amazon SES unterstützt benutzerdefinierte E-Mail-Header-Felder und viele MIME-Typen.

Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) hingegen eignet sich für nachrichtenorientierte Anwendungen, bei denen mehrere Abonnenten so genannte "Push Notifications" von zeitkritischen Nachrichten über verschiedene Transportprotokolle erhalten, darunter HTTP, Amazon SQS und E-Mail. Der Textkörper einer Amazon SNS-Benachrichtigung ist auf UTF-8-Ketten mit 8192 Zeichen beschränkt und unterstützt keine Multimedia-Inhalte.

F: Muss ich mich für Amazon EC2 oder einen anderen AWS-Service anmelden, um Amazon SES nutzen zu können?

Amazon SES-Benutzer müssen sich nicht für andere AWS-Services anmelden. Jede Anwendung mit Internetzugriff kann Amazon SES verwenden, um E-Mails zuzustellen, ganz gleich, ob diese Anwendung in Ihrem eigenen Rechenzentrum, innerhalb von Amazon EC2 oder als Client-Software-Lösung ausgeführt wird.

Kontakt

F: Ich habe Spam oder andere unerwünschte E-Mails von einem Amazon SES-Benutzer erhalten. Wie melde ich diese Nachrichten?

Sie können E-Mail-Missbrauch melden, indem Sie eine E-Mail an email-abuse@amazon.com senden.
Damit wir das Problem so schnell und effektiv wie möglich bearbeiten können, fügen Sie bitte den vollständigen Header der ursprünglichen E-Mail ein. Verfahren zum Abrufen von E-Mail-Headern für mehrere allgemeine E-Mail-Clients finden Sie unter Abrufen von E-Mail-Headern auf der MxToolbox.com-Website.

F: Wie kann ich Funktionsanfragen oder Produktfeedback an Amazon SES senden?

Ihr AWS Account Manager kann Funktionsanfragen und Feedback direkt an das entsprechende Team senden. Wenn Sie derzeit keinen AWS Account Manager haben, können Sie Ihr Feedback auch im Amazon SES-Forum veröffentlichen.

F: Wie erhalte ich technischen Support für Amazon SES?

Wenn Sie über einen AWS Support-Plan verfügen, können Sie einen neuen Support-Fall direkt über die webbasierte AWS-Managementkonsole erstellen. AWS Support-Pläne können ab 29 USD pro Monat erworben werden. Weitere Informationen zu AWS Support-Plänen finden Sie unter https://aws.amazon.com/premiumsupport/.

So erstellen Sie einen neuen technischen Support-Fall

  1. Wählen Sie in der Konsole im Menü „Support“ die Option „Support Center“.
  2. Wählen Sie als Nächstes „Fall erstellen“ aus.
  3. Wählen Sie auf der Seite „Fall erstellen“ die Option „Technischer Support“.
  4. Geben Sie Informationen zu dem aufgetretenen Problem an und schicken Sie das Ticket dann ab.

Wenn Sie keinen AWS Support-Plan haben, können Sie Ihre Fragen auch im Amazon SES-Forum stellen.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Erfahren Sie mehr über die Preisberechnung

Besuchen Sie die Seite mit den Preisen für Amazon SES.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon SES in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

Getting Started

Q: What is an easy way to test Amazon SES?

The Amazon SES sandbox is an area where new users can test the capabilities of Amazon SES. When your account is in the sandbox, you can only send email to verified identities. A verified identity is an email addresses or domain that you've proven that you own.

Additionally, when your account is in the sandbox, there are limits to the volume of email you can send each day, and to the number of messages you can send each second.

Q: Can I start sending large email volumes right away?

When you're ready to start sending email to non-verified recipients, submit an Amazon SES Sending Limit Increase request through the AWS Support Center. For more information, see Moving Out of the Amazon SES Sandbox in the Amazon SES Developer Guide.

Pricing and Billing

Q: How can I track my Amazon SES usage?

You can view your charges for the current billing period at any time by visiting the Billing Dashboard in the AWS Management Console.

Limits and Restrictions

Q: Can I send emails from any email address?

No. You can only use Amazon SES to send email from addresses or domains that you own.

To prove that you own an email address or domain, you have to verify it. In each AWS Region, you can verify up to 10,000 email addresses and domains, in any combination. For more information about verifying email addresses and domains, see Verifying Identities in Amazon SES in the Amazon SES Developer Guide.

Q: Is there a limit on the size of emails Amazon SES can deliver?

Amazon SES accepts email messages up to 10 MB in size. This includes any images and attachments that are part of the message.

Q: Are there any limits on how many emails I can send?

Every Amazon SES account has its own set of sending limits. These limits are:

  • Sending quota—the maximum number of recipients that you can send email to in a 24-hour period.
  • Maximum send rate—the maximum number of recipients that you can send email per second.

Sending limits are based on recipients rather than on messages. You can check your sending limits at any time by using the Amazon SES console.

