Preisleistungsgerechter Service – AWS sticht eindeutig hervor, denn es bietet einen besseren Service zu niedrigeren Kosten. AWS bietet spezielle Tools zur Bewertung der bisherigen Umgebung, bevor es die beste und kostengünstigste Lösung vorschlägt
Marco van den Berg Chief Information Officer

1960 gegründet mit Sitz in Los Baños auf den Philippinen entwickelt das International Rice Research Institute (IRRI) widerstandsfähige Reissorten, die Dürren, Überflutungen, Krankheiten und andere potenziell schädigende Ereignisse überstehen. Das IRRI ist eine Non-Profit-Organisation mit mehr als Tausend Mitarbeitern verteilt auf 17 Reisanbauländer in Asien und Afrika. Es ist Mitglied der Beratungsgruppe für Internationale Agrarforschung (Consultative Group for International Agricultural Research, CGIAR), einer Forschungsgruppe mit dem Ziel der Bekämpfung von Armut und Hunger in Entwicklungsländern.

Bis zum Jahr 2012 verwendete das IRRI für seine Verwaltungsaufgaben lokal konfigurierte ERP-Systeme. Diese lokalen Systeme waren jedoch nicht integriert und ermöglichten den CGIAR-Partnern keinen Einblick in die weltweiten landwirtschaftlichen Vorhaben und Maßnahmen. Das IRRI und weitere Mitgliedsorganisationen entschieden sich daher für die Entwicklung eines gemeinsamen ERP-Systems – einerseits zur Reduzierung der Kosten, vor allem aber auch für die bessere Zusammenarbeit und koordinierte Schulungs- und Softwareentwicklungsvorhaben. "Wenn einer unserer Donatoren einen bestimmten Fortschrittsbericht zu einem unserer Forschungsprojekte wünscht und ein Mitglied unserer Organisation ein Modul entwickelt, das diesen Bericht bereitstellen kann, sollte diese Funktionalität auch den anderen teilnehmenden Instituten zur Verfügung gestellt werden", so Marco van den Berg, CIO der IRRI.

Das gemeinsame System sollte allen Partnern und Büros weltweit zur Verfügung stehen. "Das IRRI betreibt Büros in 18 Ländern mit 150 Mitarbeitern in Bangladesh und 120 Mitarbeitern in Indien. Um effizient arbeiten zu können, brauchten unsere Mitarbeiter Zugang zur Aktualisierung ihrer Buchhaltungs-, Personal- und Projektmanagementsysteme", erklärt van den Berg. Außerdem musste das System durch eine flexible, agile Infrastruktur unterstützt werden, um die schnelle Entwicklung neuer Funktionen zu ermöglichen, und es musste problemlos auf neue Regionen und Organisationen erweiterbar sein.

2012 prüften die CGIAR-Partner verschiedene Anbieter, die eine gehostete Infrastruktur für ein gemeinsames ERP-System bereitstellen konnten. Das Team schloss seine Bewertung zu Beginn des Jahres 2013 ab, mit dem Ergebnis, dass Amazon Web Services (AWS) den Wettbewerb in puncto Preis und Leistung bei weitem übertraf. "In puncto Preisleistungsverhältnis stach AWS eindeutig hervor, denn es bietet einen besseren Service zu niedrigeren Kosten. AWS bietet spezielle Tools zur Bewertung der bisherigen Umgebung, bevor es die beste und kostengünstigste Lösung vorschlägt", erläutert van den Berg.

Für das ERP-Systemprojekt implementierten das IRRI und seine Partner eine neue Umgebung auf AWS, in der neue Softwarereleases, neue Datenbankversionen oder Betriebssystemupgrades getestet werden können. Die Partner richteten ein Services-Team aus AWS-Architekten und -Experten ein, das sie gemeinsam finanzierten, und starteten die Implementierung 2013.

