Allgemeines

F: Was ist AWS Chatbot?
AWS Chatbot ist ein interaktiver Agent, mit dem Sie ChatOps für AWS ganz einfach in Ihren Slack-Kanälen oder Amazon-Chime-Chatrooms einrichten und sicher mit verschiedenen AWS-Services interagieren können. Sie können Benachrichtigungen über operative Ereignisse, Sicherheitsergebnisse oder Budgetwarnungen direkt in Ihrem Chatroom erhalten, wo Ihr gesamtes Team sie sehen und diskutieren kann. Sie können AWS-Befehlszeilenbefehle (CLI) von Slack aus eingeben, um Diagnoseinformationen abzurufen, AWS-Lambda-Funktionen aufzurufen, Amazon-Simple-Storage-Service-Buckets (S3) zu konfigurieren, Kinesis-Shards zu ändern, Instances von Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) neu zu starten und Vorfälle vom AWS System Manager zu beheben.

F: Welche Art von Benachrichtigungen kann ich mit AWS Chatbot erhalten?
Sie können Benachrichtigungen von Ihren AWS-Services wie CloudWatch-Warnungen, Zustandsereignisse, Security-Hub-Erkenntnisse, Budget-Alarme und CloudFormation-Stack-Ereignisse abrufen. Sie können auch Benachrichtigungen für die meisten AWS-Service-Ereignisse erhalten, die von Amazon EventBridge unterstützt werden. Eine vollständige Auflistung der unterstützten Services finden Sie in der AWS-Chatbot-Dokumentation.

F: Welche Art von Befehlen kann ich mit AWS Chatbot ausführen?
AWS Chatbot unterstützt sowohl schreibgeschützte als auch mutative CLI-Befehle für die meisten AWS-Services. Befehle für Dienste und Vorgänge im Zusammenhang mit Anmeldeinformationen, Autorisierung und Berechtigungen für AWS Identity and Access Management (IAM), wie IAM, STS, KMS und EC2.GetPasswordData, werden von AWS Chatbot nicht unterstützt. Außerdem können Sie Berechtigungen für Guardrail-Richtlinien festlegen, um zulässige Befehle in Ihrem Channel zu definieren. AWS Chatbot-Befehle nutzen die bereits vertraute AWS-CLI-Syntax. Um einen Befehl einzugeben, erwähnen Sie AWS Chatbot in einer Nachricht, indem Sie "@aws <command>" eingeben. AWS Chatbot liefert Hinweise, wenn Sie eine falsche Syntax verwenden und fordert Sie bei Bedarf zur Eingabe zusätzlicher Befehlsparameter auf.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Chatbot?
Um mit AWS Chatbot zu beginnen, rufen Sie die AWS-Chatbot-Konsole auf, führen mit Slack oder Chime eine Konfiguration durch und fügen AWS Chatbot anschließend Ihren Kanälen oder Chatrooms hinzu.

F: Wann sollte ich AWS Chatbot einsetzen?
Mit AWS Chatbot bleibt Ihr gesamtes Team über Betriebsereignisse, Sicherheitserkenntnisse oder Budgetbenachrichtigungen für Anwendungen, die in Ihrer AWS-Umgebung ausgeführt werden, auf dem Laufenden und kann auf sie reagieren. Wenn Sie eine von AWS Chatbot unterstützte Anwendung verwenden, können Sie ihn so konfigurieren, dass Benachrichtigungen in einem Team-Channel oder Chatroom veröffentlicht oder Befehle ausgeführt werden. So kann Ihr gesamtes Team sie sehen und schnell darauf reagieren. Sie können zum Beispiel CloudWatch-Alarme so einrichten, dass sie in einen "Cloud-DevOps"-Chat-Kanal gehen, in dem DevOps-Ingenieure Alarme sehen, Diagnoseinformationen unmittelbar nach dem Auftreten von Ereignissen abrufen, Pläne zur Schadensbegrenzung besprechen und Alarme beheben können, indem sie AWS-Ressourcen konfigurieren oder AWS-Systems-Manager-Runbooks vom Chat-Kanal aus ausführen.

