Wooga_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie: Wooga Case

2014

Wooga ist ein Startup, das 2009 in Berlin gegründet wurde und Spiele für soziale Netzwerke entwickelt. Benutzer können diese auf Facebook ebenso wie auf Smartphones oder Tablets und auch quer über diese Plattformen spielen. Die Spiele des Unternehmens (zu denen Monster World, Magic Land, Bubble Island und Diamond Dash) gehören, sind in bis zu 20 Sprachen verfügbar. Mehr als 250 Mitarbeiter aus über 40 Ländern arbeiten daran, neue Spiele in kleinen, unabhängigen Teams von rund 15 Personen zu entwickeln. Jedes Team kann seine Tools selbst auswählen und entscheiden, ob Spiele in der Cloud oder auf einem physischen Computer gehostet werden.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Mit AWS können wir Entscheidungen sehr schnell – auf Stundenbasis – treffen, wann immer wir wollen."

Jesper Richter-Reichhelm
Leiter des Engineerings bei Wooga

Die Herausforderung

Wooga benötigte eine Cloud-Lösung spezifisch für Spiele in sozialen Medien, an denen eine höchst variable und nicht vorhersehbare Anzahl von Spielern teilnimmt, die kurze Reaktionszeiten und eine hohe Zuverlässigkeit des Servers benötigen. Diese über den Webbrowser gespielten Spiele können binnen kurzer Zeit eine große Anzahl von Spielern anziehen. Beispielsweise hat Woogas Monster World rund 2 Millionen Spieler pro Tag. Dies entspricht 15 000 Abfragen pro Sekunde zu Spitzenzeiten, wie das Unternehmen mitteilt. Monster World läuft ausschließlich in der AWS Cloud. Ein anderes Wooga-Spiel, Magic Land, hat 850 000 Spieler pro Tag und rund 5000 Abfragen pro Sekunde in Spitzenzeiten.

Der Erfolg oder Fehlschlag eines Spiels hängt hauptsächlich von der Benutzerakzeptanz ab – also von der Anzahl der Benutzer, die das Spiel spielen. Die Anzahl der Spieler kann unvorhersehbar sein. Bei einigen Spielen steigt diese Anzahl schnell an und fällt dann auch wieder ab. Die Herausforderung für Wooga besteht darin, laufend das Interesse der Spieler zu erwecken und eine hohe Spielertreue zu erreichen.

Monster World ist ein Spiel mit einer klassischen Spielarchitektur, das einen statuslosen Anwendungsserver und eine zentrale Datenbank nutzt. Magic Land wurde hingegen auf einer Nicht-Standard-Architektur mit statusbehafteten Anwendungsservern mit einem Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) anstelle von Datenbanken aufgesetzt. In Abbildung 1 unten sehen Sie einen Screenshot von Monster World.

Als Wooga entschied, Monster World und Magic Land auf AWS zu hosten, musste die Lösung folgende Anforderungen erfüllen:

  • Flexible Skalierbarkeit der Rechenkapazität. Spiele ziehen eine nicht vorhersehbare Anzahl von Spielern an, sodass die Anzahl von erforderlichen Instances zu einem bestimmten Zeitpunkt kaum kalkulierbar ist. Da der Rechenbedarf von Wooga sehr variabel ist, müssen die erforderlichen Server-Instances schnell und präzise ermittelt werden.
  • Hoher Automatisierungsgrad, um eine rasche Bereitstellung einer Vielzahl von Tools zu gewährleisten, da die schnelle Reaktion bei Spielen in sozialen Netzwerken einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt.
  • Solide Zuverlässigkeit des Servers. Wenn ein Spiel offline ist, gehen die Spieler zum nächsten.
  • Eine Lösung, die für kleine, agile Teams geeignet ist, da Wooga mit einer schlanken Engineering-Organisation arbeitet.

