Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ermöglicht die Anpassung der Rechenkapazität in der Cloud. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Amazon EC2 mit Microsoft Windows Server (2003 R2, 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2) ist eine sichere, verlässliche und hochleistungsfähige Umgebung für die Bereitstellung von Windows-basierten Anwendungen und Arbeitslasten. Sie können Instanzen schnell bereitstellen und die Skalierung Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen, wobei Sie nur für die tatsächliche Nutzung zahlen.

Der Betrieb von Amazon EC2 mit Windows Server ist vergleichbar mit der Verwendung von Amazon EC2 mit jedem anderen Betriebssystem. Amazon EC2-Komponenten wie Amazon Elastic Block Store (EBS), Amazon CloudWatch, Elastic Load Balancing oder Elastic IP-Adressen lassen sich nahtlos in eine in Amazon EC2 ausgeführte Windows Server-Umgebung integrieren. Windows Instances sind in allen Regionen in mehreren Availability Zones verfügbar.

Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS enthält Amazon EC2-Instanzen mit Microsoft Windows Server. Kunden mit Anspruch auf das kostenlose Nutzungskontingent für AWS können bis zu 750 Stunden pro Monat t2.Micro-Instances mit Microsoft Windows Server kostenlos nutzen. Weitere Informationen zum kostenlosen Nutzungskontingent für AWS finden Sie auf der Seite Kostenloses Nutzungskontingent für AWS.

Die ersten Schritte mit in einer Amazon EC2-Instance ausgeführtem Windows Server werden im EC2 Windows Guide beschrieben. Weitere Informationen zur Ausführung von Windows in AWS finden Sie auf der Seite zu AWS und Windows.


Mit Amazon EC2 lassen sich Windows-Instances mühelos starten und verwalten. Amazon EC2 bietet mehrere vorkonfigurierte AMIs, mit denen Sie innerhalb von Minuten mit der Ausführung von Instances beginnen können. Die aktuelle Auflistung dieser AMIs und ihrer Inhalte finden Sie auf der Seite zu Windows-AMIs oder im AMI-Katalog.

Sobald Sie ein AMI ausgewählt haben, können Sie die AWS Management Console verwenden, um Ihre Amazon EC2 Windows Instances zu konfigurieren, zu starten, zu beenden und sogar zu bündeln. Darüber hinaus können Sie auf einer grafischen Oberfläche mit allen Komponenten von Amazon EC2 wie beispielsweise Amazon EBS, Amazon CloudWatch, Elastic Load Balancing Auto Scaling und Elastic IP-Adressen interagieren. Weitere Informationen über die AWS Management Console erhalten Sie auf der AWS Management Console-Seite. Ein Set an Befehlszeilen-Tools (API-Tools) ist für diejenigen, die an der Implementierung von Management-Skripten interessiert sind, verfügbar.

Informationen zu weiterführenden Themen rund um die Windows-Verwaltung sowie Lernprogramme, technische Artikel und andere Ressourcen zur Verwaltung Ihrer Windows-Instances erhalten Sie im Windows- und .Net-Entwicklerzentrum.

Verwalten Sie Ihre Amazon EC2-Ressourcen über unsere Web-Service-APIs. Mit unserem AWS SDK für .NET können Sie systematisch AWS-Infrastrukturdienste aufrufen (z. B. Amazon EC2, Amazon S3, Amazon CloudWatch oder Amazon SQS) und Ihre Anwendungen so innerhalb von .NET entwickeln und bereitstellen.

AWS bietet ebenfalls einen Satz an allgemein verfügbaren AMIs, die bereits mit SQL Server Express, Internet Information Services (IIS) und ASP.NET vorgebündelt sind, um Ihnen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Diese AMIs können ohne Zusatzkosten mit Amazon EC2 mit Windows Server verwendet werden. Viele Kunden nutzen ein AMI oder mehrere für ihre Web 2.0- und ASP.NET-Anwendungen.

Weitere Informationen zu den verfügbaren Ressourcen für AWS-Entwickler, die in und für Windows-Umgebungen genutzt werden können, erhalten Sie im Windows- und .NET-Entwicklerzentrum.

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
View AWS Free Tier Details

Amazon EC2 running Microsoft Windows Server (2003 R2, 2008, 2008 R2, 2012 and 2012 R2, 2016) is a secure, reliable, and high-performance environment for deploying Windows-based applications and workloads. You can provision instances quickly, and scale up or scale down as you need it, while only paying for what you use.

 

Using Amazon EC2 with Windows Server is similar to using Amazon EC2 with any other operating system. Amazon EC2 running Windows Server provides seamless integration with existing Amazon EC2 features like Amazon Elastic Block Store (EBS), Amazon CloudWatch, Elastic Load Balancing, and Elastic IPs. Windows instances are available in multiple Availability Zones in all Regions.

The AWS Free Usage Tier includes Amazon EC2 instances running Microsoft Windows Server. Customers eligible for the AWS Free Usage tier can use up to 750 hours per month of t2.micro instances running Microsoft Windows Server for free. For more information about the AWS Free Usage Tier, please visit the AWS Free Usage Tier page.

To get started with an Amazon EC2 Instance running Windows Server, see the EC2 Windows Guide. To learn more about using Windows on AWS, see the AWS and Windows page.


Amazon EC2 makes it easy to start and manage your Windows-based instances. Amazon EC2 provides you with several pre-configured AMIs that allow you to start running instances in minutes. To find the most up-to-date listing of these images and their contents, please visit the Windows AMI page or the AMI catalog.

Once you choose your AMI, you can use the AWS Management Console to configure, launch, terminate, and even bundle your Amazon EC2 Windows instances. Moreover, you can employ a graphical interface to utilize all of the features of Amazon EC2, including Amazon EBS, Amazon CloudWatch, Elastic Load Balancing, Auto Scaling, and Elastic IPs. To learn more about the AWS Management Console, please visit the AWS Management Console page. A set of command line tools (API Tools) are also available for those interested in implementing management scripts.

For more advanced topics about managing Windows-based instances, including tutorials, technical articles, and other resources available to help you manage your Windows-based instances, please visit the Windows and .Net Developer Center.

You can manage your Amazon EC2 resources using our web service APIs. We provide the AWS SDK for .NET that enables you to call AWS infrastructure services (e.g., Amazon EC2, Amazon S3, Amazon CloudWatch, Amazon SQS, and more) programmatically, so that you can build and deploy your applications within .NET.

AWS also provides a set of publicly available AMIs that are pre-bundled with SQL Server Express, Internet Information Services (IIS) and ASP.NET to help you get started quickly. These AMIs may be used with Amazon EC2 running Windows Server at no additional cost. Many customers use one or more of these AMIs for their Web 2.0 and ASP.NET applications.

To learn more about the resources available to AWS Developers developing in and for Windows-based environments, please visit the Windows and .NET Developer Center.