F: Was ist der Unterschied zwischen AWS Chatbot und Amazon Lex?
AWS Chatbot ist ein vorgefertigter interaktiver Agent, entworfen zur Überwachung, zum Betrieb und zur Fehlerbehebung mit Ihren AWS-Ressourcen (ChatOps). Mit AWS Chatbot können Sie sicher Warnungen empfangen, Diagnoseinformationen von Services wie Amazon CloudWatch und AWS GuardDuty anfordern und Vorfälle durch Ausführen von CLI-Befehlen beheben, beispielsweise Befehle zum Ausführen von AWS-System-Manager-Runbooks oder zum Erhöhen der Gleichzeitigkeitslimits von AWS Lambda in Ihrem Slack-Kanal.

Amazon Lex bietet die hoch entwickelten Deep-Learning-Funktionen der automatischen Spracherkennung (ASR) für die Umwandlung von Sprache in Text und das Verstehen natürlicher Sprache (NLU), um die Absicht zu erkennen und lebensechte Interaktionen aufzubauen. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach Ihre eigenen anspruchsvollen, natürlichen Sprach- und Konversations-Bots erstellen.

F: Was kostet AWS Chatbot?
AWS Chatbot ist ohne Zusatzkosten erhältlich. Sie zahlen nur für die AWS-Ressourcen, die mit AWS Chatbot verwendet werden, wie beispielsweise Themen des Amazon Simple Notification Service (SNS) oder Amazon-CloudWatch-Alarme.

F: Unterstützt AWS Chatbot AWS CloudFormation?
Sie können Slack-Kanalkonfigurationen mit AWS CloudFormation bereitstellen. Die Bereitstellung von Chime-Webhook-Konfigurationen mit AWS CloudFormation wird derzeit nicht unterstützt.

F: In welchen AWS-Regionen ist AWS Chatbot verfügbar?
AWS Chatbot ist ein globaler Service und kann in allen kommerziellen AWS-Regionen verwendet werden. Sie können Amazon-SNS-Themen aus mehreren Regionen in einer einzigen AWS Chatbot-Konfiguration kombinieren. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie in der Tabelle Produkte und Services von AWS nach Region.

F. Verarbeitet AWS Chatbot Daten außerhalb der AWS-Region, in der ich AWS Chatbot verwende?
AWS Chatbot ist ein weltweiter Service und wir können Kundeninformationen, wie z. B. Chatbot-Konfigurationen und -Berechtigungen, Slack-Workspace- und Kanalnamen, Benachrichtigungen, Benutzereingaben und von AWS Chatbot generierte Antworten und Bilder, in jeder kommerziellen AWS-Region speichern oder verarbeiten. Wenn Sie nicht wie unten angegeben widersprechen, kann AWS Chatbot auch Kundendaten in Verbindung mit der kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung Ihrer AWS-Chatbot-Erfahrung und anderer Amazon-Machine-Learning- und Künstliche-Intelligenz-Technologien speichern.

Sie können die Löschung von Daten anfordern, die zu Analytikzwecken und zur Verbesserung der mit Ihrem Konto verbundenen Servicequalität verwendet werden, indem Sie sich an den AWS Support wenden. Ihr Vertrauen, Ihre Privatsphäre sowie die Sicherheit Ihrer Daten sind unser größtes Anliegen und wir setzen geeignete und innovative technische und physische Kontrollmethoden ein, einschließlich Verschlüsselung im Ruhezustand und während der Übertragung, um unbefugten Zugriff oder die unbefugte Veröffentlichung Ihrer Inhalte zu vermeiden und sicherzustellen, dass wir Ihre Daten nur in Übereinstimmung mit unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter https://aws.amazon.com/compliance/data-privacy-faq/.

Sollten Sie die Verwendung Ihrer Daten zur Verbesserung und Entwicklung der Qualität von AWS Chatbot und anderen Amazon-Technologien für Machine Learning und Künstliche Intelligenz ablehnen, werden Ihre Daten aus allen AWS-Regionen entfernt. Informationen zur Vorgehensweise für die Ablehnung erhalten Sie beim AWS Support.

