National Rail Enquiries (NRE) bietet einen zentralisierten Online-Service für Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (Train Operating Companies, TOCs) in Großbritannien. Das Unternehmen wurde 1996 von verschiedenen Eisenbahnunternehmen gegründet, als die Branche privatisiert wurde. Ursprünglich arbeitete das Unternehmen hauptsächlich telefonisch mit 62 Millionen Anrufen pro Jahr. Jetzt wird der Service fast ausschließlich online bereitgestellt, vereinfacht Reisenden die Erstellung ihrer Fahrpläne und gibt Reiseauskünfte. NRE ist ein privates Unternehmen, das den Eisenbahnunternehmen gehört. Die Eisenbahnunternehmen nehmen pro Jahr über Ticketverkäufe in NRE ca. 250 Millionen britische Pfund ein. Die digitalen Kanäle werden an jedem Werktag mehr als 1 Million mal besucht, und es werden über 5 Millionen Apps auf iPads, iPhones und Android-Geräte heruntergeladen.

Die Website von NRE bietet umfassende Funktionen zur Online-Reiseplanung einschließlich Links zu anderen Websites zum Ticketkauf. Als Unternehmen, das sich der Aufgabe verschrieben hat, Bahnreisen für seine Kunden einfacher zu machen, war ein gleichbleibend guter Service auf seiner Website unerlässlich. Vor der Einführung von Amazon Web Services (AWS) betrieb NRE zwei traditionelle Rechenzentren, wobei in beiden mehr als 100 physikalische Server gehostet wurden. Zur Beibehaltung eines gleichbleibend guten Service unterhielt NRE ausreichend Server, sodass die Website potenziell zu jeder Zeit die drei- bis vierfache Belastung eines normalen Tages verarbeiten konnte. Die Lösung musste unter extremen Kapazitätsbelastungen funktionieren können, die bei Störungen im Bahnverkehr auftreten, zum Beispiel bei starken Schneefällen.

Da diese Überkapazität eher die Ausnahme als die Regel war, betrug die Auslastung oftmals nur 10 Prozent der Möglichkeiten, die aufgrund der Architektur möglich waren. Jason Webb, Leiter im Online-Bereich bei NRE, sagt: "Wir haben die vorhandene physikalische Hardware nicht voll ausgenutzt, da bei einer Störung im Bahnnetz sehr schnell zusätzliche Kapazität benötigt wurde. Wir konnten nicht flexibel höhere Leistung bereitstellen, deshalb musste die Kapazität von Anfang an zur Verfügung stehen."

Der Vertrag für die Rechenzentrum-Lösung lief aus, und Gary Ashby, Leiter im Bereich Hosting-Strategie, erhielt die Aufgabe, bei der Entwicklung einer neuen Strategie zu helfen: einer Strategie, die flexibel, effizient, hochleistungsfähig und kostengünstig war. Ein einzelner Diensteanbieter lieferte NRE alle Service-Elemente von der Anwendung bis zum Hosting. NRE wünschte sich ein massentauglicheres und flexibleres Modell. Ashby sagt: "Das bedeutete eine Betrachtung der Art und Weise, wie NRE zu einem Multi-Sourcing-Ansatz gelangen könnte; die einzelnen Lieferanten der Objekte in der Versorgungskette mussten betrachtet, und es musste nachvollzogen werden, wie wir effizienter werden konnten, ohne die Kontrolle über die Versorgungskette zu verlieren."

NRE betrachtete sowohl die Anbieter der Infrastruktur als auch gleichzeitig die IT-Berater und wählte schließlich Amazon Partner Network (APN) Premiere Consulting Partner KCOM als Berater und AWS für die Bereitstellung einer massentauglichen Infrastruktur. Ashby bemerkt: "Es handelt sich um einen Service mit großen Schwankungen, und wir haben diesen Service über zwei Verfügbarkeitszonen hinweg eingerichtet. Wir verfügen über einen anspruchsvollen Mechanismus für Verknüpfungen für diesen Fall; dies geschieht nicht nur direkt über das Internet, sondern auch über verschiedene virtuelle private Netzwerke (VPN) und Festnetzoptionen mithilfe von AWS Direct Connect."

