F: Was ist AWS CodeDeploy?
AWS CodeDeploy ist ein Service, der die Codebereitstellung für beliebige Instances, einschließlich Amazon EC2- und lokale Instances, automatisiert. Mit AWS CodeDeploy können Sie leichter neue Funktionen rasch freigeben, Ausfallzeiten während der Bereitstellung besser vermeiden und komplexe Aktualisierungen Ihrer Anwendungen einfacher handhaben. Sie können AWS CodeDeploy zur Automatisierung von Bereitstellungen verwenden, was fehleranfällige manuelle Operationen überflüssig macht. Der Service skaliert mit Ihrer Infrastruktur, sodass Sie problemlos Code für eine oder Tausende von Instances bereitstellen können.

F: Für wen ist AWS CodeDeploy gedacht?
AWS CodeDeploy ist für Entwickler und Administratoren konzipiert, die Anwendungen für beliebige Instances, einschließlich Amazon EC2- und lokale Instances, bereitstellen müssen. Es ist flexibel und kann von jedem verwendet werden, der auf seinen Instances Software aktualisieren oder Scripts ausführen möchte.

F: Welche Anwendungstypen können mit AWS CodeDeploy bereitgestellt werden?
AWS CodeDeploy kann zur Bereitstellung jedes Anwendungstyps verwendet werden. Wenn Sie AWS CodeDeploy verwenden möchten, legen Sie für jede Instance fest, welche Dateien kopiert und welche Scripts während der Bereitstellung ausgeführt werden sollen. AWS CodeDeploy ist programmiersprachen- und architekturunabhängig. Sie können also Scripts für jede benutzerdefinierte Bereitstellungslogik verwenden.

F: Welche Betriebssysteme unterstützt AWS CodeDeploy?
AWS CodeDeploy unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen. AWS CodeDeploy bietet auf Amazon Linux, Red Hat Enterprise Linux, Ubuntu Server und Microsoft Windows Server getestete Agenten. Für andere Betriebssysteme ist der AWS CodeDeploy-Agent hier als Open Source-Software verfügbar. Weitere Informationen zur Betriebssystemunterstützung finden Sie unter AWS CodeDeploy – Dokumentation.

F: Funktioniert AWS CodeDeploy mit meiner vorhandenen Toolkette?
Ja. AWS CodeDeploy funktioniert mit einer Reihe von Konfigurationsmanagement-Systemen, Continuous Integration- und Continuous Deployment-Systemen sowie Source-Control-Systemen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Product Integrations.

F: Wie unterscheidet sich AWS CodeDeploy von anderen AWS-Bereitstellungs- und Verwaltungsservices, etwa AWS Elastic Beanstalk und AWS OpsWorks?
AWS CodeDeploy ist ein Baukasten-Service, der Entwicklern helfen soll, Software auf beliebigen Instances, einschließlich Amazon EC2- und lokalen Instances, bereitzustellen und zu aktualisieren. AWS Elastic Beanstalk und AWS OpsWorks sind End-to-End-Anwendungsverwaltungslösungen.

Q: Unterstützt AWS CodeDeploy lokale Instances?
Ja. AWS CodeDeploy unterstützt alle Instances, die den CodeDeploy-Agenten installieren und sich mit öffentlichen Endpunkten von AWS verbinden können.

 

F: Was ist eine Anwendung?
Eine Anwendung ist eine Software- und Konfigurationssammlung, die für eine Gruppe von Instances bereitgestellt werden soll. Normalerweise wird auf Instances in der Gruppe dieselbe Software ausgeführt. Wenn Sie beispielsweise ein großes verteiltes System haben, wird die Webebene wahrscheinlich eine Anwendung bilden und die Datenebene eine andere.

