GE_Healthcare
By running the GE Health Cloud on AWS, we are able to collect, store, process, and provide access to data from a diverse and global set of medical devices starting with imaging. Healthcare providers can use our cloud apps to share this data and collaborate more easily.
Andre Sublett Health Cloud, Learning Factory, and Core Services Engineer, Healthcare Digital at GE
  • Über GE Healthcare

    GE Healthcare hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois, und produziert und vertreibt diagnostische Bildgebungsgeräte sowie Kontrastmittel und Radiopharmaka, die bei bildgebenden Verfahren zum Einsatz kommen. Das 1994 gegründete Unternehmen ist als Tochtergesellschaft von General Electric tätig und in mehr als 100 Ländern vertreten.

  • Verwendete AWS-Services

  • Vorteile von AWS

    • Zusammenarbeit im Bereich Bilddaten zwischen Erstversorgung, Spezialisten und Pflegeeinrichtungen
    • Zugriff auf und erweiterte Visualisierung von Bilddaten
    • Einrichtung eines Netzwerks für Innovation und Hilfe bei der Bereitstellung eines höheren Wertes für verbundene Geräte und Spezialanwendungen

GE Healthcare ist bekannt für seine medizinischen Bildgebungsgeräte und diagnostischen Kontrastmittel, hat aber in den letzten Jahren seine digitale Transformation fortgesetzt. „Jeden Tag fließen Gesundheitsdaten durch Millionen von medizinischen Geräten, darunter mehr als 500 000 medizinische Bildgebungsgeräte von GE Healthcare weltweit“, sagt Mitch Jackson, Vice President of Cloud Strategy and Technology bei GE Healthcare Digital. „Wir möchten den Kundennutzen durch die Verwendung von Geräten und Daten steigern, indem wir eine zusätzliche Nutzung von Datenverarbeitung, Speicherung und Zugriff in der Cloud ermöglichen.“

Durch den schnelleren Zugriff auf Gesundheitsdaten, wann und wo Ärzte diese benötigen, kann die GE Health Cloud sie bei der Verbesserung von Diagnose und Behandlung unterstützen. Umfragedaten zeigen, dass bis zu 35 Prozent der Patientenfälle fehldiagnostiziert werden, was teilweise auf mangelnden Zugriff auf Bilder, Daten und Aufzeichnungen zurückzuführen ist. Darüber hinaus könnten durch eine bessere Interoperabilität zwischen den Systemen laut GE Healthcare 30 Mrd. USD pro Jahr im Gesundheitswesen eingespart werden.

Das Unternehmen hat die GE Health Cloud in den Vereinigten Staaten eingeführt, um Radiologen und anderen medizinischen Fachkräften ein zentrales Portal für den Zugriff auf Unternehmensanwendungen für Bildgebung (z. B. PACS) zur Anzeige, Verarbeitung und einfachen gemeinsamen Nutzung von Bildern und Patientenfällen zur Verfügung zu stellen. Weitere GE Health Cloud-Angebote, sowohl Services als auch Anwendungen, befinden sich in der Pipeline und sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, von der Verwaltung von Geräteprotokollen bis hin zur Analyse von Behandlungspfaden.

Jackson sagt: „Konnektivität ist der Eckpfeiler unserer digitalen Strategie. Wir können mehr Wert für Kunden schaffen, indem wir Daten verfügbar machen und Machine Learning anwenden, um intelligentere Geräte, neue Produkte und den Eintritt in neue Märkte zu schaffen. Mit zunehmender Anerkennung von AWS in dieser Branche als Cloud-Anbieter können wir mit AWS zusammenarbeiten, um unsere gemeinsamen Kunden in die GE Health Cloud einzuladen. Das Gesundheitswesen erfordert hybride Datenverarbeitung über Geräte, Unternehmen und die Cloud hinweg. Die Rolle der Cloud im Gesundheitswesen wird in einer Vielzahl von Marktsegmenten stetig zunehmen, und viele unserer Kunden haben bereits mit diesem Übergang begonnen“. Zu diesen Kunden gehören sowohl große als auch kleine Krankenhäuser, andere Organisationen des Gesundheitswesens und zunehmend auch Patienten, die alle von den potenziellen Kosteneinsparungen und betrieblichen Verbesserungen profitieren können, die durch die GE Health Cloud ermöglicht werden.

