Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der Entwicklern die Veröffentlichung, Wartung, Überwachung und Sicherung von APIs in jeder Größenordnung erleichtert. Mit der Verbreitung von mobilen Geräten und dem Anstieg des Internets der Dinge werden Back-End-Systeme und Daten immer häufiger durch APIs für Anwendungen zugänglich gemacht. Da so viele Anwendungen diese APIs verwenden und Entwickler-Communitys sich darauf verlassen, wird immer mehr Zeit und Aufwand für Entwicklung und Verwaltung der APIs eingesetzt. Amazon API Gateway ist ein nutzungsabhängiger Service, der die undifferenzierten rechenintensiven Aufgaben im Zusammenhang mit der sicheren und zuverlässigen Ausführung der APIs in jeder Größenordnung abwickelt. Und damit Sie diese APIs einfach nutzen können, kann Amazon API Gateway Client-SDKs für eine Vielzahl von Sprachen wie JavaScript, iOS und Android generieren.

Erste Schritte mit Amazon API Gateway

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für Amazon API Gateway beinhaltet eine Million API-Aufrufe pro Monat für bis zu 12 Monate.

API-Gateway_PDP-nodivide

Benefit_Tools_Yellow

Mit Amazon API Gateway können Sie schnell und einfach eine benutzerdefinierte API für Ihren in AWS Lambda ausgeführten Code erstellen und dann den Lambda-Code von Ihrer API aus aufrufen. Amazon API Gateway kann AWS Lambda-Code in Ihrem Konto ausführen, AWS Step Functions-Zustandsmaschinen starten oder AWS Elastic Beanstalk, Amazon EC2 bzw. Web Services außerhalb von AWS mit öffentlich verfügbaren HTTP-Endpunkten aufrufen. Mithilfe der Amazon API Gateway-Konsole können Sie Ihre REST API und deren zugeordnete Ressourcen und Methoden definieren, Ihren API-Lebenszyklus verwalten, Ihre Client-SDKs generieren und API-Metriken anzeigen.

APIGateway_Diagram
Benefit_Delivery_Green

Amazon API Gateway hilft Ihnen, den Datenverkehr zu Ihren Back-End-Systemen mithilfe von Regeln zur Einschränkung der maximalen Bandbreite zu verwalten, die auf der Anzahl der Anfragen pro Sekunde basieren, und zwar für jede HTTP-Methodein Ihren APIs. Zusätzlich können Sie einen Cache mit anpassbaren Schlüsseln und Time-to-Live in Sekunden für Ihre API-Daten einrichten, damit Sie nicht für jede Anfrage Ihre Back-End-Services einsetzen müssen. Amazon API Gateway handhabt jedes beliebige Datenaufkommen von einer API, Sie können sich also auf Ihre Geschäftslogik und Services konzentrieren, anstatt die Infrastruktur zu warten.

Einschränkung der maximalen Bandbreite und Cachedienst-Workflow

(Zum Vergrößern klicken)

Einschränkung der maximalen Bandbreite und Cachedienst-Workflow
AmazonMachineLearning_Benefit_EasilyCreate

Mit Amazon API Gateway können Sie mehrere Versionen derselben API gleichzeitig ausführen, sodass Anwendungen weiterhin frühere API-Versionen aufrufen können, auch nachdem die neuesten Versionen veröffentlicht wurden. Amazon API Gateway hilft Ihnen auch, mehrere Freigabestufen für jede API-Version zu verwalten, etwa Alpha, Beta und Produktion. Jede API-Stufe kann so konfiguriert werden, dass sie auf der Basis Ihrer API-Einrichtung mit verschiedenen Back-End-Endpunkten interagiert. Spezifische Stufen und Versionen einer API können einem benutzerdefinierten Domain-Namen zugeordnet und über Amazon API Gateway verwaltet werden. Mit Stufen- und Versionsmanagement können Sie bequem neue API-Versionen testen, frühere API-Freigaben erweitern oder neue Funktionen hinzufügen. Es gewährleistet Rückwärtskompatibilität, während Ihre Benutzer-Communitys nach und nach zur letzten Freigabe übergehen.

Benefit_Process_Orange

Amazon API Gateway kann Client-SDKs für eine Reihe von Plattformen generieren, die Sie einsetzen können, um neue APIs von Ihren Anwendungen schnell zu testen und SDKs an externe Entwickler weiterzugeben. Die generierten SDKs handhaben API-Schlüssel und Signieranfragen mithilfe von AWS-Anmeldeinformationen. Amazon API Gateway kann Client-SDKs für JavaScript, iOS und Android generieren.

benefit_search

Nachdem eine API bereitgestellt wurde und genutzt wird, präsentiert Amazon API Gateway Ihnen ein Dashboard, damit Sie die Aufrufe der Dienste visuell überwachen können. Die Amazon API Gateway-Konsole und Amazon CloudWatch sind integriert. Sie erhalten also Back-End-Leistungsmetriken, wie etwa API-Aufrufe, Latenz und Fehlerquoten. Da API Gateway CloudWatch verwendet, um die Überwachungsdaten aufzuzeichnen, können Sie eigene Alarme zu Amazon API Gateway-APIs einrichten. Amazon API Gateway kann auch API-Ausführungsfehler in CloudWatch-Protokollen aufzeichnen, um das Debuggen zu vereinfachen.

benefit_SecurityProductFeatures_network-security

Um API-Anfragen bei AWS-Services zu autorisieren und zu prüfen, kann API Gateway Ihnen helfen, die Signaturversion 4 zu nutzen – die gleiche Technologie, die auch AWS für seine Services verwendet. Mit Signaturversion 4-Authentifizierung können Sie AWS Identity and Access Management (IAM) verwenden und auf Richtlinien zugreifen, um den Zugriff auf Ihre APIs und alle Ihre anderen AWS-Ressourcen zu autorisieren. Sie können auch AWS Lambda-Funktionen verwenden, um Bearer-Token wie beispielsweise JWT-Token oder SAML-Assertionen zu verifizieren und zu autorisieren.

