Lonely Planet veröffentlicht Reiseführer, mobile Apps und Websites für Weltenbummler. Das Unternehmen produziert und entwickelt außerdem Reise- und Dokumentationssendungen für das Fernsehen. Das Privatunternehmen Lonely Planet mit Sitz in Melbourne, Australien, wurde in 1973 gegründet und betreibt Büros in China, England, Indien und in den USA. Das Unternehmen beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter in Vollzeit sowie 200 Autoren, Redakteure und Journalisten.

Das Internet sowie die explosionsartige Zunahme der Anzahl von Smartphones und Tablets hat die Kommunikation mit und zwischen Reisenden grundlegend verändert. Um dieser neuen Realität gerecht zu werden, entschied sich Lonely Planet, seine Inhalte neu aufzubereiten und den Schritt vom Printmedium ins Internet und auf mobile Anwendungen zu wagen.

Das Entwicklungsteam in Melbourne erstellte eine gemeinsam nutzbare Plattform, die die Erstellung von Text, Bildern, Audio- und Videoformaten und die anschließende Konvertierung in digitale Formate vereinfachen sollte. Dabei nutzte Lonely Planet 600 virtualisierte Server, die in der Hauptniederlassung auf geleaster Infrastruktur betrieben wurden, für Entwicklung, Tests, Staging und Launch neuer Anwendungen. Produktions-Websites wurde über ein Leasing-Arrangement über ein Rechenzentrum in Port Melbourne betrieben.

Lonely Planet hatte auf eine agile Entwicklungs- und DevOps-Strategie umgestellt, die eine größere Flexibilität im Umgang mit Produkten und Services bewirken, Silowissen aufbrechen und eine schnellere Time-to-Market ermöglichen sollte. Allerdings war die gewählte Infrastruktur nicht in der Lage, diese Strategien effizient zu unterstützen. "Unsere Entwickler konnten gerade einmal vier Software-Builds am Tag fertigstellen. Die Fertigstellung eines einzigen Builds dauerte eineinhalb Stunden", berichtet Darragh Kennedy, Online Platform Manager bei Lonely Planet. "Unser Ziel war es, die Anzahl an Builds, die wir pro Tag ausführen konnten, drastisch zu steigern und die Zeit für die Fertigstellung der einzelnen Builds entsprechend zu reduzieren."

Die Lonely Planet-Website, lonelyplanet.com, wurde von London aus betrieben. Als sich das Londoner Büro entschied, lonelyplanet.com aus der gemeinsamen Infrastruktur in Melbourne herauszunehmen und auf Amazon Web Services (AWS) zu verlagern, nahm das Unternehmen diesen Schritt zum Anlass, die Gesamtkonzeption seiner Anwendungsarchitektur zu überprüfen.

"Zufällig fiel diese Entscheidung mit dem Auslaufen unserer Leasing-Vereinbarung mit dem Rechenzentrum in Port Melbourne zusammen. Gleichzeitig hatten die Geräte in unserem Hauptsitz das Ende ihrer Lebensdauer erreicht", so Kennedy. "Es stand also eine Entscheidung an: Wollten wir unsere Hardware erneuern und unsere Netzwerkverträge verlängern – oder nicht?"

Nach der Evaluierung diverser Optionen, einschließlich einiger AWS-basierter Platform-as-a-Service-Lösungen, fiel die Entscheidung auf AWS, nachdem eine Machbarkeitsnachweis gezeigt hatte, in welchem Ausmaß die Anwendungen von Lonely Planet von der Flexibilität der AWS Cloud profitieren würden. "AWS war eindeutig die bessere Lösung für unsere Anforderungen", ist Kennedys Meinung. "Wir sind überzeugt, dass die APIs von AWS sehr viel weiter ausgereift sind als die anderer Anbieter."

Lonely Planet verlagerte seine Entwicklungs-, Produktions- und Testumgebungen schrittweise auf AWS. Am Anfang stand eine organisatorische Umverteilung der Aufgaben. Ab sofort sollten ein Entwickler und ein System Engineer eigens für die Neukonzeption der Anwendungsarchitektur zuständig sein. Mithilfe der Java-basierten Open-Source-Lösung Jenkins, die eine ununterbrochene Integration sicherstellen sollte, und eigens zu diesem Zwecke programmierten Agenten konnte die IT-Abteilung bis zu 70 Instances automatisch auf AWS übertragen, ohne dabei die lokale Build-Umgebung negativ zu beeinflussen. Gegen Ende 2012 wurde die Asien/Pazific-Region (Sydney) hinzugefügt, und Lonely Planet verlagerte den Betrieb in das neue Rechenzentrum.

