Was ist Boosting bei Machine Learning?

Boosting ist ein Vorgang, der beim Machine Learning verwendet wird, um Fehler bei der prädiktiven Datenanalyse zu reduzieren. Datenwissenschaftler trainieren Software für Machine Learning, so genannte Machine-Learning-Modelle, auf markierten Daten, um Rückschlüsse auf unmarkierte Daten zu ziehen. Ein einzelnes Machine-Learning-Modell kann je nach Genauigkeit des Training-Datensatzes Fehler in der Vorhersage machen. Wenn zum Beispiel ein Modell zur Katzenerkennung nur auf Bildern von weißen Katzen trainiert wurde, kann es gelegentlich Probleme bei der Erkennung einer schwarze Katze haben. Mit Boosting wird versucht, dieses Problem zu lösen, indem mehrere Modelle nacheinander trainiert werden, um die Genauigkeit des Gesamtsystems zu verbessern.

Warum ist Boosting wichtig?

Das Boosting verbessert die Vorhersagegenauigkeit und die Leistung von Machine-Learning-Modellen, indem es mehrere schwache Lerner in ein einziges starkes Lernmodell umwandelt. Machine-Learning-Modelle können schwache oder starke Lerner sein:

Schwache Lerner

Schwache Lerner haben eine geringe Vorhersagegenauigkeit, ähnlich wie beim zufälligen Raten. Sie neigen zur Überanpassung, d. h. sie können keine Daten klassifizieren, die zu sehr von ihrem ursprünglichen Datensatz abweichen. Wenn Sie das Modell zum Beispiel darauf trainieren, Katzen als Tiere mit spitzen Ohren zu erkennen, kann es sein, dass es eine Katze mit gekrümmten Ohren nicht erkennt.

Starke Lerner

Starke Lerner haben eine höhere Vorhersagegenauigkeit. Durch das Boosting wird ein System schwacher Lerner in ein einziges starkes Lernsystem umgewandelt. Um beispielsweise das Bild einer Katze zu identifizieren, werden ein schwacher Lerner, der spitze Ohren erkennt, und ein weiterer Lerner, der katzenförmige Augen erkennt, kombiniert. Nachdem das Bild des Tieres auf spitze Ohren untersucht wurde, analysiert das System es noch einmal auf katzenförmige Augen. Dadurch wird die insgesamte Genauigkeit des Systems verbessert.

Webinar-Reihe zum integrierten Algorithmus von Amazon SageMaker: XGBoost

Wie funktioniert das Boosting?

Um zu verstehen, wie das Boosting funktioniert, müssen zuerst erklären, wie Machine-Learning-Modelle Entscheidungen treffen. Obwohl es viele Variationen in der Implementierung gibt, benutzen Datenwissenschaftler häufig Boosting mit Entscheidungsbaum-Algorithmen:

Entscheidungsbäume

Entscheidungsbäume sind Datenstrukturen im Machine Learning, bei denen der Datensatz auf der Grundlage seiner Funktionen in immer kleinere Untergruppen aufgeteilt wird. Das Ziel dabei ist, dass Entscheidungsbäume die Daten wiederholt aufteilen, bis nur noch eine Art übrig ist. Der Baum kann zum Beispiel eine Reihe von Ja- oder Nein-Fragen enthalten und die Daten bei jedem Schritt in verschiedene Kategorien unterteilen.

Boosting-Ensemble-Methode

Beim Boosting wird ein Ensemble-Modell erstellt, indem mehrere schwache Entscheidungsbäume aneinander angereiht werden. Es ordnet der Ausgabe der einzelnen Bäume verschiedene Gewichtungen zu. Dann werden falsche Klassifizierungen aus dem ersten Entscheidungsbaum höher gewichtet und in den nächsten Baum eingegeben. Nach zahlreichen Zyklen kombiniert die Boosting-Methode diese schwachen Regeln zu einer einzigen leistungsfähigen Vorhersageregel.

