Was ist Sprache-zu-Text?

Sprache-zu-Text ist eine Spracherkennungssoftware, die mithilfe der Computerlinguistik die Erkennung und Übersetzung von gesprochener Sprache zu Text ermöglicht. Sie wird auch als Spracherkennung oder Computer-Spracherkennung bezeichnet. Spezifische Anwendungen, Tools und Geräte können Audio-Streams in Echtzeit transkribieren, um Text anzuzeigen und darauf zu reagieren.

Wie funktioniert Sprache-zu-Text?

Sprache-zu-Text ist eine Software, die Audiodaten abhört und eine editierbare, wortgetreue Abschrift auf ein bestimmtes Gerät überträgt. Die Software tut dies mittels Spracherkennung. Ein Computerprogramm nutzt linguistische Algorithmen, um Audiosignale von gesprochenen Wörtern zu sortieren und diese Signale, unter Verwendung von als Unicode bezeichneten Zeichen, in einen Text zu übertragen. Die Umwandlung von Sprache-zu-Text erfolgt über ein komplexes Machine-Learning-Modell, das mehrere Schritte umfasst. Schauen wir uns genauer an, wie das funktioniert:

  1. Wenn Töne aus dem Mund einer Person kommen, um Worte zu bilden, erzeugt dies auch eine Reihe von Schwingungen. Die Technologie zur Umwandlung von Sprache-zu-Text funktioniert so, dass sie diese Schwingungen aufnimmt und sie über einen Analog-Digital-Wandler in eine digitale Sprache umwandelt.
  2. Der Analog-Digital-Wandler nimmt Töne aus einer Audiodatei auf, misst die Wellen sehr detailliert und filtert sie, um die maßgeblichen Töne zu unterscheiden.
  3. Die Töne werden dann in Hundertstel- oder Tausendstelsekunden segmentiert und anschließend den Phonemen zugeordnet. Ein Phonem ist eine klangliche Einheit, die ein Wort in einer bestimmten Sprache von einem anderen unterscheidet. Zum Beispiel gibt es etwa 40 Phonemen in der englischen Sprache.
  4. Die Phoneme werden anschließend mit einem mathematischen Modell durch ein Netzwerk geleitet, das sie mit vertrauten Sätzen, Wörtern und Phrasen vergleicht.
  5. Der Text wird dann als Text oder als computergestützte Ausgabe auf der Grundlage der am wahrscheinlichsten zu erwartenden Version des Tons präsentiert.

Welche Typen von Sprache-zu-Text-Technologie gibt es?

Es gibt zwei hauptsächliche Typen von Sprache-zu-Text-Technologie:

  1. Sprecher-abhängig: Überwiegend genutzt für Diktiersoftware.
  2. Sprecher-unabhängig: Oft genutzt für Telefonie-Anwendungen.

Diese beiden Spracherkennungssysteme sind auf Software und Services angewiesen, um adäquat zu funktionieren. Der Haupttyp ist dabei die integrierte Diktiertechnologie. Viele Geräte wie beispielsweise Laptops, Smartphones und Tablets verfügen inzwischen über integrierte Diktierfunktionen

Was sind die Anwendungen von Sprache-zu-Text?

Sprache-zu-Text hat sich schnell vom alltäglichen Gebrauch auf Telefonen in Privathaushalten zu Anwendungen in Branchen wie Marketing, Bankwesen und Medizin entwickelt. Spracherkennungs-Anwendungen zeigen, wie die Sprache-zu-Text-Technologie die Effizienz einfacher Aufgaben erhöhen kann, und auch auf Aufgaben ausgedehnt werden kann, die traditionell von Menschen ausgeführt wurden.

Anrufanalytik und Agentenunterstützung

Mit einem Tool wie Transcribe Call Analytics können Sie schnell verwertbare Erkenntnisse aus Kundengesprächen gewinnen und so die Kundenbindung verbessern, sowie die Produktivität der Agenten steigern.

Amazon Transcribe wandelt Audio- und Videoinhalte in durchsuchbare Archive um. Es ermöglicht Benutzern auch, die Reichweite und Zugänglichkeit von Inhalten zu verbessern, indem sie lokalisierte Untertitel in Kombination mit Amazon Translate erstellen.