Damit das Projekt verwaltbar blieb, entschieden sich Team und Partner für eine stufenweise Implementierung. WorldFish, eine internationale Organisation mit Sitz in Penang (Malaysia), das Forschungen zur Beseitigung von Hunger in der Fischerei und Aquakultur betreibt, ging als erste der Mitgliedsorganisationen auf dem gemeinsamen ERP-System live, gefolgt vom IRRI und dem International Potato Center in Lima (Peru). Das Team nutzte ein "unterstütztes Build-Verfahren", das einen gemeinsamen Nenner zwischen den drei Organisationen fand, um die Systeme und Prozesse zu standardisieren, wobei dieses Verfahren auch Raum für ergänzende Lösungen ließ, die den individuellen Anforderungen der Partner gerecht werden. "Durch die Migration auf das gemeinsame ERP-System musste das IRRI alle seine bisherigen Buchhaltungs-, Personal-, Projekt- und Materialmanagement-Module ersetzen und seine historischen Daten in das neue System migrieren", so van den Berg. "Die ersten drei Partner waren Ende 2014 im neuen System live."

Im Laufe des Projekts galt es jedoch einige Herausforderungen zu meistern. Einige Partner hatten sich auf einen lokalen Technologiepark mit investitionsorientierter Budgetierung verlassen. Sie mussten ihre Netzwerke und Bandbreiten aufstocken und ihre Finanzierungsverfahren dem cloud-basierten Betriebsaufwandsmodell anpassen.

Das ERP-System wird in einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ausgeführt, um Trennung und Sicherheit in einer freigegebenen AWS-Infrastruktur zu gewährleisten. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt die Rechenressourcen für Web-, Anwendungs- und Datenbankserver bereit, während Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Elastic Block Storage (Amazon EBS) die erforderlichen Speicher- und kurzfristigen Archivierungskapazitäten für Betriebsdaten liefern. Die längerfristige Archivierung erfolgt in Amazon Glacier. Die Partner befinden sich noch im Prozess der Anpassung und Optimierung ihrer Infrastruktur, um Kosten zu senken, die Leistung zu verbessern und eine Erweiterung des ERP-Systems zu unterstützen. "Wir konnten die Infrastrukturkosten des ERP-Systems mithilfe des Service AWS Trusted Advisor mehrmals reduzieren", so van den Berg. "Darüber hinaus planen wir, Amazon Route 53 für die Bereitstellung von DNS-Services zu nutzen, und denken darüber nach, unsere Datenbank nach Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) auszulagern, um die Skalierbarkeit und Leistung zu verbessern."

Erst kürzlich stellte die Organisation mit dem Support-Plan "Business" auf AWS Support um, das Unternehmen mit AWS-Technikern verbindet, die bei der Problemlösung helfen und Schulungen bereitstellen. 

IRRI und andere Partner schätzen verschiedene Vorteile ihres gemeinsamen ERP-Systems auf AWS. Wenn die Partner ein neues Softwarerelease oder eine neue Version testen müssen, haben sie die hierfür erforderliche Testumgebung innerhalb von zwei Stunden eingerichtet. "Ich kann einem Mitarbeiter unserer Organisation innerhalb weniger Minuten einen virtuellen Server und ein Betriebssystem bereitstellen, statt wie bisher mehrere Wochen warten zu müssen, bis mir ein Anbieter die erforderliche Hardware bereitstellt", so van den Berg.

Bis heute haben die Partner durch das gemeinsame ERP-System auf AWS bereits 30 Prozent ihrer Gesamtkosten für die technische Infrastruktur eingespart. Für IRRI bedeutet die Implementierung dieses Systems, eines Bibliothekssystems und weiterer Anwendungen auf AWS Kosteneinsparungen, die sie nun in Forschungsvorhaben wie die Analyse genetischer Informationen stecken können.