Das Hosten von zwei der beliebtesten Spiele von Wooga in der Cloud bedeutete, dass die ausgewählte Cloud-Lösung einen hohen Stellenwert bekam. „Man legt quasi das Firmenkapital in die Hände seines Providers“, erklärt Jesper Richter-Reichhelm, der Leiter des Engineerings bei Wooga. „Für den Weg in die Cloud war AWS die einzige sinnvolle Wahl.“

Gründe für Amazon Web Services

Wooga benötigt leicht skalierbare Rechenkapazität, damit sich das System an das laufend veränderte Verkehrsvolumen anpassen kann. Das Unternehmen brauchte auch eine Lösung, die für das schlanke Ressourcen-Organisationsmodell des Unternehmens zugeschnitten war, in der kleine Teams schnell daran arbeiten können, ein Spiel auf den Markt zu bringen. AWS konnte dies mit seiner Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit auch bereitstellen.

Für Monster World verwenden die Entwickler AWS OpsWorks, eine DevOps-Lösung für die Verwaltung von Anwendungen beliebiger Größe oder Komplexität in der AWS Cloud. AWS OpsWorks bietet integrierte Funktionen für die Verwaltung des kompletten Lebenszyklus der auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) laufenden Software, einschließlich Automatisierungstools, mit denen Wooga die Kapazität flexibel auf die Anforderungen des Unternehmens anpassen kann. Da der Erwerb und Start neuer Server-Instances nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, kann die Kapazität schnell in beiden Richtungen skaliert werden. Die stündliche Verrechnung gewährleistet, dass auch bei starken Nachfrageschwankungen das Unternehmen nur für das bezahlt, was auch wirklich verwendet wird. „AWS OpsWorks stellt uns die Tools zur Verfügung, die wir für die Betriebsautomatisierung benötigen“, erklärt Richter-Reichhelm. „Wir können Monster World für Millionen von Benutzern skalieren, ohne je mehr als zwei Entwickler im Backend zu benötigen."

Wooga nutzt Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) mit Amazon EC2-Instances zum Speichern der Daten der Spiele für soziale Netzwerke. Amazon EBS ermöglicht die Speicherung außerhalb der Instances und bietet damit Unabhängigkeit von der Lebensspanne einer Instance. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) wird für die Spiele von Wooga ebenfalls verwendet und bietet eine einfache Schnittstelle für Web-Services, mit der beliebige Datenmengen jederzeit und überall im Web gespeichert und abgerufen werden können.

Die Vorteile

„Mit AWS können wir Entscheidungen sehr schnell – auf Stundenbasis – treffen, wann immer wir wollen“, bekräftigt Richter-Reichhelm. „Unsere Teams können in einem sehr kurzen Zeitrahmen entscheiden, welche und wie viele Server wir benötigen. AWS bietet uns Flexibilität und hervorragenden Service."


Über Wooga

Wooga ist ein Startup, das 2009 in Berlin gegründet wurde und Spiele für soziale Netzwerke entwickelt. Benutzer können diese auf Facebook ebenso wie auf Smartphones oder Tablets und auch quer über diese Plattformen spielen.

Vorteile von AWS

  • Integrierte Funktionen zur Verwaltung des Software-Lebenszyklus
  • Tools zur Automatisierung von Betriebsabläufen
  • Möglichkeit, Daten überall und jederzeit abzurufen und zu speichern

Genutzte AWS-Services

AWS OpsWorks

AWS OpsWorks ist ein Konfigurationsverwaltungsservice, der verwaltete Instances von Chef und Puppet bietet. Dies sind Automatisierungsplattformen, mit denen Sie Code zum Automatisieren Ihrer Serverkonfigurationen verwenden können.

Weitere Informationen >>

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen >>

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) ist ein einfach zu bedienender, leistungsstarker Block Storage-Dienst, der für die Verwendung mit Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) sowohl für den Durchsatz als auch für transaktionsintensive Workloads in jeder Größenordnung entwickelt wurde.

