Was ist die Java-Laufzeitumgebung?

Die Java-Laufzeitumgebung (JRE) ist eine Software, die Java-Programme benötigen, um korrekt zu laufen. Java ist eine Computersprache, die viele aktuelle Web- und Mobilanwendungen unterstützt. Die JRE ist die zugrunde liegende Technologie, die zwischen dem Java-Programm und dem Betriebssystem kommuniziert. Sie fungiert als Vermittler und stellt alle Ressourcen zur Verfügung, sodass einmal geschriebene Java-Software ohne weitere Änderungen auf jedem Betriebssystem läuft.

Warum ist die JRE wichtig?

Ein Softwareprogramm benötigt eine Laufzeitumgebung, die den Zugriff auf Speicher und andere Systemressourcen wie Programmdateien und Abhängigkeiten ermöglicht. In der Vergangenheit nutzte ein Großteil der Software das Betriebssystem direkt als Laufzeitumgebung. Das bedeutete jedoch, dass die Entwickler für jedes Betriebssystem, auf dem ihre Anwendungen laufen sollten, einen anderen Code schreiben mussten. Die Java-Laufzeitumgebung (JRE)-Technologie wurde als Lösung für dieses Problem entwickelt.
 
Die JRE ist eine von drei Komponenten der Java-Plattform, die für die erfolgreiche Ausführung von Java-Programmen erforderlich sind. Das Java Development Kit (JDK) und die Java Virtual Machine (JVM) sind die anderen beiden Komponenten.

Java Development Kit

Das JDK ist eine Sammlung von Software-Tools, die Sie für die Entwicklung von Java-Anwendungen verwenden können. Sie können das JDK in Ihrer Entwicklungsumgebung einrichten, indem Sie es herunterladen und installieren. Wählen Sie die JDK-Softwareversion aus, die mit der gewünschten Java-Version übereinstimmt. Die Java Standard Edition, kurz Java SE, benötigt zum Beispiel das Java SE JDK.

Java Virtual Machine

Die JVM ist eine Software, die das Java-Programm Zeile für Zeile ausführt. Entwickler konfigurieren die JVM-Einstellungen, um die Programmressourcen zu verwalten, wenn die Java-Anwendung ausgeführt wird. Sie können zum Beispiel die JVM-Speichereinstellung ändern und überprüfen, wie viel internen Speicher Ihre Java-Anwendungen während der Laufzeit verwenden.

Rolle der JRE in der Java-Programmiersprache

Die JRE kombiniert den Java-Code, den Sie mit dem JDK erstellen, mit zusätzlichem eingebautem Code, so genannte Bibliotheken. Anschließend wird eine JVM-Instance oder lokale Kopie erstellt, auf der die Java-Programme ablaufen. JVMs sind für mehrere Betriebssysteme verfügbar, und die JRE erzeugt eine einzige Kopie Ihres Java-Codes, die auf allen Arten von JVMs läuft. Auf diese Weise ermöglicht die JRE die Plattform-Unabhängigkeit von Java-Anwendungen. Sie können sie einmal schreiben und überall ausführen.

Unterschied zwischen JRE, JVM und JDK

Das JDK ist eine Softwareschicht oberhalb der JRE, die einen Compiler, einen Debugger und andere Tools enthält, die in jeder Software-Entwicklungsumgebung zu finden sind. Im JDK schreiben Sie Code in einer Englisch-artiger Syntax. Das JDK kompiliert es und übergibt den Bytecode an die JRE. Im Gegensatz dazu enthält die JRE Klassenbibliotheken, unterstützende Dateien und die JVM. Es verwendet diese Softwarekomponenten, um den Bytecode auf jedem Gerät auszuführen.

Wie funktioniert die JRE?

Die Java-Laufzeitumgebung (JRE) läuft über dem Betriebssystem und stellt zusätzliche Java-spezifische Ressourcen bereit. Das Java Development Kit (JDK) und die JRE interagieren, um eine nachhaltige Laufzeitumgebung zu schaffen, die Java-Programmdateien auf jedem Rechner ausführt. Die JRE verwendet drei Kernkomponenten zum Funktionieren.