F: Was ist eine Revision?
Eine Revision ist eine spezielle Version eines bereitzustellenden Inhalts, etwa Quellcode, Postbuild-Elemente, Webseiten, ausführbare Dateien und Bereitstellungs-Scripts, mit einer AppSpec-Datei. Der AWS CodeDeploy-Agent kann auf eine Revision aus GitHub oder einem Amazon S3-Bucket zugreifen.

F: Was ist eine Bereitstellungsgruppe?
Eine Bereitstellungsgruppe ist eine Gruppe von Instances, die einer Anwendung zugeordnet sind, die Ziel einer Bereitstellung ist. Sie können Instances zu einer Bereitstellungsgruppe hinzufügen, indem Sie einen Tag, einen Auto Scaling-Gruppenamen oder beides festlegen. Sie können mehrere Bereitstellungsgruppen für eine Anwendung definieren, etwa Staging und Produktion. Informationen zu Tags finden Sie in Working with Amazon EC2 Tags in the Console. Weitere Informationen über das Bereitstellen für Auto Scaling-Gruppen finden Sie unter Auto Scaling-Integration.

F: Was ist eine Bereitstellungskonfiguration?
Eine Bereitstellungskonfiguration ist eine Einschränkung, die bestimmt, wie eine Bereitstellung in den Instances einer Bereitstellungsgruppe verläuft. Mit einer Bereitstellungskonfiguration können Sie Bereitstellungen für Bereitstellungsgruppen mit mehreren Instances ohne Ausfallzeit bewerkstelligen. Wenn für Ihre Anwendung beispielsweise mindestens 50 % der Instances in einer Bereitstellungsgruppe einsatzbereit sein und Datenverkehrsanforderungen erfüllen müssen, so können Sie das in Ihrer Bereitstellungskonfiguration festlegen, damit die Bereitstellung keine Ausfallzeit verursacht. Wurde weder der Bereitstellung noch der Bereitstellungsgruppe eine Bereitstellungskonfiguration zugeordnet, so stellt AWS CodeDeploy standardmäßig immer jeweils für eine Instance bereit. Weitere Informationen über die Konfiguration von Bereitstellungen finden Sie in Instance Health.

F: Welche Parameter muss ich für eine Bereitstellung festlegen?
Für eine Bereitstellung müssen Sie drei Parameter festlegen:

  1. Revision: legt fest, was bereitgestellt wird.
  2. Bereitstellungsgruppe: legt fest, wo die Bereitstellung erfolgt. 
  3. Bereitstellungskonfiguration: ein optionaler Parameter, der festlegt, wie die Bereitstellung erfolgt.
F: Was ist eine AppSpec-Datei?
Eine AppSpec-Datei ist eine Konfigurationsdatei, die festlegt, welche Dateien kopiert und welche Scripts ausgeführt werden sollen. Die AppSpec-Datei verwendet das YAML-Format. Sie fügen sie in das Stammverzeichnis Ihrer Revision ein. Die AppSpec-Datei wird durch den AWS CodeDeploy-Agenten verwendet und besteht aus zwei Abschnitten. Der Abschnitt "Files" legt die Quelldateien, die bei Ihrer Revision kopiert werden, sowie den Zielordner auf jeder Instance fest. Der Abschnitt "Hooks" legt den Speicherort (als relativen Pfad ausgehend vom Stamm des Revision-Pakets) der Scripts fest, die während jeder Phase der Bereitstellung ausgeführt werden. Jede Bereitstellungsphase wird "Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus" genannt. Im Folgenden finden Sie eine Beispiels-AppSpec-Datei. Weitere Informationen über AppSpec-Dateien, einschließlich aller Optionen, die festgelegt werden können, finden Sie in AppSpec File Reference.

version: 0.0

os: linux

files: 

# You can specify one or more mappings in the files section.

 - source: /

    destination: /var/www/html/WordPress

hooks:

 # The lifecycle hooks sections allows you to specify deployment scripts.

ApplicationStop: 

# Step 1: Stop Apache and MySQL if running.

    - location: helper_scripts/stop_server.sh

BeforeInstall: 

