Das Baylor College of Medicine in Houston, Texas ist die Heimat des Human Genome Sequencing Center (HGSC), eines von drei staatlich finanzierten Sequenzierungszentren in den USA. Eines der Projekte des HGSC trägt den Namen CHARGE (Cohorts for Heart and Aging Research in Genomic Epidemiology), ein Konsortium aus über 200 Wissenschaftlern aus 5 Einrichtungen in aller Welt, die daran arbeiten, Gene zu identifizieren, die zum Alterungsprozess und zu Herzkrankheiten beitragen. Das CHARGE-Projekt analysiert als fortlaufendes Konsortium Genproben und Phenotypdaten aus den umfangreichen Studien des NHLBI (National Heart, Lung, and Blood Institute) und aus ähnlichen europäischen Studien. CHARGE und das Baylor College of Medicine arbeiten zusammen, um möglichst viele der Studienteilnehmer zu sequenzieren und durch die Mercury-Analysepipeline von Baylor zu verarbeiten, damit Wissenschaftler besser verstehen können, inwieweit genetische Variationen eine Rolle beim Vermeiden und Behandeln von Herzinfarkten und Herzkrankheiten eine Rolle spielen könnten. Baylor verfügt über 20 Sequenzierungscomputer, die monatlich ca. 24 TB an Inhalt bereitstellen, was ca. 1 PB an Rohdaten entspricht. Derzeit nehmen mehr als 14 000 Personen an der Studie teil. Der Großteil der Datenressource erfordert innovative Datenlösungen.

DNAnexus bietet Datenverwaltung, Sequenzierungsdatenanalysen der nächsten Generation und sichere Zusammenarbeit für DNS-Sequenzierungszentren und Forscher. Die Services von DNAnexus werden durch ein einfaches, einheitliches System bereitgestellt, das entsprechend der jeweiligen akademischen oder kommerziellen Anforderungen der Kunden skaliert werden kann. Dieses einheitliche System umfasst u. a. eine On-Demand-Infrastruktur für Datenverarbeitung und Speicherung, Unterstützung von Bioinformatik und Cloud Computing sowie eine konforme Zusammenarbeit. Die PaaS-Lösung von DNAnexus, die auf Amazon Web Services (AWS) basiert, wird von akademischen Einrichtungen, staatlichen Forschungslaboren, biopharmazeutischen Unternehmen und Anbietern von Diagnosetests verwendet.

Im letzten Jahrhundert sind einige Studien Patienten während ihrer gesamten Lebensdauer gefolgt, um zu ermitteln, wie Menschen bestimmte Zustände oder Krankheiten entwickeln. Dank der Entwicklung von DNA-Sequenzierungswerkzeugen und der Möglichkeit, riesige Datenmengen zu verwalten, werden die Ergebnisse dieser Studien jetzt erneut als Teil des CHARGE-Projekts analysiert. CHARGE-Wissenschaftler in aller Welt nutzen Daten, um die Ursachen und die Vermeidung von Krankheiten zu erforschen.

Da DNA-Sequenzierer aber immer effizienter und genomische Tests immer verbreiteter werden, ist die zu analysierende Datenmenge schlichtweg riesig geworden. Mit mehr als 430 TB Daten im CHARGE-Projekt wäre schon das bloße Verteilen der Daten an interessierte Wissenschaftler eine Herausforderung gewesen. Früher hätte man Festplatten mit den Daten verschlüsselt und dann per Post an die mehr als 200 Wissenschaftler im CHARGE-Projekt versandt – was zu Verzögerungen beim Teilen von Informationen und zu Datensicherheitsproblemen führte. "Der Versand von Festplatten an so viele Personen wäre ein logistischer Albtraum", so Narayanan Veeraraghavan, Lead Programmer Scientist bei Baylor. "Daten müssten an allen Punkten verschlüsselt werden. Bei so vielen Wissenschaftlern und so vielen Festplatten würde es viele Fehler geben, da nicht jeder in der Lage wäre, Sicherheitsrichtlinien zu folgen."

Schon die Herausforderungen an die Infrastruktur wären riesig. "Es dauert einige Monate, um die Infrastruktur für bestimmte Anforderungen an Datenspeicherung und Datenverarbeitung einzurichten", erläutert Veeraraghavan. "In diesen Monaten kann sich die Technologie ändern, Protokolle können sich ändern und Aktualisierungen an der Sequenzierungsplattform können bedeuten, dass Sequenzierungscomputer ihre Ausgabe verdoppeln können. Während der Zeit, die für Planung und Schätzung der Hardwareanforderungen aufgebracht wurde, hat sich der Bedarf also verdoppelt." Baylor wollte es Wissenschaftlern außerdem ermöglichen, Werkzeuge betriebssystemübergreifend gemeinsam zu nutzen.

