Wir haben keine Bedenken in Bezug auf Sicherheit oder Kompatibilität. Es ist nicht einfach, dasselbe Sicherheitsniveau wie in der lokalen Infrastruktur nachzubilden, aber durch unsere Arbeit in AWS sind wir von unseren bewährten Methoden für Datenschutz, Netzwerkzugriff und weiteren Sicherheitsmaßnahmen überzeugt.
Leandro Gelasi IT-Verantwortlicher

Der Corte dei conti (Cdc), bzw. der Rechnungshof, ist für die Prüfung und Kontrolle der Konten und Budgets aller öffentlichen italienischen Einrichtungen verantwortlich. Er wurde 1862 gegründet und sein Aufgabengebiet wird in Artikel 100 der italienischen Verfassung festgelegt, der die rechtliche und administrative Rolle bei der Sicherung öffentlicher Gelder sowie bei der "Vorbeugung und Vermeidung von Verschwendung und schlechter Verwaltung öffentlicher Finanzen" des Gerichts genau beschreibt."

Trotz seines langen Bestehens ist der Cdc jedoch keine Institution, die in der Vergangenheit stehengeblieben ist. Man hat dort die Bedeutung der Modernisierung erkannt, um in dieser schnelllebigen Welt relevant zu bleiben. Aus diesem Grund steht man dort Veränderungen aufgeschlossen gegenüber und setzt diese bereitwillig in verschiedensten Prozessen und der Struktur um. Die IT spielte hierbei stets eine bedeutende Rolle. Leandro Gelasi, IT-Beauftragter am Corte dei conti, gab an: "Wir haben uns der ständigen Verbesserung verpflichtet, und um dieses Ziel zu unterstützen, benötigen wir eine agile und elastische IT-Infrastruktur."

Gelasi und sein Team wollten sich von der zeitintensiven Verwaltung von physischen IT-Strukturen entfernen. "Wir wollten den Fokus lieber auf ein ausgezeichnetes Serviceangebot legen als auf die Bedienung der Hardware", so Gelasi. Eine größere Initiative zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität ging Hand in Hand mit diesem Effizienzsteigerungsprogramm. "Wir wollten die Arbeitsweise unserer über 3 000 Mitarbeiter ändern und ihnen den Zugriff auf Anwendungen von beliebigen Orten und Geräten aus ermöglichen. Doch wir mussten sicherstellen, dass durch diese Flexibilität für unsere Mitarbeiter die Sicherheit der Daten nicht gefährdet wurde."

Angesichts seiner Rolle, die öffentlichen Finanzen im Zaum zu halten – und aufgrund der Forderung der italienischen Regierung an die Behörden, die Ausgaben im IT-Bereich im Zuge größerer Budgetkürzungen zu senken – steht der Cdc viel in der Öffentlichkeit und musste sich außerdem auf die Senkung der eigenen Kosten konzentrieren. Mit einer weitgehend auf Citrix basierten Infrastruktur investierte der Corte dei conti viel in die Schulung seiner Mitarbeiter für diese Technologie. Ich wollte das Beste aus dieser Investition herausholen und gleichzeitig die Architektur agiler gestalten.

Die Antwort dafür war eine Hybrid-Cloud-Umgebung, und der Cdc entschied sich für Amazon Web Services (AWS) und den AWS Advanced Consulting Partner XPeppers als Unterstützung auf dieser Reise, die mit der Übernahme einer auf Amazon WorkSpaces basierten virtuellen Desktop-Infrastruktur begann. Gelasi: "Wir haben uns AWS angesehen und erkannt, dass es die perfekte Plattform für unsere Migration zur Cloud war. Wir hatten bereits zuvor mit XPeppers zusammengearbeitet, also war es unsere erste Wahl als Unterstützung für unseren Wechsel zu AWS und zur Sicherstellung für eine nahtlose Integration in unsere Citrix-Umgebung."

Die Infrastruktur läuft auf 25Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Instances, die nur während der Bürozeiten, zwischen 8.00 und 20.00 Uhr, laufen. Cdc verwendet AWS Lambda zur Koordination beim Start und Herunterfahren von jeder Instanz. Jede Abteilung hat eine zugeteilte Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) und eine private virtuelle Netzwerkverbindung zwischen den Datenzentren der VPC und des Cdc.

Paolo Latella, Lösungsarchitekt bei XPeppers: "Für den Umgang mit vertraulichen Daten braucht der Corte dei Conti eine sichere Architektur. Wir haben mit dem Cdc zusammengearbeitet und die bewährten Methoden in der Cloud erklärt, um sicherzustellen, dass dem höchsten Sicherheitsniveau entsprochen wird." So hilft AWS Identity and Access Management (IAM) beispielsweise dem Gericht dabei, den Zugang zu den Ressourcen zu kontrollieren und dank Amazon CloudWatch ist es dem Team möglich, einen reibungslosen Betrieb der Anwendungen zu gewährleisten. Außerdem kann der Cdc dank AWS Marketplace die erforderliche Software und benötigten Services für die Umsetzung eines Sicherheitsmodells, das die lokale Struktur nachahmt, auswählen.