NRE nutzt den Service für Online-Anwendungen mit komplexen, hoch belastbaren Berechnungsanwendungen im Hintergrund, der Ausführung von Datenbank-Engines und hochintensiven Berechnungs-Engines, um Routen und Ticketoptionen zu berechnen. Die Anzahl der Server hat sich von 200 auf ungefähr 140 virtuelle Instances verringert. Die Lösung umfasst Amazon EC2, Elastic Load Balancing und Amazon RDS mit Bereitstellungen von Multi-AZ. Sie nutzt Windows-Server unter Verwendung von SQL Server.

Das Unternehmen verwendet die Level 3-Kommunikationen, um die Kommunikationsarchitektur zu ersetzen, sodass die Kunden die Möglichkeit haben, neben der Verbindung über das Internet oder ein VPN auch über mobile Telefone und Geräte eine Verbindung herzustellen. Das System ist nachfolgend dargestellt. In Abbildung 1 steuert die Common Interface Environment (CIE) den gesamten Datenverkehr und die Konnektivität in die NRE-Systeme über AWS Direct Connect, VPNs und sichere Verbindungen.

nre-arch-diag

Abbildung 1: Common Interface Environment (CIE)

Die Implementierung begann im Januar 2013 mit einer Testumgebung für den neuen Service. Eine erstmalige Testumgebung wurde im März in Betrieb genommen. Von diesem Zeitpunkt bis Oktober 2013 arbeitete NRE daran, die Systeme auf die Migration vorzubereiten und dabei sicherzustellen, dass die Kommunikationsarchitektur in Ordnung war. Ashby sagt: "Es dauerte nicht lange, bis die Ausführung der eigentlichen Anwendung in AWS funktionierte. Das war ziemlich einfach. Es waren die Kleinigkeiten, die Zeit gebraucht haben. Zum Beispiel der Anschluss an das zentrale nationale Reservierungssystem (NRS) der Eisenbahnunternehmen, das auf herkömmliche Weise gehostet wird und eine sichere Festnetzkonnektivität erfordert. Zusätzlich ist die Verbindung mit den Eisenbahnunternehmen und Partnerorganisationen erforderlich, die über verschiedene festgelegte Links und VPNs NRE-Services nutzen."

KCOM unterstützte den Anwendungsanbieter, der NRE beim Übergang zu AWS betreut. Die Beratung bietet auch Einblicke darin, wie die AWS-Services am besten genutzt werden, und liefert NRE einen integrierten Service Desk und Support. Ashby sagt: "Ohne KCOM hätten wir wirklich gekämpft. Man braucht einen guten Partner – jemanden, der versteht, wie die Sache funktioniert und was zu tun ist."

Wenn während der Implementierung Probleme auftraten, hat NRE den AWS-Support kontaktiert und Hilfe vom AWS-Kundenbetreuer erhalten. Ashby sagt: "Sie haben uns während des Prozesses unterstützt und immer sichergestellt, dass wir die benötigte Unterstützung bekamen. Sie haben uns dabei geholfen, Probleme durchzudenken." IT-Experten innerhalb von NRE nahmen zusätzlich an Schulungen teil, die "sie dabei unterstützte, zu verstehen, was AWS ist, wie es funktioniert, sowie die ganze Idee der Bereitstellung von Dienstleistungen", sagt Ashby, "einschließlich der Aufgaben, die Sie durchführen können, und wie die Dinge schnell in Betrieb genommen werden."

Dank der Verwendung von AWS konnte NRE ca. 20 Prozent seiner Infrastrukturkosten einsparen. Die Umstellung hat NRE zusätzlich den Übergang von einem langfristigen CAPEX-Modell zu einem OPEX-Modell ermöglicht. Ashby sagt: "Dies ermöglicht eine viel größere Flexibilität und ein verbessertes Management solcher Kosten." Das umlagenfinanzierte Modell von AWS war auch ein Vorteil für das Unternehmen, da es dadurch seine Kosten kontrollieren und so effektiv wie möglich verwalten konnte.

