AWS Wavelength ist ein Infrastrukturangebot, das für mobile Edge-Computing-Anwendungen optimiert ist. Wavelength-Zonen sind AWS-Infrastrukturen, die AWS-Computing- und Speicherservices in die 5G-Netze der Kommunikationsdienstanbieter (CSP) einbetten, sodass der Anwendungsverkehr von 5G-Geräten die Anwendungsserver in Wavelength-Zonen erreicht, ohne das Telekommunikationsnetz zu verlassen. Auf diese Weise wird die Latenzzeit vermieden, die dadurch entsteht, dass der Anwendungsverkehr mehrere Hops über das Internet durchläuft, um sein Ziel zu erreichen. So kommen Kunden in den Genuss aller Latenz- und Bandbreitenvorteile moderner 5G-Netze.

Sie können Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)-Instances, Amazon Elastic Block Store (EBS)-Volumes und Amazon Virtual Private Cloud (VPC)-Subnetze und Carrier Gateways in Wavelength-Zonen erstellen. Sie können auch Services nutzen, die EC2, EBS und VPC orchestrieren oder mit diesen zusammenarbeiten, wie Amazon EC2 Auto Scaling, Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS)-Cluster, Amazon Elastic Container Service (ECS)-Cluster, Amazon EC2 Systems Manager, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, AWS CloudFormation und AWS Application Load Balancer. AWS-Wavelength-Services sind Teil einer VPC, die über eine zuverlässige Verbindung mit hoher Bandbreite mit einer AWS-Region verbunden ist, um einen einfachen Zugang zu Services wie Amazon DynamoDB und Amazon Relational Database Service (RDS) zu ermöglichen.

Auswahl an Computing-Instances

Wavelength-Zonen unterstützen die Instances t3.medium, t3.xlarge und r5.2xlarge für Anwendungen, die kostengünstiges Computing für allgemeine Zwecke benötigen. Für Anwendungen wie Spiel-Streaming und ML-Inferenz (Machine Learning) an der Edge, die eine GPU-Beschleunigung erfordern, unterstützen Wavelength-Zonen g4dn.2xlarge-Instances.

EBS-Speicher

Wavelength bietet EBS-gp2-Volumes (Elastic Block Store) für persistente Blockspeicherung. Sie können EBS gp2-Volumes für Boot- oder Datenvolumes verwenden und EBS-Volumes an EC2-Instances anhängen oder abtrennen. Es stellt Snapshot- und Wiederherstellungsfunktionen bereit und lässt Sie die Volume-Größe ohne Auswirkungen auf die Leistung erhöhen. Alle EBS-Volumes und Snapshots werden standardmäßig vollständig verschlüsselt. Alle EBS-Snapshots werden mit Amazon S3 in der Region gespeichert, die der Wavelength-Zone zugeordnet ist.

Konnektivität für 5G-Netze

VPC: Amazon VPCs in einem Konto können so erweitert werden, dass sie sich über mehrere Availability-Zonen, einschließlich Wavelength-Zonen, erstrecken. Amazon-EC2-Instances und zugehörige Services werden als Teil des regionalen VPC des Benutzers erscheinen.

Carrier Gateway: Wavelength führt auch eine neue Komponente in die Netzwerk-Einrichtung ein – das Carrier Gateway. Das Carrier Gateway ermöglicht die Konnektivität vom Subnetz des Benutzers in der Wavelength-Zone zum Netz des Kommunikationsdienstanbieters (CSP), zum Internet oder zur AWS-Region über das Netz des CSP. Das Carrier Gateway erfüllt zwei Zwecke. Es ermöglicht den eingehenden Verkehr von einem CSP-Netzwerk an einem bestimmten Standort sowie den ausgehenden Verkehr zum Telekommunikationsnetz und zum Internet.

Verwaltung und Überwachung

Sie können vertraute AWS-Tools wie AWS CloudFormation, Amazon CloudWatch und AWS CloudTrail verwenden, um Workloads in Wavelength-Zonen auszuführen und zu verwalten, wie sie es zur Zeit für andere Cloud-Workloads tun. Zur Kostenüberwachung Ihrer Projekte können Sie den AWS Cost Explorer verwenden.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich die Produktpreise an
Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Anmelden, um weitere Informationen zu erhalten
Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Häufig gestellte Fragen ansehen
Weitere Informationen

AWS Wavelength is an infrastructure offering optimized for mobile edge computing applications. Wavelength Zones are AWS infrastructure deployments that embed AWS compute and storage services within communications service providers’ (CSP) 5G networks, so application traffic from 5G devices reach application servers running in Wavelength Zones without leaving the telecommunications network. This avoids the latency that would result from application traffic traversing multiple hops across the internet to reach its destination, which allows customers to take full advantage of the latency and bandwidth benefits offered by modern 5G networks.

