Was ist Site Reliability Engineering?

Site Reliability Engineering (SRE) ist die Praxis der Verwendung von Softwaretools zur Automatisierung von IT-Infrastrukturaufgaben wie Systemmanagement und Anwendungsüberwachung. Unternehmen verwenden SRE, um sicherzustellen, dass ihre Softwareanwendungen bei häufigen Updates durch Entwicklungsteams zuverlässig bleiben. SRE verbessert insbesondere die Zuverlässigkeit skalierbarer Softwaresysteme, da die Verwaltung eines großen Systems mithilfe von Software nachhaltiger ist als die manuelle Verwaltung von Hunderten von Maschinen. 

Warum ist Site Reliability Engineering wichtig?

Die Zuverlässigkeit (Reliability) der Website beschreibt die Stabilität und Servicequalität, die eine Anwendung bietet, nachdem sie Endbenutzern zur Verfügung gestellt wurde. Softwarewartung beeinträchtigt manchmal die Zuverlässigkeit der Software, wenn technische Probleme nicht entdeckt werden. Wenn Entwickler beispielsweise neue Änderungen vornehmen, können diese sich versehentlich auf die vorhandene Anwendung auswirken und sie in bestimmten Anwendungsfällen zum Absturz bringen.

Im Folgenden sind einige Vorteile der Site Reliability Engineering (SRE)-Praktiken aufgeführt.

Verbesserte Zusammenarbeit

SRE verbessert die Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams. Entwickler müssen häufig schnelle Änderungen an einer Anwendung vornehmen, um neue Funktionen freizugeben oder kritische Fehler zu beheben. Auf der anderen Seite muss das Betriebsteam eine reibungslose Servicebereitstellung sicherstellen. Daher verwendet das Betriebsteam SRE-Praktiken, um jedes Update genau zu überwachen und umgehend auf Probleme zu reagieren, die aufgrund von Änderungen auftreten.

Verbesserte Kundenerfahrung

Unternehmen verwenden ein SRE-Modell, um sicherzustellen, dass Softwarefehler das Kundenerlebnis nicht beeinträchtigen. Softwareteams verwenden beispielsweise SRE-Tools, um den Lebenszyklus der Softwareentwicklung zu automatisieren. Dadurch werden Fehler reduziert, sodass das Team die Entwicklung neuer Funktionen vor Fehlerbehebungen priorisieren kann.

Verbesserte Betriebsplanung

Das SRE-Team akzeptiert, dass es eine realistische Chance gibt, dass Software ausfällt. Daher plant das Team die angemessene Reaktion auf Vorfälle, um die Auswirkungen von Ausfallzeiten auf das Unternehmen und die Endbenutzer zu minimieren. Sie können auch die Kosten von Ausfallzeiten besser einschätzen und die Auswirkungen solcher Vorfälle auf den Geschäftsbetrieb verstehen. 

Was sind die wichtigsten Prinzipien bei der Zuverlässigkeitstechnik für Standorte?

Im Folgenden sind einige wichtige Prinzipien des Site Reliability Engineering (SRE) aufgeführt.

Anwendungsüberwachung

SRE-Teams akzeptieren, dass Fehler Teil des Softwarebereitstellungsprozesses sind. Anstatt nach einer perfekten Lösung zu streben, überwacht es die Softwareleistung in Bezug auf Service Level Agreements (SLAs), Service Level Indicators (SLIs) und Service Level Objectives (SLOs). Es beobachtet und überwacht Leistungsmetriken nach der Bereitstellung der Anwendung in Produktionsumgebungen. 

Schrittweise Umsetzung des Wandels

SRE-Praktiken fördern die Veröffentlichung häufiger, aber kleiner Änderungen, um die Systemzuverlässigkeit aufrechtzuerhalten. SRE-Automatisierungstools verwenden konsistente, aber wiederholbare Prozesse, um Folgendes zu ermöglichen:

  • Reduzieren von Risiken aufgrund von Änderungen.
  • Bereitstellen von Feedback-Schleifen zur Messung der Systemleistung.
  • Erhöhen der Geschwindigkeit und Effizienz der Implementierung von Änderungen.