Chat-Client-Integrationen

F: Welche Chat-Clients werden von AWS Chatbot unterstützt?
AWS Chatbot unterstützt Slack und Amazon Chime. Das Ausführen von Befehlen wird aktuell nur für Slack unterstützt.

F: Wie lässt sich AWS Chatbot in Amazon Chime integrieren?
AWS Chatbot lässt sich über Webhooks in Amazon Chime integrieren.

F: Wie lässt sich AWS Chatbot in Slack integrieren?
AWS Chatbot lässt sich über eine AWS-Chatbot-Slack-App in Slack integrieren, die Sie von der AWS-Chatbot-Konsole aus in Ihrem Slack-Arbeitsbereich installieren können. Die Installation erfolgt über einen OAuth 2.0-Flow zum Durchklicken in einem Browser und nimmt nur wenige Klicks in Anspruch.

F: Was ist eine AWS-Chatbot-Konfiguration?
Eine AWS-Chatbot-Konfiguration ist eine Zuordnung eines Slack-Kanals oder Amazon-Chime-Chatrooms mit Amazon-SNS-Themen und einer AWS-IAM-Rolle und assoziierten Guardrail-Richtlinien.

Benachrichtigungen von AWS-Services

F: Wie lässt sich AWS Chatbot in AWS-Services integrieren?
AWS Chatbot lässt sich über Amazon-SNS-Themen in unterstützte AWS-Services integrieren. Sie müssen den Dienst so konfigurieren, dass Benachrichtigungen in einem SNS-Thema veröffentlicht werden. Anschließend müssen Sie eine AWS-Chatbot-Konfiguration erstellen, die das Thema einem Slack-Kanal oder Amazon-Chime-Chatroom zuordnet.

F: Wie funktioniert AWS Chatbot mit Amazon Eventbridge Events?
Um Benachrichtigungen für EventBridge-Ereignisse von unterstützten Services mit AWS Chatbot zu erhalten, wählen Sie ein Amazon-SNS-Thema als Ziel für eine Eventbridge-Ereignisregel aus und verwenden Sie dieses Thema anschließend in einer AWS-Chatbot-Konfiguration. Wenn EventBridge ein Ereignis mit einem Ereignismuster empfängt, das mit dem in der Regel definierten übereinstimmt, wird die Ereignisregel ausgelöst und die Ereignisbenachrichtigung wird an den konfigurierten Chat-Kanal gesendet. Eine vollständige Auflistung der unterstützten Dienste finden Sie in der AWS-Chatbot-Dokumentation.

F: Wie kann ich weitere Details zu der Benachrichtigung sehen, die ich in einem Kanal oder Chatroom erhalten habe?
Klicken Sie auf den Titel der Benachrichtigung, um zur Seite der AWS-Managementkonsole für die Benachrichtigungsquelle zu navigieren. Wenn Sie beispielsweise in einer AWS Budgets-Benachrichtigung auf den Titel klicken, werden Sie zur Seite mit den Details für das jeweilige Budget weitergeleitet, auf der Sie Ihre Budgetleistung dann überprüfen und analysieren können.

F: Kann ich mit AWS Chatbot beliebige Benachrichtigungen erhalten?
Nein, AWS Chatbot unterstützt Benachrichtigungen nur von den in der Dokumentation aufgeführten Services. Ereignisse aus nicht unterstützten Quellen werden nicht an Chat-Kanälen übermittelt. Benachrichtigungen für Amazon EventBridge-Ereignisse werden mit dem Inhalt der ursprünglichen Nachricht an Chat-Kanäle geliefert. Wenn der Inhalt dieser Nachricht geändert wird (beispielsweise durch die Verwendung von EventBridge InputTransformers), kann AWS Chatbot keine beliebigen Benachrichtigungen an Ihre Chat-Kanäle senden.