Das Marketing ist einer der führenden Wirtschaftszweige, der die Suche nach Medieninhalten durch Sprache-zu-Text nutzt. Durch die Einführung der Sprachsuche erhalten die Vermarkter Informationen über Trends in Daten und Verbraucherverhalten.

Beispielsweise liefert die Spracherkennung Informationen über den Akzent und den Wortschatz von Personen und interpretiert Alter, Wohnort und andere wichtige demografische Daten. Sprechen ist auch ein viel konversationellerer Suchmodus, der es Vermarktern ermöglicht, konversationelle Schlüsselwörter einzubauen, um so den Trends voraus zu sein.

Untertitelung von Medien

Auch Besprechungen und Gespräche können mit Amazon Transcribe durch die digitale Schreibfunktion aufgezeichnet werden, was die Produktivität und Zugänglichkeit verbessert und wichtige Notizen vereinfacht.

Klinische Dokumentation

Amazon Transcribe Medical ist ein Tool für medizinisches Fachpersonal zur schnellen und effektiven Aufzeichnung von klinischen Gesprächen in elektronischen Krankenakten für die Analyse. Zum Beispiel wird im Bankwesen Sprache-zu-Text durch sprachaktivierten Kundenservice verwendet. Im Gesundheitswesen hilft Sprache-zu-Text, die Effektivität zu steigern, indem es sofortigen Zugriff auf Informationen und die Eingabe von Daten ermöglicht.

Warum sollten Sie Sprache-zu-Text nutzen?

Wie alle Arten von Technologie hat auch Sprache-zu-Text viele Vorteile, die uns dabei helfen, tägliche Prozesse zu verbessern. Das sind einige der wichtigsten Vorteile der Verwendung von Sprache-zu-Text:

  • Zeitersparnis: Die automatische Spracherkennungstechnologie spart Zeit, da sie präzise Abschriften in Echtzeit liefert.
  • Kosteneffizienz: Die meisten Sprachumwandlungsprogramme sind kostenpflichtig, einige wenige Services sind gratis. Die Kosten für das Abonnement sind jedoch weitaus kosteneffizienter als die Beauftragung menschlicher Transkriptions-Services.
  • Verbesserung von Audio- und Videoinhalten: Mit den Funktionen zur Umwandlung von Sprache-zu-Text können Audio- und Videodaten in Echtzeit für die Untertitelung und schnelle Videotranskription konvertiert werden.
  • Optimierung des Kundenerlebnisses: Durch den Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung wird das Kundenerlebnis durch Einfachheit, Zugänglichkeit und Reibungslosigkeit transformiert.

Welche Einschränkungen gibt es bei Sprache-zu-Text?

Neue Technologien wie Sprache-zu-Text sind nicht fehlerfrei. Dies sind einige der wichtigsten Einschränkungen von Sprache-zu-Text:

  • Es ist nicht perfekt: Die Diktiertechnologie ist zwar ein leistungsfähiges Werkzeug, aber sie steckt noch in den Kinderschuhen und das bedeutet, dass es noch einige Lücken in ihrer Gesamtleistung gibt. Da nur wortwörtlicher Text erzeugt wird, kann es vorkommen, dass eine ungenaue oder ungeschickte Abschrift entsteht oder bestimmte Zitate fehlen.
  • Es erfordert menschliche Eingaben: Weil bei der Umwandlung von Sprache in Text keine vollständige Genauigkeit gewährleistet ist, sind für eine optimale Nutzung einige menschliche Bearbeitungen der Sprachdaten erforderlich.
  • Es erfordert saubere Aufnahmen: Damit Sie eine qualitativ hochwertige Abschrift von der Spracherkennungssoftware erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass die aufgenommenen Audiodaten klar und verständlich sind. Das heißt, es darf keine Hintergrundgeräusche geben, die Aussprache muss angemessen sein, es darf keine Akzente geben und es darf immer nur eine Person gleichzeitig sprechen. Außerdem müssen Sie Sprachbefehle für die Interpunktion bereitstellen.

Wie entscheidet man sich für eine kostenlose oder eine kostenpflichtige Sprache-zu-Text-Software?