Note: If we determine that the email you send is of poor or questionable quality (for example, if it has high bounce or complaint rates, or if it contains unsolicited or malicious content), we reserve the right to pause your ability to send email.

Authentication, Validation, and Configuration

Q: Does Amazon SES support Sender Policy Framework (SPF)?

Yes, Amazon SES supports SPF. You may need to publish an SPF record, depending on how you use Amazon SES to send email. If you don't need to comply with Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) using SPF, you don't need to publish an SPF record, because by default, Amazon SES sends your emails from a MAIL FROM domain that's owned by Amazon Web Services. If you want to comply with DMARC using SPF, you have to set up Amazon SES to use your own MAIL FROM domain and publish an SPF record.

Q: Does Amazon SES support Domain Keys Identified Mail (DKIM)?

Yes, Amazon SES supports DKIM. If you have enabled and configured Easy DKIM, Amazon SES signs outgoing messages using DKIM on your behalf. If you prefer, you can also sign your email manually. To ensure maximum deliverability, there are a few DKIM headers that you should not sign. For more information, see Manual DKIM Signing in Amazon SES in the Amazon SES Developer Guide.

Q: Can emails from Amazon SES comply with DMARC?

With Amazon SES, your emails can comply with DMARC through SPF, DKIM, or both.

For more information, see Amazon SES and Security Protocols in the Amazon SES Developer Guide.

Q: Can I specify a dedicated IP address when I send certain types of email?

If you lease several dedicated IP addresses to use with your Amazon SES account, you can use the dedicated IP pools feature to create groups (pools) of those IP addresses. You can then associate each pool with a configuration set; when you send emails using that configuration set, those emails are only sent from the IP addresses in the associated pool. For more information, see Creating Dedicated IP Pools in the Amazon SES Developer Guide.

Sending Capabilities

Q: Does Amazon SES provide an SMTP endpoint?

Amazon SES provides an SMTP interface for seamless integration with applications that can send email via SMTP. You can connect directly to this SMTP interface from your applications, or configure your existing email server to use this interface as an SMTP relay.

In order to connect to the Amazon SES SMTP interface, you have to create SMTP credentials. For more information about creating SMTP credentials, see Obtaining Your Amazon SES SMTP Credentials in the Amazon SES Developer Guide.

Q: Can I use Amazon SES to send email from my existing applications?

Amazon SES allows you to create a private SMTP relay for use with any existing SMTP client software, including software that you develop yourself, or any third-party software that can send email using the SMTP protocol.

For more information, see Using the Amazon SES SMTP Interface to Send Email in the Amazon SES Developers Guide.

Q: Can Amazon SES send emails with attachments?

Amazon SES supports many popular content formats, including documents, images, audio, and video.

Note: For your own safety and that of your customers, Amazon SES scans every attachment that you send for viruses and malware.

You can use an email client that supports SMTP to send email with attachments. When you configure a client to send outgoing email through Amazon SES, the client constructs the appropriate MIME parts and email headers before sending the message.

You can also send email with attachments programmatically. To include an attachment in your email, construct a new multipart email message. In the message, include a MIME part that contains an appropriate Content-Type header, along with the MIME-encoded content. Next, use the Content-Disposition header to specify whether the content is to be displayed inline or treated as an attachment.

Once you've composed your message, you can use the SendRawEmail API operation to send it.

Q: Can I test Amazon SES responses without sending email to real recipients?

You can use the Amazon SES mailbox simulator to test your sending rate and to test your ability to handle events such as bounces and complaints, without sending email to actual recipients. Messages that you send to the mailbox simulator don't count against your bounce and complaint metrics or your daily sending quota. However, we do charge you for each message you send to the mailbox simulator, just as if they were messages you sent to actual customers.

For more information about the Amazon SES mailbox simulator, see Testing Amazon SES Email Sending in the Amazon SES Developer Guide.

Deliverability

Q: How does Amazon SES help ensure reliable email delivery?

Amazon SES uses content filtering technologies to scan outgoing email messages. These content filters help ensure that the content being sent through Amazon SES meets the standards of ISPs. In order to help you further improve the deliverability of your emails, Amazon SES provides a feedback loop that includes bounce, complaint, and delivery notifications.

Q: Does Amazon SES guarantee receipt of my emails?

Amazon SES closely monitors ISP guidelines to help ensure that legitimate, high-quality email is delivered reliably to recipient inboxes. However, neither Amazon SES nor any other email-sending service can guarantee delivery of every single email. ISPs can drop or lose email messages, recipients can accidentally provide the wrong email address, and if recipients do not wish to receive your email messages, ISPs may choose to reject or silently drop them.

Q: How long does it take for emails sent using Amazon SES to arrive in recipients' inboxes?

Amazon SES attempts to deliver emails to the Internet within a few seconds of each request. However, due to a number of factors and the inherent uncertainties of the Internet, we can't predict with certainty when your email will arrive, nor can we predict the exact route the message will take to get to its destination.