Auch der Zugriff hat sich verbessert. Die Mitarbeiter der Partner können von jedem Standort aus auf das cloud-basierte ERP-System zugreifen, an dem eine Internetverbindung verfügbar ist. "Durch die Bereitstellung eines cloud-basierten ERP-Systems auf AWS können wir Mitarbeiter in den Länderbüros und auf Dienstreisen besser unterstützen und in unsere Arbeit einbeziehen. Der Service ist sogar unabhängig von den häufigen Stromausfällen auf den Philippinen oder der Infrastrukturschäden durch die zahlreichen Taifune in der Region verfügbar", so van den Berg.

Die CGIAR-Partner erreichen für ihr ERP-System mithilfe der Tools und Technologien von AWS eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent und geben ihren Mitarbeitern damit die Gewissheit, dass wichtige Geschäftsdaten bei Bedarf stets verfügbar sind.

Auch wenn die Verlagerung auf AWS zunächst eine aggressive Verkaufstaktik für das IRRI und andere CGIAR-Partner war, hat sie sich durch die Gewinne doch bei Weitem wett gemacht. "Unser Geschäftsprüfer wollte den Serverraum sehen, und es fühlte sich schon seltsam an, ihm erklären zu müssen, dass ich nicht weiß, wo er ist. Nachdem wir die entsprechenden Zertifizierungen und Spezifikationen von AWS vorlegten, war er jedoch zufrieden", so van den Berg. Die Verlagerung auf AWS veranlasste einige der Partner auch, mehr in Bandbreite und Konnektivität zu investieren, so dass Forschungsprojekte nun schneller anlaufen können.

Für das IRRI und andere Partner ist das ERP-Projekt bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Das IRRI verwendet die Tools und Technologien von AWS für ein Projekt, innerhalb dessen die vollständige Sequenz der Genome dreitausend verschiedener Reissorten entschlüsselt und veröffentlicht werden soll. Außerdem sollen mit diesen Tools Satellitendaten zum Zustand der Reiskulturen in Asien ausgewertet werden. "Bislang funktioniert AWS für uns ziemlich gut, und wir freuen uns bereits darauf, mit dieser Plattform weitere Leistungssteigerungen zu erzielen und neue Projekte zu starten", so van den Berg.

Weitere Informationen zur Verwendung von AWS für Geschäftsanwendungen finden Sie auf unserer Detailseite für Geschäftsanwendungen.

Price performance-wise, AWS stood out because it provides a better service at a lower cost. AWS offers specific tools that evaluate our existing environment before determining the best cost-efficient solution
Marco van den Berg Chief Information Officer

Founded in 1960 and located in Los Baños, the Philippines, the International Rice Research Institute (IRRI) develops rice varieties that can withstand drought, flooding, disease, and other potentially damaging events. IRRI is a nonprofit organization with more than one thousand staff spread across 17 rice-growing countries in Asia and Africa. It is also a member of the Consultative Group for International Agricultural Research (CGIAR), a consortium that aims to eradicate hunger and poverty in developing countries.

Until 2012, IRRI had used locally configured enterprise resource-planning (ERP) systems to complete administration activities. However, these on-premises systems were not integrated and therefore restricted CGIAR partners from gaining a single view of agriculture operations around the world. IRRI and other member organizations decided to create a common ERP system to reduce costs, collaborate more closely, and enable coordinated training and software-development activities. “If one of our donors wants a specific type of progress report on one of the research projects, and a member organization develops a module that can deliver this, that functionality should be made available to the other participating bodies,” says Marco van den Berg, chief information officer for IRRI.

The unified system needed to be available and accessible to partners and offices worldwide. “IRRI has offices in 18 countries, with 150 staff in Bangladesh and 120 in India. Our staff needed access to update financial, human resources, and project management systems to allow us to operate efficiently,” explains van den Berg. The system also had to be supported by a flexible, agile infrastructure to enable rapid development of new features, and needed to be easily expandable to new regions and organizations.

In 2012, CGIAR partners considered a range of vendors to provide a hosted infrastructure to deliver the common ERP system. The team completed its evaluation at the beginning of 2013 and found that Amazon Web Services (AWS) exceeded the competition when it came to price and performance. “Price-performance-wise, AWS stood out because it provides a better service at a lower cost. AWS offers specific tools that evaluate our existing environment before determining the best cost-efficient solution,” says van den Berg.