Automatisierung zur Verbesserung der Zuverlässigkeit

SRE verwendet Richtlinien und Prozesse, die Zuverlässigkeitsprinzipien in jeden Schritt der Bereitstellungspipeline einbetten. Einige Strategien, die Probleme automatisch lösen, umfassen die folgenden:

  • Entwicklung von Quality Gates basierend auf Service-Level-Zielen, um Probleme früher zu erkennen
  • Automatisieren von Build-Tests mithilfe von Service-Level-Indikatoren
  • Treffen architektonischer Entscheidungen, die die Ausfallsicherheit des Systems zu Beginn der Softwareentwicklung sicherstellen

Was ist Beobachtbarkeit im Rahmen von Site Reliability Engineering?

Beobachtbarkeit ist ein Prozess, der das Softwareteam auf Unsicherheiten vorbereitet, wenn die Software für Endbenutzer live geht. Site Reliability Engineering (SRE)-Teams verwenden Tools, um abnormales Verhalten in der Software zu erkennen und, was noch wichtiger ist, Informationen zu sammeln, die Entwicklern helfen, zu verstehen, was das Problem verursacht. Beobachtbarkeit beinhaltet das Sammeln der folgenden Informationen mit SRE-Tools. 

Metriken 

Metriken sind quantifizierbare Werte, die die Leistung oder den Systemzustand einer Anwendung widerspiegeln. SRE-Teams verwenden Metriken, um festzustellen, ob die Software übermäßig viele Ressourcen verbraucht oder sich ungewöhnlich verhält.

Protokolle

SRE-Software generiert als Reaktion auf bestimmte Ereignisse detaillierte, mit Zeitstempeln versehene Informationen, sogenannte Protokolle. Softwareingenieure verwenden Protokolle, um die Kette von Ereignissen zu verstehen, die zu einem bestimmten Problem führen. 

Traces 

Traces sind Beobachtungen des Codepfads einer bestimmten Funktion in einem verteilten System. Das Auschecken eines Warenkorbs kann beispielsweise Folgendes umfassen:

  • Abrechnen des Preises mithilfe der Datenbank
  • Authentifizierung mit dem Zahlungsgateway
  • Senden von Bestellungen an Verkäufer

Traces bestehen aus einer ID, einem Namen und einer Uhrzeit. Sie helfen Softwareentwicklern, Latenzprobleme zu erkennen und die Softwareleistung zu verbessern. 

Was ist Überwachung im Rahmen von Site Reliability Engineering?

Überwachung ist ein Prozess zur Beobachtung vordefinierter Metriken in einer Anwendung. Entwickler entscheiden, welche Parameter für die Bestimmung des Anwendungszustands entscheidend sind, und legen sie in Überwachungstools fest. Site Reliability Engineering (SRE)-Teams sammeln wichtige Informationen, die die Systemleistung widerspiegeln, und visualisieren sie in Diagrammen.

In SRE überwachen Softwareteams diese Metriken, um Einblicke in die Systemzuverlässigkeit zu erhalten.

Latenz 

Latenz beschreibt die Verzögerung, wenn die Anwendung auf eine Anfrage reagiert. Beispielsweise dauert das Senden eines Formulars auf einer Website 3 Sekunden, bevor Benutzer zu einer Bestätigungs-Website weitergeleitet werden. 

Datenverkehr

Datenverkehr misst die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig auf Ihren Dienst zugreifen. Dies hilft Softwareteams dabei, Rechenressourcen entsprechend zu budgetieren, um ein zufriedenstellendes Serviceniveau für alle Benutzer aufrechtzuerhalten.

Fehler

Ein Fehler ist ein Zustand, bei dem die Anwendung nicht erwartungsgemäß ausgeführt oder ausgeliefert wird. Wenn beispielsweise eine Website nicht geladen werden kann oder eine Transaktion nicht ausgeführt wird, verwenden SRE-Teams Softwaretools, um Fehler in der Anwendung automatisch zu verfolgen und darauf zu reagieren. 

