Pipelines zur kontinuierlichen Integration und Bereitstellung sollten automatisiert, einfach zu verwalten und auffindbar sein – und genau dies bietet AWS. Wir erhalten Einfachheit und Transparenz in einem Ausmaß, das mit unserer vorherigen lokalen Umgebung nicht möglich war.
Sam Keen Director of Product Architecture
lululemon-image-2

lululemon athletica kann mithilfe von AWS Entwicklungsumgebungen in wenigen Minuten anstatt in Tagen bereitstellen, seine Umgebung automatisieren und kontinuierliche Integration und Bereitstellung ermöglichen. Das kanadische Unternehmen verkauft Yogakleidung und andere Bekleidung an mehr als 350 Standorten weltweit. Das Unternehmen führt seine Entwicklungs- und Testumgebungen – sowie eine anstehende Mobilgeräte-App – in der AWS Cloud aus.

Vor einigen Jahren beschloss lululemon, mehr digitale Services anzubieten und neue Anwendungen und Funktionen schneller bereitzustellen. Aufgrund seiner zusammengefassten IT-Umgebung war das Unternehmen jedoch nur begrenzt in der Lage, neue Anwendungen schnell zu erstellen. „Wir konnten nicht so schnell voranschreiten wie erforderlich“, so Sam Keen, Director of Product Architecture, der vor Kurzem eingestellt wurde, um die Umgebung für neue Produkte zu entwerfen und zu implementieren.

Beispielsweise benötigten die Entwickler von lululemon mehrere Tage zum Bereitstellen von Entwicklungsumgebungen zum Testen neuer Funktionen. „Dies war zu teuer und nicht schnell genug“, so Keen. „Selbst kleine Experimente nahmen zu viel Zeit in Anspruch.“

Darüber hinaus wollte lululemon seine Entwicklungsprozesse im Rahmen des neuen Schwerpunkts auf kontinuierliche Integration und Bereitstellung optimieren. „Für unsere Pipeline zur kontinuierlichen Integration und Bereitstellung mussten wir die Verwaltung vereinfachen und so viele Entwicklungsprozesse wie möglich automatisieren“, so Keen.

lululemon entschied sich für Amazon Web Services (AWS) als Plattform für seine Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen. „AWS ist ein bewährter Cloud-Anbieter und in anderen Unternehmen, für die ich vorher gearbeitet habe, habe ich großartige Erfahrungen mit AWS gemacht. Die Bandbreite an Services ist unvergleichlich“, so Keen. „Dank des umfangreichen und ständig wachsenden Katalogs an grundlegenden AWS-Services müssen wir darüber hinaus nicht so viel Zeit für die Implementierung und Wartung einer benutzerdefinierten Warteschlangenlösung aufbringen und haben mehr Zeit für unsere spezifischen Produkt-Code-Basen.“

lululemon setzt verschiedene AWS-Services für die Entwicklung eines vollständig automatisierten Systems zur kontinuierlichen Integration und Bereitstellung ein. Das Unternehmen verwendet AWS CloudFormation-Vorlagen, um seine vollständige Entwicklungsumgebung zu definieren. „Alles, was wir in der Entwicklungs- und der Produktionsumgebung bereitstellen, beruht auf CloudFormation“, so Keen. Die Infrastruktur des Unternehmens verwendet unveränderliche Komponenten, die nach der Bereitstellung nicht weiter konfiguriert werden müssen. lululemon stellt über Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) verteilte unveränderliche Artefakte bereit. Diese werden mithilfe von AWS CodePipeline, einem Service zur kontinuierlichen Bereitstellung, der die schnelle und zuverlässige Aktualisierung von Anwendungen ermöglicht, auf Servern bereitgestellt. Von dort aus werden die Artefakte für AWS Elastic Beanstalk bereitgestellt. Dabei handelt es sich um einen Service zum Bereitstellen und Skalieren von Webanwendungen und -services.

Darüber hinaus nutzt lululemon den Service Amazon Cognito, um eindeutige Identitäten für Benutzer zu erstellen und sie mithilfe von internen Benutzerpools zu authentifizieren.

Das Unternehmen plant, zusätzlich zu seiner Entwicklungsumgebung eine kundenorientierte Mobilgeräte-App mithilfe von Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (Amazon EC2) in der AWS Cloud auszuführen. Die App enthält spezifische angepasste Inhalte für die Orte, an denen sich lululemon-Stores befinden.

Durch die Verwendung von AWS-Services zur Automatisierung und Vereinfachung seiner Entwicklungs- und Testumgebungen kann lululemon die Entwicklungszeit verkürzen. „Mit AWS CloudFormation-Vorlagen und AWS CodePipeline ist die Entwicklung eines neuen Produktionskontos, die vorher zwei Tage dauerte, jetzt in wenigen Minuten möglich“, so Keen. „Dies bedeutet, dass wir kleinere Projekte starten können, für die nur minimale Kosten anfallen und die sich sehr schnell einrichten lassen. Dank dieser Flexibilität können wir experimentieren, um die besten Lösungen zu finden, und müssen unsere Entscheidung nicht von den vorhandenen Ressourcen abhängig machen. Mit AWS können wir neue Funktionen und Anwendungen viel schneller bereitstellen als zuvor.“