# Step 2: Install Apache and MySQL.

# You can specify one or more scripts per deployment lifecycle event.

    - location: deploy_hooks/puppet-apply-apache.sh

    - location: deploy_hooks/puppet-apply-mysql.sh 

 AfterInstall: 

# Step 3: Set permissions.

    - location: deploy_hooks /change_permissions.sh

      timeout: 30

      runas: root

# Step 4: Start the server.

    - location: helper_scripts/start_server.sh

      timeout: 30

      runas: root

F: Was sind Ereignisse im Bereitstellungslebenszyklus?
Eine Bereitstellung durchläuft eine Reihe vordefinierter Phasen, die "Ereignisse im Bereitstellungslebenszyklus" genannt werden. Ein Ereignis in einem Bereitstellungslebenszyklus bietet Ihnen eine Gelegenheit, Code als Teil der Bereitstellung auszuführen. In der folgenden Tabelle sind verschiedene derzeit unterstützte Ereignisse im Bereitstellungslebenszyklus in der Reihenfolge ihrer Ausführung aufgelistet. Außerdem finden Sie dort einige Beispiele, wann deren Verwendung zu empfehlen ist.

Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus Beschreibung
ApplicationStop

Das ist das erste Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus, das sogar noch vor dem Herunterladen der Revision eintritt. Die für dieses Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus verwendete AppSpec-Datei und die Scripts stammen aus der letzten erfolgreich bereitgestellten Revision.  

Sie können das Ereignis "ApplicationStop" im Bereitstellungslebenszyklus verwenden, wenn Sie die Anwendung ordnungsgemäß anhalten oder zur Vorbereitung einer Bereitstellung derzeit installierte Pakete entfernen möchten.

DownloadBundle Während dieses Ereignisses im Bereitstellungslebenszyklus kopiert der Agent die Revisionsdateien an einen temporären Speicherort in der Instance. Dieses Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus ist für den Agenten reserviert und kann nicht für die Ausführung von Benutzer-Scripts verwendet werden.
BeforeInstall Sie können das Ereignis "BeforeInstall" im Bereitstellungslebenszyklus verwenden, um Aufgaben, etwa die Entschlüsselung von Dateien, vorzuinstallieren und ein Backup der aktuellen Version zu erstellen.
Install Während dieses Ereignisses im Bereitstellungslebenszyklus kopiert der Agent die Revisionsdateien vom temporären Speicherort in den endgültigen Zielordner. Dieses Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus ist für den Agenten reserviert und kann nicht für die Ausführung von Benutzer-Scripts verwendet werden.
AfterInstall Sie können das Ereignis "AfterInstall" im Bereitstellungslebenszyklus für Aufgaben wie das Konfigurieren Ihrer Anwendung oder das Ändern der Dateiberechtigungen verwenden.
ApplicationStart Normalerweise verwendet man das Ereignis "ApplicationStart" im Bereitstellungslebenszyklus für den Neustart der Services, die während "ApplicationStop" angehalten wurden.
ValidateService "ValidateService" ist das letzte Ereignis im Bereitstellungslebenszyklus und bietet Gelegenheit, zu überprüfen, ob die Bereitstellung erfolgreich abgeschlossen wurde.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS CodeDeploy?
Sie können sich bei der AWS Management Console anmelden und mit der AWS CodeDeploy beginnen. Einen raschen Überblick über den Service finden Sie in Erste Schritte. Dort gibt es auch ein Schritt-für-Schritt-Tutorial.

F: Gibt es Vorbedingungen für die Nutzung einer Amazon EC2-Instance mit AWS CodeDeploy?
Die Amazon EC2-Instance muss einem IAM-Instance-Profil zugeordnet werden und sollte mit einem unterstützten Betriebssystem laufen. Weitere Informationen finden Sie in Use an Existing Amazon EC2 Instance.