ClassLoader

Java-Klassenbibliotheken enthalten Sammlungen von vorgefertigtem Code, den Sie bei Bedarf aufrufen können. Sie vereinfachen die Arbeit von Java-Entwicklern, indem sie integrierte Methoden für gängige und nicht triviale Aufgaben bereitstellen, wie z. B. die Entgegennahme von Benutzereingaben, die Anzeige von Ausgaben für Benutzer und vieles mehr. Alle Java-Programme verweisen auf verschiedene Klassenbibliotheken. Der Java ClassLoader lädt bei Bedarf alle erforderlichen Klassendateien dynamisch in die Java Virtual Machine (JVM).

Bytecode-Prüfer

Das JDK verfügt über einen Compiler, der den von Ihnen geschriebenen Englisch-artigen Code in eine Maschinensprachen-Version namens Java-Bytecode umwandelt. Der Bytecode-Prüfer in der JRE überprüft das Format und die Genauigkeit des Java-Codes, bevor er in die JVM geladen wird. Wenn zum Beispiel der Code die Systemintegrität oder die Zugriffsrechte verletzt, wird die JRE die Klassendatei nicht laden.

Interpreter

Nachdem der Bytecode erfolgreich geladen wurde, erstellt der Java-Interpreter die JVM-Instance, die das Java-Programm auf dem zugrunde liegenden Rechner ausführt.

Welche Komponenten umfasst die JRE?

Neben den Kernkomponenten enthält die Java-Laufzeitumgebung (JRE) weitere Softwarekomponenten, die eine effizientere Ausführung von Java-Programmen ermöglichen. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

Entwicklungstools

Die JRE enthält Entwicklungstools wie z. B. Toolkits für die Benutzeroberfläche, mit denen Sie die Qualität Ihrer Anwendungen verbessern können. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

Java 2D

Java 2D ist eine Anwendungs-Programmierschnittstelle (API), mit der Sie zweidimensionale Grafiken zeichnen und umfangreiche Benutzeroberflächen, Spiele, Animationen und Spezialeffekte in der Java-Sprache erstellen können.

Swing

Swing ist eine leichte grafische Benutzeroberfläche (GUI), die flexible, benutzerfreundliche Anpassungen ermöglicht.

Abstract Window Toolkit

Abstract Window Toolkit (AWT) ist eine grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie UI-Objekte wie Schaltflächen, Fenster und Rollbalken erstellen können.

Bereitstellungs-Lösungen

Die JRE enthält Technologien, die den Prozess der Freigabe von Softwareänderungen für Anwendungsbenutzer vereinfachen. Diese Technologien bieten auch erweiterte Unterstützung für Updates in der Anwendung. Bereitstellungs-Technologien wie Java Web Start und Java-Plugin sind in der JRE-Installation enthalten. Diese Technologien vereinfachen die Aktivierung von Anwendungen und bieten außerdem erweiterte Unterstützung für künftige JRE-Aktualisierungen. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

Java Web Start

Mit Java Web Start können Sie voll funktionsfähige Anwendungen mit einem einzigen Klick von Ihrem Webbrowser aus starten.

Java-Plugin

Das Java-Plugin stellt eine Verbindung zwischen gängigen Browsern und der Java-Plattform her, so dass Sie Ihre Website-Applets in einem Desktop-Browser ausführen können.

Sprach- und Hilfsbibliotheken

Eine Sammlung von Java-Klassendateien wird als Java-Paket bezeichnet. Die JRE enthält mehrere Java-Pakete, die die Versionierung, Verwaltung und Überwachung unterstützen. Die folgenden Pakete sind einige Beispiele:

Collections-Framework

Das Collections-Framework ist eine einheitliche Architektur, die Schnittstellen zur Verbesserung der Speicherung und Verarbeitung von Anwendungsdaten umfasst.

Preferences-API

Die Preferences-API ermöglicht es mehreren Benutzern auf demselben Rechner, ihre eigene Gruppe von Anwendungseinstellungen zu definieren.

Protokollierung

Protokollierungspakete erstellen Protokollberichte zur Fehlerbehebung bei Sicherheits-, Leistungs- und Konfigurationsfehlern.

Java-Archiv

Das Java-Archiv (JAR) ist ein plattformunabhängiges Dateiformat, mit dem Sie mehrere Dateien bündeln können, um die Dateigröße Ihrer Anwendung zu verringern und die Download-Geschwindigkeit erheblich zu verbessern.

