Schutz- und Abschwächungstechniken mithilfe verwaltetem Distributed-Denial-of-Service-Schutzservice (DDoS), verwalteter Web Access Firewall (WAF) und verwaltetem Content Delivery Network (CDN)

Testen Sie DDoS-Schutz
bnr_security_380x186

Ein Denial-of-Service-Angriff (DoS) ist ein bösartiger Versuch, die Verfügbarkeit eines bestimmten Systems, wie z. B. einer Website oder Anwendung, für legitime Endbenutzer zu beeinträchtigen. In der Regel generieren Angreifer in großem Umfang Pakete oder Anforderungen, die das Zielsystem letztendlich überlasten. Im Falle von Distributed-Denial-of-Service-Angriffen (DDoS) setzt der Angreifer mehrere gehackte oder gesteuerte Quellen ein, um den Angriff zu generieren.

Im Allgemeinen können DDoS-Angriffe nach dem Layer des Open Systems Interconnection-Modells (OSI) unterschieden werden, den sie angreifen. Am häufigsten sind Netzwerk-Layer (Layer 3), Transport-Layer (Layer 4), Darstellungs-Layer (Layer 6) und Anwendungs-Layer (Layer 7) betroffen.


# Layer Antrag Beschreibung Vektorbeispiel
7 Antrag Daten Netzwerkprozess zu Anwendung HTTP-Floods, DNS-Abfrage-Floods
6 Präsentation Daten Darstellung und Verschlüsselung von Daten SSL-Missbrauch
5 Sitzung Daten Interhost-Kommunikation
4 Transport Segmente End-to-End-Verbindungen und Zuverlässigkeit SYN-Floods
3 Netzwerk Pakete Pfadbestimmung und logische Adressierung UDP-Reflexionsangriffe
2 Datenlinks Frames Physische Adressierung
1 Physisch Bits Medien, Signale und binäre Übertragung

Bei der Konzeption von Abschwächungstechniken gegen diese Angriffe sollten sie als Angriffe gegen Infrastruktur-Layer (Layer 3 und 4) und Anwendungs-Layer (Layer 6 und 7) gruppiert werden.

Angriffe auf Infrastruktur-Layer

Angriffe auf Layer 3 und 4 werden in der Regel als Angriffe auf Infrastruktur-Layer kategorisiert. Dies sind auch die häufigsten Arten von DDoS-Angriffen und beinhalten Vektoren wie synchronisierte Floods und andere Reflexionsangriffe wie User Datagram Packet-Floods (UDP). Diese Angriffe sind in der Regel sehr umfangreich und zielen auf die Überlastung der Kapazität des Netzwerks oder der Anwendungsserver ab. Aber glücklicherweise hat diese Art von Angriffen auch klare Signaturen und ist einfacher zu erkennen.

Angriffe auf Anwendungs-Layer

Angriffe auf Layer 6 und 7 werden oft als Angriffe auf Anwendungs-Layer kategorisiert. Solche Angriffe sind zwar weniger häufig, aber in der Regel raffinierter. Diese Angriffe haben in der Regel im Vergleich zu Angriffen auf Infrastruktur-Layer einen geringen Umfang, zielen jedoch speziell auf bestimmte wertvolle Teile der Anwendung, sodass diese für legitime Benutzer nicht mehr verfügbar sind. Dabei kann es sich z. B. um eine HTTP-Anforderungs-Flood handeln, die auf eine Anmeldeseite oder eine wertvolle Such-API zielt, oder sogar Wordpress XML-RPC-Floods (auch als Wordpress-Pingback-Angriffe bekannt).

Reduzieren der Angriffsfläche

Eine der ersten Techniken, um DDoS-Angriffe abzuschwächen, ist die Minimierung der Angriffsfläche und damit die Begrenzung der Optionen für Angreifer. Außerdem können Sie dann zentralen Schutz einrichten. Wir möchten sicherstellen, dass wir unsere Anwendungen oder Ressourcen nicht für Ports, Protokolle oder Anwendungen verfügbar machen, mit denen keine Kommunikation zu erwarten ist. Daher sollten die möglichen Angriffspunkte minimiert werden, sodass wir uns auf Abschwächungsmaßnahmen konzentrieren können. In einigen Fällen können Sie hierzu Ihre Rechenressourcen hinter den Content Distribution Networks (CDNs) oder Load Balancers platzieren und den direkten Internet-Datenverkehr auf bestimmte Teile Ihrer Infrastruktur wie Ihre Datenbank-Server einschränken. In anderen Fällen können Sie mithilfe von Firewalls oder Zugriffssteuerungslisten (Access Control Lists, ACLs) steuern, welcher Datenverkehr Ihre Anwendungen erreicht.