Der lokale Datenverarbeitungsbedarf "kann Projekte an den Rand des Zusammenbruchs bringen", so Veeraraghavan weiter. "Wir müssen in der Lage sein, zu skalieren und riesige Datenmengen zu speichern. Wir brauchten eine andere Lösung, ansonsten wäre die CHARGE-Studie unerschwinglich geworden. Für uns wäre es schwierig oder unmöglich, die benötigten Datenverarbeitungsressourcen alleine zu beschaffen."

Baylor brauchte eine kosteneffiziente, einfach zu verwaltende Lösung, die dem College eine sichere und effektive weltweite Zusammenarbeit ermöglichen sollte, ohne Verzögerungen durch die Einrichtung einer physischen Infrastruktur. "Wir konnten es uns nicht leisten, Monate mit der Einrichtung einer Infrastruktur zu verbringen. Wir brauchten die Möglichkeit, gemeinsam effizient, interaktiv und sicher auf Daten zuzugreifen", erklärt Veeraraghavan.

Außerdem musste die Lösung flexibel genug sein, um klinische Standards und HIPAA-Anforderungen zu erfüllen. "Nachdem wir alle Karten auf dem Tisch hatten, hat uns natürlich DNAnexus und die AWS Cloud überzeugt."

Baylor entschied sich für eine Partnerschaft mit DNAnexus, die eine API-basierte PaaS bereitstellt und es Klinik- und Forschungsunternehmen so ermöglicht, ihre Analysepipelines und Daten effizient und sicherer in die AWS Cloud zu verschieben. DNAnexus ermöglicht seinen Kunden das Portieren proprietärer Algorithmen mit Branchenstandard-Werkzeugen und Referenzressourcen in die Cloud, um benutzerdefinierte Workflows zu erstellen. Die DNAnexus-PaaS basiert vollständig auf AWS, sodass es DNAnexus möglich ist, sein System auf mehr als 20 000 simultane Rechenkerne, 1 PB Speicher, Millionen von Stunden für Analysen und Hunderttausende von Datenverarbeitungsaufträgen in der AWS Cloud zu skalieren. AWS hat DNAnexus außerdem ein Business Associates Agreement (BAA) bereitgestellt, das es DNAnexus ermöglicht, optimale Sicherheit und Konformität mit Gesetzen des Gesundheitswesens in den USA und international anzubieten. Mit AWS können Kunden HIPAA-konforme Verarbeitungslasten erstellen und ausführen.

Das CHARGE-Projekt verwendet Mercury, die Analyseplattform von Baylor, zur Verarbeitung der Daten. Die Mercury-Pipeline nutzt Rohdateien des Sequenzierungscomputers und verwandelt diese Daten in das Endprodukt: eine kommentierte Datei, die solche Mutationen identifiziert, die von klinischer Bedeutung sein könnten. Danach führen Wissenschaftler tertiäre Analysen durch, um zusätzliche Forschungsfragen zu beantworten. Eine kleine Forschergruppe entwickelt Werkzeuge, die sich die Biologie der einzelnen Gen-Marker näher ansehen, damit die Daten mit neuen Ergebnissen zu Prognose- und Schutzgenen erneut verarbeitet werden können. Forscher können mithilfe der DNAnexus-Plattform unterschiedliche Werkzeuge miteinander vergleichen und über geografische Grenzen hinweg gemeinsam nutzen.

DNAnexus verwendet Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Glacier zum Speichern von mehr als 1 PB genomischer Daten. DNAnexus hat ein Befehlszeilentool erstellt, das es Wissenschaftlern ermöglicht, DNA-Daten direkt aus dem Sequenzierungscomputer in die Cloud hochzuladen, sodass keine teure lokale Speicherinfrastruktur mehr erforderlich ist. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) hostet die eigentliche DNA-Analyse. DNAnexus hat ein benutzerdefiniertes Warteschlangensystem entwickelt, das auf Amazon EC2 Instances betrieben werden kann und Unterbrechungen der Datenverarbeitung abfängt.

