Die Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York City (USA) ist international führend in der medizinisch-wissenschaftlichen Ausbildung, in der biomedizinischen Forschung wie auch in der Patientenversorgung. Mit seinen Forschungsarbeiten will das Institut das Wissen im Bereich der Biomedizin erweitern, um im Dienste des Gemeinwesens eine herausragende und wissenschaftlich fundierte klinische Behandlung bereitstellen zu können. In enger Partnerschaft mit dem Mount Sinai Hospital dient die Icahn School of Medicine einer der komplexesten und vielfältigsten Patientenpopulationen der Welt.

Forscher und Ärzte der Icahn School of Medicine versuchen die genetischen Geheimnisse um Brust- und Ovarialkarzinom zu entschlüsseln. Drs. John A. Martignetti und Peter R. Dottino at Mount Sinai und ihre Kollegen von Station X durchforsten die über 2 000 vom The Cancer Genome Atlas Consortium (TCGA) generierten DNA-Sequenzen zu Brust- und Eierstocktumoren und deren Keimbahnen. Der TCGA-Atlas ist ein umfassender und koordinierter Ansatz zur Beschleunigung der Kenntnisse über die molekulare Basis verschiedener Krebsformen mittels Genomanalyseverfahren wie der groß angelegten Genomsequenzierung. TCGA ist ein gemeinsames Projekt des National Cancer Institute (NCI) und des National Human Genome Research Institute (NHGRI), zwei der 27 Institute und Zentren, die unter dem Dach des National Institutes of Health, U.S. Department of Health and Human Services, operieren.

Dies scheint eine nahezu undurchführbare Aufgabe, ist doch für die Analyse von mehr als 100 TB an Daten, die nach jeder Aufstellung einer neuen Hypothese erneut analysiert werden müssen, eine ungeheure Computerleistung erforderlich. Bei etwa der Hälfte aller Frauen mit einem vererbten Risiko für eine der beiden Krebsformen sind für die tatsächliche Entstehung dieser Tumore Keimbahnmutationen der Gene BRCA1 oder BRCA2 verantwortlich. Die Forscher versuchen nun die fehlenden genetischen Zusammenhänge bei denjenigen Frauen aufzudecken, die keine BRCA1/2-Mutation aufweisen.

Gemeinsam mit Station X gelang es Drs. Martignetti und Dottino, die Unterstützung eines Lösungsanbieters heranzuziehen, der für ihre Forschungsarbeiten eine zuverlässige und sichere Analyseplattform bereitstellte. Station X arbeitet an der Entwicklung von GenePool™, einer Softwareplattform mit einer Genomdatenbank für Wissenschaftler und Ärzte, die sowohl in der Grundlagenforschung als auch im klinischen Betrieb menschliche Genomdaten analysieren.

Das Durchsuchen von Terabyte von Genomdaten – und das Sicherstellen der Datensicherheit – setzt eine flexible und hochleistungsfähige Plattform mit Speicherlösungen für Big Data und strenger Zugriffskontrolle voraus. Eindeutig ein Fall für Cloud Computing.

Amazon Web Services (AWS) bildet die Grundlage für die Genetik-Plattform GenePool von Station X, die durch dynamisches Skalieren in der Lage ist, Tausende von Genomen innerhalb von wenigen Minuten zu analysieren. "AWS eignet sich perfekt für die Einrichtung einer Softwareumgebung", sagt Sandeep Sanga, Vice President of Products bei Station X. "Wir haben GenePool auf AWS entwickelt, um Forschern einen Ort bereitzustellen, an dem sie riesige Datenmengen verwalten und analysieren können. Und wir wählten AWS, weil die verfügbare Anzahl von Services so überzeugend ist." Die Nutzung von AWS erlaubte es Station X, sich auf die Entwicklung der GenePool-Plattform zu konzentrieren, sodass Forscher ihre sequenzierten Daten schnell und sicher analysieren konnten.