Kostenlose Sprache-zu-Text-Software ist hilfreich, wenn Sie über ein begrenztes Budget verfügen. Wenn Sie allerdings ein großes Volume an Audiodaten in Text umwandeln möchten, benötigen Sie eine leistungsfähigere Software. Kostenpflichtige Sprache-zu-Text-Software ist oft genauer, schneller und verfügt über zusätzliche Funktionen und Support.

Die meisten kostenlosen Sprache-zu-Text-Anwendungen:

  1. Bieten keinen qualifizierten technischen Support an.
  2. Bieten nicht die bestmögliche Geschwindiglkeit und Genauigkeit.
  3. Haben eingeschränkte Kapazitäten.
  4. Erfordern sehr viel zusätzliche Bearbeitungen von Ihnen.

Wie wählt man die beste Sprache-zu-Text-Software aus?

Bei der großen Auswahl an Möglichkeiten kann es schwierig sein, die beste Sprache-zu-Text-Software zu finden. Nutzen Sie die folgende Checkliste, um die verschiedenen Sprache-zu-Text-Programme zu bewerten und die für Sie beste Wahl zu treffen:

  1. Es ist keine zusätzliche Software erforderlich – Die zugänglichste Sprache-zu-Text-Software erfordert keine zusätzliche Software, sondern lediglich eine Internetverbindung.
  2. Garantierte Genauigkeit – Alle Sprache-zu-Text-Services bieten ein bestimmtes Maß an Sicherheit. Bei einigen Services liegt der Schwerpunkt auf der Transkription, was für zusätzliche Genauigkeit sorgt.
  3. Support für mehrere Sprachen – Wenn Sie Support für mehrere Sprachen benötigen, müssen Sie eine Sprache-zu-Text-Software auswählen, die Ihren sprachlichen Anforderungen entspricht.
  4. App-Kompatibilität – Einige Sprache-zu-Text-Services können zu Apps hinzugefügt werden, was wichtig ist, wenn Sie die Software auf mehreren Plattformen nutzen möchten.

Wie verwende ich Amazon Transcribe für Sprache-zu-Text?

Mit Automatic Speech Recognition (ASR, automatische Spracherkennung) wandelt Sprache schnell und präzise in Text um. Amazon Transcribe bietet eine Reihe von zugänglichen Werkzeugen für verschiedene Zwecke, darunter Anrufanalytik, medizinische Transkriptionen, Untertitelung und die Erstellung von Metadaten für Medieninhalte. Um zu beginnen, melden Sie sich einfach für ein an und beginnen Sie noch heute mit der zu transkribieren.

Nächste Schritte für Amazon Transcribe

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Erfahren Sie mehr über die Cloud-Services für Sprache-zu-Text 
Sign up for a free account
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrierung 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Starten Sie mit der Entwicklung mit Amazon Transcribe in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is speech to text?

Speech to text is a speech recognition software that enables the recognition and translation of spoken language into text through computational linguistics. It is also known as speech recognition or computer speech recognition. Specific applications, tools, and devices can transcribe audio streams in real-time to display text and act on it.

How does speech to text work?

Speech to text is software that works by listening to audio and delivering an editable, verbatim transcript on a given device. The software does this through voice recognition. A computer program draws on linguistic algorithms to sort auditory signals from spoken words and transfer those signals into text using characters called Unicode. Converting speech to text works through a complex machine learning model that involves several steps. Let's take a closer look at how this works:

  1. When sounds come out of someone's mouth to create words, it also makes a series of vibrations. Speech to text technology works by picking up on these vibrations and translating them into a digital language through an analog to digital converter.
  2. The analog-to-digital-converter takes sounds from an audio file, measures the waves in great detail, and filters them to distinguish the relevant sounds.
  3. The sounds are then segmented into hundredths or thousandths of seconds and are then matched to phonemes. A phoneme is a unit of sound that distinguishes one word from another in any given language. For example, there are approximately 40 phonemes in the English language.
  4. The phonemes are then run through a network via a mathematical model that compares them to well-known sentences, words, and phrases.
  5. The text is then presented as text or a computer-based demand based on the audio’s most likely version.

What are the types of speech to text technology?

There are two main types of speech to text technology:

  1. Speaker-dependent: Mainly used for dictation software.
  2. Speaker-independent: Often used for phone applications.

These two speech recognition systems rely on software and services to function adequately, with the main type being built-in dictation technology. Many devices now have built-in dictation tools, such as laptops, smartphones, and tablets

What are the applications of speech to text?