"Durch die Umstellung auf das Rechenzentrum in Sydney konnten wir die Latenzzeit von 250 auf 15 Millisekunden reduzieren und guten Gewissens unsere lokale Build-Umgebung abschalten," so Kennedy.

Lonely Planet baute mehrere virtuelle private Netze aus, die seine lokalen Rechenzentren mit der Ostküste der USA (Northern Virginia), der EU (Irland) und dem Asien/Pazifik-Raum (Sydney) verbanden. Nach einer Testphase führte das Unternehmen Entwicklungs- und Testkopien seiner Veröffentlichungsplattform in der AWS Cloud aus. Als die erforderlichen Leistungsniveaus erreicht waren, fuhr Lonely Planet seine lokalen Server herunter und migrierte den gesamten Workload auf AWS.

Für die Migration der Produktionsumgebung kam ein ähnlicher Prozess zum Einsatz. "Wir haben die Umgebung auf Herz und Nieren getestet und mehrere Probeläufe durchgeführt," betont Kennedy. "So konnten wir eine risikolose Migration auf AWS im laufenden Geschäftsbetrieb gewährleisten."

Im Mai 2013, sieben Monate nach Projektstart, war die Umstellung der Produktionsumgebung von Lonely Planet erfolgreich abgeschlossen.

Die Veröffentlichungsplattform, basierend auf Phusion Passenger und betrieben auf Apache-Webservern, besteht aus mehreren Anwendungen, die mit dem Ruby on Rails-Framework erstellt wurden. Die Umgebung beinhaltet eine relationale Postgres-Datenbank mit hoher Verfügbarkeit, die sich über zwei Availability Zones erstreckt und ein PostGIS-Plug-in zur Unterstützung geografischer Objekte nutzt.

Lonely Planets Umgebung umfasst 40 bis 80 Anwendungsserver auf mittleren und großen über Elastic Load Balancing optimierten Instances von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Diese werden in Auto Scaling-Gruppen über mehrere Availability Zones hinweg innerhalb einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) zusammengefasst. Mit Amazon Route 53 wird Datenverkehr an relevante IP-Adressen weitergeleitet. Abbildung 1 zeigt die Lonely Planet-Plattform auf AWS.

lonely-planet-arch-diag

Abbildung 1. Lonely Planet-Veröffentlichungsplattform auf AWS

Die indische Website des Unternehmens, www.lonelyplanet.in – verfasst in PHP und betrieben über einen NGINX-Proxy-Server – wurde ebenfalls auf AWS migriert. Dabei nutzt Lonely Planet Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für Betrieb und Skalierung einer MySQL-Datenbank für die indische Website. Web-Content wird den Benutzern mittels Amazon CloudFront bereitgestellt.

"Wir konnten durch Nutzung der AWS Edge Locations in Chennai und Mumbai die durchschnittlichen Seitenladezeiten für Indien um 50 Prozent reduzieren und so ein stark optimiertes Anwendererlebnis schaffen", so Kennedy.

Durch die Migration auf AWS konnte Lonely Planet die Kosten für die Errichtung eines neuen Rechenzentrums einsparen und seine flexiblen Bereitstellungspraktiken unternehmensweit umsetzen.

"Wir konnten die Kosten für den Betrieb der gemeinsamen Veröffentlichungsplattform um 30 Prozent reduzieren und hatten so Budget für andere Geschäftsbereiche übrig", erklärt Kennedy. "Die Kostentransparenz ist großartig. Wir verfügen über völlig neue Möglichkeiten und können viele Dinge ganz anders angehen als bisher."