Für die Forscher am Mount Sinai-Institut ist eine der wichtigsten Voraussetzungen der Schutz der Patientendaten. "Der Schutz und die vertrauliche Behandlung der Daten unserer Patienten steht bei uns an erster Stelle – dies ist gerade bei der enormen Menge der generierten Daten eine unverzichtbare Voraussetzung", erklärt Martignetti. "Und dabei geht es keinesfalls um eine Kleinigkeit. Mit AWS und GenePool erfüllen wir aber die erforderlichen Datenschutzstandards." In AWS kann Station X zugelassenen Forschern kontrollierten Datenzugriff auf den TCGA-Atlas bereitstellen. "Autorisierte Benutzer können so somatische und Keimbahnmutationen bei Patienten mit Brust- oder Eierstockkrebs untersuchen und interpretieren," so Sanga.

Für die Benutzerauthentifizierung verwendet Mount Sinai AWS Identity and Access Management (IAM). Dies ermöglicht die Kontrolle und Verwaltung der Kontenzugriffe mittels AWS-Zugriffskontrolllisten (ACLs) sowie eine sichere und zentrale Verwaltung der Benutzer und Anmeldeinformationen. Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) und Amazon Simple Email Service (Amazon SES) stellen abgehende Messagingdienste für Administratoren und Endbenutzer bereit, die Benachrichtigungen und Warnungen wünschen.

Elastic Load Balancing gewährleistet, dass Station X in seiner Amazon VPC-Umgebung – die Datenspeicher und Middle-Tiers vor einer Exposition im Internet schützt – immer eine ausreichend skalierte, sowohl zuverlässige als auch sichere Web- und API-Architektur zur Verfügung steht. "Durch die Isolation unserer Datenspeicher und Middle-Tiers vor einer Exposition im Internet halten wir alle unsere Server streng abgeschlossen und privat. Unser Sicherheitsaufwand reduziert sich dadurch an anderen Stellen enorm", erklärt Sanga.

Die Forscher bei Mount Sinai nutzen die AWS Cloud zur Verwaltung und Extrahierung relevanter Informationen aus einer ungeheuren Menge an Genomdaten, die in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), erweitert durch Amazon Glacier, gespeichert werden.

Station X verwendet zum Speichern seiner sensiblen und äußerst wertvollen Daten Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). Damit steht der Station ein flexibles und hochleistungsfähiges Speichersystem zur Verfügung, das riesige Mengen an vorab berechneten Daten für die Echtzeitanalyse von Genomdaten speichern kann.

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) unterstützt die integrierten statistischen Modelle von GenePool, seine visuellen Filterfunktionen, eine umfassende Integration mit Genomdatenbanken und Datenbanken mit klinischen Annotationen sowie die Integration via RESTful-Webservices. "Die Elastizität von Amazon EC2 ermöglicht uns groß angelegte Datenverarbeitungen und Analysen – und dies hochgradig skalierbar und zu einem erschwinglichen Preis", zeigt sich Sanga zufrieden. Mount Sinai nutzt dedizierten Amazon S3-Speicher zur Gewährleistung, dass seine Genom-Patientendaten sicher gespeichert und für die Analyse in GenePool bereitgestellt werden. Abbildung 1 zeigt die Architektur der Icahn School of Medicine at Mount Sinai.

mount-sinai-arch-diag

Abbildung 1. Architektur der Forschungsgruppe an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Zur Überwachung seiner Systeme und Sicherstellung eines effizienten Betriebs verwendet GenePool Amazon CloudWatch. Amazon ElastiCache stellt einen zentralen Cache-Mechanismus bereit, durch den die Analyseergebnisse der riesigen Datensätze schnell zurückgegeben werden können. "Dank unserer Genomik-Softwareplattform, die wir auf AWS erstellt haben, erhalten unsere Wissenschaftler innerhalb weniger Minuten, wenn nicht sogar Sekunden, Antworten auf ihnen wichtige Fragen," so Sanga.

Durch AWS und GenePool können Drs. Martignetti und Dottino nun Tausende von Patientendatensätzen des The Cancer Genome Atlas-Projekts auswerten. Auf diese Weise können sie genetische Abweichungen in zahlreichen Kandidatengenen ermitteln, die ihre wissenschaftlichen Hypothesen stützen. Durch Quervergleiche dieser Kandidatengene mit anderen Genomikdaten konnten Drs. Martignetti und Dottino die Liste der Kandidatengene enorm erweitern und sind nun auf der Spur neuer. potenzieller Marker für vererbte Brust- und Ovarialkarzinome.