Plan für die Skalierung

Die zwei wichtigsten Überlegungen zur Abschwächung von DDoS-Angriffen in großem Umfang betreffen die Bandbreitenkapazität (oder Durchgangskapazität) und Serverkapazität, um Angriffe aufzufangen und abzuschwächen.

Durchgangskapazität. Stellen Sie beim Entwurf Ihrer Anwendungen sicher, dass Ihr Hostinganbieter ausreichend redundante Internet-Konnektivität bereitstellt, die Ihnen erlaubt, große Datenverkehrsvolumen abzuwickeln. Da DDoS-Angriffe das ultimative Ziel verfolgen, die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen und Anwendungen zu beeinträchtigen, sollten Sie sie lokalisieren, nicht nur in der Nähe Ihrer Endbenutzer, sondern auch bei großen Internet-Knoten, die Ihren Benutzern auch bei großem Datenverkehrsaufkommen einfachen Zugriff auf Ihre Anwendung ermöglichen. Bei Web-Anwendungen ist außerdem der Einsatz von Content Distribution Networks (CDNs) und intelligenten DNS-Auflösungs-Services möglich, die einen zusätzlichen Layer der Netzwerkinfrastruktur für die Bereitstellung von Inhalten und Auflösung von DNS-Abfragen von Standorten, die sich häufig näher bei Ihren Endbenutzern befinden, bereitstellen.

Server-Kapazität. Die meisten DDoS-Angriffe sind Angriffe von großem Umfang, die eine Menge Ressourcen verbrauchen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Rechenressourcen schnell nach oben oder unten skalieren können. Hierzu können Sie entweder größere Rechenressourcen nutzen oder solche mit Funktionen wie erweiterten Netzwerkschnittstellen oder erweitertem Networking, die größere Volumen unterstützen. Außerdem werden üblicherweise auch Load Balancer zur kontinuierlichen Überwachung und Verschiebung von Arbeitslasten zwischen Ressourcen verwendet, um die Überlastung einzelner Ressourcen zu verhindern.

Lernen Sie, zwischen normalem und anormalem Datenverkehr zu unterscheiden

Immer dann, wenn wir an einem Host erhöhten Datenverkehr erkennen, gilt als oberster Grundatz, in der Lage sein zu müssen, den Datenverkehr so zu begrenzen, dass unser Host ihn ohne Einschränkung der Verfügbarkeit verarbeiten kann. Dieses Konzept wird als Ratenbegrenzung bezeichnet. Weitergehende intelligente Schutztechniken analysieren die einzelnen Pakete selbst und akzeptieren nur legitimen Datenverkehr. Hierzu müssen Sie die Merkmale legitimen Datenverkehrs kennen, der üblicherweise am Ziel eingeht, und in der Lage sein, jedes Paket mit diesem Maßstab zu vergleichen.

Bereitstellen von Firewalls für anspruchsvolle Angriffe auf Anwendungen

Ein bewährtes Verfahren ist die Verwendung einer Web Application Firewall (WAF) gegen Angriffe wie Einschleusung von SQL-Befehlen oder websiteübergreifende Anforderungsfälschung, die versuchen, eine Schwachstelle in Ihrer Anwendung selbst auszunutzen. Außerdem sollten Sie wg. der eindeutigen Art dieser Angriffe in der Lage sein, mühelos benutzerdefinierte Abschwächungsmaßnahmen zu erstellen gegen unrechtmäßige Anforderungen, die sich z. B. als legitimer Datenverkehr tarnen oder von fragwürdingen IP-Adressen, aus unerwarteten Regionen usw. eingehen könnten. Manchmal kann es auch hilfreich sein, Angriffe in Echtzeit abzuschwächen, um qualifizierten Support zum Erforschen von Datenverkehrsmustern und Erstellen benutzerdefinierten Schutzes zu erhalten.

Registrieren

Ihr Konto befindet sich in der kostenlosen AWS-Stufe. Hier können Sie kostenlose praktische Erfahrungen mit der AWS-Plattform, den Produkten und Services sammeln.

Lernen

Experimentieren Sie und erfahren Sie mehr über DDoS-Schutz in AWS mit Schritt-für-Schritt-Tutorials.

Entwicklung

Alle AWS-Kunden profitieren ohne zusätzliche Kosten vom automatischen Schutz durch AWS Shield Standard.

Testen von AWS Shield

Protection and mitigation techniques using managed Distributed Denial of Service (DDoS) protection service, Web Access Firewall (WAF), and Content Delivery Network (CDN)

Try DDoS Protection
bnr_security_380x186

A Denial of Service (DoS) attack is a malicious attempt to affect the availability of a targeted system, such as a website or application, to legitimate end users. Typically, attackers generate large volumes of packets or requests ultimately overwhelming the target system. In case of a Distributed Denial of Service (DDoS) attack, and the attacker uses multiple compromised or controlled sources to generate the attack.

