JustGiving ist eine der weltweit größten sozialen Plattformen, auf der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in London und 24 Mio. registrierte Nutzer, die 3,5 Mrd. Dollar für mehr als 13 000 verschiedene Projekte gesammelt haben. Dazu gehören die Alzheimerforschung, die Nothilfe nach dem Erdbeben in Haiti und Initiativen gegen Menschenhandel. Das 2001 gegründete Unternehmen berechnet bei Spenden eine Transaktionsgebühr von fünf Prozent. Diese Einnahmen werden wiederum in die Entwicklung und Erneuerung der Plattform investiert.

JustGiving erstellt eine neue Big-Data-Plattform in der AWS-Cloud (3:35)

thumb_justgiving

Das Wachstum von JustGiving wurde durch die Integration mit sozialen Netzwerken, die Unterstützung von Spenden auf Mobilgeräten, soziale Feeds und die Einführung von Kampagnen und Crowdfunding-Produkten beschleunigt. All diese Faktoren ermöglichten es den Nutzern von JustGiving, ihre Aktionen zum Sammeln von Spenden auszuweiten, mehr Menschen zu erreichen und mehr Geld für den guten Zweck zu sammeln. Die Technologie- und Betriebsteams von JustGiving wurden durch dieses Wachstum allerdings auch vor Herausforderungen gestellt. Der Mission des Unternehmens entsprechend möchten sie über alle Plattformen hinweg einen ansprechenden und benutzerfreundlichen Zugang anbieten und dabei direkte Kosten und Betriebsausgaben so gering wie möglich halten.

"Wir haben in den letzten Jahren beobachtet, dass die Menschen ihre Spendensammelaktionen zunehmend über eine Vielzahl von Netzwerken und Kanälen teilen", sagt Richard Atkinson, IT-Chef bei JustGiving. "Viele virale Phänomene in den sozialen Netzwerken sind plötzlich aus dem Nichts da, was dazu führt, dass Spitzenbelastungen im Datenverkehr noch stärker ausfallen. Wir hatten eine Colocation-Umgebung für unser Rechenzentrum, in der die Skalierung schwierig war. Dies lag an zusätzlichen Kosten und einem Aufwand, der kostspielig und unpraktisch gewesen wäre."

"Der dramatische Anstieg der Datenmenge überforderte auch die internen Analyseprozesse des Unternehmens", sagt Dr. Richard Freeman, Lösungsarchitekt und Datenexperte bei JustGiving. "Unser Team und unsere Leistungsfähigkeit im Bereich Analyse wuchsen so schnell an, dass unsere Microsoft SQL Server-Datenbank das neue Datenvolumen, die Geschwindigkeit und die Komplexität der Abfragen, die von unseren Datenexperten und -analysten gefordert wurden, nicht mehr verarbeiten konnte", so Freeman.

Um diese Probleme zu lösen, entschloss sich das Unternehmen, für den allgemeinen Betrieb zur Cloud zu wechseln und eine neue Plattform zur Analyse von Big Data, genannt RAVEN (Reporting, Analytics, Visualization, Experimental, Networks – Berichte, Analysen, Visualisierung, Experimente, Netzwerke), zu hosten. Diese würde neben der vorhandenen Datenbank eingesetzt werden. Auf diese Weise sollten den Datenanalysten von JustGiving Tools bereitgestellt werden, um Experimente zu Clickstream-, Protokoll- und Transaktionsdatenquellen sowie zu externen Datenquellen durchzuführen. Das Analystenteam sollte zudem traditionelle Berichte erstellen und wichtige Leistungsindikatoren (key performance indicators, KPIs) untersuchen können, ohne dabei kontinuierlich verschiedene ETL-Prozesse (extract, transform and load; extrahieren, transformieren, laden) durchführen zu müssen.

JustGiving wählte Amazon Web Services für seine Test- und Produktionsumgebungen und legte besonderen Wert auf eine Verbesserung der Analysefähigkeiten. Laut Atkinson gründete sich die Wahl letztendlich auf Vertrauen: "Wir sind für 24 Mio. Nutzer eine Marke, der sie vertrauen, ebenso für 13 000 Projekte, die über uns Spenden sammeln", sagt er. "Wir suchten eine Cloud-Services-Lösung, die wir in dieses auf Vertrauen basierende Netzwerk einbringen konnten. Dafür kam wirklich nur AWS in Frage."