F: Welche Schritte sind normalerweise für die Bereitstellung einer Anwendung mittels AWS CodeDeploy erforderlich?
Die folgende Grafik zeigt die üblichen Schritte während einer Bereitstellung. Beim Erstellen einer Anwendungs- und Bereitstellungsgruppe (diese Begriffe werden im Abschnitt Konzepte erläutert) handelt es sich um Einrichtungsaufgaben, die normalerweise nur einmal pro Anwendung durchgeführt werden. Die regelmäßigen Aktionen sind das Hochladen einer Revision und deren Bereitstellung. Eine detaillierte Erläuterung mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen für jede dieser Aufgaben finden Sie in Bereitstellungen.

F: Wie erhalte ich Zugriff auf AWS CodeDeploy?
Sie können mit der AWS Management Console, der AWS-Befehlszeilenschnittstelle (AWS CLI), den AWS SDKs und den AWS CodeDeploy-APIs auf AWS CodeDeploy zugreifen.

F: Welche Änderungen muss ich an meinem Code vornehmen, um ihn mittels AWS CodeDeploy bereitzustellen?
Sie müssen Ihren Code nicht ändern. Sie fügen einfach eine Konfigurationsdatei (eine sog. AppSpec-Datei) zum Stammverzeichnis Ihres Revisionspakets hinzu, die festlegt, welche Dateien kopiert und welche Scripts ausgeführt werden sollen.

F: Wie kann ich mit AWS CodeDeploy von meinem Source-Control-System aus eine Anwendung bereitstellen?
Wenn Sie GitHub verwenden, können Sie eine Revision im ZIP-, TAR- oder TAR.GZ-Format von Ihrem Repository direkt für Instances bereitstellen. Bei anderen Source-Control-Systemen können Sie die Revision im ZIP-, TAR- oder TAR.GZ-Format zusammenstellen, auf einen Amazon S3-Bucket hochladen und bei der Bereitstellung den Speicherort in Amazon S3 festlegen. Benötigt Ihre Anwendung einen Build-Schritt, so vergewissern Sie sich, dass das GitHub-Repository oder der Amazon S3-Bucket die Postbuild-Elemente enthält. Weitere Informationen zur Verwendung von GitHub mit AWS CodeDeploy finden Sie auf unserer Seite Product Integrations. Weitere Informationen zur Nutzung von Amazon S3 für die Speicherung von Revisionen finden Sie in Push a Revision.

F: Wie funktioniert AWS CodeDeploy mit meinem Konfigurationsmanagement-Tool?
Sie können Ihr Konfigurationsmanagement-Tool von jedem Hook eines Ereignisses im Bereitstellungslebenszyklus in der AppSpec-Datei aufrufen. Wenn Sie beispielsweise ein Chef-Rezept haben, das als Teil einer Bereitstellung ausgeführt werden soll, so können Sie es im entsprechenden Hook des Ereignisses im Bereitstellungslebenszyklus in der AppSpec-Datei angeben. Außerdem können Sie Ihr Konfigurationsmanagement-System nutzen, um den AWS CodeDeploy-Agenten auf Instances zu installieren. Beispiele zur Illustration der Verwendung von AWS CodeDeploy mit Konfigurationsmanagement-Systemen wie Chef, Puppet, Ansible und Saltstack finden Sie auf unserer Seite Product Integrations.

F: Kann ich AWS CodeDeploy mit Continuous Integration- und Continuous Deployment-Systemen verwenden?
Ja. Sie können AWS CodeDeploy in Ihre Continuous Integration- und Continuous Deployment-Systeme integrieren, indem Sie mit der AWS-Befehlszeile oder AWS SDKs die öffentlichen APIs aufrufen. Vorgefertigte Integrationen und Beispiele finden Sie auf unserer Seite Product Integrations.