F: Kann ich Amazon-SNS-Themen von mehreren AWS-Konten in einer einzigen AWS-Chatbot-Konfiguration verwenden?
Nein. Es können nur SNS-Themen von dem AWS-Konto verwendet werden, das die AWS-Chatbot-Konfiguration hostet. Sie können allerdings Chatbot-Konfigurationen in anderen AWS-Konten erstellen und diese Konfigurationen einem einzigen Chatroom zuordnen. Da jede AWS Chatbot-Konfiguration mit einem separaten AWS-Konto verknüpft ist, sind die Konfigurationen unabhängig voneinander. Darüber hinaus können Sie EventBridge-Ereignisbenachrichtigungen zwischen AWS-Konten und Regionen in Ihren Slack-Kanälen und Chatrooms mit einer AWS-Chatbot-Konfiguration und einem Amazon-SNS-Thema empfangen. Weitere Informationen zum Empfang von EventBridge-Ereignisbenachrichtigungen zwischen AWS-Konten und -Regionen finden Sie in der Dokumentation zu AWS Chatbot.

F: Kann ich Amazon-SNS-Themen aus mehreren Regionen in einer einzelnen AWS-Chatbot-Konfiguration verwenden?
Ja. Sie können SNS-Themen aus mehreren öffentlichen AWS-Regionen in derselben AWS-Chatbot-Konfiguration verwenden.

F: Wie kann ich Benachrichtigungen filtern, die über AWS Chatbot eingehen?
Sie können Benachrichtigungen mithilfe einer Amazon-SNS-Filterrichtlinie oder Amazon-CloudWatch-Ereignisregeln filtern für Ereignisse, die Filterung unterstützen. Filterung ist für andere Events nicht verfügbar.

F: Kann ich AWS Chatbot-Benachrichtigungen eine benutzerdefinierte Formatierung hinzufügen?
Nein. Sie können die Formatierung der AWS-Chatbot-Benachrichtigungen nicht anpassen.

F: Gelten Tarifbeschränkungen für AWS Chatbot?
Ja, für AWS Chatbot gelten die Tarifbeschränkungen von Slack und Amazon Chime. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Slack Web API und in der Dokumentation zu Amazon-Chime-Webhook.

F: Was ist zu tun, wenn der AWS-Service, von dem ich Benachrichtigungen erhalten möchte, von AWS Chatbot nicht unterstützt wird?
AWS Chatbot unterstützt Benachrichtigungen für die meisten AWS-Service-Ereignisse, die von Amazon EventBridge verarbeitet werden. Wenn AWS Chatbot den gewünschten Service zur Zeit nicht unterstützt, können Sie ihn nicht mit AWS Chatbot verwenden. Bitte senden Sie eine Anfrage über die Schaltfläche Feedback in der Fußzeile der AWS-Chatbot-Konsole.

F: Wie kann ich AWS Chatbot-Benachrichtigungen in einem Kanal oder Chatroom abbestellen?
Um für einen Kanal oder Chatroom die Benachrichtigungen abzubestellen, entfernen Sie einfach die entsprechende Konfiguration. Wenn Sie nur einige Benachrichtigungen aus dem Kanal oder Chatroom abbestellen möchten, entfernen Sie bestimmte Amazon-SNS-Themen aus der AWS-Chatbot-Konfiguration.

F: Wie kann ich Fehler in AWS Chatbot beheben?
Sie können die Details von Benachrichtigungsversuchen und -Fehlschlägen in den Metriken und Protokollen von Amazon CloudWatch einsehen. Weitere Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie in der Dokumentation zu AWS Chatbot.

Ausführen von Befehlen und Aktionen

F: Wie führe ich einen Befehl mit AWS Chatbot aus?
Um einen Befehl in einem Slack-Channel auszuführen, erstellen Sie zunächst eine Slack-Channel-Konfiguration über die AWS-Chatbot-Konsole. Um die Interaktion mit AWS Chatbot in Slack zu starten, geben Sie „@aws“ gefolgt von einem Befehl in der Standard-AWS-CLI-Syntax ein. Um beispielsweise eine Liste und Tabelle von CloudWatch-Alarmen zu erhalten, geben Sie „@aws cloudwatch describe-alarms“ ein. Sie können sowohl schreibgeschützte als auch mutative CLI-Befehle in Ihren Slack-Kanälen ausführen. Einschränkungen im Vergleich zur AWS CLI finden Sie in der Dokumentation zu AWS Chatbot. Wenn Sie sich nicht mehr an die Befehlssyntax erinnern, hilft Ihnen der AWS Chatbot bei der Ausführung des Befehls, indem er Befehlshinweise gibt und Sie bei Bedarf nach zusätzlichen Befehlsparametern fragt.