Zur Optimierung der Kosten verwendet DNAnexus Amazon EC2 Reserved Instances für seine interaktiven Services, zum Beispiel für die Website, das Front-End-Kundenportal, die DNA-Visualisierungstools sowie für die Back-End-Cloud- und Auftragsverwaltungs-Services.

DNAnexus.arch

Abbildung 1. Die HGSC-Architektur von Baylor in der AWS Cloud

Baylor und DNAnexus schützen CHARGE-Daten durch Steuern des Zugriffs auf die Mercury-Pipeline unter Verwendung bewährter AWS-Methoden. "Wir verarbeiten vertrauliche medizinische Daten über Menschen", erläutert Veeraraghavan. "Durch die Verwendung einer Pipeline und das Steuern des Zugriffs auf diese Pipeline können Sie Ihre Umgebung so strukturieren, dass das Risiko minimiert wird." Die strengen Sicherheitsprotokolle von AWS ermöglichen es DNAnexus, seinen Kunden optimale Sicherheits-, Compliance- und Überwachungsstandards gemäß HIPAA, CLIA und anderen komplexen Vorschriften anzubieten. Omar Serang, Chief Cloud Officer von DNAnexus, sagt: "Wir sind in der Lage, sehr große klinische Studien zu unterstützen, die eine Datenverarbeitungsinfrastruktur in einer sicheren und konformen Umgebung in einer Größe benötigen, die zuvor nicht möglich war."

Nach der Umstellung auf AWS und DNAnexus konnte Baylor seine erste Analyse innerhalb von 10 Tagen abschließen – fünf Mal schneller als mit der lokalen Infrastruktur – und konnte die Ergebnisse schnell mit anderen teilen. Die Analyse verwendete 21 000 Kerne. Eine Amazon EC2 XL-Instance verfügt über 16 virtuelle Kerne. "Die AWS Cloud ermöglicht eine zügige Zusammenarbeit, sogar bei Hunderten von Terabytes an Daten", so Veeraraghavan. "Durch die Möglichkeit, einen zentralen Bereich zu haben, in dem alle Beteiligten diese Daten verarbeiten können, wird die Bandbreite und der Bedarf an zu kaufenden und zu wartenden Datenverarbeitungsressourcen reduziert."

Das ist ein großer Unterschied zu den Tagen, als Baylor noch Festplatten versenden musste, um Wissenschaftlern bei der Zusammenarbeit zu helfen. Mithilfe von AWS und DNAnexus waren Baylor und CHARGE in der Lage, Wissenschaftlern, die unterschiedliche Systeme verwenden, eine gemeinsame Umgebung für die gemeinsame Nutzung von Analysetools bereitzustellen. "Jeder Wissenschaftler kann unabhängig davon, ob er Mac, Linux oder Windows verwendet, alle Tools für alle CHARGE-Daten in DNAnexus ausführen", so Veeraraghavan. Andrew Carroll, führender DNAnexus-Wissenschaftler für CHARGE, fügt hinzu: "Mithilfe der AWS Cloud können wir Tools vergleichen, sodass ersichtlich wird, welche davon für ein spezielles Projekt funktionieren und welche nicht. DNAnexus in der AWS Cloud ermöglicht Forschern das Teilen ihrer Erkenntnisse mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft."

Durch die Skalierbarkeit der AWS Cloud können CHARGE-Wissenschaftler bessere vorausschauende Einblicke in die untersuchten Bedingungen erhalten. Außerdem können sie "Schutz"-Gene identifizieren, die möglicherweise verhindern können, dass eine Person erkrankt – und das schneller und sicherer. "Das ist der wichtigste Grund für die Verwendung der AWS Cloud", betont Carroll. "CHARGE muss möglichst kurz mit sehr hohen Spitzenbelastungen ausgeführt werden, um zu einem Ergebnis zu kommen. Die AWS Cloud ermöglicht DNAnexus die Flexibilität, eine eigene PaaS zu erstellen, die auf der AWS-Technologie aufsetzt. Wir können das DNAnexus-System praktisch auf unbegrenzte Datenverarbeitungs- und Datenspeicherungsressourcen skalieren."

DNAnexus und AWS haben es CHARGE-Wissenschaftlern vor allem ermöglicht, sich auf die Wissenschaft zu konzentrieren – nicht auf die Infrastruktur. "Das Upgraden einer Infrastruktur bei jedem bevorstehenden großen Datenzustrom erfordert hohe Investitionen und natürlich auch entsprechenden Platz", erläutert Veeraraghavan. "Diese Art der Datenverarbeitung ist darüber hinaus keine einmalige Sache: Das Wachstum erfolgt zumeist exponentiell. Bei unserer Suche nach den Horizonten der Wissenschaft gibt es alle möglichen Einschränkungen. Aber dank AWS und DNAnexus können wir uns jetzt auf die Wissenschaft anstatt auf die Infrastruktur konzentrieren."