Integrationsbibliotheken

Die JRE enthält mehrere Integrationsbibliotheken, die Entwickler bei der Erstellung nahtloser Datenverbindungen zwischen ihren Services und Anwendungen unterstützen. Im Folgenden finden Sie einige Beispielsbibliotheken:

Java IDL

Die Java Interface Definition Language (IDL), die auf der Common Object Request Broker Architecture (CORBA) basiert, unterstützt verteilte Datenobjekte, d. h. Objekte, die über ein Netzwerk auf verschiedenen Plattformen interagieren. Java IDL ermöglicht es zum Beispiel, dass in Java geschriebene Objekte mit Objekten interagieren können, die in einer anderen Sprache wie C, C++ oder COBOL geschrieben wurden.

Java Database Connectivity

Die Java Database Connectivity (JDBC)-API wird von Entwicklern verwendet um Anwendungen zu schreiben, die auf externe Datenbanken, Tabellenkalkulationen und Dateien zugreifen können.

Java Naming and Directory Interface

Java Naming and Directory Interface (JNDI) ist ein Verzeichnis-Service, mit dem Kunden tragbare Anwendungen erstellen können, die anhand von Namensregeln Informationen aus externen Datenbanken abrufen.

Was ist AWS SDK für Java?

Das AWS Software Development Kit (SDK) für Java vereinfacht die Verwendung der AWS-Services, indem es eine Reihe von Bibliotheken bereitstellt, die für Java-Entwickler einheitlich und vertraut sind. Es unterstützt auch höhere Abstraktionsebenen für eine vereinfachte Entwicklung. Auf AWS ausgerichtete Open-Source-Java-Bibliotheken sind zusammen mit Codebeispielen und einem Java-API-Referenzleitfaden verfügbar.
 
Die AWS SDK für Java 2.0-Codebeispiele auf GitHub enthalten Java-Codebeispiele und reale Anwendungsfälle für AWS-Services, um die Entwicklung Ihrer Anwendungen zu beschleunigen. Darüber hinaus beschreibt der API-Leitfaden zum AWS SDK für Java die API-Vorgänge für die neueste Version des AWS SDK für Java. Der Referenzleitfaden enthält auch Beispiele für Anfragen, Antworten und Fehler für die unterstützten Webservice-Protokolle.
 
Starten Sie Ihre ersten Schritte mit dem AWS SDK für Java mithilfe des Entwicklerhandbuch für AWS SDK für Java oder besuchen Sie das AWS Java Developer Center.                                           

Nächste Schritte der Java-Laufzeitumgebung

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Erfahren Sie mehr über den AWS-Support für die Java-Laufzeitumgebung (JRE) 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit der Java-Laufzeitumgebung in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is the Java Runtime Environment?

The Java Runtime Environment (JRE) is software that Java programs require to run correctly. Java is a computer language that powers many current web and mobile applications. The JRE is the underlying technology that communicates between the Java program and the operating system. It acts as a translator and facilitator, providing all the resources so that once you write Java software, it runs on any operating system without further modifications.

Why is the JRE important?

A software program needs a runtime environment that provides access to memory and other system resources such as program files and dependencies. In the past, most software used the operating system directly as its runtime environment. However, this meant that developers had to write different code for each operating system that they wanted their applications to run on. The Java Runtime Environment (JRE) technology was created as a solution to this problem.
 
The JRE is actually one of three Java platform components that are required for any Java program to run successfully. The Java Development Kit (JDK) and Java Virtual Machine (JVM) are the other two components.

Java Development Kit

The JDK is a collection of software tools that you can use for developing Java applications. You can set up the JDK in your developmentnt environment by downloading and installing it. Select the JDK software version that matches the Java version you want to use. For example, Java Standard Edition, or Java SE, requires the Java SE JDK.

Java Virtual Machine

The JVM is software that runs the Java program line by line. Developers configure the JVM settings to manage program resources when the Java application runs. For example, you can change the JVM memory setting and check how much internal memory your Java applications use at runtime.

Role of the JRE in Java programming language

The JRE combines the Java code that you create by using the JDK with additional built-in code called libraries. It then creates a JVM instance, or local copy, that finally runs the Java programs. JVMs are available for multiple operating systems, and the JRE generates a single copy of your Java code that runs on all types of JVMs. In this way, the JRE facilitates platform independence for Java applications. You can write them once and run them anywhere.

Difference between the JRE, JVM, and JDK

The JDK is a software layer above the JRE that contains a compiler, a debugger, and other tools commonly found in any software development environment. You write code in English-like syntax in the JDK. The JDK compiles it and passes the byte code to the JRE. In contrast, the JRE contains class libraries, supporting files, and the JVM. It uses these software components to run the byte code on any device.