You can create Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances, Amazon Elastic Block Store (EBS) volumes, and Amazon Virtual Private Cloud (VPC) subnets and carrier gateways in Wavelength Zones. You can also use services that orchestrate or work with EC2, EBS and VPC such as Amazon EC2 Auto Scaling, Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) clusters, Amazon Elastic Container Service (ECS) clusters, Amazon EC2 Systems Manager, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, and AWS CloudFormation. AWS Wavelength services are part of a VPC connected over a reliable, high-bandwidth connection to an AWS Region for easy access to services including Amazon DynamoDB and Amazon Relational Database Service (RDS).

Choice of compute instances

Wavelength Zones support t3.medium, t3.xlarge and r5.2xlarge instances for applications requiring cost-effective general purpose compute. For applications such as game streaming and machine learning (ML) inference at the edge requiring GPU acceleration, Wavelength Zones support g4dn.2xlarge instances.

EBS storage

Wavelength offers Elastic Block Store (EBS) gp2 volumes for persistent block storage. You can use EBS gp2 volumes for boot or data volumes, and attach or detach EBS volumes to EC2 instances. It provides snapshot and restore capabilities and lets you increase volume size without any performance impact. All EBS volumes and snapshots are fully encrypted by default. Any EBS snapshots will be stored using Amazon S3 in the Region associated with the Wavelength Zone.

Connectivity to 5G networks

VPC: Amazon VPCs in an account can be extended to span multiple Availability Zones, including Wavelength Zones. Amazon EC2 instances and related services will appear as part of the user’s regional VPC.

Carrier Gateway: Wavelength also introduces a new component to the network setup – the Carrier Gateway. The Carrier Gateway enables connectivity from the user’s subnet in the Wavelength Zone to the communications service provider’s (CSP) network, the internet, or the AWS Region through the CSP’s network. The Carrier Gateway serves two purposes. It allows inbound traffic from a CSP network in a specific location, and outbound traffic to the telecommunications network and the internet.

Management and monitoring

You can use familiar AWS tools such as AWS CloudFormation, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, and others to run and manage workloads in Wavelength Zones as you do for other cloud workloads today. You can use AWS Cost Explorer to monitor the cost of your projects.

Locations

Location Communications Service Provider AWS Region Wavelength Zone ID
Boston, US Verizon US East (N. Virginia) us-east-1-wl1-bos-wlz-1
San Francisco Bay Area, US Verizon US West (Oregon) us-west-2-wl1-sfo-wlz-1

Atlanta, US

Verizon

US East (N. Virginia)

us-east-1-wl1-atl-wlz-1

Washington DC, US

Verizon

US East (N. Virginia)

us-east-1-wl1-was-wlz-1

New York City, US

Verizon

US East (N. Virginia)

us-east-1-wl1-nyc-wlz-1

Miami, US

Verizon

US East (N. Virginia)

us-east-1-wl1-mia-wlz-1

Dallas, US

Verizon

US East (N. Virginia)

us-east-1-wl1-dfw-wlz-1

Las Vegas, US

Verizon

US West (Oregon)

us-west-2-wl1-las-wlz-1

Tokyo, Japan

KDDI

Asia Pacific (Tokyo)

ap-northeast-1-wl1-nrt-wlz-1

Daejeon, S. Korea

SK Telecom

Asia Pacific (Seoul)

ap-northeast-2-wl1-cjj-wlz-1

Denver, US

Verizon

US West (Oregon)

us-west-2-wl1-den-wlz-1

Seattle, US

Verizon

US West (Oregon)

us-west-2-wl1-sea-wlz-1

Osaka, Japan

KDDI

Asia Pacific (Tokyo)

ap-northeast-1-wl1-kix-wlz-1

London, UK Vodafone Europe (London)
eu-west-2-wl1-lon-wlz-1


Houston, US

Verizon US East (N. Virginia) us-east-1-wl1-iah-wlz-1

Phoenix, US

Verizon US West (Oregon) us-west-2-wl1-phx-wlz-1

Chicago, US

Verizon US East (N. Virginia) us-east-1-wl1-chi-wlz-1
Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out the Product pricing
Learn more 
Sign up for a free account
Sign up to learn more
Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Check out the FAQs
Learn more