"Vor dem Umstieg in die AWS Cloud waren wir mit unseren externen Partnern schlicht nicht in der Lage, derart große Datensätze zu analysieren," so Martignetti. "Es wäre einfach nicht möglich gewesen, die Daten sinnvoll zu durchforsten, sie zu analysieren und neu zu filtern – dies alles aber ist in unserer Bemühung, den "Missing Link" zu finden, entscheidend."

"Durch die Entwicklung von GenePool auf AWS erhielt Station X auch die Möglichkeit, die Datensätze für unsere translationalen und klinischen Genomikkunden zu speichern", meint Sanga. "AWS verschafft uns ganz klar einen Wettbewerbsvorteil: schneller Datenzugriff, ausreichend Speicher und eine gewaltige Rechenleistung", fügt er hinzu. "Bei Forschungsprojekten wie diesem kommt man eigentlich nie an ein Ende. Es gibt immer noch mehr Daten, die analysiert werden müssen. Selbst, wenn unsere Forscher wissenschaftliche Schlüsse ziehen, gibt es immer noch Neues zu erfahren und zu lernen. Durch AWS sind wir für diese Herausforderung sehr gut aufgestellt."

Ohne die Möglichkeit der Analyse in einem sicheren Umfeld, das die AWS Cloud bietet, könnten die Forscher und Ärzte am Mount Sinai-Institut ihre Forschungsarbeiten nicht vorantreiben. "Dank AWS können wir die Quelldateien sicher und kostengünstig bei hervorragender Beständigkeit und Zugänglichkeit speichern. Ohne diese Möglichkeit könnten wir unsere Forschung nicht betreiben", meint Martignetti. "Mit AWS und GenePool hoffen wir aber, Mutationen zu entdecken, die der "Missing Link" sind, weshalb einige Frauen ein erhöhtes Risiko für diese Krebsarten haben."

Weitere Informationen zur Genomforschung in der Cloud finden Sie auf unserer Detailseite zur Genomforschung auf AWS.

The Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York City, N.Y. is an internationally recognized leader in medical and scientific training, biomedical research, and patient care. The institution works to expand biomedical knowledge, providing expert clinical care and serving the community. Working in close partnership with the Mount Sinai Hospital, the Icahn School of Medicine serves one of the most diverse and complex patient populations in the world.

Researchers and physicians at the Icahn School of Medicine are trying to unlock the genetic secrets of breast and ovarian cancers. Drs. John A. Martignetti and Peter R. Dottino at Mount Sinai and their collaborators at Station X are mining the more than 2,000 breast and ovarian tumor and germline DNA sequences generated by The Cancer Genome Atlas Consortium (TCGA). TCGA is a comprehensive and coordinated effort to accelerate our understanding of the molecular basis of cancer through the application of genome analysis technologies, including large-scale genome sequencing. TCGA is a joint effort of the National Cancer Institute (NCI) and the National Human Genome Research Institute (NHGRI), two of the 27 Institutes and Centers of the National Institutes of Health, U.S. Department of Health and Human Services.

It’s a significant problem that requires considerable computing power as scientists analyze more than 100 TB of data, come up with new hypotheses, and reanalyze the data. Of all the women with an inherited genetic risk of developing either cancer, germline mutations in either BRCA1 or 2 account for about half. Researchers are trying to find the missing genetic links in those who do not carry a BRCA1/2 mutation.

In collaborating with Station X, Drs. Martignetti and Dottino were able to enlist the help of a solution provider who could provide a robust and secure analytical platform for the work. Station X develops GenePool™, a genomics software platform for scientists and clinicians who work with human genomics data in both early-stage research and clinical settings.

Mining information from terabytes of genomic data—and making sure that information is secure—calls for a flexible, high-performance platform with big-data storage and stringent access control. It was clearly a job for cloud computing.