F: Welche Services werden von AWS Chatbot unterstützt?
AWS Chatbot unterstützt Befehle für die meisten AWS-Services und der Berechtigungsumfang wird durch die IAM-Rollen- und Kanal-IAM-Richtlinienleitplanken definiert, die in Ihren AWS-Chatbot-Konfigurationen verwendet wird. Unabhängig von den IAM-Rollenberechtigungen ist der Zugang zu bestimmten Services und Befehlen wie IAM und AWS Key Management Service (KMS) deaktiviert, um die Offenlegung von Anmeldedaten in Slack-Channels zu verhindern. Details zu Berechtigungen finden Sie in der AWS Chatbot-Dokumentation.

F: Kann ich über Direktnachrichten in Slack mit AWS Chatbot interagieren?
Direktnachrichten werden aktuell nicht unterstützt. Sie können einen privaten Channel nur mit Ihnen und dem AWS Chatbot erstellen und für direkte Kommunikation verwenden.

Was ist eine Nachrichtenaktion?
Nachrichtenaktionen sind Tastenkombinationen, mit denen Sie schnelle Aktionen durch Klicken auf Schaltflächen in von AWS Chatbot gesandten Benachrichtigungen durchführen können. Zum Beispiel beinhalten CloudWatch-Alarm-Benachrichtigungen für Lambda-Funktionen und API-Gateway-Stages die Schaltflächen „Show Logs“ (Protokolle anzeigen) und „Show Error Logs“ (Fehlerprotokolle anzeigen), welche die Protokolle für die betroffene Ressource im Slack-Channel anzeigen.

F: In welchen Chat-Anwendungen kann ich Befehle und Aktionen verwenden?
Aktuell werden Befehle und Aktionen in Slack unterstützt.

Sicherheit

F: Wie konfiguriere ich Benutzerberechtigungen in AWS Chatbot?
AWS-Chatbot-Konfigurationen verwenden IAM-Rollen, die der Service übernimmt, wenn er API-Aufrufe und Befehle für AWS-Chatbot-Benutzer ausführt. Sie können den Umfang der AWS-Chatbot-Berechtigungen entweder mit einer gemeinsamen Kanal-IAM-Rolle oder einer individuellen Benutzer-IAM-Rolle festlegen. Bei einer geteilten Channel-Rolle verwenden alle Channel-Mitglieder eine gemeinsame IAM-Rolle, um Befehle auszuführen. Alternativ können Sie AWS Chatbot so konfigurieren, dass Kanalmitglieder eine IAM-Rolle auswählen müssen, um Befehle auszuführen. Der Umfang der Berechtigungen wird durch die IAM-Leitrichtlinien weiter gesteuert. Details zu Berechtigungen finden Sie in der AWS-Chatbot-Dokumentation

F: Welche Richtlinien sind in den AWS-Chatbot-Richtlinienvorlagen enthalten?
Weitere Informationen finden Sie in der AWS-Chatbot-Dokumentation

F: Welche Funktionen zur Audit-Verfolgung sind in AWS Chatbot verfügbar?
AWS Chatbot liefert ein Audit-Protokoll der von ihm ausgeführten Befehle in CloudWatch Logs. Dieses Protokoll enthält die ausgeführten Befehle und ihre Attribute Chat-Arbeitsbereich-ID, Channel-ID und Channel-Benutzer-ID. Die Audit-Protokollereignisse in CloudWatch Logs sind immer aktiviert und können nicht deaktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie in der AWS-Chatbot-Dokumentation.

Funktionen von AWS Chatbot
Sehen Sie sich die Produktfunktionen an

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionen von AWS Chatbot.

Weitere Informationen 
Probieren Sie AWS Chatbot aus
Probieren Sie AWS Chatbot aus

Erste Schritte mit AWS Chatbot.

Erste Schritte 
Lesen der Dokumentation
Lesen Sie die Dokumentation

Weitere Informationen zu AWS Chatbot finden Sie im Entwicklerhandbuch.