Sättigung

Die Sättigung gibt die Echtzeitkapazität der Anwendung an. Ein hoher Sättigungsgrad führt normalerweise zu einer Verschlechterung der Leistung. Site Reliability Engineers überwachen den Sättigungsgrad und stellen sicher, dass er unter einem bestimmten Schwellenwert liegt. 

Was sind die wichtigsten Kennzahlen für die Zuverlässigkeitstechnik von Standorten?

Site Reliability Engineering (SRE)-Teams messen die Qualität der Servicebereitstellung und Zuverlässigkeit anhand der folgenden Metriken. 

Service-Level-Ziele

Service-Level-Ziele (Service-level objectives, SLOs) sind spezifische und quantifizierbare Ziele, von denen Sie sicher sind, dass die Software sie zu angemessenen Kosten im Vergleich zu anderen Metriken erreichen kann, z. B. den folgenden: 

  • Betriebszeit oder die Zeit, in der ein System in Betrieb ist
  • Systemdurchsatz oder
  •  Ausgabe
  • Download-Rate oder die Geschwindigkeit, mit der die Anwendung geladen wird

Ein SLO verspricht die Lieferung durch die Software an den Kunden. Sie legen beispielsweise eine Betriebszeit von 99,95 % für die Lieferdienst-App Ihres Unternehmens fest.

Service-Level-Indikatoren

Service-Level-Indikatoren (SLIs) sind die tatsächlichen Messwerte der von einem SLO definierten Metrik. In realen Situationen erhalten Sie möglicherweise Werte, die dem SLO entsprechen oder von diesem abweichen. Beispielsweise ist Ihre Anwendung in 99,92 % der Fälle betriebsbereit, was niedriger ist als der versprochene SLO. 

Service Level Agreements

Bei den Service Level Agreements (SLAs) handelt es sich um rechtliche Dokumente, die angeben, was passieren würde, wenn ein oder mehrere SLOs nicht eingehalten werden. Das SLA besagt beispielsweise, dass das technische Team das Problem Ihres Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt eines Berichts lösen wird. Wenn Ihr Team das Problem nicht innerhalb der angegebenen Dauer lösen konnte, sind Sie möglicherweise verpflichtet, dem Kunden eine Rückerstattung zu leisten.

Fehler-Budgets

Fehlerbudgets sind die Nichtkonformitätstoleranz für das SLO. Eine Betriebszeit von 99,95 % im SLO bedeutet beispielsweise, dass die zulässige Ausfallzeit 0,05 % beträgt. Wenn die Softwareausfallzeit das Fehlerbudget übersteigt, widmet das Softwareteam alle Ressourcen und Aufmerksamkeit der Stabilisierung der Anwendung.

Wie funktioniert die Zuverlässigkeitstechnik für Standorte?

Site Reliability Engineering (SRE) beinhaltet die Teilnahme von Site Reliability Engineers an einem Softwareteam. Das SRE-Team legt die wichtigsten Kennzahlen für SRE fest und erstellt ein Fehlerbudget, das durch die Risikotoleranz des Systems bestimmt wird. Wenn die Anzahl der Fehler gering ist, kann das Entwicklungsteam neue Funktionen veröffentlichen. Wenn die Fehler jedoch das zulässige Fehlerbudget überschreiten, pausiert das Team neue Änderungen und löst bestehende Probleme.

Beispielsweise verwendet ein Site Reliability Engineer einen Service, um Leistungsmetriken zu überwachen und anomales Anwendungsverhalten zu erkennen. Wenn es Probleme mit der Anwendung gibt, reicht das SRE-Team einen Bericht an das Software-Engineering-Team ein. Die Entwickler beheben die gemeldeten Fälle und veröffentlichen die aktualisierte Anwendung.