Boosting im Vergleich zum Bagging

Das Boosting und das Bagging sind die beiden gebräuchlichen Ensemble-Methoden, mit denen die Vorhersagegenauigkeit verbessert werden kann. Der Hauptunterschied zwischen diesen Lernmethoden ist die Trainingsart. Beim Bagging verbessern Datenwissenschaftler die Genauigkeit von schwachen Lernern, indem sie mehrere davon gleichzeitig auf mehreren Datensätzen trainieren. Im Gegensatz dazu werden beim Boosting schwache Lerner nacheinander trainiert.

Wie wird das Training beim Boosting durchgeführt?

Die Trainingsart variiert je nach Art des Boosting-Vorgangs, der als Boosting-Algorithmus bezeichnet wird. Ein Algorithmus führt jedoch immer die folgenden allgemeinen Schritte durch, um das Boosting-Modell zu trainieren:

Schritt 1

Beim Boosting-Algorithmus wird jeder Datenprobe die selbe Gewichtung zugewiesen. Er speist die Daten in das erste Maschinenmodell, den so genannten Basisalgorithmus, ein. Der Basisalgorithmus macht Vorhersagen für jede Datenprobe.

Schritt 2

Der Boosting-Algorithmus bewertet die Modellvorhersagen und erhöht die Gewichtung der Stichproben mit einem größeren Fehler. Außerdem wird eine Gewichtung je nach Modellleistung zugewiesen. Ein Modell, das hervorragende Vorhersagen liefert, wird einen großen Einfluss auf die endgültige Entscheidung haben.

Schritt 3

Der Algorithmus leitet die gewichteten Daten an den nächsten Entscheidungsbaum weiter.

Schritt 4

Der Algorithmus wiederholt die Schritte 2 und 3, bis die Instances der Trainingsfehler unter einem bestimmten Schwellenwert liegen.

Welche Arten von Boosting gibt es?

Im Folgenden werden die drei Hauptarten des Boostings beschrieben:

Adaptives Boosting

Das Adaptive Boosting (AdaBoost) war eines der ersten Boosting-Modelle, die entwickelt wurden. Es passt sich an und versucht, sich in jeder Iteration des Boosting-Vorgangs selbst zu korrigieren. 

AdaBoost teilt jedem Datensatz zunächst die selbe Gewichtung zu. Anschließend passt es die Gewichtung der Datenpunkte nach jedem Entscheidungsbaum automatisch an. Falsch eingestufte Elemente werden stärker gewichtet, um sie in der nächsten Runde zu korrigieren. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis der Restfehler, d. h. die Differenz zwischen den tatsächlichen und den vorhergesagten Werten, unter einen akzeptablen Schwellenwert fällt.

AdaBoost kann mit vielen Prädiktoren verwendet werden und ist in der Regel nicht so empfindlich wie andere Boosting-Algorithmen. Dieser Ansatz funktioniert nicht gut, wenn es eine Korrelation zwischen Funktionen oder eine große Datendimensionalität gibt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AdaBoost ein geeigneter Boosting-Typ für Klassifikationsprobleme ist.

Gradient Boosting

Gradient Boosting (GB) ähnelt AdaBoost insofern, als es sich ebenfalls um ein sequentielles Training handelt. Der Unterschied zwischen AdaBoost und GB besteht darin, dass bei GB falsch klassifizierte Elemente nicht stärker gewichtet werden. Stattdessen optimiert die GB-Software die Verlustfunktion, indem sie nacheinander Basis-Lerner erzeugt, so dass der aktuelle Basis-Lerner immer effektiver ist als der vorherige. Bei dieser Methode wird versucht, von Anfang an genaue Ergebnisse zu erzielen, anstatt wie bei AdaBoost Fehler während des gesamten Vorgangs zu korrigieren. Aus diesem Grund kann die GB-Software zu genaueren Ergebnissen führen. Gradient Boosting kann sowohl bei Klassifizierungs- als auch bei Regressionsproblemen helfen.