How does the JRE work?

The Java Runtime Environment (JRE) runs on top of the operating system, providing additional Java-specific resources. The Java Development Kit (JDK) and JRE interact to create a sustainable runtime environment that runs Java program files on any machine. The JRE uses three core components to work.

ClassLoader

Java class libraries contain collections of pre-written code that you can call as needed. They simplify the job of Java developers by providing built-in methods for common and non-trivial tasks such as taking input from users, displaying output to users, and more. All Java programs reference several class libraries. The Java ClassLoader dynamically loads all class files necessary into the Java Virtual Machine (JVM) on demand.

Bytecode verifier

The JDK has a complier that converts the English-like code you write into a machine language version called Java bytecode. They bytecode verifier in the JRE checks the format and accuracy of the Java code before loading it into the JVM. For example, if the code violates system integrity or access rights, the JRE will not load the class file.

Interpreter

After the bytecode successfully loads, the Java interpreter creates the JVM instance that runs the Java program on the underlying machine.

What are the components of the JRE?

Other than the core components, the Java Runtime Environment (JRE) contains several other software components that help run Java programs more efficiently. The following are some examples:

Development tools

The JRE contains development tools such as user interface toolkits that you can use to improve the quality of your applications. The following are some examples:

Java 2D

Java 2D is an application programming interface (API) that you can use to draw two-dimensional graphics and create rich user interfaces, games, animations, and special effects in the Java language.

Swing

Swing is a lightweight graphical user interface (GUI) that offers flexible, user-friendly customizations.

Abstract Window Toolkit

Abstract Window Toolkit (AWT) is a GUI that you can use to create UI objects such as buttons, windows, and scroll bars.

Deployment solutions

The JRE includes technologies that simplify the process of releasing software changes to application users. These technologies also provide advanced support for updates in the application. Deployment technologies such as Java Web Start and Java plugin are included as part of the JRE installation. These technologies simplify the activation of applications and also provide advanced support for future updates to the JRE. The following are some examples:

Java Web Start

With Java Web Start, you can launch full-featured applications with a single click from your web browser.

Java Plugin

Java plugin establishes a connection between popular browsers and the Java platform so that you can run your website applets within a desktop browser.

Language and utility libraries

A collection of Java class files is called a Java package. The JRE includes several Java packages that support versioning, management, and monitoring. The following packages are some examples:

Collections framework

The collections framework is a unified architecture that includes interfaces for improving the storage and processing of application data.

Preferences API

The Preferences API allows multiple users on the same machine to define their own group of application preferences.

Logging

Logging packages produce log reports for troubleshooting incidents such as security failures, performance issues, and configuration errors.

Java Archive

Java Archive (JAR) is a platform-independent file format that lets you bundle multiple files to reduce your application file sizes and significantly improve download speed.

Integration libraries

The JRE includes several integration libraries that assist developers in creating seamless data connections between their services and applications. The following are some example libraries:

Java IDL

Java Interface Definition Language (IDL), which is based on the Common Object Request Broker Architecture (CORBA), supports distributed data objects—that is, objects that interact on different platforms across a network. For example, Java IDL allows objects written in Java to interact with those written in another language, such as C, C++, or COBOL.

Java Database Connectivity

Developers use the Java Database Connectivity (JDBC) API to write applications that can access remote databases, spreadsheets, and files.

Java Naming and Directory Interface

Java Naming and Directory Interface (JNDI) is a directory service that lets clients create portable applications that fetch information from external databases using naming rules.

What is AWS SDK for Java?

The AWS Software Development Kit (SDK) for Java simplifies the use of AWS services by providing a set of libraries that are consistent and familiar for Java developers. It supports higher-level abstractions for simplified development. AWS focused open-source Java libraries are available along with code examples and a Java API reference guide.
 
The AWS SDK for Java 2.0 code examples on GitHub contain Java code examples and real-world use cases for AWS services to help accelerate the development of your applications. In addition, the AWS SDK for Java API Reference Guide describes the API operations for the latest version of the AWS SDK for Java. The reference guide also provides sample requests, responses, and errors for the supported web services protocols.
 
Get started with AWS SDK for Java using the AWS SDK for Java Developer Guide, or visit the AWS Java Developer Center.                                           

Java Runtime Environment next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about AWS support for Java Runtime Environment (JRE) 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Java Runtime Environment in the AWS management console.

Sign in