F: Wie importiere ich meine Anwendung in die Instances, die ich gerade zur Bereitstellungsgruppe hinzugefügt habe?
Stellen Sie für die Bereitstellungsgruppe Ihre neueste Revision bereit, damit die neu hinzugefügten Instances Ihre Anwendung erhalten. AWS CodeDeploy stellt nur für Instances, die als Teil einer Auto Scaling-Gruppe gestartet werden, automatisch die neueste Revision bereit, nicht für andere neu hinzugefügte Amazon EC2-Instances.

F: Wie funktioniert AWS CodeDeploy mit Auto Scaling?
Sie können einer Auto Scaling-Gruppe eine Bereitstellungsgruppe zuordnen, um sicherzustellen, dass neu in Betrieb genommene Instances immer die neueste Version Ihrer Anwendung erhalten. Jedes Mal, wenn eine neue Amazon EC2-Instance für diese Auto Scaling-Gruppe gestartet wird, wird sie zuerst in den Status "Pending" gesetzt und eine Bereitstellung der neuesten erfolgreichen Revision für diese Bereitstellungsgruppe auf dieser Amazon EC2-Instance ausgelöst. Ist die Bereitstellung erfolgreich fertiggestellt, so wird der Status der Amazon EC2-Instance auf "InService" geändert. Wenn diese Bereitstellung fehlschlägt, wird die Amazon EC2-Instance beendet, eine neue Amazon EC2-Instance mit dem Status "Pending" gestartet und eine Bereitstellung für die neu gestartete EC2-Instance ausgelöst. Weitere Informationen über Ereignisse im Lebenszyklus von Instances mit Auto Scaling-Gruppen finden Sie in Auto Scaling Group Lifecycle.

F: Wie verfolge ich den Status einer Bereitstellung?
Sie können mit der AWS Management Console, der AWS-Befehlszeilenschnittstelle (AWS CLI), den AWS SDKs und den AWS CodeDeploy-APIs den Status der Bereitstellung nachverfolgen. Hier können Sie auch den Gesamtstatus einer Bereitstellung einsehen, der Ihnen auch detaillierte Informationen zum Status jeder Instance und zum Status jedes Ereignisses im Bereitstellungslebenszyklus für diese Instance bietet. Sie können auch die Protokolleinträge zu jedem Fehler einsehen, sodass Sie Probleme bei der Bereitstellung einfach debuggen können, ohne sich bei Ihrer Instance anzumelden.

F: Kann ich eine Bereitstellung, die gerade ausgeführt wird, anhalten?
Ja. Wenn Sie eine im Gang befindliche Bereitstellung stoppen, weist der AWS CodeDeploy-Service den Agenten auf jeder Instance an, die Ausführung weiterer Scripts einzustellen. Um Ihre Anwendung wieder in einen konsistenten Zustand zu bringen, können Sie entweder die Revision erneut bereitstellen oder eine andere Revision bereitstellen.

F: Wie führe ich für eine Anwendung ein Rollback zur vorhergehenden Revision durch?
Wenn Sie ein Rollback Ihrer Anwendung auf eine frühere Revision durchführen möchten, müssen Sie lediglich diese Revision bereitstellen. AWS CodeDeploy verfolgt die für die aktuelle Revision kopierten Dateien und entfernt diese vor dem Start der neuen Bereitstellung. Es besteht also kein Unterschied zwischen erneuter Bereitstellung und Rollback. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die älteren Revisionen für ein Rollback verfügbar sind.

F: Kann ich einen Amazon S3-Bucket mit Versioning zur Speicherung von Revisionen verwenden?
Ja. Sie können einen Amazon S3-Bucket mit Versioning verwenden und die Versions-ID angeben, um die Revision eindeutig zu identifizieren.

F: Welche Service-Limits gelten für die Nutzung von AWS CodeDeploy?
Informationen zu den Service-Limits finden Sie unter Limits. Wenn Sie Ihre Service-Limits anheben möchten, schicken Sie eine Anforderung über das AWS Support-Center.