For the ERP system project, IRRI and the other partners deployed a new environment on AWS to test a new software release, a new database version, or an operating system upgrade. The partners set up and funded a shared services team made up of AWS architects and experts and started the implementation in 2013.

The team and partners adopted a phased approach to keep the project manageable. WorldFish, an international organization based in Penang, Malaysia that researches how fisheries and aquaculture can reduce hunger, was first to go live on the combined ERP system, followed by IRRI and the International Potato Center in Lima, Peru. The team used an “assisted build” approach that found common ground between the three organizations to standardize systems and processes, with complementary solutions developed to meet partners’ individual requirements. “Moving to the combined enterprise resource planning system required IRRI to replace all of its legacy finance, human resources, project, and materials-management modules, and migrate its historical data across,” says van den Berg. “The first three partners were live on the new system by the end of 2014.”

The project did experience some challenges. Some partners had relied heavily on on-premises equipment and a capital expenditure-based budgeting approach. They had to upgrade their networks, bandwidth, and budgeting processes to support a cloud-based, operating-expenditure model.

The ERP system runs in an Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) to provide separation and security on the shared AWS infrastructure. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) provides compute resources to run web, application, and database servers, while Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and Amazon Elastic Block Storage (Amazon EBS) provide storage and short-term archiving for operational data. Amazon Glacier enables the organizations to archive data for the longer term. The partners continue to modify and optimize their infrastructure to reduce costs, improve performance, and support expansion of the ERP system. “We’ve been able to reduce our infrastructure costs for the enterprise resource planning system several times by using the AWS Trusted Advisor service,” says van den Berg. “In addition, we are looking at Amazon Route 53 to provide domain name services, and are considering running our database in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) to improve scalability and performance.”

The business has recently upgraded to AWS Support with the Business Support Plan, which connects the businesses with AWS technical team members to help solve problems and provide training to the teams. 

IRRI and other partners have enjoyed several benefits from running their combined ERP system on AWS. If the partners need to test a new software release or version, they can spin up a specialized test environment in two hours. “I can provide someone within the organization a virtual server and operating system within minutes rather than waiting several weeks for a vendor to supply hardware,” says van den Berg.

To date, the partners have saved up to 30 percent in overall technology infrastructure costs by running their combined ERP system on AWS. For IRRI, deploying this system, a library system, and other applications on AWS has freed up funds now allocated to research activities such as genomics analysis.

Accessibility has also improved. The cloud-based ERP system can be accessed by partner staff members from any location where Internet connectivity is available. “By offering a cloud-based enterprise resource planning system on AWS, we can now better support and engage people who are travelling throughout the world and in our country offices. The service is also accessible and available regardless of fluctuations in the availability of power in the Philippines, or infrastructure damage caused by the multiple typhoons that hit the region every year,” says van den Berg.

CGIAR partners achieve 99.999 percent availability for the ERP system with the help of AWS tools and technologies, giving staff confidence that critical business data will be accessible when they need it.

While moving to AWS was initially a hard sell for IRRI and other CGIAR partners, according to van den Berg, the rewards have been worthwhile. “Our auditor asked to visit the server room, and I had to tell him I did not know where it was. They were satisfied once we provided the relevant certifications and statements from AWS,” says van den Berg. Moving to AWS has also prompted some partners to invest more in bandwidth and connectivity, enabling them to ramp up research projects more quickly.

For IRRI and other partners, the ERP project is far from complete. IRRI is using AWS tools and technologies on a project to map and release the complete sequence of genomes for three thousand different types of rice, and to process satellite data to determine the status of rice crops in Asia. “AWS has performed extremely well for us to date, and we look forward to using the platform to drive further efficiencies and launch new projects in the future,” says van den Berg.

To learn more about how AWS can help with business applications, visit our Business Applications details page.