Vor allem haben Gelasi und sein Team bei der Arbeit in der Cloud ein sicheres Gefühl. "Wir haben keine Bedenken in Bezug auf Sicherheit oder Kompatibilität", so Gelasi. "Es ist nicht einfach, dasselbe Sicherheitsniveau wie in der lokalen Infrastruktur nachzubilden, aber durch unsere Arbeit in AWS sind wir von unseren bewährten Methoden für Datenschutz, Netzwerkzugriff und Sicherheitsmaßnahmen überzeugt."

Er sagt außerdem: "Der Service, den unsere Benutzer genießen, hat sich stark verbessert. Wir bekommen nur sehr wenig Feedback, was ein gutes Zeichen ist. In der IT sind keine Nachrichten gute Nachrichten." Außerdem erhalten interne Benutzer mehr Flexibilität und können über ihre Laptops, Tablets und Smartphones überall auf die Anwendungen zugreifen. "Wir haben es möglich gemacht, dass Mitarbeiter des Gerichts, beispielsweise Richter, effizient von zu Hause aus arbeiten können. Bisher war der Zugriff auf Anwendungen nur vom Büro aus möglich, doch nun ist dies von überall aus möglich. Dadurch konnte die Produktivität stark gesteigert werden. Entscheidungen werden schneller getroffen und das gesamte System funktioniert besser. Es ist ein hervorragendes Ergebnis für unsere gesamte Organisation", so Gelasi.

Da auch die Verwaltung von Prozessen einfacher ist, kann sich das IT-Team des Cdc auf die Entwicklung von Services sowohl für interne als auch externe Kunden konzentrieren. Ein Ziel des IT-Teams hinsichtlich des Effizienzsteigerungsprogramms der Organisation besteht in der Bereitstellung von Services für Regierungsbehörden in ganz Italien. Gelasi: "Mit unserer AWS Infrastruktur ist es einfacher für uns, anderen Institutionen IT anzubieten, die diesen bei der Kostensenkung im Rahmen der Regierungsinitiativen helfen."

"Mit der Cloud senken wir außerdem unsere Kosten", erklärt er weiter. "Durch den Wechsel zu AWS haben wir Hardware-Kosten in Höhe von 40 000 Euro gespart." Die Betriebskosten sind schwerer zu bestimmen, aber Gelasi ist überzeugt, dass der Cdc mit dem VDI-Projekt eine Senkung von Energieverbrauch und Kosten in den Bereichen Klimatisierung und Elektrizität erzielen konnte. "Eine der treibenden Kräfte des Projektes stellte der Wunsch nach einer besseren Übersicht im Bereich Kosten und Verantwortlichkeit dar", so Gelasi. "Da wir einen immer größeren Teil unserer Infrastruktur in die AWS-Cloud verschieben, wird uns auch das gelingen."

Mit der erfolgreichen Bereitstellung der virtuellen Desktop-Infrastruktur für 250 Benutzer im gesamten Cdc führt das Team diese in allen Regionen der Organisation ein und gibt seinen 3 000 Mitarbeitern schließlich die Tools für eine produktivere Arbeitsweise. Das Gericht arbeitet außerdem mit XPeppers zusammen, um seine Notfallwiederherstellung auf AWS aufzubauen und für verbesserte Flexibilität größere Arbeitslasten in die Cloud zu verschieben. "Der größte Vorteil bei der Arbeit in der AWS-Cloud? Ich kann mich nicht auf einen beschränken", so Gelasi. "Es ist das Gesamtpaket. Wir haben mehr Flexibilität, wir können nahtlos skalieren und uns bleibt mehr Zeit, um unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten."

  • Ein Advanced Partner des AWS Partner Network (APN). XPeppers hilft seinen Kunden bei der erfolgreichen Migration in die Cloud und bei der kontinuierlichen Nutzung der Methoden im Bereich Integration und Lieferung.
  • Für weitere Informationen darüber, wie XPeppers Ihrem Unternehmen beim Aufbau und bei der Verwaltung Ihrer AWS-Umgebung helfen kann, siehe XPeppers im AWS-Partnerverzeichnis.  

Um mehr darüber zu erfahren, wie AWS beim Umzug Ihrer Anwendungen in die Cloud helfen kann, besuchen Sie bitte unsere Detailseite für Geschäftsanwendungen.

We have no concerns about security or compliance. It's not easy to replicate the same security levels that we have on premises, but working in AWS, we're confident that we're following best practices for data protection, network access, and other security measures.
Leandro Gelasi IT Officer

Corte dei conti (Cdc), or the Court of Auditors, is responsible for auditing and overseeing the accounts and budgets of all public institutions in Italy. Founded in 1862, its remit is set out in Article 100 of the Italian Constitution, which details the court’s judicial and administrative role in safeguarding public money, as well as in “preventing and avoiding waste and bad management of public finances.”