Die Verwendung von AWS macht es auch einfacher, Änderungen bereitzustellen und durchzuführen. Ashby sagt: "Die Verwendung von AWS gibt uns viel mehr Flexibilität bei der Einrichtung. Dies ist ein großer Vorteil für uns bezüglich der Beweglichkeit und schnellen Reaktionsmöglichkeiten."
Die Lösung ist für NRE noch neu, wird jedoch bereits zum Ausprobieren neuer Funktionen verwendet. Ashby sagt: "NRE kann von Möglichkeiten und Fortschritten in Bereichen wie dem Datenmanagement profitieren."

NRE betrachtet die AWS-Lösung als sehr erfolgreich, insbesondere bei der Verfügbarkeit für die Kunden. An dem Tag, als NRE das neue System gestartet hat, tobte in Großbritannien der schlimmste Sturm seit 30 Jahren. Die Belastung war um 60 Prozent höher als an dem bis dahin am meisten ausgelasteten Tag, der Service blieb jedoch in größten Teilen verfügbar und die Benutzer der Website konnten während des Sturms auf das System zugreifen. Die Einführung der Infrastruktur für den Massenbetrieb war bei NRE so erfolgreich, dass andere Unternehmen in der Eisenbahnbranche überlegen, wie sie einige der Strategien für sich übernehmen können.

"Durch die Verwendung von AWS konnten wir die Kosten für die Infrastruktur um 20 Prozent senken und erhielten die Flexibilität, dynamisch nach Bedarf zu reagieren", bemerkt Ashby.

Weitere Informationen dazu, welche Unterstützung AWS für Ihre Anforderungen an die Cloud-Plattform bietet, finden Sie unter Die Vorteile des Cloud-Computing.

Weitere Informationen darüber, wie KCOM Ihnen beim Betrieb Ihres Unternehmens in der AWS Cloud helfen kann, finden Sie im Eintrag von KCOM im AWS-Partnerverzeichnis

National Rail Enquiries (NRE) provides a centralized online service for Train Operating Companies (TOCs) in the UK. The company was created by a number of train operators in 1996, when the industry went to a privatized approach. Initially, it operated primarily by phone, taking 62 million calls annually. Now the service has transitioned to an almost wholly online provision that makes it easier for travelers to figure out schedules and get travel advice. NRE is a private company owned by the TOCs. Approximately ₤250 million in ticket sales pass through NRE to the TOCs each year, and the digital channels get more than 1 million visits each weekday, with more than 5 million apps downloaded to iPads, iPhones, and Android devices.

The NRE site provides a comprehensive online journey planning capability, including a pass-through to other sites to purchase tickets. As a company dedicated to helping make rail traffic easier for its customers, consistent service on its mobile site was imperative. Prior to signing on with Amazon Web Services (AWS), NRE operated two traditional data centers, each of which hosted more than 100 physical servers. To maintain consistent service, NRE maintained enough servers so that the site had the potential at all times to handle loads three to four times that of a normal day. The solution needed to be prepared for the kind of high-capacity loads that occur during rail service disruptions, such as heavy snows.

Because this overcapacity was the exception, rather than the rule, usage was often as low as 10 percent of the architecture’s potential. Jason Webb, Head of Online for NRE, says, “We weren’t making full use of the physical hardware that we had, because if there was a disruption on the rail network, then suddenly additional capacity was required. We had no flexibility to add in, so it had to be there from the start.”

The contract for the data-center solution was ending, and Gary Ashby, Hosting Strategy Lead, was tasked with helping to determine a new strategy: one that would be flexible, efficient, high-performing, and cost-effective. NRE used a single service provider that delivered all the elements of service, from application to hosting, and wanted a more commoditized model that would be more flexible. Ashby says, “This meant looking at how NRE could move to a multi sourcing approach, or breaking down the supply chain, looking at commodity suppliers, and understanding how best we could get more efficiency but maintain control over that supply chain.”