Weitere Informationen

General

Q: What is AWS Chatbot?
AWS Chatbot is an interactive agent that makes it easy to set up ChatOps for AWS in your Slack channels or Amazon Chime chatrooms—and to securely interact with multiple AWS services. You can receive notifications about operational events, security findings, or budget alerts right in your chatroom, where your entire team can see and discuss them. You can issue AWS Command Line Interface (CLI) commands from Slack to retrieve diagnostic information, invoke AWS Lambda functions, configure Amazon Simple Storage Service (S3) buckets, change Kinesis shards, restart Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances, and resolve AWS System Manager incidents.

Q: What kind of notifications can I get with AWS Chatbot?
You can receive notifications from your AWS services, such as CloudWatch alarms, Health events, Security Hub findings, Budgets alerts, and CloudFormation stack events. You can also receive notifications for most AWS service events that are supported by Amazon EventBridge. For the full list of supported services, refer to the AWS Chatbot documentation.

Q: What kind of commands can I run with AWS Chatbot?
AWS Chatbot supports both read-only and mutative CLI commands for most AWS services. Commands for services and operations related to credentials, authorization, and AWS Identity and Access Management (IAM) permissions, such as IAM, STS, KMS, and EC2.GetPasswordData, are not supported by AWS Chatbot. Additionally, you can specify guardrail policy permissions to define allowable commands in your channel. AWS Chatbot commands use the already-familiar AWS CLI syntax. To type a command, mention AWS Chatbot in a message by typing “@aws <command>.” AWS Chatbot will provide command cues if you use incorrect syntax and will prompt you for additional command parameters as required.

Q: How do I get started with AWS Chatbot?
To get started with AWS Chatbot, go to the AWS Chatbot console, create a configuration for Slack or Chime, and add AWS Chatbot to your channels or chatrooms.

Q: When should I use AWS Chatbot?
AWS Chatbot helps your entire team stay updated on, respond to, and resolve operational events, security findings, and budget alerts for applications running in your AWS environment. If you use a chat application supported by AWS Chatbot, you can configure AWS Chatbot to publish notifications and run commands in a team channel or chatroom where your entire team can see and quickly act on them. For example, you can set up CloudWatch alarms to go into a “Cloud DevOps” chat channel where DevOps engineers can see alarms, retrieve diagnostic information immediately after events occur, discuss mitigation plans, and resolve alarms by configuring AWS resources or running AWS Systems Manager runbooks from the chat channel.

Q: What’s the difference between AWS Chatbot and Amazon Lex?
AWS Chatbot is a prebuilt interactive agent designed to monitor, operate, and troubleshoot your AWS resources (ChatOps). With AWS Chatbot, you can securely receive alerts, request diagnostic information from services such as Amazon CloudWatch and AWS GuardDuty, and resolve incidents by running CLI commands, such as commands for executing AWS System Manager runbooks or increasing AWS Lambda concurrency limits in your Slack channel.

Amazon Lex provides the advanced deep learning capabilities of automatic speech recognition (ASR) for converting speech to text and natural language understanding (NLU) to recognize the intent and build lifelike interactions. This lets you quickly and easily build your own sophisticated, natural language conversational bots.

Q: How much does AWS Chatbot cost?
AWS Chatbot is available at no additional charge. You pay only for the AWS resources that are used with AWS Chatbot, such as Amazon Simple Notification Service (SNS) topics or Amazon CloudWatch alarms.

Q: Does AWS Chatbot support AWS CloudFormation?
You can provision Slack channel configurations using AWS CloudFormation. Provisioning Chime webhook configurations with AWS CloudFormation is currently not supported.

Q: In which AWS Regions is AWS Chatbot available? 
AWS Chatbot is a global service and can be used in all commercial AWS Regions. You can combine Amazon SNS topics from multiple Regions in a single AWS Chatbot configuration. Visit the AWS Regional Product and Services table for details about availability.

Q. Does AWS Chatbot process data outside the AWS Region where I am using AWS Chatbot?
AWS Chatbot is a global service and we may store or process customer information, such as Chatbot configurations and permissions, Slack workspace and channel names, notifications, user inputs, and AWS Chatbot generated responses and images, in any of the commercial AWS Regions. Unless you opt out as provided below, AWS Chatbot may also store customer information in connection with the continuous improvement and development of your AWS Chatbot experience and other Amazon machine-learning/artificial-intelligence technologies. 