F: Kann ich zum Zweck der Sicherheitsanalyse und Behebung von Betriebsproblemen einen Verlauf aller Aufrufe der "AWS CodeDeploy"-API abrufen, die für mein Konto erfolgt sind?
Ja. Zum Abrufen eines Verlaufs aller Aufrufe der "AWS CodeDeploy"-API, die für Ihr Konto erfolgt sind, müssen Sie lediglich AWS CloudTrail in der AWS Management Console aktivieren.

F: Kann ich AWS CodeDeploy zur Bereitstellung einer Anwendung für Amazon EC2-Instances verwenden, die in einer Amazon Virtual Private Cloud (VPC) ausgeführt werden?
Ja, der auf Amazon EC2-Instances installierte AWS CodeDeploy-Agent muss jedoch auf die öffentlichen AWS CodeDeploy- und Amazon S3-Service-Endpunkte zugreifen können. Weitere Informationen finden Sie hier: AWS CodeDeploy-Endpunkte und Amazon S3-Endpunkte.

F: Kann ich AWS Identity and Access Management (IAM) zum Verwalten des Zugriffs auf AWS CodeDeploy verwenden?
Ja. AWS CodeDeploy unterstützt Berechtigungen auf Ressourcenebene. Sie können für jede AWS CodeDeploy-Ressource festlegen, welcher Benutzer Zugriff hat und auf welche Aktionen. Beispielsweise können Sie eine IAM-Richtlinie festlegen, damit ein Benutzer eine bestimmte Anwendung bereitstellen, aber Revisionen nur für andere Anwendungen auflisten kann. Sie können daher verhindern, dass Benutzer unabsichtlich Änderungen an der falschen Anwendung vornehmen. Weitere Informationen zur Verwendung von IAM mit AWS CodeDeploy finden Sie in Access Permissions Reference.

F: Welche Regionen unterstützt AWS CodeDeploy?
Weitere Informationen über die Verfügbarkeit von CodeDeploy nach Regionen finden Sie unter Regionale Produkte und Services.

F: Wie stelle ich eine AWS CodeDeploy-Anwendung für mehrere Regionen bereit?
AWS CodeDeploy führt Bereitstellungen für AWS-Ressourcen in derselben Region durch. Wenn Sie eine Anwendung in mehreren Regionen bereitstellen möchten, definieren Sie die Anwendung in Ihren Zielregionen, kopieren Sie das Anwendungspaket in jeder Region auf einen Amazon S3-Bucket und starten Sie die Bereitstellungen mittels eines entweder seriellen oder parallelen Rollout in diesen Regionen.

F: Wie viel kostet AWS CodeDeploy?
Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Codebereitstellungen für Amazon EC2-Instances über AWS CodeDeploy an. Sie bezahlen für jede Aktualisierung einer lokalen Instance mithilfe von AWS CodeDeploy 0,02 USD. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht.

Q: What is AWS CodeDeploy?
AWS CodeDeploy is a service that automates code deployments to any instance, including Amazon EC2 instances and instances running on-premises. AWS CodeDeploy makes it easier for you to rapidly release new features, helps you avoid downtime during deployment, and handles the complexity of updating your applications. You can use AWS CodeDeploy to automate deployments, eliminating the need for error-prone manual operations, and the service scales with your infrastructure so you can easily deploy to one instance or thousands.

Q: Who should use AWS CodeDeploy?
AWS CodeDeploy is designed for developers and administrators who need to deploy applications to any instance, including Amazon EC2 instances and instances running on-premises. It is flexible and can also be used by anyone wanting to update software or run scripts on their instances.

Q: What types of applications can be deployed with AWS CodeDeploy?
AWS CodeDeploy can be used for deploying any type of application. To use AWS CodeDeploy, you specify the files to copy and the scripts to run on each instance during the deployment. AWS CodeDeploy is programming language and architecture agnostic, so you can use scripts for any custom deployment logic.