NRE looked at both infrastructure providers and IT consultants at the same time, and ultimately selected Amazon Partner Network (APN) Premiere Consulting Partner KCOM as a consultant and AWS for commoditized infrastructure provision. Ashby says, “It's a high variability service, and we have it set up across dual Availability Zones. We have a sophisticated mechanism for how we link to that; it's not just direct through the Internet; there's also a range of virtual private networks (VPN) and fixed line options into it using AWS Direct Connect.”

NRE uses the service for online applications with complex, heavy usage calculation applications in the background, running database and high intensity calculation engines, to calculate routes and ticket options. The number of servers has been reduced from 200 to around 140 virtual instances. The solution includes Amazon EC2, Elastic Load Balancing, and Amazon RDS with Multi-AZ deployments. It runs Windows Server using SQL Server.

The company uses Level 3 Communications to supplement the communication architecture, giving people the ability to connect via mobile phone and devices, in addition to connecting over the Internet or a VPN. The system is illustrated below. In Figure 1, the Common Interface Environment (CIE) controls all traffic and connectivity into the NRE systems from AWS Direct Connect, VPNs, and secure connections.

nre-arch-diag

Figure 1: Common Interface Enviornment (CIE)

Implementation began in January 2013 with a test environment for the new service. An initial test environment became operational in March. From that time until October 2013, NRE worked to get the systems ready for migration, ensuring that the communication architecture was right. Ashby says, “Running the actual application in AWS did not take long to figure out. That was fairly simple. It was all the stuff around the edges that took the time. For example, connection to the rail industries’ central National Reservation System (NRS), which is traditionally hosted and requires secure, fixed link connectivity. It also requires connection to the TOCs and partner organizations that use NRE services through a range of fixed links and VPNs.”

KCOM helped the application provider that services NRE to transition to AWS. The consultancy also offers insight on how to best use AWS services and provides NRE with an integrated service desk and support. Ashby says, “Without KCOM, we would have really struggled. You need a good partner—someone who understands how this works and what to do.”

When problems arose during the implementation, NRE made use of AWS Support, as well as guidance from their AWS account manager. Ashby says, “They supported us through the process and always made sure we had the assistance we needed. They've helped us think through problems.” IT professionals within NRE also attended training that “helped them understand what AWS is, how it works, and the whole idea of commodity provision,” says Ashby, “including what you can do and how you can quickly get things up and running.”

Using AWS enabled NRE to save about 20 percent in infrastructure costs. The move has also helped NRE transition from a long-term CAPEX model to an OPEX model. Ashby says, “That allows that far greater flexibility and management of those costs.” The AWS pay-as-you-go model was also a benefit to the company, enabling the company to pay close attention to its costs to handle them as effectively as possible.

Using AWS also makes it easier to provision and make changes. Ashby says, “Using AWS gives us far more flexibility to set things up. It's a big benefit to us in terms of agility and being able to react quickly.”
The solution is still new for NRE, but it is already using it to test new features. Ashby says, “NRE can benefit from opportunities and advances in areas such as data management.”

NRE sees the AWS solution as very successful, particularly in terms of availability for its customers. On the day NRE launched the new system, the UK experienced its worst storm in 30 years. The load was 60 percent higher than the previous busiest day, but the service remained largely available, and site users were able to access the system throughout the storm. NRE’s adoption of the commoditized infrastructure has been so successful that other companies within the rail industry are looking at how they can adopt some of the same strategies.

“By using AWS, we’ve been able to reduce infrastructure costs by 20 percent and gained the flexibility to react dynamically to demand,” Ashby says.

To learn more about how AWS can help your cloud platform needs, visit The Benefits of Cloud Computing.

For more information about how KCOM can help your company run on the AWS Cloud, see KCOM's listing in the AWS Partner Directory