Durch einen vereinfachten Entwicklungsansatz, der nur wenige manuelle Schritte umfasst, konnte lululemon darüber hinaus die Verwaltbarkeit seiner Umgebung verbessern. „Da die gesamte Infrastruktur von AWS CloudFormation definiert wird, gibt es nur eine einzige Informationsquelle. Änderungen der Infrastruktur müssen nur an einer Stelle vorgenommen werden und wir können die potenziellen Auswirkungen dieser Änderungen sehen“, so Keen. „Und da sich die CloudFormation-Vorlagen in der Versionskontrolle befinden, ergibt sich für uns dieser Aspekt der Änderungskontrolle. Der Mehrwert, der AWS CloudFormation für unsere Entwickler bedeutet, ist enorm.“

lululemon konnte auch die Transparenz seines Entwicklungssystems verbessern. „AWS ermöglicht eine sehr einfache Visualisierung der Pipeline“, so Keen. „Pipelines zur kontinuierlichen Integration und Bereitstellung sollten automatisiert, einfach zu verwalten und auffindbar sein – und genau dies bietet AWS. Wir erhalten Einfachheit und Transparenz in einem Ausmaß, das mit unserer vorherigen lokalen Umgebung nicht möglich war.“

Indem lululemon die Services, die seine Mobilgeräte-App unterstützen, auf AWS basiert, entwickelt das Unternehmen digitale Tools, die eine bessere Einbindung lokaler Gemeinschaften ermöglichen. „Infolgedessen können die Mitarbeiter von lululemon dynamische Inhalte, die den Interessen unserer Kunden am besten entsprechen, einfacher entwickeln. Angesichts unserer bisherigen Erfolge planen wir die Entwicklung und Ausführung zusätzlicher neuer Anwendungen auf AWS. Der Wechsel zu AWS war eine großartige Entscheidung für unser Unternehmen.“

Any continuous integration and deployment pipeline should be automated, easy to manage, and discoverable, and that’s exactly what we get using AWS. We get a level of simplicity and transparency we simply couldn’t have in our previous on-premises environment.
Sam Keen Director of Product Architecture
lululemon-image-2

Headquartered in Vancouver, British Columbia, Canada, lululemon athletica is a yoga-inspired athletic apparel company that runs more than 350 international retail stores. The company produces and sells a variety of athletic wear, including performance shirts, shorts, and pants, in addition to lifestyle apparel and yoga accessories. Each lululemon store is active in its community, offering free weekly classes, running groups, and other activities for customers.

Several years ago, lululemon decided to offer more digital services and push out new applications and features faster. However, the company had a limited ability to quickly develop new applications because of its collocated IT environment. “We didn’t have the ability to move as quickly as we needed to,” says Sam Keen, director of product architecture, who was recently hired to design and implement the environment for new products.

As an example, it typically took lululemon developers several days to stand up development environments for testing new features. “It was too costly and not fast enough,” says Keen. “Even small-scale experiments took too much time.”

lululemon also wanted to streamline development processes to support its new continuous integration and delivery focus. “For our continuous integration and delivery pipeline, we needed to simplify management and automate as many development processes as possible,” says Keen.

lululemon chose Amazon Web Services (AWS) as the platform for its development, test, and production environments. “AWS is a proven cloud provider, and I had great experiences with AWS at previous companies I worked for. Its breadth of services is unprecedented,” Keen says. “Also, the large and ever-increasing catalog of basic AWS services enables us to spend more time on our specific product code bases, rather than spending time implementing and maintaining a custom queueing solution.”

lululemon uses a variety of AWS services to engineer a fully automated, continuous integration and delivery system. The company uses AWS CloudFormation templates to define its complete development environment. “Everything we deploy, whether in development or production, is driven by CloudFormation,” says Keen. The company's infrastructure uses immutable components that do not need additional configuration once deployed. lululemon deploys immutable artifacts distributed via Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). These are deployed to servers using AWS CodePipeline, a continuous-delivery service that enables fast, reliable application updates. From this stage, the artifacts are deployed to AWS Elastic Beanstalk, a service for deploying and scaling web applications and services.

lululemon also takes advantage of the Amazon Cognito service to create unique identities for users and authenticate them using internal user pools.

In addition to its development environment, the company plans to run a customer-facing mobile app on the AWS Cloud, using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. The app includes customized content specific to the communities where lululemon stores are based.

Relying on AWS services to automate and simplify its dev and test environments, lululemon can decrease its development time. “Instead of taking two days to build a new production account, we can do it in minutes using AWS CloudFormation templates and AWS CodePipeline,” says Keen. “That means we can launch small-scale projects that cost very little and take very little time to set up. With that agility, we can experiment and get to the best solutions, rather than having to settle for what we have resources for. Using AWS, we can push out new features and applications much faster than we could previously.”

With a simplified development approach containing few manual steps, lululemon has also enhanced the manageability of its environment. “Because all infrastructure is defined by AWS CloudFormation, we have a single source of truth. An infrastructure change only needs to occur in one place, and we can see the potential impact of that change,” says Keen. “Also, because the CloudFormation templates are in source control, we gain that aspect of change control. The value that AWS CloudFormation brings to our developers is huge.”

lululemon also has improved its development system transparency. “We get a very simple visualization of the pipeline using AWS,” says Keen. “Any continuous integration and deployment pipeline should be automated, easy to manage, and discoverable, and that’s exactly what we get using AWS. We get a level of simplicity and transparency we simply couldn’t have using our previous on-premises environment.”

By basing the services supporting its mobile app on AWS, the company is building digital tools to enable lululemon to better engage local communities. “As a result, lululemon employees can more easily build dynamic content that best aligns with consumers’ interests. Based on the success we’ve seen so far, we plan to create and run additional new applications on AWS. Moving to AWS was a great decision for our business.”