GE Healthcare plant, im Zuge der Erweiterung der GE Health Cloud die Nutzung von AWS-Services auszuweiten. So nutzt das Unternehmen beispielsweise Amazon SageMaker, einen Managed Service für Erstellung, Training und Bereitstellung von Machine Learning-Modellen. „Wir setzen für die Weiterentwicklung unserer Deep-Learning-Funktionen ganz auf Amazon SageMaker“, sagt Andre Sublett, Health Cloud, Learning Factory und Core Services Engineer bei GE Healthcare Digital.

GE Healthcare wird sich auch weiterhin auf AWS verlassen, um die digitale Transformation des Unternehmens zu unterstützen. „Bei unserer digitalen Strategie geht es um die Verbesserung der Konnektivität, Elastizität und/oder den Einsatz von angewandter Analytik“, sagt Jackson. „Wir möchten Rahmenbedingungen auf globaler Ebene schaffen, um diese Ziele zu erreichen, und dies ist durch die Ausführung unserer GE Health Cloud auf AWS möglich.“

Indem GE Healthcare seinen Kunden bei der Verbindung von Geräten behilflich ist, kann das auch seine Mission vorantreiben, Organisationen im Gesundheitswesen bei der Verbesserung der betrieblichen Produktivität und der Patientenergebnisse zu unterstützen. Sublet sagt: „Wir möchten damit beginnen, Gesundheitsdienstleistern die Zusammenarbeit bei der Entscheidungsfindung zu erleichtern, indem wir den Austausch von medizinischen Bilddaten innerhalb ihrer Organisationen und mit anderen Interessengruppen orchestrieren.“

Jackson fügt hinzu: „Die sichere Verbindung von Systemen und Geräten mit der Cloud war die beste Methode, um durch die Skalierbarkeit, Flexibilität und geringeren Betriebskosten neue Einblicke in die Daten zu ermöglichen. Die Verbesserung medizinischer Ergebnisse erfordert die Verarbeitung großer Mengen von Gesundheitsdaten mit geregeltem Zugriff auf diese Daten für die Forschung und die klinische Anwendung. Wir glauben, dass die Rolle der Cloud für die Verwirklichung dieser Vision von entscheidender Bedeutung ist.“

Zum Erreichen des Ziels, Kunden in die Lage zu versetzen, Wert aus Daten zu schöpfen, hat GE Healthcare die GE Health Cloud geschaffen, eine neue Lösung, die auf der Amazon-Web-Services-Cloud (AWS) basiert. „Wir haben uns für AWS entschieden, weil sie eine breite Palette von Services anbieten und sich dafür einsetzen, dass diese Services die globalen Vorschriften für Gesundheitsdaten einhalten, was für uns von entscheidender Bedeutung war“, so Sublet.

Die GE Health Cloud wird auf Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (Amazon EC2) ausgeführt. Beinahe ein Petabyte an medizinischen Bilddaten sind in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert. „Amazon S3 ist der Eckpfeiler unserer Lösung und bietet uns die Beständigkeit und Zuverlässigkeit, die wir für die Speicherung kritischer Daten benötigen“, sagt Sublett. Das Unternehmen verlässt sich auf Amazon Aurora als Datenbankservice und nutzt AWS Service Catalog zur Erstellung und Verwaltung von IT-Services. „Alles, was wir in der Cloud bereitstellen, wird durch AWS Service Catalog automatisiert“, bemerkt Sublet. GE Healthcare nutzt auch die Vorteile von Amazon Cognito für die einmalige Verbundanmeldung bei der Health Cloud für Kunden. „Mit Amazon Cognito können unsere Kunden ihre bisherigen Zugangsdaten weiterhin verwenden und damit auf unsere Health Cloud-Apps zugreifen“

Jackson schließt mit den Worten: „Das Gesundheitswesen ist ein dynamisches Feld, und wir mussten unsere Lösung so schnell wie möglich einsatzbereit und skalierbar machen. Mit AWS haben wir die Agilität und Flexibilität gewonnen, in Zukunft hunderte von Anwendungen in mehreren Ländern sehr schnell zu implementieren.“

GE_Healthcare
By running the GE Health Cloud on AWS, we are able to collect, store, process, and provide access to data from a diverse and global set of medical devices starting with imaging. Healthcare providers can use our cloud apps to share this data and collaborate more easily.
Andre Sublett Health Cloud, Learning Factory, and Core Services Engineer, Healthcare Digital at GE
  • About GE Healthcare

    Headquartered in Chicago, Illinois, GE Healthcare manufactures and distributes diagnostic imaging equipment, as well as imaging agents and radiopharmaceuticals used in medical imaging procedures. Founded in 1994, GE Healthcare operates as a subsidiary of General Electric and has a presence in more than 100 countries.