JustGiving entwickelte seine Software in Form von Microservices neu: Diese werden über automatisierte, fortlaufende Delivery Pipelines bereitgestellt, wobei ein breites Spektrum von AWS-Services genutzt wird. So müssen die Mitarbeiter von JustGiving seltener Support für die Infrastruktur leisten oder diese warten. Auch die Skalierbarkeit und Belastbarkeit der AWS-Plattform wird auf diese Art wirksam genutzt. Zu diesen Services gehören Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Auto Scaling, Elastic Load Balancing, Amazon ElastiCache, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

Daneben verwendet das Unternehmen AWS für seine Analyseplattform RAVEN, wobei mehrere AWS-Services zum Einsatz kommen. Dazu gehören Amazon Redshift, Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR), Amazon Kinesis, AWS Lambda, Amazon DynamoDB, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) und Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS).

"Viele Anbieter schlagen für die Big-Data-Integration eine grafische Oberfläche vor. Wir haben allerdings festgestellt, dass es in der Praxis effizienter ist, die Daten mit echtem SQL-Code zu laden und abzufragen. Dieser Code wird ad hoc für unsere Datenexperimente ausgelöst oder für KPI-Dashboards und Berichte automatisiert", so Freeman. "Mithilfe von AWS konnten wir eine ereignisgesteuerte ETL-Pipeline entwickeln. Die Systeme kommunizieren dabei über einen robusten, gehosteten SNS- und SQS-Messaging-Prozess. Wir haben auch bestehende Open-Source-Frameworks für den Workflow in Betracht gezogen, diese erfordern allerdings dedizierte Rechner, die eingerichtet werden müssen und für die Support geleistet werden muss. Sie waren zu komplex, um sie für unsere Anwendungsfälle anzupassen."

JustGiving-AWS-diagram-overview-091815

JustGivings Plattformarchitektur RAVEN (Reporting, Analytics, Visualization, Experimental, Networks) in AWS.

Freeman lobt die Funktionalität, welche die AWS-Plattform bietet. "AWS bot genau das, was wir für die schnelle Prototypenerstellung, Datenexperimente, Metrikenberechnungen und für das Erstellen von Berichten auf unserer Big-Data-Analyseplattform benötigten", sagt er.

Laut Freeman hat sich Amazon Redshift für das Analyseteam von JustGiving als effizientes Produkt zur Datenexploration herausgestellt sowie zur Abfrage umfangreicher, strukturierter Datensätze, die in verschiedenen Clustern Milliarden von Datenpunkten enthalten. "Wir haben ein ganzes Toolpaket erstellt, um ereignisgesteuerte ETL-Jobs sowie die Integration mit internen und externen APIs durchzuführen", sagt er. "Abfragen, die in SQL Server 30 Minuten dauerten, benötigen jetzt nur noch wenige Sekunden. Wir können komplexere Abfragen ausführen, die zuvor unmöglich gewesen wären. Wir haben sogar festgestellt, dass einfachere Graphabfragen, etwa für die Beziehungen zwischen Wohltätigkeit bzw. Ereignissen und den Nutzern, schneller ausgeführt werden können als mit einer dezidierten Graphendatenbank. Außerdem können wir unseren gewerblichen Nutzern zum erstem Mal eine kombinierte Ansicht aus Transaktionsdaten und anderen Daten bieten, wie Seitenbesuche, Spenden und Verteilungstrichter. Redshift ist schneller und einfacher zu nutzen und es bietet nützlichere Tools, als wir sie vorher zur Unterstützung unserer Produktionsumgebung hatten."

JustGiving nutzt AWS EMR, um an einer Datenmenge mit mehreren Terabyte umfangreiche, automatisierte ETL- und Analyseprozesse durchzuführen, ohne dabei die Einrichtung und Wartung einer Clusterinfrastruktur organisieren zu müssen. "Vor Amazon EMR mussten sich unsere Datenexperten auf Algorithmen beschränken, die auf einem einzigen Computer ausgeführt werden können, und sie konnten nur mit Beispieldatensätzen arbeiten. Für alles, was größer war, betrug die Rechenzeit Tage", so Freeman. "Mit Amazon EMR und der Ausführung von Hadoop- oder Spark-Clustern können sie jetzt leicht Cluster mit hunderten Amazon EC2-Instanzen starten. So können sie Berechnungen in den Bereichen Graphenverarbeitung, maschinelle Sprachverarbeitung, maschinelles Lernen und Streaminganalyse durchführen. Wir setzen dies beispielsweise ein, um Crowdfunding-Projekte empfehlen zu können, Nutzernetzwerke zu verstehen, das Tagging von Hilfsorganisationen zu automatisieren und die Nutzerbeteiligung zu fördern."