Amazon Web Services (AWS) is the foundation for Station X’s genomics platform, GenePool, which can dynamically scale to analyze tens of thousands of genomes in minutes. “AWS is a natural place to build software environments,” says Sandeep Sanga, Vice President of Products at Station X. “We built GenePool on AWS to give researchers a place to manage and analyze enormous amounts of data. And we chose AWS because the number of services offered is so competitive.” Using AWS allowed Station X to focus on designing the GenePool platform to help researchers quickly and securely understand their sequenced data.

For Mount Sinai researchers, keeping patient data secure is critical. “Maintaining the confidentiality of our patients is of primary importance to us—particularly with the sheer amount of data being generated,” Martignetti says. “It is not a trivial matter. But by using AWS and GenePool, we met the required standards for confidentiality.” By using AWS, Station X is able to provide preapproved researchers access to The Cancer Genome Atlas’ controlled-access data, which enables authorized users to “compute and make sense of somatic and germline mutations in patients with either breast cancer or ovarian cancer,” Sanga says.

Mount Sinai uses AWS Identity and Access Management (IAM) for user authentication, allowing account access control and management using the AWS Access Control Lists (ACL) to provide a secure and centralized user and credential management. Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) and Amazon Simple Email Service (Amazon SES) provide outbound messaging services for both administrators and end users who require notifications and alerts.

Elastic Load Balancing helps Station X make sure it has a scalable web and API architecture that is both resilient and secure in its Amazon VPC environment, isolating data stores and middle tiers from network exposure to the Internet. “By isolating our data stores and middle tiers from network exposure to the Internet, we keep all of our servers private, ensuring a radically reduced security footprint,” Sanga says.

Mount Sinai researchers use the AWS Cloud to manage and extract meaningful information from mountains of genomic data stored on Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), with additional storage on Amazon Glacier.

Station X uses Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) storage for critical, high-value data to allow a flexible and high-performance storage system capable of serving up vast amounts of pre-computed data for real-time genomic analysis.

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) powers GenePool’s built-in statistical models, visual filtering capabilities, rich integration with genomic and clinical annotation databases, and support integration via RESTful web services. “The elastic nature of Amazon EC2 allows us to perform significant data processing and analytics in a cost-effective and dynamically scalable way,” Sanga says. Mount Sinai uses dedicated Amazon S3 storage to ensure that its patient-derived genomics data is securely stored and staged for analysis in GenePool. Figure 1 illustrates Mount Sinai’s architecture.

mount-sinai-arch-diag

Figure 1. Mount Sinai Research Architecture

To ensure that systems are operating effectively, GenePool uses Amazon CloudWatch for monitoring. Amazon ElastiCache provides a centralized caching mechanism, which allows the analytic results of large datasets to be returned quickly. “Scientists are able to answer critical questions within minutes or seconds, thanks to the genomics software platform we built on AWS,” Sanga says.

By using AWS and GenePool, Drs. Martignetti and Dottino can now rapidly mine thousands of patient records from The Cancer Genome Atlas projects and identify genetic aberrations in a number of novel candidate genes fitting their scientific hypothesis. By cross-referencing these candidate genes against other genomics data, Drs. Martignetti and Dottino were able to enrich the candidate gene list for new potential markers for hereditary breast and ovarian cancers.

“Before the AWS Cloud, we didn’t have a way to analyze such a huge data set with our external collaborators,” Martignetti says. “It wouldn’t have been possible to sift through the data in a meaningful way, analyze it, refilter it—all of that is critical to our efforts to find the missing links.”

Building GenePool on AWS gave Station X the ability to store data sets for our translational and clinical genomics customers, Sanga says. “We get a significant competitive edge by using AWS: fast data access, ample storage, and massive computing power,” he adds. “When it comes to research projects like this, we’ll never be done. There will always be more data to analyze. So even when we help researchers come to scientific conclusions, there’s always more to learn. By using AWS, we’re well positioned for the challenge.”

Without the ability to run this analysis in a secure way on the AWS Cloud, the physicians at Mount Sinai would not be able to further their research. “By using AWS, we can store source files securely and cost-effectively with significant durability and accessibility. We wouldn’t be able to conduct our research without it,” Martignetti says. “But by using AWS and GenePool, we hope to discover mutations that prove to be the missing links for why some women are at increased risk for developing these cancers.”

To learn more about genomics in the cloud, visit our AWS Genomics details page.