„Als Entwickler finde ich AWS äußerst praktisch. Bei unserer alten Entwicklungsumgebung mussten wir unsere Dienste stoppen, wenn Aktualisierungen erforderlich waren. Mit CodeCommit und ähnlichen Services auf AWS können Dienste jedoch aktualisiert werden, ohne sie zu stoppen. Darüber hinaus besteht eine Blockchain aus vielen Knoten. Bei unseren bestehenden Servern müsste man einen Server neu konfigurieren, wenn sich die Anzahl der Knoten erhöht. Aber mit AWS entfällt diese Arbeit, es ist wirklich sehr praktisch.“
Junseok Park Forscher, KAIST

Das Bio-Information System Laboratory (BISL) im Fachbereich Bio- und Gehirntechnik am KAIST ist ein Labor, das sich der Lehre und Erforschung von Konvergenztechnologie basierend auf Informatik und Biomedizin widmet. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen hauptsächlich Bioinformatik, Medizininformatik und Datamining. BISL möchte mit technischer Forschung zu Bio-Datamining und System-Bioinformatik die erforderlichen Regeln für verschiedene biomedizinische Phänomene etablieren. KAIST-Professor Doheon Lee, Leiter des BISL, verfolgt die Forschungsschwerpunkte des Labors, seit er zum Direktor des staatlichen Forschungsprojekts Bio-Synergy Research Center (www.biosynergy.re.kr) ernannt wurde. Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung von neuen Technologien, bei denen IT und BT konvergieren, um mithilfe eines virtuellen menschlichen Körpers die auf mehrere Komponenten und Ziele gerichteten Wirkungsprinzipien von Lebens- und Arzneimitteln zu erforschen.

Das BISL führt aktuell im Rahmen des Challenge-Projekts eine kooperative Forschungsinitiative namens Collaborative Research for Us (CORUS; corus.kaist.edu) durch, um Wirkungskräfte im virtuellen menschlichen Körper zu verifizieren. CORUS wird als „Citizen Science“-Projekt unter der Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt, welche die zur Forschung notwendigen Informationen bereitstellt und dafür über das Blockchain-Netzwerk mit Kryptowährung entlohnt wird. Bei diesem verschlüsselten Belohnungssystem müssen Sicherheit und Transaktionsintegrität stets gewahrt werden. Auch war es dem Labor aufgrund der eingeschränkten IT-Ressourcen nicht möglich, für die hohe Anzahl an teilnehmenden Bürgern eine benutzerfreundliche Plattform zu entwickeln. Daher benötigte das BISL eine Lösung, die von einer geringen Anzahl von Personen verwaltet werden und ein hohes Maß an Sicherheit wie auch Benutzerfreundlichkeit bieten kann.

Man entschloss sich, das Hauptaugenmerk auf die Forschungsarbeit zu legen, statt Ressourcen für die Konfiguration einer physischen Server- und Entwicklungsumgebung aufzuwenden. Um eine kosteneffektive Cloud-Lösung mit den geeigneten Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen zu finden, sahen sich die KAIST-Mitarbeiter Cloud-Lösungen aus der ganzen Welt an. Am Ende entschied man sich für AWS, das sowohl für Endanwender wie auch für Entwickler leicht zugänglich ist. „Wir erkundigten uns bei mehreren weltweit aktiven Unternehmen, aber nur AWS sandte uns eine positive Antwort, in der uns Ideen und relevante technische Lösungen vorgestellt wurden“, sagt Junseok Park, Doktorand und Forscher im BISL im Fachbereich Bio- und Gehirntechnik. „Diese positive Antwort von AWS war einer der Gründe, die uns überzeugten. Außerdem ist AWS leicht für Endanwender zugänglich. Damit erfüllt es im Gegensatz zu anderen Lösungen, die nur für Entwickler geeignet sind, die Anforderungen unseres Projekts.“

Aktuell wird das CORUS-Projekt auf AWS betrieben. Der PostgreSQL-Server, Docker, und andere Komponenten wurden zum Amazon Relational Database Service (RDS) undAmazon Elastic Container Service (ECS) migriert. Zur sicheren Erstellung und Übertragung von Kryptowährungen wurde die Transaktionsintegrität durch Amazon Simple Queue Service (SQS), Amazon Simple Notification Service (SNS) und AWS Lambda sichergestellt. Aufgrund des hohen Sicherheits- und Verfügbarkeitsniveaus wird Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) als Daten-Repository verwendet. Amazon EMR wird zur Analyse großer Datenmengen verwendet. Amazon CloudWatch wird zur Überwachung des gesamten Systems genutzt, während mit Amazon EC2 Auto Scaling die Verfügbarkeit gewährleistet wird. AWS CodeCommit, AWS CodeDeploy und AWS CodePipeline werden zum Entwickeln, Speichern und Bereitstellen von Code verwendet.
Die Architektur von KAIST wird im folgenden Diagramm erläutert.

kaist-casestudy-kr

Forscher Junseok Park nennt eine weniger zeitaufwändige Infrastrukturverwaltung, einen stabileren Servicebetrieb und eine praktische Entwicklungsumgebung als Vorteile von AWS. Die Forscher wollten eine Lösung, mit der sie sich ganz auf ihre Forschung konzentrieren können, statt Zeit für die Serververwaltung und andere Aufgaben aufwenden zu müssen. „Als Entwickler finde ich AWS äußerst praktisch. Bei unserer alten Entwicklungsumgebung mussten wir unsere Dienste stoppen, wenn Aktualisierungen erforderlich waren. Mit CodeCommit und ähnlichen Services auf AWS können Dienste jedoch aktualisiert werden, ohne sie zu stoppen. Außerdem besteht die Datenspeicher-Blockchain von CORUS aus vielen Knoten. Bei unserem bestehenden Server müsste man einen Server neu konfigurieren, wenn sich die Anzahl der Knoten erhöht. Aber mit AWS entfällt diese Arbeit, es ist wirklich sehr praktisch“, sagt er.