Das Analystenteam verwendet Amazon Kinesis, AWS Lambda und Amazon DynamoDB in Kombination, um Aufgaben durchzuführen, deren Implementation in der Vergangenheit zu komplex war. Website-Clickstream-Ereignisse werden beispielsweise in Echtzeit in Amazon Kinesis gespeichert. Eine AWS Lambda-Funktion führt Code als Reaktion auf Ereignisse aus, verarbeitet diese und speichert sie in Amazon DynamoDB. Außerdem wird Lambda für Tests, das Überwachen von Ereignissen und aktive Benachrichtigungen verwendet. DynamoDB dient dagegen als beständiger Datenspeicher für Kinesis-Ereignisse und als Visualisierungsüberwachungstool.

Atkinson merkt an, dass die neue Analyseplattform Teil einer neuen Herangehensweise an die IT ist, die JustGiving zugutekommt. "Vor der Nutzung von AWS basierten Entscheidungen bei JustGiving auf einer einzelnen High-Level-Datenquelle", sagt er. "Mit den neuen AWS-Tools können wir jetzt viel mehr granulare Daten aus vielen Quellen extrahieren, die auf Millionen Spenden und Milliarden Ereignissen beruhen. Diese Informationen können wir dann verwenden, um unseren Besuchern eine bessere Plattform zu bieten."

Zudem tragen die Skalierbarkeit und Kosteneffizienz der AWS-Plattform, insbesondere das Pay-as-you-go-Geschäftsmodell, entscheidend dazu bei, das Unternehmen bei seinem weiteren Wachstum zu unterstützen. "Wir haben unsere Kosten immer Betriebszyklen und der Schaffung von Wert zugeordnet", so Atkinson. "Früher, als wir viel Geld in Hardware investierten, gaben wir Geld aus und die Komponente war dann da und wurde oft wenig eingesetzt. Mithilfe von AWS konnten wir unsere Pipeline automatisieren und durch unsere neue Analyseplattform geben wir nur Geld für Tools und Daten aus, die uns Erkenntnisse liefern, Wert schaffen, und in Echtzeit Entscheidungen unterstützen, die alle Nutzer von JustGiving betreffen."

Um mehr darüber zu erfahren, wie AWS Ihnen helfen kann, Big Data zu speichern und zu verarbeiten, besuchen Sie unsere Detailseite zu Big Data: http://aws.amazon.com/big-data/.

JustGiving is one of the world’s largest online social platforms for charitable fundraising. The London-based organization’s 24 million registered users have helped raise $3.5 billion for more than 13,000 causes as diverse as Alzheimer’s research, Haiti earthquake relief, and initiatives to stop human trafficking. Launched in 2001, JustGiving charges a 5 percent transaction fee on donations, the profits of which are reinvested into the development and innovation of its platform.

JustGiving Creates New Big-Data Platform on the AWS Cloud (3:35)

thumb_justgiving

JustGiving’s growth has been fueled by its integration with social networks, support for mobile donations, social feeds, and the launch of campaigns and crowdfunding products—all of which have enabled JustGiving users to amplify their fundraising, reach more people, and raise more money for good causes. The growth has also challenged the organization’s technology and operations teams, which follow the company’s mission of delivering an engaging and user-friendly experience across all platforms while keeping costs and overhead as low as possible.

“What we’ve seen in the past few years is people increasingly sharing their fundraising activities through a variety of networks and channels,” says Richard Atkinson, JustGiving’s chief information officer. “There’s a lot of viral social phenomena coming from nowhere, and the result is that our spikes in traffic are getting even spikier. We had a collocated data center environment that made scaling difficult due to additional costs and complexity that would have been costly and impractical.”

The dramatic increases in data were also overwhelming the organization’s internal analytics processes, says Richard Freeman, Ph.D., solutions architect and data scientist at JustGiving. “We had been growing our analytics team and capabilities so rapidly that our Microsoft SQL Server data warehouse was unable to process the new data volume, velocity, and query complexity required by our data scientists and analysts,” Freeman says.

To address these issues, the company decided to move to the cloud for its general operations and to host a new big-data analytics platform called RAVEN (Reporting, Analytics, Visualization, Experimental, Networks), which would work alongside the existing data warehouse. The goal was to give JustGiving’s data analysts tools for running experiments on clickstream, log, transactional, and external data sources. The analytics team also wanted to run more traditional reporting and examine key performance indicators (KPIs) without the need to continually repeat different extract transform and load (ETL) processes.

