Globales Netzwerk

Leistung ist die wichtigste Designkomponente der globalen Infrastruktur von AWS. Das Unternehmen hat die größte globale Infrastrukturausdehnung unter allen Cloud-Anbietern und die Infrastruktur wächst ständig. So können Kunden ihren Endbenutzern eine bessere Erfahrung bieten, ihre Tätigkeiten schnell auf so gut wie jede Region und jedes Land ausweiten und den jeweiligen Anforderungen an die Datenlokalität und -souveränität gerecht werden. Wenn ein Unternehmen Kunden in Europa bedient, sollten diese aus verschiedenen Regionen und Rechenzentren auswählen können, etwa Paris, London, Frankfurt oder Dublin, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten.

Globale Infrastruktur

Alle Rechenzentren, Availability Zones und AWS-Regionen sind über eine eigens erbaute und hoch verfügbare private, globale Netzwerkinfrastruktur verbunden. Das Netzwerk wurde auf einem globalen, vollständig redundanten und parallelen 100 GbE Metro-Glasfasernetzwerk erbaut, das über Seekabel über den Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean und über das Mittelmeer, das Rote Meer und das Südchinesische Meer verbunden ist.

Global-Infrastructure-Map_Networks_1

Vorteile

Hohe Leistung

Mithilfe dieser Availability Zones (AZ) können Sie Produktionsanwendungen und Datenbanken betreiben, die verfügbarer, fehlertoleranter und skalierbarer sind, als dies von einem einzigen Rechenzentrum aus möglich wäre. AWS unterhält 66 AZ weltweit und fügt ständig neue hinzu. Jede AZ kann mehrere Rechenzentren umfassen und bei maximaler Kapazität sogar Hunderttausende von Servern. Es handelt sich dabei um vollständig isolierte Bereiche der globalen AWS-Infrastruktur. Die AZ haben ihre eigene Stromzufuhr und sind physisch durch einen Abstand von vielen Kilometern von anderen AZ getrennt.

Weltweit aufgestellt und flexibel

Alle AZ sind über Netzwerke mit niedriger Bandbreite und hoher Latenz und über vollständig redundante, eigene Metro-Glasfaserkabel miteinander verbunden, die einen Austausch mit hohem Durchsatz und niedriger Latenz zwischen den AZ ermöglichen. Die Availability Zones von AWS sind äußerst leistungsstarke Tools, wenn Sie hochverfügbare Anwendungen erstellen möchten. Dank der AZ können Anwendungen so einfach wie noch nie voneinander abgeschottet werden. Wenn die Partition einer Anwendung auf mehrere AZ verteilt ist, sind Unternehmen besser isoliert und vor Naturereignissen wie Blitzeinschlägen, Tornados, Erdbeben usw. geschützt.

Global Network

Performance is a key driver of the design of the AWS global infrastructure. AWS has the largest global infrastructure footprint of any cloud provider, and this footprint is expanding continuously to help customers deliver better end-user experiences, rapidly expand operations to virtually any region or country, and to meet their data locality and sovereignty requirements. If a business wishes to serve its customers in Europe, the customer should be able to choose from a broad selection of regions or data centers in Europe such as Paris, London, Frankfurt or Dublin to deliver the best possible customer experience.

Global Infrastructure

Every data center, AZ, and AWS Region is interconnected via a purpose-built, highly available, and low-latency private global network infrastructure. The network is built on a global, fully redundant, parallel 100 GbE metro fiber network that is linked via trans-oceanic cables across the Atlantic, Pacific, and Indian Oceans, as well as the Mediterranean, Red Sea, and South China Seas.

Global-Infrastructure-Map_Networks_1

Benefits

High Performance

AZ give customers the ability to operate production applications and databases that are more highly available, fault tolerant, and scalable than would be possible from a single data center. AWS maintains 66 AZ around the world and we continue to add at a fast pace. Each AZ can be multiple data centers, and at full scale can be hundreds of thousands of servers. They are fully isolated partitions of the AWS Global Infrastructure. With their own power infrastructure, the AZs are physically separated by a meaningful distance, many kilometers, from any other AZ.

Flexible, global footprint

All AZs are interconnected with high-bandwidth, low-latency networking, over fully redundant, dedicated metro fiber providing high-throughput, low-latency networking between AZs. AWS Availability Zones are also powerful tools for helping build highly available applications. AZs make partitioning applications about as easy as it can be. If an application is partitioned across AZs, companies are better isolated and protected from issues such as lightning strikes, tornados, earthquakes and more.