Weitere Informationen zur Genforschung in der Cloud finden Sie auf der AWS Genomics-Detailseite.

Baylor College of Medicine in Houston, Texas is home to the Human Genome Sequencing Center (HGSC), one of three federally funded sequencing centers in the US. One of the projects HGSC is involved with is the Cohorts for Heart and Aging Research in Genomic Epidemiology project (CHARGE), a consortium of more than 200 scientists across 5 institutions worldwide who are working to identify genes that contribute to aging and heart disease. The CHARGE project, which is an ongoing consortium, analyzes genetic samples and phenotype data from the National Heart, Lung, and Blood Institute’s (NHLBI) large cohort studies and similar studies in Europe. CHARGE and Baylor College of Medicine are collaborating to sequence many of the study participants and process them through Baylor’s Mercury analysis pipeline to help scientists to better understand how genetic variation could play a role in preventing and treating stroke and heart disease. Baylor has 20 sequencing machines that deliver some 24 terabases of content each month, about 1 PB of raw data. There are currently more than 14,000 participants in the study. The magnitude of the data resource requires innovative data solutions.

DNAnexus offers data management, next-generation sequencing data analysis, and secure collaboration for DNA sequencing centers and researchers. DNAnexus’ services are provided through a single, unified system that scales to meet its clients’ unique academic or commercial needs. This unified system includes on-demand infrastructure for computation and storage, bioinformatics and cloud computing support, and secure, compliant collaboration, among many other features. The DNAnexus PaaS solution, which is built on Amazon Web Services (AWS), is being used by academic institution, governmental research labs, biopharmaceutical companies, and diagnostic test providers.

Over the last century, a number of studies have followed patients throughout their lives to determine how people develop certain conditions or diseases. With the development of DNA sequencing tools, as well as the ability to manage vast sets of data, the results from these studies are now being re-analyzed as part of the CHARGE project. CHARGE scientists all over the world are making use of data to research the causes and prevention of disease.

But as DNA sequencers become more efficient and genomic testing becomes more prevalent, the amount of data to be analyzed has become truly massive. With more than 430 TB of data in play on the CHARGE project, simply distributing the data to interested scientists would have proved challenging. In the old days, hard drives with the data would be encrypted and then shipped out by mail to the more than 200 scientists involved in the CHARGE project—creating delays in sharing information and issues with data security. “Having to ship out hard drives to so many people would be a logistical nightmare,” Narayanan Veeraraghavan, Lead Programmer Scientist at Baylor, says. “Data would have to be encrypted at all points. With so many scientists handling so many hard drives, there would be a lot of failures, because not everyone would be able to follow the security guidelines.”

The infrastructural challenges alone were steep. “It takes a couple months to set up your infrastructure to cater to a particular need in terms of data storage and compute,” Veeraraghavan says. “In those months, technology can change, protocols can change, and updates to the sequencing platform can mean that sequencers can double their output. So demand has doubled in the time you’ve taken to plan and estimate your hardware needs.” Baylor also wanted scientists to be able to share tools across operating systems.

The local computational burden “can bring projects to their knees,” Veeraraghavan says. “We have to be able to operate at scale and store immense amounts of data. We needed another solution, or the CHARGE study would have been prohibitively expensive. It would be difficult or impossible for us to get the computing resources we need on our own.”

Baylor needed a cost-efficient, easily maintainable solution that would enable it to provide safe, effective worldwide collaboration without delays caused by setting up a physical infrastructure. “We didn’t have months to spend on setting up an infrastructure, and we needed to be able to share the data efficiently, interactively, and securely,” Veeraraghavan says.

The solution needed to be flexible enough to meet clinical standards and HIPAA requirements, as well. “Once we put all our cards on the table, we naturally gravitated toward DNAnexus and the AWS Cloud.”