Despite its long-established roots, Cdc isn’t an institution that has remained entrenched in the past. It understands that modernization is key to keeping relevant in a fast-moving world, and as a result it has embraced change in its processes and structure. IT has been central to this. Leandro Gelasi, IT officer at Corte dei conti, says, “We have a deep commitment to continuous improvement, and to support this goal we need an agile and elastic IT infrastructure.”

Gelasi and his team wanted to move away from time-consuming management of physical IT. “We wanted to focus on providing an excellent service, rather than on handling hardware,” he says. A larger initiative to boost employee productivity went hand in hand with this efficiency drive, as Gelasi continues, “We wanted to change the way our 3,000-plus employees worked, enabling them to access applications from anywhere, on any device. But we had to ensure that this flexibility for staff didn’t jeopardize the safety of data.”

Given its high-profile role in keeping public finances in check—and with the Italian government requiring agencies to cut IT expenditure in line with wider budget cuts—Cdc also had to focus on reducing its own costs. With a largely Citrix-based infrastructure, Corte dei conti had invested a lot in training its staff in this technology. It wanted to make the most of this investment, while at the same time making its architecture more agile.

The answer was a hybrid cloud environment, and Cdc chose Amazon Web Services (AWS) and AWS Advanced Consulting Partner XPeppers to help it in this journey, starting with adopting a virtual desktop infrastructure (VDI) based on Amazon WorkSpaces. Gelasi says, “We looked at AWS and realized it was the perfect platform for our migration to the cloud. We had worked with XPeppers before, so it was our first choice to help us move to AWS and ensure seamless integration with our Citrix environment.”

The infrastructure runs on 25 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances, which run only during office hours, between 8:00 am and 8:00 pm. Cdc uses AWS Lambda to orchestrate the startup and shutdown for each instance. Each department has a dedicated Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) and a virtual private network connection between the VPCs and Cdc’s data centers.

Paolo Latella, solutions architect at XPeppers, says, “Because it deals with sensitive data, Corte dei conti needs a secure architecture. We worked with Cdc to explain best practices in the cloud, ensuring that it maintains the highest security levels.” For example, AWS Identity and Access Management (IAM) helps the court control access to resources, and Amazon CloudWatch allows the team to keep applications running smoothly. Plus, through the AWS Marketplace, Cdc can choose the software and services it needs to implement a security model that replicates its on-premises structure.

First and foremost, Gelasi and his team feel safe working in the cloud. “We have no concerns about security or compliance,” he says. “It’s not easy to replicate the same security levels that we have on premises, but working in AWS, we’re confident that we’re following best practices for data protection, network access, and other security measures.”

He continues, “The service that our users are getting is vastly improved. We have very little feedback, which is great for us. No news is good news in IT.” In addition, internal users have more flexibility and can access applications on their laptops, tablets, and smartphones from anywhere. “We have made it possible for court employees such as magistrates to work effectively from home. Previously, they could only access applications from the office, but now they can do this wherever they are. As a result, they’re much more productive. Decisions get made faster and the whole system works better. It’s a brilliant result for our entire organization,” says Gelasi.

Managing processes is also easier, so the Cdc IT team can focus on developing services for both internal and external clients. One of the IT team’s goals in the organization’s larger drive to boost efficiency is to provide services to government agencies across Italy. Gelasi says, “With our AWS infrastructure, it’s easier for us to offer IT to other institutions, which helps them cut costs in line with government initiatives.”

“We’re saving money in the cloud too,” he continues. “By moving to AWS, we avoided €40,000 in hardware costs.” Operating expenses are more difficult to determine, but Gelasi is convinced that with the VDI project, Cdc is cutting energy consumption and saving money on air conditioning and electricity. “One of the drivers of the project was to get better visibility of costs and be more accountable,” he says. “As we move more of our infrastructure to the AWS cloud, we’ll be able to do this too.”

Having successfully deployed VDI to 250 users across Cdc, the team is now rolling it out across all of the organization’s regions, eventually giving its 3,000 employees the tools to be more productive. The court is also working with XPeppers to build its disaster recovery on AWS and move more workloads to the cloud for improved agility. “The biggest benefit of working in the AWS cloud? I can’t pinpoint just one,” says Gelasi. “It’s the whole package. We’ve got more flexibility, we can scale seamlessly, and we have more time to provide a great service to our customers.”

  • An Advanced Partner of the AWS Partner Network (APN). XPeppers helps its customers successfully migrate to the cloud and benefit from continuous integration and delivery practices.
  • For more information about how XPeppers can help your company build and manage your AWS environment, see XPeppers in the AWS Partner Directory.  

To learn more about how AWS can help move your applications to the cloud, visit our business applications details page.