Seit 1920 ist es die Mission der unabhängigen politischen Organisation League of Women Voters (LWV), US-amerikanische Regierungssysteme zu verbessern und die öffentliche Politik durch Bildung und gezielte Aufklärung zu beeinflussen. Die LWV beschäftigt etwa 30 Vollzeitmitarbeiter, die von mehr als 750 ehrenamtlich geführten Partnerunternehmen im gesamten Land unterstützt werden. Der LWV Education Fund (LWVEF) betreibt die Website VOTE411.org, die der Öffentlichkeit unabhängige Wahlinformationen bereitstellt. Auf der Site finden sich Themen wie Wahllokale, Wahltermine, Registrierungsfristen, Informationen zu Kandidaten, Wahlverfahren, Briefwahl und andere Wahlthemen.

Als Website für die Wahlaufklärung wird VOTE411.org in Präsidentschaftswahljahren geradezu gestürmt. Zu allen anderen Zeiten geht es auf VOTE411.org relativ ruhig zu.

Um die hohen Datenverkehrsspitzen abzufangen, waren für frühere Versionen der Site erhebliche Infrastrukturinvestitionen erforderlich. Bei der Vorbereitung auf die Präsidentschaftswahlen 2012 entschied sich der LWVEF für den Umstieg auf eine Hosting-Lösung, die kostengünstig, zuverlässig, skalierbar und flexibel genug sein sollte, um Datenverkehrsfluktuationen abzufangen. Diese Lösung sollte am Wahltag eine halbe Millionen Einzelbesucher bedienen können und nach Schließung der Wahllokale wieder herunter skaliert werden. "Es war eigentlich völlig klar, dass wir uns für die Cloud entscheiden würden", erklärt Jeanette Senecal, Senior Director bei LWVEF. "Hätten wir diesen Service auf einer anderen Hosting-Plattform entwickeln müssen, hätte uns das drei- oder viermal so viel gekostet."

Nach der Durchsicht der Angebote, wobei die Kosten, Support-Optionen, eine einfache Skalierbarkeit sowie Zuverlässigkeit ausschlaggebend waren, entschied sich der LWVEF für Amazon Web Services (AWS). "AWS war genau das, was wir brauchten: eine Hosting-Lösung mit nahtloser Skalierbarkeit", so Senecal.

Der LWVEF entwickelte zwei Datenbanken mit Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Zum Speichern des 1200 Voter Guides und anderer, von lokalen Verbänden herausgegebenen Informationsbroschüren, die auf VOTE411.org bereitgestellt werden, verwendete das Team Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Amazon S3 stellte sicher, dass die gespeicherten Dateien einerseits über die Schnittstelle Drupal hochgeladen werden können, andererseits aber auch den neuen Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances zur Verfügung stehen. Die Webanwendung wurde von New Mill Media auf AWS Elastic Beanstalk für PHP implementiert, wobei Amazon EC2 bei Bedarf zur Skalierung verwendet werden kann.

Leage of Women Voters Architecture Diagram

Abbildung 1. Website-Architektur des LWVEF auf AWS

New Mill Media entwickelte die Webanwendung mit Drupal und implementierte sie auf Linux-Servern unter Apache und PHP. Als Datenbank verwendeten sie MySQL, die in Amazon RDS implementiert wurde. Zur Überwachung der Website-Nutzung verwendete der LWVEF Amazon CloudWatch. Während Auslastungsspitzen verfolgte der LWVEF die Verfügbarkeit und die Ladezeiten mit Apache JMeter.

VOTE411.org feierte seinen Neuauftritt auf AWS im August 2012. Im September und Oktober verzeichnete die Site täglich etwa 50 000 Einzelbesucher, mit einem Anstieg auf 300 000 Besucher am Tag vor der Wahl, und am Wahltag selbst stieg die Zahl dann auf 500 000 Besucher. Die datenintensivste Seite wurde in weniger als 400 ms geladen. Bei anderen Seiten blieb die Ladezeit unter 100 ms. AWS garantierte während Spitzenzeiten durchgängig Verfügbarkeit, wobei es eine Skalierung von 3 Serverinstanzen im August auf 60 Instances am Wahltag durchführte.

"Mit AWS konnten wir Lösungen entwickeln, an die in einer herkömmlichen Umgebung nicht zu denken gewesen wäre", so Senecal. "Bei Bedarf konnten wir zum Beispiel Instances für die Datenbereinigung und den Datenimport erstellen. Mit einem anderen Host hätten wir unsere Lösungen nicht in so kurzer Zeit entwickeln können."