DevOps

DevOps ist eine Softwarekultur, die die traditionellen Grenzen von Entwicklungs- und Betriebsteams durchbricht. Mit DevOps arbeiten Entwickler und Betriebsingenieure nicht mehr in Silos. Stattdessen verwenden sie Softwaretools, um die Zusammenarbeit zu verbessern und mit dem rasanten Tempo der Softwareupdateveröffentlichungen Schritt zu halten.

SRE im Vergleich zu DevOps

SRE ist die praktische Umsetzung von DevOps. DevOps bietet die philosophische Grundlage dafür, was getan werden muss, um die Softwarequalität inmitten des zunehmend verkürzten Entwicklungszeitplans aufrechtzuerhalten. Das Site Reliability Engineering bietet Antworten darauf, wie Sie DevOps-Erfolge erzielen können. SRE stellt sicher, dass das DevOps-Team das richtige Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Stabilität findet. 

Was sind die Aufgaben eines Site Reliability Engineers?

Site Reliability Engineers sind IT-Experten, die Automatisierungstools verwenden, um die Zuverlässigkeit der Software in der Produktionsumgebung zu überwachen und zu beobachten. Sie haben außerdem Erfahrung darin, Probleme in Software zu finden und Codes zu schreiben, um sie zu beheben. Sie sind in der Regel ehemalige Systemadministratoren oder Betriebstechniker mit guten Programmierkenntnissen. Im Folgenden sind einige Verantwortlichkeiten für die Zuverlässigkeit der Website aufgeführt.

Operationen

Site Reliability Engineers verwenden nahezu die Hälfte ihrer Zeit auf Betriebsarbeiten. Dies umfasst mehrere Aufgaben, wie zum Beispiel die folgenden: 

  • Reaktion auf Notfallvorfälle
  • Änderungsmanagement
  • IT-Infrastrukturverwaltung

Die Site Reliability Engineers verwenden Site Reliability Engineering (SRE)-Tools, um verschiedene Betriebsaufgaben zu automatisieren und die Effizienz des Teams zu steigern.

System Support

Die Site Reliability Engineers arbeiten eng mit dem Entwicklungsteam zusammen, um neue Funktionen zu entwickeln und Produktionssysteme zu stabilisieren. Sie erstellen einen SRE-Prozess für das gesamte Softwareteam und stehen zur Verfügung, um Eskalationsprobleme zu unterstützen. Noch wichtiger ist, dass Standort-Zuverlässigkeitsteams dem Kundensupport dokumentierte Verfahren zur Verfügung stellen, um Beschwerden effektiv zu bearbeiten. 

Prozessverbesserung

Site Reliability Engineers verbessern den Lebenszyklus der Softwareentwicklung, indem sie Überprüfungen nach einem Vorfall durchführen. Das SRE-Team dokumentiert alle Softwareprobleme und entsprechende Lösungen in einer gemeinsamen Wissensbasis. Dies hilft dem Softwareteam, in Zukunft effizient auf ähnliche Probleme zu reagieren. 

Was sind die gängigen Tools eines Site Reliability Engineers?

Die Site Reliability Engineering (SRE)-Teams verwenden verschiedene Arten von Tools, um die Überwachung, Beobachtung und Reaktion auf Vorfälle zu erleichtern. 

Container-Orchestrator

Softwareentwickler verwenden einen Container-Orchestrator, um containerisierte Anwendungen auf verschiedenen Plattformen auszuführen. Containerisierte Anwendungen speichern ihre Codedateien und zugehörigen Ressourcen in einem einzigen Paket, einem sogenannten Container. Softwareingenieure verwenden beispielsweise Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), um Cloud-Anwendungen auszuführen und zu skalieren. 

Bereitschaftsverwaltungs-Tools

Bereitschaftsverwaltungs-Tools sind Software, die es SRE-Teams ermöglicht, Support-Mitarbeiter zu planen, zu organisieren und zu verwalten, die sich mit gemeldeten Softwareproblemen befassen. SRE-Teams verwenden eine solche Software, um sicherzustellen, dass immer ein Support-Team in Bereitschaft ist, um zeitnahe Warnungen zu Softwareproblemen zu erhalten. 

