Was ist AWS Wavelength?

AWS Wavelength kombiniert die hohe Bandbreite und ultra-niedrige Latenzzeit von 5G-Netzwerken mit AWS Computing- und Speicherservices, damit Entwickler innovieren und eine neue Klasse von Anwendungen entwickeln können. Wavelength-Zonen sind nun in Kooperation mit Verizon in den USA, KDDI in Japan, SK Telecom in Südkorea, Vodafone in Großbritannien und Deutschland und Bell in Kanada verfügbar.

Was ist eine Wavelength-Zone?

Wavelength-Zonen sind AWS-Infrastrukturen, die AWS-Datenverarbeitungs- und Speicherservices in den Rechenzentren von Telekommunikationsanbietern an der Edge des 5G-Netzwerks einbetten. Der Datenverkehr einer Anwendung kann so den Anwendungsserver erreichen, der in Wavelength-Zonen läuft, ohne das Netzwerk der Mobilfunkanbieter zu verlassen. Dies verhindert die Latenz, die durch mehrere Hops im Internet entstehen würde, und ermöglicht es den Kunden, die Vorteile des 5G-Netzes voll auszuschöpfen. Wavelength-Zonen erweitern AWS an die 5G-Edge und bieten ein weltweit konsistentes Entwicklererlebnis über mehrere 5G-Netze hinweg. Zudem können Entwickler mit Wavelength-Zonen die nächste Generation von Anwendungen mit extrem niedriger Latenzzeit unter Verwendung der gleichen vertrauten AWS-Services, APIs, Tools und Funktionen erstellen, die sie bereits heute nutzen.

Wer sollte AWS Wavelength verwenden?

Sie sollten AWS Wavelength verwenden, wenn Sie leistungsstarke Anwendungen bereitstellen müssen, auf die mobile Endbenutzer zugreifen, sowie Geräte, die eine Latenzzeit im einstelligen Millisekundenbereich erfordern. AWS-Kunden, die öffentliche Anwendungen wie Spiele-Streaming und AR-/VR-Services (Augmented/Virtual Reality) erstellen möchten, können Wavelength nutzen, um Endbenutzer mit Verbindungen im Millisekundenbereich zu erreichen und so die Benutzerfreundlichkeit und Anwendungsleistung zu optimieren.

AWS-Unternehmenskunden können Wavelength nutzen, um Lösungen mit niedriger Latenz anzubieten, z. B. für Anwendungsfälle wie Internet of Things (IoT), Live-Medienproduktion und industrielle Automatisierung. Kunden mit Bedarf an einer Edge-basierten Datenverarbeitung wie Bild- und Videoerkennung, Inferenz, Datenaggregation und reaktionsschnellen Analysen können Wavelength nutzen, um Vorgänge mit geringer Latenz durchzuführen und direkt dort zu verarbeiten, wo ihre Daten erzeugt werden. Das verringert die Notwendigkeit, große Datenmengen zu verschieben, um sie an zentralen Orten zu verarbeiten.

Weshalb sollte ich AWS Wavelength verwenden?

AWS Wavelength ermöglicht es Ihnen, mit den geringsten Netzwerk-Hops vom Gerät im 5G-Netzwerk zu den Ressourcen Ihrer Anwendung in der AWS Cloud zu wechseln, da die Datenverarbeitung und Speicherung direkt in den 5G-Netzen der Telekommunikationsanbieter gehostet werden. Dies verringert die Latenzzeiten durch eine mögliche Netzwerküberlastung oder längere Wege, die für den Zugriff auf Anwendungsressourcen außerhalb des 5G-Netzwerks erforderlich wären.

Das ermöglicht neue Anwendungsklassen, die sowohl rechenintensiv als auch sehr latenzempfindlich sind. Zum Beispiel eine autonome Autoflotte, die mit Straßensensoren interagiert, um Unfälle zu vermeiden, oder intelligente Industrieroboter, die Anlagenzustände in einer gefährlichen Produktionsumgebung bewerten und darauf reagieren, oder Einzelhändler, die personalisierte Werbeaktionen in Echtzeit an die Mobiltelefone ihrer Kunden senden, während diese an Ihren Geschäftsauslagen vorbeigehen.