For example, an ISP might be unable to deliver the email to the recipient because of a temporary condition such as "mailbox full." In these cases, Amazon attempts to redeliver the message. If the error is permanent, such as "mailbox does not exist," Amazon SES doesn't try to deliver the message again, and you receive a hard bounce notification. You can set up delivery notifications to alert you when Amazon SES successfully delivers one of your emails to a recipient's mail server.

Q: Can my email deliverability affected by bounces or complaints that are caused by other Amazon SES users?

Typically, when other Amazon SES users send messages that result in bounces or complaints, your ability to send email remains unchanged.

An exception to this rule occurs when a recipient's email address generates a hard bounce. When a recipient's email address generates a hard bounce, Amazon SES adds that address to a global suppression list. If you try to send an email to an address that is on the global suppression list, the call to Amazon SES succeeds, but Amazon SES treats the email as a hard bounce instead of attempting to send it.

Emails that you send to addresses on the global suppression list count toward your sending quota and your bounce rate. An email address can remain on the suppression list for up to 14 days.

For more information about the global suppression list, see Amazon SES and Deliverability in the Amazon SES

Security and Encryption

Q: Can Amazon access the emails that I send and receive?

We use in-house anti-spam technologies to filter messages that contain poor-quality content. Additionally, we scan all messages that contain attachments to check for viruses and other malicious content. These processes are completely automated with no human involvement.

Q: Can I encrypt email messages that I receive?

Amazon SES integrates with AWS Key Management Service (KMS), which provides the ability to encrypt the mail that it writes to your Amazon S3 bucket. Amazon SES uses client-side encryption to encrypt your mail before it sends the email to Amazon S3. This means that it is necessary for you to decrypt the content on your side after you retrieve the mail from Amazon S3. The AWS Java SDK and AWS Ruby SDK provide a client that is able to handle the decryption for you.

Q: Does Amazon SES send email over an encrypted connection using Transport Layer Security (TLS)?

Amazon SES supports TLS 1.2, TLS 1.1 and TLS 1.0 for TLS connections.

By default, Amazon SES uses opportunistic TLS. This means that Amazon SES always attempts to make a secure connection to the receiving mail server. If Amazon SES can't establish a secure connection, it sends the message unencrypted.

You can change this behavior so that Amazon SES only sends the message to the receiving email server if it can establish a secure connection

Q: How does Amazon SES ensure that incoming mail is free of spam and viruses?

Amazon SES uses a number of spam and virus protection measures. It uses block lists to prevent mail from known spammers from entering the system in the first place. It also performs virus scans on every incoming email that contains an attachment. Amazon SES makes its spam detection verdicts available to you, enabling you to decide if you trust each message. In addition to the spam and virus verdicts, Amazon SES provides the DKIM and SPF check results.

Q: What prevents Amazon SES users from sending spam?

Amazon SES uses in-house content filtering technologies to scan email content for spam and malware.

If we determine that an account is sending spam or malicious content, we will pause that account's ability to send additional email.

Amazon SES and Other AWS Services

Q: How is Amazon SES different from Amazon SNS?

Amazon SES is for applications that need to send communications via email. Amazon SES supports custom email header fields, and many MIME types.

By contrast, Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) is for messaging-oriented applications, with multiple subscribers requesting and receiving "push" notifications of time-critical messages via a choice of transport protocols, including HTTP, Amazon SQS, and email. The body of an Amazon SNS notification is limited to 8192 characters of UTF-8 strings, and isn't intended to support multimedia content.

Q: Do I need to sign up for Amazon EC2 or any other AWS services to use Amazon SES?

Amazon SES users do not need to sign up for any other AWS services. Any application with Internet access can use Amazon SES to deliver email, whether that application runs in your own data center, within Amazon EC2, or as a client software solution.

Contacting Us

Q: I received spam or other unsolicited email messages from an Amazon SES user. How do I report these messages?

You can report email abuse by sending an email to email-abuse@amazon.com.
To help us handle the issue as quickly and effectively as possible, please include the full headers of the original email. For procedures for obtaining email headers for several common email clients, see How to Get Email Headers on the MxToolbox.com website.

Q: How can I submit feature requests or send other product feedback about Amazon SES?

Your AWS Account Manager can send your feature requests and feedback directly to the appropriate team. If you don't currently have an AWS Account Manager, you can also provide your feedback on the Amazon SES forum.

Q: How can I get technical support for Amazon SES?

If you have an AWS Support plan, you can create a new support case directly from the web-based AWS management console. AWS Support plans begin at $29 per month. For more information about AWS Support plans, visit https://aws.amazon.com/premiumsupport/.

To open a new technical support case

  1. In the console, on the Support menu, choose Support Center.
  2. Next, choose Create case.
  3. On the Create case page, choose Technical support.
  4. Provide information about the issue you're experiencing, and then submit the ticket.

If you don't have an AWS Support plan, you can also ask questions and get answers on the Amazon SES forum.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about pricing

Visit the Amazon SES pricing page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon SES in the AWS Management Console.

Sign in