Extremes Gradient Boosting

Das Extreme Gradient Boosting (XGBoost) verbessert das Gradient Boosting im Hinblick auf Computing-Geschwindigkeit und Skalierung auf mehrere Art und Weisen. XGBoost benutzt mehrere Cores auf der CPU, so dass das Lernen während des Trainings erfolgen kann. Es handelt sich um einen Boosting-Algorithmus, der umfangreiche Datensätze verarbeiten kann, was ihn für Big-Data-Anwendungen attraktiv macht. Die wichtigsten Funktionen von XGBoost sind die Parallelisierung, das verteilte Computing, die Cache-Optimierung und die Out-of-Core-Verarbeitung.

Welche Vorteile bietet das Boosting?

Boosting bietet die folgenden großen Vorteile:

Leichte Umsetzung

Boosting hat leicht verständliche und einfach zu interpretierende Algorithmen, die aus ihren Fehlern lernen. Diese Algorithmen erfordern keine Vorverarbeitung der Daten und verfügen über integrierte Routinen zur Behandlung fehlender Daten. Darüber hinaus verfügen die meisten Sprachen über integrierte Bibliotheken zur Implementierung von Boosting-Algorithmen mit vielen Parametern zur Leistungsoptimierung.

Bias-Verringerung

Unter Bias versteht man das Vorhandensein von Unsicherheit oder Ungenauigkeit in den Ergebnissen des Machine Learning. Boosting-Algorithmen kombinieren mehrere schwache Lerner in einem sequenziellen Verfahren, das die Beobachtungen iterativ verbessert. Dieser Ansatz trägt dazu bei, den hohen Biasgrad, der bei Machine-Learning-Modellen häufig auftritt, zu reduzieren.

Computing-Effizienz

Boosting-Algorithmen priorisieren Funktionen, die die Vorhersagegenauigkeit beim Training erhöhen. Sie können dazu beitragen, Datenattribute zu reduzieren und große Datensätze effizient zu verarbeiten.

Was sind die Herausforderungen beim Boosting?

Nachfolgend sind die üblichen Einschränkungen der Boosting-Modi aufgeführt:

Anfälligkeit für Ausreißerdaten

Boosting-Modelle sind anfällig für Ausreißer oder Datenwerte, die sich vom Rest des Datensatzes unterscheiden. Da jedes Modell versucht, die Fehler des Vorgängermodells zu korrigieren, können Ausreißer die Ergebnisse erheblich verfälschen.

Umsetzung in Echtzeit

Sie könnten es auch als schwierig empfinden, Boosting für die Echtzeit-Implementierung zu verwenden, da der Algorithmus komplexer ist als andere Vorgänge. Boosting-Methoden sind sehr anpassungsfähig – man kann daher eine Vielzahl von Modellparametern verwenden, die sich unmittelbar auf die Leistung des Modells auswirken.

Wie kann AWS Ihnen beim Boosting helfen?

Die Netzwerk-Services von AWS bieten Unternehmen Folgendes:

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker vereint eine breite Palette von Funktionen, die speziell für Machine Learning entwickelt wurden. Sie können es verwenden, um qualitativ hochwertige Machine-Learning-Modelle schnell vorzubereiten, zu entwickeln, zu trainieren und bereitzustellen.

Amazon SageMaker Autopilot

Amazon SageMaker Autopilot nimmt Ihnen die mühsame Arbeit ab, Machine-Learning-Modelle zu entwickeln, und hilft Ihnen, Modelle auf der Grundlage Ihrer Daten automatisch zu entwickeln und zu trainieren. Mit SageMaker Autopilot stellen Sie einen tabellarischen Datensatz zur Verfügung und wählen die Zielspalte für die Vorhersage aus (dabei kann es sich um eine Zahl oder eine Kategorie handeln). SageMaker Autopilot prüft automatisch verschiedene Lösungen, um das beste Ergebnis zu finden. Anschließend können Sie das Modell mit nur einem Klick direkt für die Produktion bereitstellen oder die empfohlenen Lösungen mit Amazon SageMaker Studio iterieren, um die Modellqualität weiter zu verbessern.