Wavelength bringt die Power von AWS an die Netzwerk-Edge, um latenzempfindliche Anwendungsfälle, die eine Reaktion nahezu in Echtzeit erfordern, zu unterstützen. Die Verarbeitung an der Netzwerk-Edge kann dabei helfen, die Übermittlung großer Datenmengen über die Infrastruktur des Netzwerkanbieters zu verhindern und die Verarbeitung von der Mobilgerätehardware auszulagern.

Wann sollte ich AWS Wavelength, AWS Local Zones oder AWS Outposts für Anwendungen verwenden, die eine geringe Latenz oder lokale Datenverarbeitung erfordern?

AWS bietet seinen Kunden ein konsistentes Erlebnis bei der Unterstützung von Anwendungen mit geringen Latenzzeiten oder lokalen Datenverarbeitungsanforderungen, wo immer sie bereitgestellt werden.

AWS Wavelength wurde entwickelt, um Anwendungen mit extrem niedriger Latenz für 5G-Geräte bereitzustellen, indem es die AWS-Infrastruktur, Services, APIs und Tools auf 5G-Netzwerke erweitert. Wavelength bettet Datenspeicherung und Datenverarbeitung in die 5G-Netzwerke der Telekommunikationsanbieter ein, um Entwicklern zu helfen, neue Anwendungen für 5G-Endbenutzer zu erstellen, die eine Latenzzeit im einstelligen Millisekundenbereich erfordern, wie IoT-Geräte, Spiele-Streaming, autonome Fahrzeuge und Live-Medienproduktionen.

AWS Local Zones sind eine neue Art von AWS-Infrastruktur, die entwickelt wurde, um Workloads auszuführen, die eine Latenzzeit im einstelligen Millisekundenbereich an mehreren Standorten erfordern, einschließlich Video-Rendering und grafikintensive, virtuelle Desktop-Anwendungen. Nicht jeder Kunde möchte sein eigenes Rechenzentrum vor Ort betreiben, während andere den Wunsch haben könnten, ihr lokales Rechenzentrum vollständig aufzugeben. Lokale Zonen bieten Kunden alle Vorteile, die sie durch die näher am Endverbraucher ausgeführten Datenverarbeitungs- und Speicherressourcen haben, ohne dass sie ihre eigene Rechenzentrumsinfrastruktur besitzen und betreiben müssen.

AWS Outposts wurde für Workloads konzipiert, die aufgrund von Latenzanforderungen vor Ort bleiben müssen, während die Kunden möchten, dass die lokale Workload nahtlos mit ihren Workloads in AWS ausgeführt wird. AWS Outposts sind vollständig verwaltete und konfigurierbare Datenverarbeitungs- und Speicher-Racks, gebaut mit von AWS entwickelter Hardware, die es Kunden ermöglicht, Datenverarbeitungs- und Speicheranwendungen vor Ort auszuführen und sich gleichzeitig nahtlos mit den vielfältigen Cloud-Services von AWS zu verbinden.

Welche Beispiele für AWS-Wavelength-Workloads gibt es?

Neu aufkommende interaktive Anwendungen wie Game-Streaming, Live-Video und Event-Streaming sowie Videoinferenz für Machine Learning (ML). Diese Workloads erfordern eine Berechnung und Speicherung nahe an der Edge, um eine ultra-niedrige Latenzzeit für Endbenutzer und Geräte, die über mobile Netzwerke verbunden sind, zu gewährleisten. Darüber hinaus erfordern Anwendungsfälle wie Industrieautomation, intelligente Städte, IoT und autonome Fahrzeuge eine Datenverarbeitung und -abfrage nahe an der Edge, um die Anforderungen an die Anwendungsleistung zu erfüllen. Diese Anwendungsfälle können alle von AWS Wavelength und Wavelength-Zonen profitieren.