Vorfallreaktions-Tools 

Vorfallreaktions-Tools stellen einen klaren Eskalationspfad für erkannte Softwareprobleme sicher. SRE-Teams verwenden Vorfallreaktions-Tools, um den Schweregrad der gemeldeten Fälle zu kategorisieren und sie umgehend zu bearbeiten. Die Tools können auch Analyseberichte nach einem Vorfall bereitstellen, um zu verhindern, dass ähnliche Probleme erneut auftreten. 

Konfigurationsmanagement-Tools

Konfigurationsmanagement-Tools sind Software, die den Software-Workflow automatisiert. SRE-Teams verwenden diese Tools, um sich wiederholende Aufgaben zu beseitigen und produktiver zu werden. Site Reliability Engineers verwenden beispielsweise AWS OpsWorks, um Server in AWS-Umgebungen automatisch einzurichten und zu verwalten. 

Wie hilft AWS bei der Entwicklung der Zuverlässigkeit von Standorten?

AWS-Management- und Governance-Services bieten dem Softwareteam die notwendigen Tools, um verteilte Anwendungen zu erstellen, zu skalieren und bereitzustellen, ohne die Systemzuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Das Site Reliability Engineer (SRE)-Team verwendet verschiedene AWS-Management- und Governance-Services, um AWS- und On-Premises-Computerressourcen zu überwachen und zu steuern.

  • AWS Service Catalog ermöglicht es SRE-Teams, IT-Services zu katalogisieren, zu verwalten und schnell bereitzustellen.
  • AWS Systems Manager bietet einen zentralen Management-Hub, über den Site Reliability Engineer betriebliche Einblicke in Software-Computing-Ressourcen erhalten können.
  • AWS Proton ist ein automatisiertes Management-Tool für die Bereitstellung containerisierter und Serverless-Anwendungen.

Beginnen Sie mit dem Site Reliability Engineering in AWS, indem Sie noch heute ein AWS-Konto erstellen.

Nächste Schritte auf AWS

Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Weitere Informationen über Site Reliability Engineering bei AWS 
Ein kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Mit der Entwicklung in der Konsole beginnen

Beginnen Sie, mit Site Reliability Engineering in der AWS-Managementkonsole zu entwickeln.

Anmelden

What is site reliability engineering?

Site reliability engineering (SRE) is the practice of using software tools to automate IT infrastructure tasks such as system management and application monitoring. Organizations use SRE to ensure their software applications remain reliable amidst frequent updates from development teams. SRE especially improves the reliability of scalable software systems because managing a large system using software is more sustainable than manually managing hundreds of machines. 

Why is site reliability engineering important?

Site reliability describes the stability and quality of service that an application offers after being made available to end users. Software maintenance sometimes affects software reliability if technical issues go undetected. For example, when developers make new changes, they might inadvertently impact the existing application and cause it to crash for certain use cases.

The following are some benefits of site reliability engineering (SRE) practices.

Improved collaboration

SRE improves collaboration between development and operations teams. Developers often have to make rapid changes to an application to release new features or fix critical bugs. On the other hand, the operations team has to ensure seamless service delivery. Hence, the operations team uses SRE practices to closely monitor every update and promptly respond to any issues that arise due to changes.

Enhanced customer experience

Organizations use an SRE model to ensure software errors do not impact the customer experience. For example, software teams use SRE tools to automate the software development lifecycle. This reduces errors, meaning the team can prioritize new feature development over bug fixes.

Improved operations planning

The SRE team accepts that there's a realistic chance for software to fail. Therefore, the team plans for the appropriate incident response to minimize the impact of downtime on the business and end users. They can also better estimate the cost of downtime and understand the impact of such incidents on business operations. 

What are the key principles in site reliability engineering?

The following are some key principles of site reliability engineering (SRE).