Die DevOps-Strategie Lonely Planets konnte unternehmensweit umgesetzt werden, und die Developer konnten bereits einige wertvolle Entwicklungs- und Infrastrukturmanagementaufgaben erledigen. Dies hatte eine Konsolidierung des Budgets und verbesserte Flexibilität und Durchsätze zur Folge. "Unsere Infrastruktur entsteht als Code", so Kennedy. "Das heißt, dass wir Code in einzelnen Bausteinen erstellen können, die wir in einem Repository speichern und dann in mehreren Umgebungen nutzen können."

Mit AWS gelang es Lonely Planet, einen automatisierten, reproduzierbaren Build-Prozess aufzubauen, der Entwicklern die Erstellung einer End-to-End-Umgebung innerhalb weniger Minuten ermöglicht. "Wir können unseren Entwicklern in 15 bis 20 Minuten eine Umgebung bereitstellen. Jeder Entwickler kann pro Tag bis zu 30 Builds fertigstellen. Dieser Wert liegt etwa zehn Mal höher als in der alten Umgebung und stellt eine bedeutende Produktivitätsverbesserung dar", berichtet Kennedy. “

Dieser Prozess hat es Lonely Planet ermöglicht, mobile Apps sowie für Smartphones und Tablets optimierte Websites auf den Markt zu bringen. Dank seiner neu erworbenen Skalierungsfähigkeit kann das Unternehmen flexibel auf Schwankungen im Datenverkehr reagieren. "Der optimale Ort für unseren Mobile Stack ist die Ostküstenregion der USA, wo sich auch die meisten unserer Kunden befinden", führt Kennedy aus. "Unsere Anwendungen wurden über 12 Millionen Mal heruntergeladen. Während aktiver Marketingkampagnen war die Nachfrage natürlich besonders hoch. Wir können solche Spitzenlasten dank der Elastizität der AWS Cloud überaus effektiv bewältigen. Die Redundanz der Plattform hilft uns, die Verfügbarkeit kritischer Anwendungen sicherzustellen – seit der Umstellung auf AWS haben wir keine Ausfallzeiten mehr zu verzeichnen."

Lonely Planets Erfahrung mit AWS war so positiv, dass das Unternehmen jetzt auch erwägt, AWS-Lösungen für Notfallwiederherstellung, Speicherung und andere Unternehmensanwendungen einzusetzen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie AWS Sie mit einer flexiblen, hochgradig skalierbaren, elastischen und kostengünstigen Lösung zur Bereitstellung Ihrer Inhalte unterstützen kann, besuchen Sie http://aws.amazon.com/digital-marketing/.

Lonely Planet publishes guides, mobile applications and websites for world travelers. The company also produces and develops travel and factual programming for broadcast. Started in 1973, Lonely Planet is a privately owned organization headquartered in Melbourne, Australia, with offices in China, England, India, and the US. The company has approximately 350 full-time employees and about 200 writers, editors and contributors.

The Internet, combined with the explosion in smartphones and tablets, fundamentally changed how travelers read and share information with each other. To address changes in the market, Lonely Planet decided to create and repurpose content across a range of formats, extending print to the web and mobile applications.

The company’s Melbourne development team developed a shared publishing platform to streamline the process of creating text, images, audio and video, and then uploading content to digital formats. Lonely Planet relied on 600 virtualized servers running on leased equipment in its main office to build, develop, test, stage, and launch new applications, and operated production websites out of a leased facility in Port Melbourne.

Lonely Planet had shifted to agile development and DevOps strategies to allow greater experimentation with products and services, break down organization silos, and enable a faster time to market. However, the current infrastructure couldn’t support these strategies efficiently. “Our developers were completing as few as four software builds per day, and each build took about an hour and a half to finish,” says Darragh Kennedy, Online Platform Manager, Lonely Planet. “We wanted to significantly increase the number of builds they could run on a daily basis, while cutting the time for each build to finish.”

A team based in London operated Lonely Planet’s website, lonelyplanet.com. The London office’s decision to move lonelyplanet.com from the shared infrastructure in Melbourne to Amazon Web Services (AWS) prompted the organization to review how it ran its applications.

“This decision coincided with the end of our lease with the Port Melbourne data center and the leased equipment in the headquarters data center reaching end-of-life,” says Kennedy. “We had to decide whether we wanted to invest in refreshing our hardware and extending our network contracts.”