Q: What operating systems does AWS CodeDeploy support?
AWS CodeDeploy supports a wide variety of operating systems. AWS CodeDeploy provides agents that have been tested on Amazon Linux, Red Hat Enterprise Linux, Ubuntu Server, and Microsoft Windows Server. If you want to use other operating systems, the AWS CodeDeploy agent is available as open source software here. For more information on operating system support, see AWS CodeDeploy Documentation.

Q:Will AWS CodeDeploy work with my existing tool chain?
Yes. AWS CodeDeploy works with a variety of configuration management systems, continuous integration and deployment systems, and source control systems. For more information, see product integrations page.

Q: How is AWS CodeDeploy different from other AWS deployment and management services such as AWS Elastic Beanstalk and AWS OpsWorks?
AWS CodeDeploy is a building block service focused on helping developers deploy and update software on any instance, including Amazon EC2 instances and instances running on-premises. AWS Elastic Beanstalk and AWS OpsWorks are end-to-end application management solutions.

Q: Does AWS CodeDeploy support on-premises instances?
Yes. AWS CodeDeploy supports any instance that can install the CodeDeploy agent and connect to AWS public endpoints.

 

Q: What is an application?
An application is a collection of software and configuration to be deployed to a group of instances. Typically, the instances in the group run the same software. For example, if you have a large distributed system, the web tier will likely constitute one application and the data tier another application.

Q: What is a revision?
A revision is a specific version of deployable content, such as source code, post-build artifacts, web pages, executable files, and deployment scripts, along with an AppSpec file. The AWS CodeDeploy Agent can access a revision from GitHub or an Amazon S3 bucket.

Q: What is a deployment group?
A deployment group is a set of instances associated with an application that you target for a deployment. You can add instances to a deployment group by specifying a tag, an Auto Scaling group name, or both. You can define multiple deployment groups for an application such as staging and production. For information on tags, see Working with Amazon EC2 Tags in the Console. For more information on deploying to Auto Scaling groups, see Auto Scaling Integration.

Q: What is a deployment configuration?
A deployment configuration is a constraint that determines how a deployment progresses through the instances in a deployment group. You can use a deployment configuration to perform zero-downtime deployments to multi-instance deployment groups. For example, if your application needs at least 50% of the instances in a deployment group to be up and serving traffic, you can specify that in your deployment configuration so that a deployment does not cause downtime. If no deployment configuration is associated with either the deployment or the deployment group, then by default AWS CodeDeploy will deploy to one instance at a time. For more information on deployment configuration, see Instance Health.

Q: What are the parameters that I need to specify for a deployment?
There are three parameters you specify for a deployment:

  1. Revision - Specifies what to deploy.
  2. Deployment group - Specifies where to deploy. 
  3. Deployment configuration - An optional parameter that specifies how to deploy.
Q: What is an AppSpec file?
An AppSpec file is a configuration file that specifies the files to be copied and scripts to be executed. The AppSpec file uses the YAML format, and you include it in the root directory of your revision. The AppSpec file is used by the AWS CodeDeploy Agent and consists of two sections. The files section specifies the source files in your revision to be copied and the destination folder on each instance. The hooks section specifies the location (as relative paths starting from the root of the revision bundle) of the scripts to run during each phase of the deployment. Each phase of a deployment is called a deployment lifecycle event. The following is a sample AppSpec file. For more information on an AppSpec file, including all the options that can be specified, see AppSpec File Reference.

version: 0.0

os: linux

files: 

# You can specify one or more mappings in the files section.

  - source: /

    destination: /var/www/html/WordPress

hooks:

 # The lifecycle hooks sections allows you to specify deployment scripts.

ApplicationStop: 

# Step 1: Stop Apache and MySQL if running.

    - location: helper_scripts/stop_server.sh

BeforeInstall: 