Application monitoring

SRE teams accept that errors are a part of the software deployment process. Instead of striving for a perfect solution, they monitor software performance in terms of service-level agreements (SLAs), service-level indicators (SLIs), and service-level objectives (SLOs). They observe and monitor performance metrics after deploying the application in production environments. 

Gradual change implementation

SRE practices encourage the release of frequent but small changes to maintain system reliability. SRE automation tools use consistent but repeatable processes to do the following:

  • Reduce risks due to changes.
  • Provide feedback loops to measure system performance.
  • Increase speed and efficiency of change implementation.

Automation for reliability improvement

SRE uses policies and processes that embed reliability principles in every step of the delivery pipeline. Some strategies that automatically resolve problems include the following:

  • Developing quality gates based on service-level objectives to detect issues earlier
  • Automating build testing using service-level indicators
  • Making architectural decisions that ensure system resiliency at the outset of software development

What is observability in site reliability engineering?

Observability is a process that prepares the software team for uncertainties when the software goes live for end users. Site reliability engineering (SRE) teams use tools to detect abnormal behaviors in the software and, more importantly, collect information that helps developers understand what causes the problem. Observability involves collecting the following information with SRE tools. 

Metrics 

Metrics are quantifiable values that reflect an application's performance or system health. SRE teams use metrics to determine if the software consumes excessive resources or behaves abnormally.

Logs

SRE software generates detailed, time-stamped information called logs in response to specific events. Software engineers use logs to understand the chain of events that lead to a particular problem. 

Traces 

Traces are observations of the code path of a specific function in a distributed system. For example, checking out an order cart might involve the following:

  • Tallying the price with the database
  • Authenticating with the payment gateway
  • Submitting the orders to vendors

Traces consist of an ID, name, and time. They help software developers detect latency issues and improve software performance. 

What is monitoring in site reliability engineering?

Monitoring is a process of observing predefined metrics in an application. Developers decide which parameters are critical in determining the application health and set them in monitoring tools. Site reliability engineering (SRE) teams collect critical information that reflects the system performance and visualize it in charts.

In SRE, software teams monitor these metrics to gain insight into system reliability.

Latency 

Latency describes the delay when the application responds to a request. For example, a form submission on a website takes 3 seconds before it directs users to an acknowledgment webpage. 

Traffic

Traffic measures the number of users concurrently accessing your service. It helps software teams accordingly budget computing resources to maintain a satisfactory service level for all users.

Error

Error is a condition where the application fails to perform or deliver according to expectations. For example, when a webpage fails to load or a transaction does not go through, SRE teams use software tools to automatically track and respond to errors in the application. 

Saturation

Saturation indicates the real-time capacity of the application. A high level of saturation usually results in degrading performance. Site reliability engineers monitor the saturation level and ensure it is below a particular threshold. 

What are the key metrics for site reliability engineering?

Site reliability engineering (SRE) teams measure the quality of service delivery and reliability using the following metrics. 

Service-level objectives

Service-level objectives (SLOs) are specific and quantifiable goals that you are confident the software can achieve at a reasonable cost to other metrics, such as the following: 

  • Uptime or the time a system is in operation
  • System throughput or
  •  output
  • Download rate or the speed at which the application loads

An SLO promises delivery through the software to the customer. For example, you set a 99.95% uptime for your company's food delivery app.

Service-level indicators

Service-level indicators (SLIs) are the actual measurements of the metric an SLO defines. In real-life situations, you might get values that match or differ from the SLO. For example, your application is up and running 99.92% of the time, which is lower than the promised SLO. 

Service-level agreements

The service-level agreements (SLAs) are legal documents that state what would happen when one or more SLOs are not met. For example, the SLA states that the technical team will resolve your customer's issue within 24 hours after a report is received. If your team could not resolve the problem within the specified duration, you might be obligated to refund the customer.

Error budgets

Error budgets are the noncompliance tolerance for the SLO. For example, an uptime of 99.95% in the SLO means that the allowed downtime is 0.05%. If the software downtime exceeds the error budget, the software team devotes all resources and attention to stabilize the application.