JustGiving chose Amazon Web Services for its test and production environments, with a particular focus on enhancing analytics capabilities. Atkinson says the choice boiled down to trust: “We’re a trusted brand for 24 million users and 13,000 causes that are using us to raise funds,” he says. “We wanted to find a solution for cloud services that we could bring into that trust network. AWS was really the only player for that.”

JustGiving reengineered its software as microservices that are deployed through automated continuous delivery pipelines, using a variety of AWS services to reduce the need for JustGiving staff to support and maintain the infrastructure and to leverage the scalability and resiliency of the AWS platform. These services include Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Auto Scaling, Elastic Load Balancing, Amazon ElastiCache, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

The organization also uses AWS for its RAVEN analytics platform, relying on several AWS services, including Amazon Redshift, Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR), Amazon Kinesis, AWS Lambda, Amazon DynamoDB, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS), and Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS).

“Many vendors propose a graphical interface to big-data integration, but we found that in real life it was more efficient to load and query the data with actual SQL code triggered on an ad hoc basis for our data-science experiments or automated for KPI dashboards and reports,” says Freeman. “Using AWS, we have built an event-driven ETL pipeline with systems that communicate through a robust hosted SNS and SQS-based messaging process. We also looked at existing open-source workflow frameworks, but these require dedicated machines that need to be set up and supported. They were too complex to customize for our use cases.”

JustGiving-AWS-diagram-overview-091815

JustGiving's RAVEN (Reporting, Analytics, Visualization, Experimental, Networks) platform architecture on AWS.

Freeman lauds the functionality enabled by the AWS platform. “AWS offered exactly what we needed for rapid prototyping, data-science experiments, metrics calculations, and running reports on our big-data analytics platform,” he says.

For the JustGiving analytics team, Freeman says Amazon Redshift has proven to be an efficient product for data exploration and querying large structured datasets, which include billions of data points on different clusters. “We built a whole suite of tools for running event-driven ETL jobs and integrating with internal and external APIs,” he says. “Queries that took 30 minutes in SQL Server now take just seconds to run. We can run more complex queries that were not possible before, and we’ve even found that simpler graph-type queries, such as the relationship of charity and events to users, can be executed faster than using a dedicated graph database. And for the first time, we can provide our business users with a joined view of transactional and non-transactional data, such as page visits, donations, and sharing funnels. Redshift is faster, easier to use, and provides more useful tools than we had before to help support our production environment.”

JustGiving uses AWS EMR to run large automated ETL and analytics processes on terabytes of data without having to manage cluster infrastructure setup and maintenance. “Before Amazon EMR, our data scientists were limited to algorithms that can run on a single machine, and they could only work on sample data sets. Anything larger required days of computation,” Freeman says. “Now with Amazon EMR running Hadoop or Spark clusters, they can easily launch clusters with hundreds of Amazon EC2 instances to compute scalable graph processing, natural language processing, and machine learning and streaming analytics algorithms. For example, we use this in recommending crowdfunding projects, understanding user networks, automating charity tagging, and increasing user engagement.”

The analytics team uses Amazon Kinesis, AWS Lambda, and Amazon DynamoDB in tandem to perform tasks that were complex to implement in the past. For example, website clickstream events are written in near real time to Amazon Kinesis. An AWS Lambda function runs code in response to events, processing them and writing them to Amazon DynamoDB. Additionally, Lambda is used for testing, event monitoring, and active notification, while DynamoDB is used as a persistent data store for Kinesis events and as a visualization monitoring tool.

Atkinson notes that the new analytics platform is part of a new way of approaching IT that is benefitting JustGiving. “Before using AWS, JustGiving was basing decisions on a single high-level data source,” he says. “Now, using the new AWS tools, we can extract much more granular data from many sources based on millions of donations and billions of events, and then use that information to provide a better platform for our visitors.”

The scalability and cost-effectiveness of the AWS platform, particularly the pay-as-you-go business model, are also key to helping the organization continue on its growth path. “We’ve always mapped our costs to operational cycles and to the creation of value,” Atkinson says. “Previously, when we had a lot of money tied up in hardware, we’d spend money and that asset would sit there, often at low utilization rates. With AWS, we have automated our pipeline and, with our new analytics platform, we’re only spending money on tools and data that are producing insights, adding value, and supporting decisions in real time for all the users visiting JustGiving.”

To learn more about how AWS can help you process and analyze big data, visit our Big Data details page: http://aws.amazon.com/big-data/.