Was sind die ersten Schritte mit AWS Wavelength?

Wavelength-Zonen sind Erweiterungen einer AWS-Region, die es Ihnen ermöglichen, dieselben AWS-Tools und -Funktionen wie heute zu nutzen, während die Notwendigkeit einer Neuentwicklung Ihrer Anwendung minimiert wird, um die Latenzzeit zu reduzieren. Wenn Sie eine bestehende Anwendung haben, müssen Sie nur Ihre Amazon Virtual Private Cloud (VPC) in der VPC-Konsole auswählen. Wählen Sie im Aktionsmenü aus, dass ein Subnetz in einer Wavelength-Zone erstellt werden soll. Der Carrier Gateway-Assistent aktiviert standardmäßig Wavelength-Zonen für alle in der Region verfügbaren Carrier und Standorte, oder Sie können bestimmte auswählen. Der Assistent hilft Ihnen bei der Einrichtung von Subnetzen für jede Wavelength-Zone. Dann können Sie Amazon-EC2-Instances (Elastic Compute Cloud) in den neuen Subnetzen starten und containerisierte Anwendungen auf dem Amazon Elastic Container Service (ECS) und Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) ausführen. Wenn Sie keinen VPC haben, ist es am einfachsten, den Assistenten zum Erstellen von VPC in der VPC-Konsole zu wählen.

Welche AWS-Services sind bei AWS Wavelength verfügbar?

Sie können Amazon-EC2-Instances, Amazon-EBS-Volumes (Elastic Block Store) und Amazon-VPC-Subnetze und Carrier Gateways in Wavelength-Zonen erstellen. Sie können auch Services nutzen, die EC2, EBS und VPC orchestrieren oder damit zusammenarbeiten. Dazu zählen Amazon EC2 Auto Scaling, Amazon-EKS-Cluster, Amazon-ECS-Cluster, Amazon EC2 Systems Manager, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail und AWS CloudFormation. Die mit Wavelength angebotenen Services sind Teil einer VPC, die über eine zuverlässige Verbindung mit hoher Bandbreite mit einer AWS-Region verbunden ist, um einen einfachen Zugang zu Services wie Amazon DynamoDB und Amazon Relational Database Service (RDS) zu ermöglichen.

Kann ich in einer Wavelength-Zone Kapazität für Amazon EC2 reservieren?

Sie können On-Demand-Kapazitätsreservierungen verwenden, um Kapazität für Ihre Amazon-EC2-Instances in einer Wavelength-Zone zu reservieren.

Welche Preismodelle werden in Wavelength-Zonen für Amazon EC2 unterstützt?

Es gibt zwei Möglichkeiten, für Amazon EC2-Instances in Wavelength-Zonen zu bezahlen: On-Demand und Savings Plans.

Welche Amazon-EC2-Instance-Typen sind verfügbar?

Wavelength unterstützt die folgenden Instance-Typen für Edge-Workloads: t3.medium, t3.xlarge und r5.2xlarge für Anwendungen, die eine kostengünstige Datenverarbeitung für allgemeine Zwecke benötigen; g4dn.2xlarge für Anwendungen, die GPUs benötigen, wie z. B. Game-Streaming und ML-Inferenz an der Edge. Alle EC2-Instances sind EBS-basiert. Amazon Machine Images (AMIs) und Snapshots von EBS-Volumes werden in der übergeordneten Region gespeichert. EC2-Instances werden nur On-Demand angeboten; Sie können keine Reserved Instances in einer Wavelength-Zone kaufen.

Kann ich Wavelength-Zonen zur Bereitstellung von Anwendungen für 4G/LTE-Geräte verwenden?

Ja. Anwendungen, die auf 4G/LTE-Mobiltelefonen laufen, und Geräte, die über 4G/LTE-Netzwerke verbunden sind, können auf Anwendungsserver in den Wavelength-Zonen zugreifen. Die Anwendungen profitieren auch davon, dass sich die Datenverarbeitungsinfrastruktur innerhalb des Mobilfunknetzes befindet. 