You can request deletion of data used for analytics and to improve the quality of service associated with your account by contacting AWS Support. Your trust, your privacy, and the security of your data are our highest priority and we implement appropriate and sophisticated technical and physical controls, including encryption at rest and in transit, designed to prevent unauthorized access to, or disclosure of, your data and ensure that our use complies with our commitments to you. See https://aws.amazon.com/compliance/data-privacy-faq/ for more information. 

When you opt out of use of your data to improve and develop the quality of AWS Chatbot and other Amazon machine-learning/artificial-intelligence technologies, your data will be removed from all AWS Regions. For information about how to opt out, contact AWS Support.

Chat client integrations

Q: What chat clients does AWS Chatbot support?
AWS Chatbot supports Slack and Amazon Chime. Running commands is currently only supported in Slack.

Q: How does AWS Chatbot integrate with Amazon Chime?
AWS Chatbot integrates with Amazon Chime via webhooks.

Q: How does AWS Chatbot integrate with Slack?
AWS Chatbot integrates with Slack using an AWS Chatbot Slack app that you can install to your Slack workspace from the AWS Chatbot console. The installation is performed with a click-through OAuth 2.0 flow in a browser and takes a few clicks.

Q: What is an AWS Chatbot configuration?
An AWS Chatbot configuration is a mapping of a Slack channel or an Amazon Chime chatroom with Amazon SNS topics and an AWS IAM role with associated guardrail policies.

Notifications from AWS services

Q: How does AWS Chatbot integrate with AWS services?
AWS Chatbot integrates with supported AWS services through Amazon SNS topics. You need to configure the service to publish notifications to an SNS topic and then create an AWS Chatbot configuration that maps the topic to a Slack channel or an Amazon Chime chatroom.

Q: How does AWS Chatbot work with Amazon EventBridge Events?
To receive notifications for EventBridge events from supported services with AWS Chatbot, use an Amazon SNS topic as a target for an EventBridge event rule and then use that topic in an AWS Chatbot configuration. When EventBridge receives an event with an event pattern that matches the one defined in the rule, the event rule fires and the event notification is sent to the configured chat channel. For the full list of supported services, refer to the AWS Chatbot documentation.

Q: How can I see more details about the notification I received in a channel or chat room?
Click the title of the notification to navigate to the AWS Management Console page for the notification source. For example, if you click on the title of an AWS Budgets notification, you will be taken to the details page for that specific budget, where you can review and analyze your budget performance.

Q: Can I use AWS Chatbot to receive arbitrary notifications?
No. AWS Chatbot supports notifications only from the services listed in the documentation. Events from unsupported sources will not be delivered to chat channels. Notifications for Amazon EventBridge events are delivered to chat channels with their original event message content. If this message content is modified (such as by using EventBridge InputTransformers), AWS Chatbot will not be able to deliver arbitrary notifications to your chat channels.

Q: Can I use Amazon SNS topics from multiple AWS accounts within a single AWS Chatbot configuration?
No. Only SNS topics from the AWS account that hosts the AWS Chatbot configuration can be used. However, you can create Chatbot configurations in other AWS accounts and map those configurations to a single chatroom. Because each AWS Chatbot configuration is linked to a separate AWS account, the configurations will be independent of each other. Additionally, you can receive EventBridge event notifications between AWS accounts and Regions in your Slack channels and chatrooms using one AWS Chatbot configuration and one Amazon SNS topic. For more information on receiving EventBridge event notifications between AWS accounts and Regions, refer to the AWS Chatbot documentation.

Q: Can I use Amazon SNS topics from multiple Regions within an AWS Chatbot configuration?
Yes. You can use SNS topics from multiple public AWS Regions in the same AWS Chatbot configuration.

Q: How can I filter notifications coming via AWS Chatbot?
You can filter notifications using an Amazon SNS filter policy or Amazon CloudWatch Event Rules for events that support filtering. For other events, filtering is not available.