Amazon SageMaker Debugger

Amazon SageMaker Debugger erleichtert die Optimierung von Machine-Learning-Modellen, indem er Trainingsmetriken in Echtzeit erfasst und Warnungen sendet, wenn er Fehler entdeckt. Auf diese Weise können Sie ungenaue Modellvorhersagen, wie z. B. eine falsche Identifizierung eines Bildes, sofort korrigieren.

Amazon SageMaker bietet schnelle und einfache Methoden für das Training großer Deep-Learning-Modelle und -Datensätze. Die verteilten Trainingsbibliotheken von SageMaker trainieren große Datensätze schneller.

Beginnen Sie heute noch mit den ersten Schritten mit Amazon SageMaker, indem Sie ein AWS-Konto erstellen.

Die nächsten Schritte mit AWS Machine Learning

Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Erfahren Sie mehr über Machine-Learning-Services 
Kostenlose Machine-Learning-Services anzeigen

Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf kostenlose Machine-Learning-Services mit dem kostenlosen Kontingent von AWS.

Kostenlose Machine-Learning-Services anzeigen 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit SageMaker in der AWS-Managementkonsole.

Registrieren

What is boosting in machine learning?

Boosting is a method used in machine learning to reduce errors in predictive data analysis. Data scientists train machine learning software, called machine learning models, on labeled data to make guesses about unlabeled data. A single machine learning model might make prediction errors depending on the accuracy of the training dataset. For example, if a cat-identifying model has been trained only on images of white cats, it may occasionally misidentify a black cat. Boosting tries to overcome this issue by training multiple models sequentially to improve the accuracy of the overall system.

Why is boosting important?

Boosting improves machine models' predictive accuracy and performance by converting multiple weak learners into a single strong learning model. Machine learning models can be weak learners or strong learners:

Weak learners

Weak learners have low prediction accuracy, similar to random guessing. They are prone to overfitting—that is, they can't classify data that varies too much from their original dataset. For example, if you train the model to identify cats as animals with pointed ears, it might fail to recognize a cat whose ears are curled.

Strong learners

Strong learners have higher prediction accuracy. Boosting converts a system of weak learners into a single strong learning system. For example, to identify the cat image, it combines a weak learner that guesses for pointy ears and another learner that guesses for cat-shaped eyes. After analyzing the animal image for pointy ears, the system analyzes it once again for cat-shaped eyes. This improves the system's overall accuracy.

Amazon SageMaker’s Built-in Algorithm Webinar Series: XGBoost

How does boosting work?

To understand how boosting works, let's describe how machine learning models make decisions. Although there are many variations in implementation, data scientists often use boosting with decision-tree algorithms:

Decision trees

Decision trees are data structures in machine learning that work by dividing the dataset into smaller and smaller subsets based on their features. The idea is that decision trees split up the data repeatedly until there is only one class left. For example, the tree may ask a series of yes or no questions and divide the data into categories at every step.

Boosting ensemble method

Boosting creates an ensemble model by combining several weak decision trees sequentially. It assigns weights to the output of individual trees. Then it gives incorrect classifications from the first decision tree a higher weight and input to the next tree. After numerous cycles, the boosting method combines these weak rules into a single powerful prediction rule.

Boosting compared to bagging

Boosting and bagging are the two common ensemble methods that improve prediction accuracy. The main difference between these learning methods is the method of training. In bagging, data scientists improve the accuracy of weak learners by training several of them at once on multiple datasets. In contrast, boosting trains weak learners one after another.

How is training in boosting done?

The training method varies depending on the type of boosting process called the boosting algorithm. However, an algorithm takes the following general steps to train the boosting model:

Step 1

The boosting algorithm assigns equal weight to each data sample. It feeds the data to the first machine model, called the base algorithm. The base algorithm makes predictions for each data sample.

Step 2

The boosting algorithm assesses model predictions and increases the weight of samples with a more significant error. It also assigns a weight based on model performance. A model that outputs excellent predictions will have a high amount of influence over the final decision.

Step 3

The algorithm passes the weighted data to the next decision tree.

Step 4

The algorithm repeats steps 2 and 3 until instances of training errors are below a certain threshold.

What are the types of boosting?