Speech to text has quickly transcended from everyday use on phones in homes to applications in industries like marketing, banking, and medical. Speech recognition applications reveal how voice to text technology can increase the efficiency of simple tasks and extend to tasks that humans have traditionally performed.

Call analytics and agent assist

Using a tool like Transcribe Call Analytics allows you to extract actionable insights from customer conversations quickly, enabling improvements in customer engagement and increasing agent productivity.

Amazon transcribe converts audio and video assets into searchable archives. It also allows users to improve the reach and accessibility of content by generating localized subtitles in combination with Amazon Translate.

Marketing is one of the leading industries to draw on speech to text through media content search. The introduction of voice-search allows for information about trends in data and consumer behavior for marketers.

For example, speech recognition provides information on people's accents and vocabulary, interpreting age, location, and other important demographics. Speaking is also a much more conversational search mode, allowing marketers to incorporate conversational keywords to stay ahead of trends.

Media subtitling

Amazon transcribe can also capture meetings and conversations through the digital scribe function, improving productivity, accessibility, and streamlining important notes.

Clinical documentation

Amazon Transcribe Medical is a tool for medical professionals to quickly and efficiently record clinical conversations into electronic health record systems for analysis. For example, in banking, speech to text is used through voice-activated customer service. In the healthcare sector, speech to text helps improve efficiency by providing immediate access to information and inputting data.

Why should you use speech to text?

Like all forms of technology, speech to text has many benefits that help us improve daily processes. These are some of the main advantages of using speech to text:

  • Save time: Automatic speech recognition technology saves time by delivering accurate transcripts in real-time.
  • Cost-efficient: Most speech to text software has a subscription fee, and a few services are free. However, the cost of the subscription is far more cost-efficient than hiring human transcription services.
  • Enhance audio and video content: Speech to text capabilities mean that audio and video data can be converted in real-time for subtitling and fast video transcription.
  • Streamline the customer experience: By drawing on natural language processing, the customer experience is transformed through ease, accessibility, and seamlessness.

What are the limitations of speech to text?

New technologies like speech to text don't come without imperfection, and these are some of the main limitations of speech to text:

  • It isn't perfect: While dictation technology is a powerful tool, it is still in its early days,which means there are some gaps in its overall performance. Because it produces verbatim text only, you can end up with an inaccurate or awkward transcript or missing specific quotations.
  • Requires human input: Because speech to text lacks complete accuracy, some human edits to the speech data are required for optimal usage.
  • Requires clean recordings: To get a quality transcript from voice recognition software, you need to ensure the recorded audio is clear and intelligible. This means there needs to be no background noise, adequate pronunciation, no accents, and one person speaking at a time. You also need to provide voice commands for punctuation.

How to choose free speech to text software vs. paid?

Free speech to text software is helpful if you are on a limited budget. However, if you want to transcribe a large volume of audio to text you will need more robust software. Paid speech to text software is often more accurate, faster, and has added features and support.

Most free speech to text software:

  1. Do not offer quality technical support.
  2. Do not offer the greatest speed or accuracy.
  3. Have a limited capacity.
  4. Require a lot of extra editing on your part.

How to choose the best speech to text software?

With so many options available, choosing the best speech to text software can be challenging. Use the checklist below to assess the different speech to text software and make the best choice for you:

  1. No additional software is required - The most accessible speech to text software relies on an internet connection rather than additional software.
  2. Accuracy level is guaranteed - All speech to text services offer a degree of certainty. Some services have a greater focus on transcription, which ensures extra accuracy.
  3. Multi-language support - If you need multi-language support, you will need to choose a speech to text software that meets your language needs.
  4. App compatibility - Some speech to text services can be added to apps, which is important if you wish to use the software across multiple platforms.

How to use Amazon transcribe for speech to text?

Using automatic speech recognition (ASR), Amazon Transcribe converts speech to text quickly and accurately. Amazon Transcribe offers a range of accessible tools for various uses including call analytics, medical transcriptions, subtitling, and generating metadata for media assets. To get started, simply sign up for a free AWS account and start transcribing with the free speech to text option today.

Amazon transcribe next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about speech to text cloud services 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Amazon Transcribe in the AWS Management Console.

Sign in