In general, DDoS attacks can be segregated by which layer of the Open Systems Interconnection (OSI) model they attack. They are most common at the Network (layer 3), Transport (Layer 4), Presentation (Layer 6) and Application (Layer 7) Layers.


# Layer Application Description Vector Example
7 Application Data Network process to application HTTP floods, DNS query floods
6 Presentation Data Data representation and encryption SSL abuse
5 Session Data Interhost communication N/A
4 Transport Segments End-to-end connections and reliability SYN floods
3 Network Packets Path determination and logical addressing UDP reflection attacks
2 Datalinks Frames Physical addressing N/A
1 Physical Bits Media, signal, and binary transmission N/A

While thinking about mitigation techniques against these attacks, it is useful to group them as Infrastructure layer (Layers 3 and 4) and Application Layer (Layer 6 and 7) attacks.

Infrastructure Layer Attacks

Attacks at Layer 3 and 4, are typically categorized as Infrastructure layer attacks. These are also the most common type of DDoS attack and include vectors like synchronized (SYN) floods and other reflection attacks like User Datagram Packet (UDP) floods. These attacks are usually large in volume and aim to overload the capacity of the network or the application servers. But fortunately, these are also the type of attacks that have clear signatures and are easier to detect.

Application Layer Attacks

Attacks at Layer 6 and 7, are often categorized as Application layer attacks. While these attacks are less common, they also tend to be more sophisticated. These attacks are typically small in volume compared to the Infrastructure layer attacks but tend to focus on particular expensive parts of the application thereby making it unavailable for real users. For instance, a flood of HTTP requests to a login page, or an expensive search API, or even Wordpress XML-RPC floods (also known as Wordpress pingback attacks).

Reduce Attack Surface Area

One of the first techniques to mitigate DDoS attacks is to minimize the surface area that can be attacked thereby limiting the options for attackers and allowing you to build protections in a single place. We want to ensure that we do not expose our application or resources to ports, protocols or applications from where they do not expect any communication. Thus, minimizing the possible points of attack and letting us concentrate our mitigation efforts. In some cases, you can do this by placing your computation resources behind Content Distribution Networks (CDNs) or Load Balancers and restricting direct Internet traffic to certain parts of your infrastructure like your database servers. In other cases, you can use firewalls or Access Control Lists (ACLs) to control what traffic reaches your applications.

Plan for Scale

The two key considerations for mitigating large scale volumetric DDoS attacks are bandwidth (or transit) capacity and server capacity to absorb and mitigate attacks.

Transit capacity. When architecting your applications, make sure your hosting provider provides ample redundant Internet connectivity that allows you to handle large volumes of traffic. Since the ultimate objective of DDoS attacks is to affect the availability of your resources/applications, you should locate them, not only close to your end users but also to large Internet exchanges which will give your users easy access to your application even during high volumes of traffic. Additionally, web applications can go a step further by employing Content Distribution Networks (CDNs) and smart DNS resolution services which provide an additional layer of network infrastructure for serving content and resolving DNS queries from locations that are often closer to your end users.

Server capacity. Most DDoS attacks are volumetric attacks that use up a lot of resources; it is, therefore, important that you can quickly scale up or down on your computation resources. You can either do this by running on larger computation resources or those with features like more extensive network interfaces or enhanced networking that support larger volumes. Additionally, it is also common to use load balancers to continually monitor and shift loads between resources to prevent overloading any one resource.

Know what is normal and abnormal traffic

Whenever we detect elevated levels of traffic hitting a host, the very baseline is to be able only to accept as much traffic as our host can handle without affecting availability. This concept is called rate limiting. More advanced protection techniques can go one step further and intelligently only accept traffic that is legitimate by analyzing the individual packets themselves. To do this, you need to understand the characteristics of good traffic that the target usually receives and be able to compare each packet against this baseline.

Deploy Firewalls for Sophisticated Application attacks

A good practice is to use a Web Application Firewall (WAF) against attacks, such as SQL injection or cross-site request forgery, that attempt to exploit a vulnerability in your application itself. Additionally, due to the unique nature of these attacks, you should be able to easily create customized mitigations against illegitimate requests which could have characteristics like disguising as good traffic or coming from bad IPs, unexpected geographies, etc. At times it might also be helpful in mitigating attacks as they happen to get experienced support to study traffic patterns and create customized protections.

Sign up

Your account will be within the AWS Free Tier, which enables you to gain free, hands-on experience with the AWS platform, products, and services.

Learn

Experiment and learn about DDoS protection on AWS with step-by-step tutorials.

Build

All AWS customers benefit from the automatic protections of AWS Shield Standard, at no additional charge.

Try AWS Shield