  • AWS Services Used

  • Benefits of AWS

    • Enables image data collaboration across primary care, specialists, and care settings
    • Provides access and advanced visualization of imaging data
    • Establishes an ecosystem for innovation and helping to deliver higher value to connected devices and specialty applications

GE Healthcare is known for its medical imaging equipment and diagnostic imaging agents, but has—over the last several years—continued in its digital transformation. “Every day, healthcare data flows through millions of medical devices, including more than 500,000 GE Healthcare medical imaging devices globally,” says Mitch Jackson, vice president of cloud strategy and technology for GE Healthcare Digital. “We want to increase customer value from device usage and data by enabling supplemental leverage of cloud compute, storage, and access.”

With faster access to healthcare data when and where clinicians need it, the GE Health Cloud can assist them in improving diagnoses and treatment. Survey data shows that up to 35 percent of patient cases are misdiagnosed, partially due to a lack of access to images, data, and records. Additionally, better interoperability between systems could save healthcare ecosystems $30 billion per year, according to GE Healthcare.

The company launched the GE Health Cloud in the United States to provide radiologists and other healthcare professionals with a single portal to access enterprise imaging applications (e.g., PACS) to view, process, and easily share images and patient cases. Further GE Health Cloud offerings, both services and applications, are in the pipeline for release this year, ranging from device protocol management to care pathway analytics.

Jackson says, “Connectivity is the cornerstone of our digital strategy. We can create more value for customers by liberating data and applying machine learning to create smarter devices, new products, and entry into new markets. As AWS gets more recognition in this industry as a cloud provider, we can work with AWS to invite our shared customers onto the GE Health Cloud. Healthcare requires hybrid compute across devices, enterprise, and the cloud. The role of the cloud in healthcare will steadily increase across a variety of market segments, and many of our customers have already begun this transition.” These customers include both large and small hospitals, other healthcare organizations, and, increasingly, patients, all of which can benefit from the potential cost savings and operational improvements enabled by the GE Health Cloud.

GE Healthcare plans to expand its use of AWS services as it expands the GE Health Cloud. For instance, the company is taking advantage of Amazon SageMaker, a managed service for building, training, and deploying machine-learning models. “We are all in on Amazon SageMaker for our deep-learning capabilities going forward,” says Andre Sublett, Health Cloud, Learning Factory, and Core Services engineer at GE Healthcare Digital.

GE Healthcare will also continue leaning on AWS to help support the organization’s digital transformation. “Our digital strategy is about improving connectivity, elasticity, and or use of applied analytics,” says Jackson. “We want to establish a framework at a global scale to achieve these goals, and we can do that by running our GE Health Cloud on AWS.”

By helping its customers connect devices, GE Healthcare may also better support its mission of helping healthcare delivery organizations improve operational productivity and patient outcomes. Sublett says, “We wanted to start by making it easier for healthcare providers to collaborate in their decision making by orchestrating the sharing of medical image data within their organizations and with other stakeholders.”

Jackson adds, “Securely connecting systems and devices to the cloud was the best way to enable outreach and ultimately new insights into data from the scalability, flexibility, and lower cost of ownership it provides. Advancing medical outcomes requires processing large amounts of healthcare data with governed access to that data for research as well as clinical application. We believe the role of the cloud is pivotal to actualizing this vision.”

To achieve its goal of enabling customers to extract value from data, GE Healthcare created the GE Health Cloud, a new solution based on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. “We chose AWS for its breadth of services and commitment to making those services compliant with global health data regulations, which was key for us,” says Sublett.

The GE Health Cloud runs on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. Close to one petabyte of medical imaging data is stored on Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). “Amazon S3 is the cornerstone of our solution, and it gives us the durability and reliability we need for storing critical data,” Sublett says. The company relies on Amazon Aurora as its database service, and it uses the AWS Service Catalog to create and manage IT services. “Everything we deploy in the cloud is automated through the AWS Service Catalog,” remarks Sublett. GE Healthcare also takes advantage of Amazon Cognito for federated single sign-on to the Health Cloud for customers. “Using Amazon Cognito, our customers can continue to use their existing credentials and still access our health cloud apps.”

Jackson concludes, “Healthcare is a dynamic field, and we needed to get our solution up and running as fast as possible with scale. Using AWS, we gained the agility and flexibility to deploy hundreds of apps to multiple countries very quickly in the future.”