Q: Can I add custom formatting to AWS Chatbot notifications?
No. You cannot customize the formatting of AWS Chatbot notifications.

Q: Are there rate limits for AWS Chatbot?
Yes, AWS Chatbot is subject to rate limits from Slack and Amazon Chime. Refer to the Slack Web API documentation and the Amazon Chime webhook documentation for details.

Q: What if the AWS service I want notifications from is not supported by AWS Chatbot?
AWS Chatbot supports notifications for most AWS service events that are handled by Amazon EventBridge. If AWS Chatbot does not currently support your desired service, you will not be able to use it with AWS Chatbot. Please submit a request using the Feedback button in the footer of the AWS Chatbot console for consideration.

Q: How can I unsubscribe from AWS Chatbot notifications in a channel or chat room?
To unsubscribe a channel or chatroom from notifications, remove the respective configuration. If you want to unsubscribe only some notifications from the channel or chatroom, remove specific Amazon SNS topics from the AWS Chatbot configuration.

Q: How can I troubleshoot AWS Chatbot?
You can see the details of notification attempts and failures in Amazon CloudWatch metrics and logs. See the AWS Chatbot documentation for more details on troubleshooting.

Running commands and actions

Q: How do I run a command using AWS Chatbot?
To run a command in a Slack channel, first create a Slack channel configuration using the AWS Chatbot console. To start interacting with AWS Chatbot in Slack, type “@aws” followed by a command using the standard AWS CLI syntax. For example, type “@aws cloudwatch describe-alarms” to get a list and a chart of CloudWatch Alarms. You can run both read-only and mutative CLI commands in your Slack channels. Refer to the AWS Chatbot documentation for the limitations compared to the AWS CLI. If you don’t remember the command syntax, AWS Chatbot will help you complete the command by providing command cues and asking for additional command parameters as needed.

Q: What services are supported by AWS Chatbot?
AWS Chatbot supports commands for most AWS services, and its permissions scope is defined by the IAM role and channel IAM policy guardrails defined in your AWS Chatbot configurations. Regardless of the IAM role permissions, access to certain services and commands, such as IAM and AWS Key Management Service (KMS), is disabled to prevent exposing credentials in Slack channels. Refer to the AWS Chatbot documentation for details on permissions.

Q: Can I interact with AWS Chatbot using direct messages in Slack?
Direct messages are not currently supported. You can create a private channel with just yourself and AWS Chatbot and use it for direct message communication.

Q: What is a message action?
Message actions are shortcuts that let you take quick action by clicking a button on notifications and messages sent by AWS Chatbot. For example, CloudWatch Alarm notifications for Lambda functions and API Gateway stages have “Show Logs” and “Show Error Logs” buttons that display the logs for the affected resource in the Slack channel.

Q: In which chat applications can I use commands and actions?
Currently, you can use commands and actions in Slack.

Security

Q: How do I configure user permissions in AWS Chatbot?
AWS Chatbot configurations use IAM roles that the service assumes when making API calls and running commands on behalf of AWS Chatbot users. You can set AWS Chatbot permissions scope with either a shared channel IAM role or an individual user IAM role. With a shared channel role, all channel members use a shared IAM role to run commands. Alternatively, you can configure AWS Chatbot to require channel members to choose an IAM role to run commands. The permissions scope is further controlled by channel guardrail IAM policies. Refer to the AWS Chatbot documentation for details on permissions. 

Q: What policies are included in the AWS Chatbot policy templates?
Refer to the AWS Chatbot documentation for details. 

Q: What audit tracking capabilities are available in AWS Chatbot?
AWS Chatbot provides an audit log of commands it executes in CloudWatch Logs. This log includes executed commands and their chat workspace ID, channel ID, and channel user ID attributes. The audit log events in CloudWatch Logs are always enabled and can't be disabled. Refer to the AWS Chatbot documentation for details.

AWS Chatbot features
Check out the product features

Learn more about the key features of AWS Chatbot.

Learn more 
Try AWS Chatbot
Try AWS Chatbot

Get started with AWS Chatbot.

Get started 
Read the documentation
Review documentation

Learn more about AWS Chatbot with the developer guide.

Learn more