The following are the three main types of boosting:

Adaptive boosting

Adaptive Boosting (AdaBoost) was one of the earliest boosting models developed. It adapts and tries to self-correct in every iteration of the boosting process. 

AdaBoost initially gives the same weight to each dataset. Then, it automatically adjusts the weights of the data points after every decision tree. It gives more weight to incorrectly classified items to correct them for the next round. It repeats the process until the residual error, or the difference between actual and predicted values, falls below an acceptable threshold.

You can use AdaBoost with many predictors, and it is typically not as sensitive as other boosting algorithms. This approach does not work well when there is a correlation among features or high data dimensionality. Overall, AdaBoost is a suitable type of boosting for classification problems.

Gradient boosting

Gradient Boosting (GB) is similar to AdaBoost in that it, too, is a sequential training technique. The difference between AdaBoost and GB is that GB does not give incorrectly classified items more weight. Instead, GB software optimizes the loss function by generating base learners sequentially so that the present base learner is always more effective than the previous one. This method attempts to generate accurate results initially instead of correcting errors throughout the process, like AdaBoost. For this reason, GB software can lead to more accurate results. Gradient Boosting can help with both classification and regression-based problems.

Extreme gradient boosting

Extreme Gradient Boosting (XGBoost) improves gradient boosting for computational speed and scale in several ways. XGBoost uses multiple cores on the CPU so that learning can occur in parallel during training. It is a boosting algorithm that can handle extensive datasets, making it attractive for big data applications. The key features of XGBoost are parallelization, distributed computing, cache optimization, and out-of-core processing.

What are the benefits of boosting?

Boosting offers the following major benefits:

Ease of implementation

Boosting has easy-to-understand and easy-to-interpret algorithms that learn from their mistakes. These algorithms don't require any data preprocessing, and they have built-in routines to handle missing data. In addition, most languages have built-in libraries to implement boosting algorithms with many parameters that can fine-tune performance.

Reduction of bias

Bias is the presence of uncertainty or inaccuracy in machine learning results. Boosting algorithms combine multiple weak learners in a sequential method, which iteratively improves observations. This approach helps to reduce high bias that is common in machine learning models.

Computational efficiency

Boosting algorithms prioritize features that increase predictive accuracy during training. They can help to reduce data attributes and handle large datasets efficiently.

What are the challenges of boosting?

The following are common limitations of boosting modes:

Vulnerability to outlier data

Boosting models are vulnerable to outliers or data values that are different from the rest of the dataset. Because each model attempts to correct the faults of its predecessor, outliers can skew results significantly.

Real-time implementation

You might also find it challenging to use boosting for real-time implementation because the algorithm is more complex than other processes. Boosting methods have high adaptability, so you can use a wide variety of model parameters that immediately affect the model's performance.

How can AWS help you with boosting?

AWS networking services are designed to provide enterprises with:

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker brings together a broad set of capabilities purpose-built for machine learning. You can use it to prepare, build, train, and deploy high-quality machine learning models quickly.

Amazon SageMaker Autopilot

Amazon SageMaker Autopilot removes the heavy work of building machine learning models and helps you automatically build and train models based on your data. With SageMaker Autopilot, you provide a tabular dataset and select the target column to predict, which can be a number or a category. SageMaker Autopilot automatically explores different solutions to find the best model. Then, you directly deploy the model to production with only one click, or iterate on the recommended solutions with Amazon SageMaker Studio to further improve the model quality.

Amazon SageMaker Debugger

Amazon SageMaker Debugger makes it easy to optimize machine learning models by capturing training metrics in real time and sending alerts when it detects errors. This helps you immediately fix inaccurate model predictions, such as an incorrect identification of an image.

Amazon SageMaker offers fast and easy methods for training large deep learning models and datasets. SageMaker distributed training libraries train large datasets faster.

Get started with Amazon SageMaker by creating an AWS account today.

AWS machine learning next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about machine learning Services 
Sign up for a free account
View free machine learning services

Instantly get access to free machine learning services with AWS Free Tier.

View free machine learning services 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with SageMaker in the AWS Management Console.

Sign up