After evaluating a range of options, including Platform-as-a-Service (PaaS) solutions that ran on AWS, Lonely Planet chose AWS after a proof of concept showed that Lonely Planet’s applications would benefit from the flexibility of the AWS Cloud. “AWS was a better fit for our applications,” says Kennedy. “We believe AWS APIs are far more mature than other competitors.”

Lonely Planet moved its build, test, and development environments to AWS in stages. The organization began the process by dedicating a developer and a systems engineer to rebuild its application architecture. Then the IT team used Jenkins, (an open source continuous integration tool written in Java), and build agents to spin up to 70 instances automatically on AWS while maintaining the on-premises build environment. When the Asia Pacific (Sydney) Region came on-stream in late 2012, Lonely Planet moved to the new data center.

“Moving to the Sydney data center reduced latency from 250 milliseconds to 15 milliseconds, and we switched off our on-premises build environment,” says Kennedy.

Lonely Planet built out a series of virtual private networks connecting its on-premises data centers and the US East (Northern Virginia), EU (Ireland), and Asia Pacific (Sydney) Regions. After testing, the organization ran development and test copies of its publishing platform on the AWS Cloud. Once performance levels met requirements, Lonely Planet powered down its on-premises machines and migrated its entire workload to AWS.

Then the company used a similar process to migrate its production environment to AWS “We tested the environment thoroughly and went through numerous dry run migrations,” says Kennedy. “This made for a risk-free move completed during business hours by the team.”

In May 2013, seven months after starting the project, Lonely Planet completed the cutover of its production environment.

The publishing platform, which runs on Phusion Passenger and Apache web servers, is made up of several applications written using the Ruby on Rails framework. The environment includes a high availability Postgres relational database operating across two Availability Zones, using a PostGIS plug-in to support geographic objects.

Lonely Planet’s environment operates 40 to 80 application servers on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) medium and large instances optimized by Elastic Load Balancing. The instances are in Auto Scaling Groups across multiple Availability Zones within an Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). Amazon Route 53 forwards traffic to relevant IP addresses. Figure 1 demonstrates Lonely Planet on AWS.

lonely-planet-arch-diag

Figure 1. Lonely Planet Publishing Platform on AWS

The company also migrated its India website, www.lonelyplanet.in - written in PHP and running on an NGINX proxy server - to AWS. Lonely Planet uses Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) to operate and scale a MySQL database for the India website, and delivers web content to users using Amazon CloudFront.

Kennedy reports, “We reduced average page loading times for the India website by 50 percent using AWS Edge Locations in Chennai and Mumbai, greatly improving our customers’ experience.”

Migrating to AWS enabled Lonely Planet to avoid the cost of building new data centers and extend its agile development practices throughout the business.

“We reduced the expenditure of running a shared publishing platform by 30 percent, freeing up budget for use by other parts of the business says Kennedy. “The cost visibility is fantastic, we have capability that we didn’t have before, and we’re doing things we couldn’t do before.”

The organization has embraced DevOps tactics and developers complete a range of development and infrastructure management tasks. This has enabled Lonely Planet to consolidate budgets and increase flexibility and throughput. “We’re building infrastructure as code, meaning that we can create code in building blocks that can be checked into a repository and used in a range of environments,” says Kennedy.

Using AWS, Lonely Planet created an automated and repeatable build process that allows developers to create an end-to-end environment in a few minutes. “We can provide an environment to a developer in 15 to 20 minutes. Each developer can complete up to 30 builds a day, about 10 times the number possible in the previous environment and a sizeable productivity improvement,” reports Kennedy. “

This process has equipped Lonely Planet to launch mobile applications and websites optimized for smartphones and tablets and easily scale to meet traffic demands. “Our mobile stack sits in the US East (Northern Virginia) Region, closest to our largest customer base,” says Kennedy. “Our applications have been downloaded more than 12 million times, with demand spiking during marketing campaigns. We’re able to take advantage of the elasticity of the AWS Cloud to manage these spikes in a very effective manner. The platform’s redundancy has helped ensure the availability of critical applications — we haven’t experienced downtime since we launched on AWS.”

Lonely Planet’s experience has been so positive the company is looking into using AWS for disaster recovery support, storage and other corporate applications.

To learn how AWS can provide you with a flexible, highly scalable, elastic and low-cost way to deliver content, visit http://aws.amazon.com/digital-marketing/.