Wie sehe ich meine Verwendung in Wavelength-Zonen?

Sie können den AWS Cost Explorer verwenden, um die Nutzung nach Availability Zones, einschließlich Wavelength-Zonen, zu filtern.

Wie erhalte ich Unterstützung für AWS-Services, die in AWS Wavelength ausgeführt werden?

Erstellen Sie einen Fall beim AWS Support, um Hilfe zu AWS-Services zu erhalten, die in Wavelength-Zonen laufen.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Produktfunktionen ansehen
Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Anmelden, um weitere Informationen zu erhalten
Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Sehen Sie sich die Produktpreise an
Weitere Informationen

What is AWS Wavelength?

AWS Wavelength combines the high bandwidth and ultralow latency of 5G networks with AWS compute and storage services so that developers can innovate and build a new class of applications. Wavelength Zones are available in co-operation with Verizon in the United States, KDDI in Japan, SK Telecom in South Korea, Vodafone in UK and Germany, and Bell in Canada.

What is a Wavelength Zone?

Wavelength Zones are AWS infrastructure deployments that embed AWS compute and storage services within telecommunications providers’ data centers at the edge of the 5G network, so application traffic can reach application servers running in Wavelength Zones without leaving the mobile providers’ network. This prevents the latency that would result from multiple hops to the internet and enables customers to take full advantage of 5G networks. Wavelength Zones extend AWS to the 5G edge, delivering a consistent developer experience across multiple 5G networks around the world. Wavelength Zones also allow developers to build the next generation of ultra-low latency applications using the same familiar AWS services, APIs, tools, and functionality they already use today.

Who should use AWS Wavelength?

You should use AWS Wavelength when you need to deploy high-performance applications accessed by mobile end-users and devices requiring single digit millisecond latency. AWS customers who want to build public applications like game streaming and augmented/virtual reality (AR/VR) services can use Wavelength to reach end-users with millisecond-level connections, optimizing the user experience and application performance.

AWS enterprise customers can use Wavelength to deliver low-latency solutions for use cases such as Internet of Things (IoT), live media production, and industrial automation. Customers with edge data processing needs such as image and video recognition, inference, data aggregation, and responsive analytics can use Wavelength to perform low-latency operations and processing right where their data is generated. This reduces the need to move large amounts of data for processing in centralized locations.

Why should I use AWS Wavelength?

AWS Wavelength lets you go from the device on the 5G network to your application’s resources on the AWS cloud with the fewest network hops because compute and storage are hosted directly within the telco providers’ 5G networks. This reduces latency caused by network congestion or longer routes, which would be required to access application resources outside of the 5G network.

This enables new classes of compute-intensive, latency sensitive applications latency. For example, a fleet of autonomous cars interacting with road sensors to prevent crashes, smart industrial robots assessing and reacting to plant conditions in a dangerous manufacturing environment, or retailers serving personalized promotions to shoppers’ mobile phones in real time as they pass product displays.

Wavelength brings the power of AWS to the network edge to enable latency sensitive use cases requiring near real-time responses. Processing at the network edge can help avoid transmitting large volumes of data over the network provider’s infrastructure, and offload processing from mobile device hardware.

How should I think about when to use AWS Wavelength, AWS Local Zones, or AWS Outposts for applications requiring low latency or local data processing?

AWS helps customers deliver a consistent experience to support applications with low latency or local data processing requirements wherever they are deployed.

AWS Wavelength is designed to deliver ultra-low latency applications to 5G devices by extending AWS infrastructure, services, APIs, and tools to 5G networks. Wavelength embeds storage and compute inside telco providers’ 5G networks to help developers build new applications for 5G end-users requiring single-digit millisecond latency, such as IoT devices, game streaming, autonomous vehicles, and live media production.