Er geht von einem Anstieg der CORUS-Benutzer aus, und auch die Anzahl der Benutzerantworten wächst. „Wir gehen davon aus, dass die AWS-Lösung diese Herausforderung flexibel bewältigen und Benutzern weiterhin eine nahtlose Erfahrung bieten können wird. Wir planen die Konfiguration einer Plattform, mit der wir zehn- oder hunderttausende Datenpunkte gleichzeitig erfassen und analysieren können, und versprechen uns davon gute Ergebnisse“, sagt er.

 Weitere Informationen finden Sie unter: https://aws.amazon.com

“As a developer, I found AWS to be very convenient. In our previous development environment, we had to stop services when we needed to update them. With CodeCommit or similar services on AWS, however, you can update services without stopping them. Moreover, a blockchain consists of many nodes. With our existing servers, you would have to newly configure a server whenever these nodes increased. Because using AWS eliminated this workload, however, it was very convenient.”
Junseok Park Researcher, KAIST

The Bio-Information System Laboratory (BISL) in the Department of Bio and Brain Engineering at KAIST is a laboratory dedicated to the education and study of convergence technology based on computer science and biomedicine, with research topics including bioinformatics, health informatics, and data mining as its main focus. BISL is focusing on establishing the required rules of various biomedical phenomena through technical research on bio-data mining and system bioinformatics. KAIST Professor Doheon Lee, who manages BISL, has been actively pursuing the laboratory’s key research ever since becoming the director of the Bio-Synergy Research Center (www.biosynergy.re.kr), a national policy research project run by the government. This project is aimed at the development of original technology involving IT-BT fusion and convergence that can establish the multi-component, multi-target (MCMT) action principles of food and drugs in the human body through a virtual human body system.

BISL is currently conducting Collaborative Research for Us (CORUS; corus.kaist.edu) as part of the Challenge Project to verify human body efficacy in the virtual human body system. CORUS is being conducted in the form of citizen science with the voluntary participation of the general public, who provide the information necessary for research and are rewarded in return with cryptocurrency through the blockchain network. For this encrypted reward system, security and transaction integrity must be guaranteed. It was also impossible for the laboratory to provide a platform with user convenience as a priority because of its limited IT manpower compared to the number of citizens participating in the project. Therefore, BISL needed a solution that could be managed by a small number of personnel and which would provide high levels of both security and user convenience.

It was concluded that enabling the researchers to focus on their research would be more effective than having them configure a physical server and development environment. To find a cloud solution that would provide security and safety as well as manageability with low overhead, KAIST investigated cloud solutions worldwide. In the end, they chose AWS, which can be easily accessed by general users as well as developers. “We made inquiries with several global companies, but only AWS gave a very positive response, sharing their ideas and relevant technical solutions with us,” says Junseok Park, a PhD student and researcher at BISL in the Department of Bio and Brain Engineering at KAIST. “This positive response from AWS is one of the reasons we chose it. In addition, AWS can be easily accessed by general users so it meets the requirements of the project we are implementing, unlike other solutions that work for developers only.”

Currently, the CORUS project runs on AWS. The PostgreSQL server, Docker, and other components were all relocated to Amazon Relational Database Service (RDS) and Amazon Elastic Container Service (ECS). For the creation and transfer of cryptocurrencies requiring data safety, transaction integrity was ensured through Amazon Simple Queue Service (SQS), Amazon Simple Notification Service (SNS), and AWS Lambda. Due to its high level of safety and availability, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is used as a data repository. Meanwhile, Amazon EMR is used for high-volume data analysis. Amazon CloudWatch is used for monitoring the entire system, and Amazon EC2 Auto Scaling for ensuring availability. AWS CodeCommit, AWS CodeDeploy, and AWS CodePipeline are used for developing, storing, and deploying code.
The architecture of KAIST is shown in the diagram below.

kaist-casestudy-kr

Researcher Junseok Park cites less time-consuming infrastructure management, more stable service operation, and a convenient development environment as some of the advantages of AWS. The researchers wanted a solution that would let them focus on their research instead of spending time on server management and other tasks. “As a developer, I found AWS to be very convenient. In our previous development environment, we had to stop services when we needed to update them. With CodeCommit or similar services on AWS, however, you can update services without stopping them. In addition, CORUS’s data storage blockchain consists of many nodes. With our existing server, you would have to newly configure a server whenever these nodes increased. Because using AWS removed this workload, however, it was very convenient,” he says.

He adds that CORUS users are expected to increase, with user responses increasing rapidly as well. “We expect the AWS solution to enable us to deal flexibly with this issue and smoothly elicit a seamless response from users. We are going to configure a platform that lets us collect and analyze tens of thousands or hundreds of thousands of data points simultaneously, and we expect we’ll achieve good results,” he says.

 For more information, please visit https://aws.amazon.com/.