Benefit_Key-Management_Red

API Gateway hilft Ihnen, das Systemumfeld externer Entwickler zu verwalten, die auf Ihre APIs zugreifen. Sie können API-Schlüssel für Amazon API Gateway erstellen, detaillierte Zugriffsberechtigungen für jeden einzelnen API-Schlüssel einrichten und sie für den Zugriff auf Ihre APIs an externe Entwickler weitergeben. Außerdem können Sie Pläne definieren, die eine Einschränkung der maximalen Bandbreite und Quotenlimits der Anforderungen für die einzelnen API-Schlüssel festlegen. Die Nutzung von API-Schlüsseln ist völlig optional und muss jeweils auf Methodenebene aktiviert werden.

Amazon API Gateway is a fully managed service that makes it easy for developers to publish, maintain, monitor, and secure APIs at any scale. With the proliferation of mobile devices and the rise in the Internet of Things (IoT), it is increasingly common to make back-end systems and data accessible to applications through APIs. Because so many applications use these APIs, and communities of developers rely on them, an increasing amount of time and effort is spent developing and managing APIs. Amazon API Gateway is a pay-as-you-go service that takes care of all of the undifferentiated heavy lifting involved in securely and reliably running APIs at scale. And, to make it easy for you to use these APIs, Amazon API Gateway can generate client SDKs for a number of languages, including JavaScript, iOS, and Android.

Get Started with Amazon API Gateway

Create a Free Account

The Amazon API Gateway free tier includes one million API calls per month for up to 12 months.

API-Gateway_PDP-nodivide

Benefit_Tools_Yellow

With Amazon API Gateway, you can quickly and easily create a custom API to your code running in AWS Lambda, and then call the Lambda code from your API. Amazon API Gateway can execute AWS Lambda code in your account, start AWS Step Functions state machines, or make calls to AWS Elastic Beanstalk, Amazon EC2, or web services outside of AWS with publicly accessible HTTP endpoints. Using the Amazon API Gateway console, you can define your REST API and its associated resources and methods, manage your API lifecycle, generate your client SDKs, and view API metrics.

APIGateway_Diagram
Benefit_Delivery_Green

Amazon API Gateway helps you manage traffic to your back-end systems by allowing you to set throttling rules, based on the number of requests per second, for each HTTP method in your APIs. In addition, you can set up a cache with customizable keys and time-to-live in seconds for your API data to avoid hitting your back-end services for each request. Amazon API Gateway handles any level of traffic received by an API, so you are free to focus on your business logic and services rather than maintaining infrastructure.

Throttling and Caching Workflow

(Click to Enlarge)

Throttling and Caching Workflow
AmazonMachineLearning_Benefit_EasilyCreate

Amazon API Gateway lets you run multiple versions of the same API simultaneously so that applications can continue to call previous API versions even after the latest versions are published. Amazon API Gateway also helps you manage multiple release stages for each API version, such as alpha, beta, and production. Each API stage can be configured to interact with different backend endpoints based on your API setup. Specific stages and versions of an API can be associated with a custom domain name and managed through Amazon API Gateway. Stage and version management allow you to easily test new API versions that enhance or add new functionality to earlier API releases, and ensures backward-compatibility as your user communities transition to adopt the latest release.

Benefit_Process_Orange

Amazon API Gateway can generate client SDKs for a number of platforms, which you can use to quickly test new APIs from your applications and distribute SDKs to third-party developers. The generated SDKs handle API keys and sign requests using AWS credentials. Amazon API Gateway can generate client SDKs for JavaScript, iOS, and Android.

benefit_search

After an API is deployed and in use, Amazon API Gateway provides you with a dashboard to visually monitor calls to the services. The Amazon API Gateway console is integrated with Amazon CloudWatch, so you get back-end performance metrics, such as API calls, latency, and error rates. Because API Gateway uses CloudWatch to record monitoring information, you can set up custom alarms on Amazon API Gateway APIs. Amazon API Gateway can also log API execution errors to CloudWatch Logs to make debugging easier.

benefit_SecurityProductFeatures_network-security

To authorize and verify API requests to AWS services, API Gateway can help you leverage signature version 4 -- the same technology used by AWS for its services. Using signature version 4 authentication, you can use Identity and Access Management (IAM) and access policies to authorize access to your APIs and all your other AWS resources. You can also use AWS Lambda functions to verify and authorize bearer tokens such as JWT tokens or SAML assertions.

Benefit_Key-Management_Red

API Gateway helps you manage the ecosystem of third-party developers accessing your APIs. You can create API keys on Amazon API Gateway, set fine-grained access permissions on each API key, and distribute them to third-party developers to access your APIs. You can also define plans that set throttling and request quota limits for each individual API key. The use of API keys is completely optional and must be enabled on a per-method level.