How does site reliability engineering work?

Site reliability engineering (SRE) involves the participation of site reliability engineers in a software team. The SRE team sets the key metrics for SRE and creates an error budget determined by the system's level of risk tolerance. If the number of errors is low, the development team can release new features. However, if the errors exceed the permitted error budget, the team puts new changes on hold and solves existing problems.

For example, a site reliability engineer uses a service to monitor performance metrics and detect anomalous application behavior. If there are issues with the application, the SRE team submits a report to the software engineering team. The developers fix the reported cases and publish the updated application.

DevOps

DevOps is a software culture that breaks down the traditional boundary of development and operation teams. With DevOps, developers and operation engineers no longer work in silos. Instead, they use software tools to improve collaboration and keep up with the rapid pace of software update releases.

SRE compared to DevOps 

SRE is the practical implementation of DevOps. DevOps provides the philosophical foundation of what must be done to maintain software quality amidst the increasingly shortened development timeline. Site reliability engineering offers the answers to how to achieve DevOps success. SRE ensures that the DevOps team strikes the right balance between speed and stability. 

What are the responsibilities of a site reliability engineer?

A site reliability engineer is an IT expert who uses automation tools to monitor and observe software reliability in the production environment. They are also experienced in finding problems in software and writing codes to fix them. They are typically former system administrators or operation engineers with good coding skills. The following are some site reliability responsibilities.

Operations

Site reliability engineers spend up to half of their time in operations work. This includes several tasks, such as the following: 

  • Emergency incident response
  • Change management
  • IT infrastructure management

The engineers use site reliability engineering (SRE) tools to automate several operations tasks and increase team efficiency.

System support

Site reliability engineers work closely with the development team to create new features and stabilize production systems. They create an SRE process for the entire software team and are on hand to support escalation issues. More importantly, site reliability teams provide documented procedures to customer support to help them effectively deal with complaints. 

Process improvement

Site reliability engineers improve the software development life cycle by holding post-incident reviews. The SRE team documents all software problems and respective solutions in a shared knowledge base. This helps the software team efficiently respond to similar issues in the future. 

What are the common site reliability engineering tools?

Site reliability engineering (SRE) teams use different types of tools to facilitate monitoring, observation, and incident response. 

Container orchestrator 

Software developers use a container orchestrator to run containerized applications on various platforms. Containerized applications store their code files and related resources within a single package called a container. For example, software engineers use Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) to run and scale cloud applications. 

On-call management tools 

On-call management tools are software that allows SRE teams to plan, arrange, and manage support personnel who deal with reported software problems. SRE teams use the software to ensure there is always a support team on standby to receive timely alerts on software issues. 

Incident response tools 

Incident response tools ensure a clear escalation pathway for detected software issues. SRE teams use incident response tools to categorize the severity of reported cases and deal with them promptly. The tools can also provide post-incident analysis reports to prevent similar problems from happening again. 

Configuration management tools

Configuration management tools are software that automates software workflow. SRE teams use these tools to remove repetitive tasks and become more productive. For example, site reliability engineers use AWS OpsWorks to automatically set up and manage servers on AWS environments. 

How does AWS help with site reliability engineering?

AWS Management and Governance services provide the necessary tools for the software team to build, scale, and deploy distributed applications without compromising system reliability. The site reliability engineering (SRE) team uses various AWS Management and Governance services to monitor and govern AWS and on-premises computing resources.

  • AWS Service Catalog allows SRE teams to catalog, manage, and quickly deploy IT services.
  • AWS Systems Manager provides a centralized management hub for site reliability engineers to gain operational insights into software computing resources.
  • AWS Proton is an automated management tool for deploying containerized and serverless applications.

Get started with site reliability engineering on AWS by creating an AWS account today.

Next steps on AWS

Check out additional product-related resources
Learn more about site reliability engineering at AWS 
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Start building in the console

Get started building with the site reliability engineering on AWS management console.

Sign in