ESA_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie: Europäische Weltraumorganisation

2014

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ist eine internationale Organisation mit 20 Mitgliedstaaten. Ihre Mission besteht darin, der Entwicklung der europäischen Weltraumkompetenz Form zu verleihen und sicherzustellen, dass weiterhin Investitionen in diesem Bereich vorgenommen werden, um den europäischen Bürgern sowie der ganzen Welt daraus entstandene Vorteile bieten zu können.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

In der Lage zu sein, alles in Rekordzeit umzusetzen und Leistungsprobleme zu vergessen, ist ein Segen. Wir sind von der Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit von AWS begeistert."

Jose Ramos
Computer Systems Engineer, ESA-Zentrum für Erdbeobachtung

Die Herausforderung

Beim am ESA-Zentrum für Erdbeobachtung in Frascati in Italien durchgeführten Data User Elements (DUE) handelt es sich um ein Programm der ESA, das darauf abzielt, den Nutzen von Produkten und Diensten zur Erdbeobachtung für Endbenutzer weltweit zu demonstrieren. DUE nutzt Satelliten, um wertvolle Daten über den aktuellen Zustand des Planeten zu sammeln.

DUE stellt diese Daten Wissenschaftlern, Regierungsbehörden und privaten Organisationen auf der ganzen Welt zur Verfügung. Die Daten werden für verschiedenste Zwecke genutzt, darunter die Überwachung der Umwelt, Verbesserung der Genauigkeit von Wetterberichten und Unterstützung für Katastrophenhilfsorganisationen.

Gründe für Amazon Web Services

Obwohl ein Großteil der Arbeit von DUE auf Satelliten entfällt, baut ein Teil des Datenspeichers und der Recheninfrastruktur auf Amazon Web Services (AWS) auf. DUE verwendet Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um seine Bilder und weitere Endbenutzerprodukte zu lagern und abzurufen. Für die Verwaltung seiner Dateien innerhalb von Amazon S3 nutzt das Programm ein s3fs-basiertes Drittanbietertool, ein FUSE-Dateisystem.

Die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) nutzt ein statistisches System, das die Dienstnutzung des Programms untersucht. DUE nutzt AWStat, ein Drittanbietertool, zur Protokollanalyse. In Zukunft hofft man, bei diesem Programm die Benutzung von Amazon EC2 um andere Fernerkundungsanwendungen zu erweitern.

Im Rahmen von DUE entschied man sich aufgrund des wirtschaftlichen nutzungsabhängigen Zahlungssystems und der raschen Inbetriebnahme für AWS. Jose Ramos, ein Computeringenieur der Erdbeobachtung, gibt an: "Die Phasen zur Umsetzung und Bereitstellung unseres gesamten Verteilungs- und Statistiksystems verliefen unerwartet schnell und einfach. Normalerweise ist bei der Beschaffung und Installation neuer dedizierter Hardware mit Verzögerungen zu rechnen, aber AWS hat uns von diesen Sorgen befreit und unseren engen Zeitplan eingehalten."

DUE profitiert außerdem von der einfachen Skalierbarkeit und Anpassung bei AWS. Dank dieser Benutzerfreundlichkeit muss bei diesem Programm keine externe Stelle mit der Verwaltung der Infrastruktur beauftragt werden. Jose Ramos erklärt: "Mit AWS haben wir ein flexibles Infrastruktur-Speichersystem für unsere Daten, bei dem wir je nach Bedarf nach oben skalieren können. Außerdem punkten die von AWS angebotenen Lösungen durch ihre Benutzerfreundlichkeit, das heißt, wir können sie selber verwalten."

Die Vorteile

Bei diesem Programm wird berichtet, dass AWS zu Spitzenzeiten DUE dabei unterstützt, Bilder und weitere Produkte über fünfzigtausend Benutzern auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Diese Nutzung kann 30 Terabyte an Informationen auf einmal entsprechen.

Im Rahmen von DUE ist geplant, die Partnerschaft mit AWS für die Dauer der wichtigen Mission zur Datenbeschaffung über die Erde fortzusetzen. Ramos betont seine Begeisterung für AWS: "In der Lage zu sein, alles in Rekordzeit umzusetzen und dabei Leistungsprobleme vergessen zu können, ist ein Segen. Wir sind von der Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit von AWS begeistert."


Über die Europäische Weltraumorganisation

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ist eine internationale Organisation mit 20 Mitgliedstaaten. 

Vorteile von AWS

  • Bereitstellung von bis zu 30 TB Daten für mehr als 50.000 Benutzer weltweit
  • Einfache Skalierung zur Erfüllung der Speicheranforderungen

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

The European Space Agency (ESA) is an international organisation with 20 member states. Its mission is to shape the development of Europe’s space capability and ensure that investment in space continues to deliver benefits to the citizens of Europe and the world.

Data User Elements (DUE), conducted at the ESA Centre for Earth Observation in Frascati, Italy, is an ESA program intended to demonstrate the usefulness of Earth Observation products and services to end users worldwide. DUE uses satellites to collect valuable data about the current state of the planet.

DUE provides this data to scientists, governmental agencies, and private organizations around the world. The data is used for a myriad of purposes, including monitoring the environment, improving the accuracy of weather reporting, and assisting disaster relief agencies.

Although much of DUE’s work is done by satellites, some of the program’s data storage and computing infrastructure is built on Amazon Web Services (AWS). DUE uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to house and retrieve its images and other end-user products. To manage its files within Amazon S3, the program utilizes a third-party tool based in s3fs, a FUSE filesystem.

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) runs a statistical system that examines the program’s service usages. DUE uses AWStat, a third-party tool, for log analysis. In the future, the program hopes to expand its use of Amazon EC2 to include other remote sensing applications.

DUE chose AWS because of its economical pay-as-you-go system, as well as its quick start-up. Jose Ramos, an Earth Observation computer systems engineer, says, “The implementation and deployment stages of our complete distribution and statistics system were unexpectedly quick and easy. It's typical to expect delays when procuring and installing new dedicated hardware, but AWS freed us from that worry and worked within our tight schedule.”

DUE also benefits from the easy manner in which features can be scaled and customized with AWS. This ease-of-use prevents the program from having to hire an external entity to manage its infrastructure. Jose Ramos explains, “With AWS, we have a flexible infrastructure storage system for our data that can scale up to as much as we need. In addition, the solutions offered by AWS are simple to use, so we can manage them ourselves.”

The program reports that during peak usage, AWS helps DUE provide images and other products to over 50 thousand users around the world. This usage can equal 30 terabytes of information at one time.

DUE plans to continue its partnership with AWS while it focuses on conducting its important mission to gather data about Earth. Ramos reiterates his enthusiasm for AWS, “Being able to implement everything in record time and forget about performance issues is a blessing. We love the ease of use and scalability of AWS."

To find out how AWS can help your data collection and storage needs, visit our Big Data details page: http://aws.amazon.com/big-data/.