Weitere Informationen >>

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen >>


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

Wooga, a startup based in Berlin and founded in 2009, develops games for social networking sites that users can play on Facebook or on their smartphones and tablets as well as cross-platform. The company’s games (which include Monster World, Magic Land, Bubble Island and Diamond Dash) are available in up to 20 languages. More than 250 employees from over 40 countries work to develop new games in small, independent teams of around 15 people. Each team is free to choose their own tools and decide whether to host games in the cloud or on a physical machine.

Wooga needed a cloud solution specifically for social games, which have a variable and unpredictable number of players who require quick reaction speeds and high server reliability. These browser-based games can attract significant numbers of players in a short time. For example, Wooga’s Monster World has approximately two million players per day, corresponding to 15,000 requests per second at its peak, according to the company. Monster World runs entirely on the AWS Cloud. Another Wooga game, Magic Land, has 850,000 players per day, corresponding to 5,000 requests per second at its peak.

A game’s success or failure is determined largely by adoption rates—the number of users who decide to play. The number of players can be unpredictable; for some games, that number increases rapidly and then drops again. The challenge for Wooga is to continuously engage the players’ interest and provide for a high retention rate.

Monster World is a game with classic game architecture, using a stateless application server and central databases. Magic Land, by contrast, sits on non-standard architecture with stateful application servers, using Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) instead of databases. See Figure 1 below for a screen capture of Monster World.

wooga-arch-diag

Figure 1: Monster World Screen Shot

When Wooga decided to host Monster World and Magic Land on AWS, they needed a solution that would provide them with:

  • Flexible scalability of compute capacity. Games draw an unpredictable number of players, making it difficult to calculate the number of instances needed at any given time. Because Wooga’s capacity needs are highly variable, the server instances used need to be determined quickly and accurately. 
  • A high degree of automation to enable the rapid deployment of a large variety of tools, as quick reaction speeds are a decisive factor for social games in the market. 
  • Solid server reliability. If a game is offline, players will move on to the next.
  • A solution that would work for small, agile teams, as Wooga runs a lean engineering organization.

Hosting two of Wooga’s most popular games on the cloud meant putting a great deal of importance in whatever cloud solution they choose. “You’re putting your equity into your provider’s hands,” says Jesper Richter-Reichhelm, head of engineering at Wooga. “For us to move to the cloud, AWS was the only choice.”

Wooga requires easily scalable compute capacity to help the system adapt to fluctuating traffic volumes. The company also needed a solution that would support their lean resource allocation model, enabling small teams to work quickly to bring a game to market. AWS, with its flexibility and ease of use, provided this as well.

For Monster World, developers use AWS OpsWorks, a devops solution for managing applications of any scale or complexity on the AWS Cloud. AWS OpsWorks features an integrated experience for managing the complete lifecycle of software running on Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), including automation tools that let Wooga adapt to the company’s computing needs flexibly. Acquiring and launching new server instances only takes a few minutes, so that capacity can be quickly scaled up or down. Billing by the hour ensures that even with strong fluctuations in demand, the company only pays for what they use. “AWS OpsWorks gives us the tools we need to automate operations,” Richter-Reichhelm says. “We can scale Monster World to millions of users without ever needing more than two back-end developers.”

Wooga uses Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) with Amazon EC2 instances to store social gaming data. Amazon EBS allows for storage outside the instances, thus providing independence from an instance’s lifespan. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is also used for Wooga’s games, providing a simple web service interface designed to store and retrieve any amount of data at any time, from anywhere.

“With AWS, we can make decisions very quickly, on an hourly basis, whenever we want,” Richter-Reichhelm says. “Our teams can decide which servers we need, and how many we need, in a very short timeframe. AWS gives us flexibility and good service.”

To learn more about how AWS can help your gaming application needs, visit our Gaming details page: http://aws.amazon.com/game-hosting/.