Baylor decided to partner with DNAnexus, which provides an API-based PaaS that enables clinical and research enterprises to efficiently and securely move their analysis pipelines and data into the AWS Cloud. DNAnexus enables its clients to port their proprietary algorithms to the cloud alongside industry-recognized tools and reference resources to create customized workflows. The DNAnexus PaaS is built entirely on AWS, which has allowed DNAnexus to scale its system to more than 20,000 simultaneous compute cores, 1 PB of storage, millions of core hours of analysis, and hundreds of thousands of compute jobs orchestrated in the AWS Cloud. AWS has also provided DNAnexus with a Business Associates Agreement (BAA), allowing DNAnexus to offer best-in-class security and compliance with healthcare laws both in the US and internationally. Using AWS, customers can build and run HIPAA-compliant workloads.

The CHARGE project uses Baylor’s analysis pipeline, Mercury, to process its data. The Mercury pipeline consumes raw files from the sequencer and transforms that data into the end deliverable: an annotated variant call file, identifying mutations that could be of clinical significance. Scientists downstream perform tertiary analysis to tackle additional research questions. A small group of researchers are developing tools that look closer at the biology of each genetic marker, so that they can reprocess the data with new findings about both predictive and protective genes. Researchers can compare different tools and share them across geographical boundaries using the DNAnexus platform.

DNAnexus uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and Amazon Glacier to store more than 1 PB of genomic data. DNAnexus created a command-line tool that gives scientists the option to upload DNA data directly from the sequencing instrument to the cloud, thus eliminating the need for costly on-premises storage infrastructure. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) hosts the DNA analysis itself. DNAnexus developed a custom queuing system that operates on Amazon EC2 instances, which is designed to handle interruptions in data processing.

To optimize costs, DNAnexus uses Amazon EC2 Reserved Instances for its interactive services, such as its website, customer front-end portal, and DNA visualization tools, as well as for its back-end cloud and job management services.


FIgure 1. Baylor's HGSC Architecture on the AWS Cloud

Baylor and DNAnexus protect CHARGE data by controlling access to the Mercury pipeline, using the best practices outlined by AWS. “We handle sensitive medical information about people,” Veeraraghavan says. “By using one pipeline and controlling access to that pipeline, you can structure your environment in such a way as to minimize the risk.” The rigorous security protocols in AWS allow DNAnexus to offer its clients best-in-class security, compliance, and audit standards in accordance to HIPAA, CLIA, and other complex regulatory measures. Omar Serang, DNAnexus Chief Cloud Officer, says, “We are able to power ultra large-scale clinical studies that require computational infrastructure in a secure and compliant environment at a scale not previously possible.”

After moving to AWS and DNAnexus, Baylor completed its first analysis in 10 days—five times faster than with the local infrastructure—and was able to share the findings quickly. The analysis took 21,000 cores; one Amazon EC2 XL instance has 16 virtual cores. “The AWS Cloud enables swift collaboration even with hundreds of terabytes of data,” Veeraraghavan says. “The ability to have a central area for people to process that data cuts down on bandwidth and the need to buy and maintain vast computational resources.”

It’s a far cry from the days when Baylor had to ship out hard drives to help scientists collaborate. By using AWS and DNAnexus, Baylor and CHARGE were able to provide scientists using different systems with a common environment for sharing analysis tools. “Any scientist, whether he’s running on a Mac, Linux, or Windows, can run any tool on all the CHARGE data in DNAnexus,” Veeraraghavan says. Andrew Carroll, lead DNAnexus Scientist for CHARGE, adds, “Using the AWS Cloud makes it possible to compare tools, so that you can understand what works for your project and what doesn’t. DNAnexus on the AWS Cloud lets researchers share what they learn with the scientific community.”

The scalability of the AWS Cloud helps CHARGE scientists gain more predictive power over the conditions they are studying. They can also identify “protective” genes that may help shield a person from developing a condition—and they can do so quickly and securely. “This is the definition of why you want to go to the AWS Cloud,” Carroll says. “CHARGE needs to run at very high peak loads for as short a period of time as possible to get the job done. Using the AWS Cloud allows DNAnexus the flexibility to build its own PaaS on top of AWS technology. We can scale the DNAnexus system to practically unlimited compute and data storage resources.”

Above all, using DNAnexus and AWS has enabled CHARGE scientists to focus on science—not infrastructure. “Upgrading your infrastructure for every big influx you see coming requires substantial investment, not to mention space,” Veeraraghavan says. “These kinds of compute are not a one-time thing, either: they keep growing exponentially. There are all kinds of limitations in our ability to find the horizons of science. But now, thanks to AWS and DNAnexus, we can focus on the science instead of the infrastructure.”

To learn more about genomics in the cloud, visit the AWS Genomics details page.