Der LWVEF konnte die Site dank AWS schnell einrichten und online stellen. Dadurch sparte sich die Organisation vor der Entwicklung die Inbetriebnahme einer festen Anzahl an Servern. "Da wir nach Bedarf herauf oder herab skalieren konnten, bestand für unsere Entwickler keine Notwendigkeit, die benötigte Anzahl der Server im Voraus festzulegen", so Senecal. "Bei einer anderen Umgebung hätten wir für die Entwicklung bestimmt mehrere Wochen länger gebraucht."

AWS ist ein entscheidender Leistungsvorteil für den LWVEF. "Für unsere Ladetests verwenden wir Amazon EC2 Instances", erklärt Senecal. "Bei der Entwicklung waren dadurch Site-Tests, Anpassungen der Einstellungen und die Durchführung erneuter Site-Tests sehr einfach. Nach dem Start der Site waren aufgrund von Site-Änderungen erneute Ladetests nötig. In AWS Elastic Beanstalk war es aber ein Kinderspiel, eine neue Umgebung einzurichten, die die Live-Umgebung exakt spiegelte."

Das Team untersucht nun auch Möglichkeiten der Verwendung von AWS als Host für andere Websites der LWV.

Weitere Informationen zur Verwendung der AWS-Cloud für Web-Hosting finden Sie unter http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.

Since 1920, the nonpartisan political organization League of Women Voters (LWV) has sought to improve US systems of government and impact public policies through education and advocacy. The LWV has approximately 30 full-time employees and more than 750 volunteer-led affiliates across the country. The LWV Education Fund (LWVEF) runs the website VOTE411.org, which provides nonpartisan election information to the public. The site covers topics including polling places, election dates and registration deadlines, information about candidates and ballot measures, the absentee ballot process, and other aspects of the election process.

As a website devoted to elections, VOTE411.org experiences surges in volume over several days during federal election years. The rest of the time, VOTE411.org has a relatively low volume of traffic.

Earlier incarnations of the site required significant investments in infrastructure, at high cost, that enabled the site to deal with the surges in traffic. When planning for the 2012 federal elections, LWVEF wanted to move to a hosting solution that would be cost-effective, reliable, and scalable, with the flexibility to support fluctuations in traffic. The hosting solution needed to be able to serve as many as half a million unique visitors on Election Day, and then scale down after the polls closed. “The choice to move to the cloud was clear,” says Jeanette Senecal, Senior Director, LWVEF. “If we’d had to build this service on another hosting platform, it would have cost us three or four times as much.”

After evaluating the proposals on cost, support options, ease of scalability, and reliability, LWVEF decided on Amazon Web Services (AWS). “AWS was exactly what we needed: a hosting solution that scaled seamlessly,” Senecal says.

LWVEF built two databases using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). The team uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store the 1200 voter guides and other literature produced by local Leagues and shared through VOTE411.org. Using Amazon S3 to store the files allowed the team to upload data through the Drupal interface while ensuring that the files are still available to new Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. New Mill Media deployed the web application on AWS Elastic Beanstalk for PHP and uses Amazon EC2 to scale with demand.

league-of-women-voters-arch-diagram

Figure 1. LWVEF Website Architecture on AWS

New Mill Media built the web application with Drupal, deploying it on Linux servers running Apache and PHP. Their database was MySQL, implemented on Amazon RDS. LWVEF uses Amazon CloudWatch to monitor usage. During periods of peak usage, the LWVEF team tracked availability and load time using Apache JMeter.

VOTE411.org was re-launched on AWS in August 2012. In September and October, the site saw 50,000 unique visitors per day, rising to 300,000 visitors the day before the election and 500,000 visitors the day of the election. The most data-intensive page loaded in under 400ms. Other pages loaded in under 100ms. AWS provided continual availability during peak usage, scaling from 3 server instances in August to 60 instances on Election Day.

“Using AWS helped us create solutions that would not have been possible in a traditional environment,” Senecal says. “We could create instances on demand to handle data clean-up and import. With a different host, we would not have been able to create solutions as quickly.”

LWVEF was able to get the site up and running quickly by using AWS, which freed the organization from commissioning a set number of servers before beginning development. “Since we could scale up or down as necessary, our developers didn’t have to predict the number of servers they required in advance,” Senecal says. “A different environment would have added several weeks to our development time.”

AWS is critical in LWVEF’s performance tuning. “We use Amazon EC2 instances to conduct our load tests,” Senecal says. “This made it very easy to test the site, adjust the settings, and test again. After the site launched, changes to the site warranted another load test. In AWS Elastic Beanstalk, it was easy to create a new environment that matched the live environment.”

The team is exploring the use of AWS for hosting other LWV websites.

For more information about using the AWS Cloud for web hosting, see http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.