AWS Local Zones are a new type of AWS infrastructure designed to run workloads requiring single-digit millisecond latency in more locations, including video rendering and graphics intensive, virtual desktop applications. Not every customer wants to operate their own on-premises data center, while others may want to get rid of their local data center entirely. Local Zones allow customers to take advantage of all the benefits of running compute and storage resources closer to end-users, without the need to own and operate their own data center infrastructure.

AWS Outposts is designed for workloads that must remain on-premises due to latency requirements, but where customers want that on-prem workload to run seamlessly with their AWS workloads. AWS Outposts are fully managed and configurable compute and storage racks built with AWS-designed hardware, which allows customers to run compute and storage on-premises while seamlessly connecting to AWS’s broad array of cloud services.

What are examples AWS Wavelength workloads?

Emerging interactive applications like game streaming, live video and event streaming, and machine learning (ML) video inference. These workloads require compute and storage close to the edge to ensure ultra-low latency for end-users and devices connecting through mobile networks. In addition, use cases like industrial automation, smart cities, IoT, and autonomous vehicles require data processing and retrieval to occur close to the edge to deliver on the application performance requirements. These use cases can all benefit from AWS Wavelength and Wavelength Zones.

How do I get started with AWS Wavelength?

Wavelength Zones are extensions of an AWS Region, allowing you to use the same AWS tools and capabilities you do today while minimizing the need to re-architect your application to reduce latency. If you have an existing application, all you need to do is select your Amazon Virtual Private Cloud (VPC) in the VPC console. In the Actions menu, choose to create a subnet in a Wavelength Zone. By default, the Carrier Gateway wizard enables Wavelength Zones for all carriers and locations available in the Region, or you can choose specific ones. The wizard helps you set up subnets for each Wavelength Zone. You can then launch Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances in the new subnets and run containerized applications on Amazon Elastic Container Service (ECS) and Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS). If you do not have a VPC, the easiest way to get started is to select the Create VPC wizard in the VPC console.

What AWS services are available with AWS Wavelength?

You can create Amazon EC2 instances, Amazon Elastic Block Store (EBS) volumes, and Amazon VPC subnets and carrier gateways in Wavelength Zones. You can also use services that orchestrate or work with EC2, EBS, and VPC. These include Amazon EC2 Auto Scaling, Amazon EKS clusters, Amazon ECS clusters, Amazon EC2 Systems Manager, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, and AWS CloudFormation. The services offered with Wavelength are part of a VPC connected over a reliable, high bandwidth connection to an AWS Region for easy access to services including Amazon DynamoDB and Amazon Relational Database Service (RDS).

Can I reserve capacity for Amazon EC2 in a Wavelength Zone?

You can use On-Demand Capacity Reservations to reserve capacity for your Amazon EC2 instances in a Wavelength Zone.

What pricing models are supported in Wavelength Zones for Amazon EC2?

There are two ways to pay for Amazon EC2 instances in Wavelength Zones: On-Demand and Savings Plans.

What Amazon EC2 instance types are available?

Wavelength supports the following instances types for edge workloads: t3.medium, t3.xlarge, and r5.2xlarge for applications requiring cost-effective general purpose compute; g4dn.2xlarge for applications requiring GPUs such as game streaming and ML inference at the edge. All EC2 instances are EBS-based. Amazon Machine Images (AMIs) and Snapshots of EBS volumes are stored in the parent Region. EC2 Instances are only offered On-Demand; you cannot buy Reserved Instances in a Wavelength Zone.

Can I use Wavelength Zones to deliver applications to 4G/LTE devices?

Yes. Applications running on 4G/LTE mobile phones and devices connected over 4G/LTE networks can access applications servers on Wavelength Zones. These applications also benefit from accessing compute infrastructure co-located within the mobile network. 

How do I see my usage in Wavelength Zones?

You can use the AWS Cost Explorer to filter usage by Availability Zone, including Wavelength Zones.

How can I receive support for AWS services running in AWS Wavelength?

Create a case with AWS Support to get help with AWS services running in Wavelength Zones.

Check out the product features
Learn more 
Sign up to learn more
Sign up 
Check out the Product pricing
Learn more