# Step 2: Install Apache and MySQL.

# You can specify one or more scripts per deployment lifecycle event.

    - location: deploy_hooks/puppet-apply-apache.sh

    - location: deploy_hooks/puppet-apply-mysql.sh 

 AfterInstall: 

# Step 3: Set permissions.

    - location: deploy_hooks /change_permissions.sh

      timeout: 30

      runas: root

# Step 4: Start the server.

    - location: helper_scripts/start_server.sh

      timeout: 30

      runas: root

Q: What are deployment lifecycle events?
A deployment goes through a set of predefined phases called deployment lifecycle events. A deployment lifecycle event gives you an opportunity to run code as part of the deployment. The following table lists the different deployment lifecycle events currently supported, in their order of execution, along with examples of when you may want to use them.

Deployment Lifecycle Event Description
ApplicationStop

This is the first deployment lifecycle event that occurs even before the revision gets downloaded. The AppSpec file and scripts used for this deployment lifecycle event are from the last successfully deployed revision.  

You can use the ApplicationStop deployment lifecycle event if you want to gracefully stop the application or remove currently installed packages in preparation of a deployment.

DownloadBundle During this deployment lifecycle event, the agent copies the revision files to a temporary location on the instance. This deployment lifecycle event is reserved for the agent and cannot be used to run user scripts.
BeforeInstall You can use the BeforeInstall deployment lifecycle event for preinstall tasks such as decrypting files and creating a backup of the current version.
Install During this deployment lifecycle event, the agent copies the revision files from the temporary location to the final destination folder. This deployment lifecycle event is reserved for the agent and cannot be used to run user scripts.
AfterInstall You can use the AfterInstall deployment lifecycle event for tasks such as configuring your application or changing file permissions.
ApplicationStart You typically use the ApplicationStart deployment lifecycle event to restart services that were stopped during ApplicationStop.
ValidateService ValidateService is the last deployment lifecycle event and is an opportunity to verify that the deployment completed successfully.

Q: How do I get started with AWS CodeDeploy?
You can sign in to the AWS Management Console and start using AWS CodeDeploy. If you are looking for a quick overview of the service, see Getting Started, which includes a step-by-step tutorial.

Q: Are there any prerequisites for using an existing Amazon EC2 instance with AWS CodeDeploy?
The Amazon EC2 instance must be associated with an IAM instance profile and should be running a supported operating system. For more information, see Use an Existing Amazon EC2 Instance.

Q: What are the typical steps to go through for deploying an application using AWS CodeDeploy?
The following diagram shows the typical steps during a deployment. Creating an application and deployment group (see the Concepts section for an explanation of these terms) are typically one-time setup tasks per application. The recurring actions are uploading a revision and deploying it. For a detailed explanation, including step-by-step instructions for each of these tasks, see Deployments.

Q: How can I access AWS CodeDeploy?
You can access AWS CodeDeploy using the AWS Management Console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI), the AWS SDKs, and the AWS CodeDeploy APIs.

Q: What changes do I need to make to my code to deploy using AWS CodeDeploy?
You don’t need to make any changes to your code. You simply add a configuration file (called an AppSpec file) in the root directory of your revision bundle that specifies the files to be copied and scripts to be executed.

Q: How can I deploy an application from my source control system using AWS CodeDeploy?
If you are using GitHub, you can deploy a revision in a .zip, .tar, or .tar.gz format from your repository directly to instances. For other source control systems, you can bundle and upload the revision to an Amazon S3 bucket in a .zip, .tar, or .tar.gz format and specify the Amazon S3 location when doing a deployment. If your application needs a build step, make sure that the GitHub repository or the Amazon S3 bucket contains the post-build artifacts. For more information on using GitHub with AWS CodeDeploy, see our product integrations page. For more information on using Amazon S3 for storing revisions, see Push a Revision.

Q: How will AWS CodeDeploy work with my configuration management tool?
You can invoke your configuration management tool from any deployment lifecycle event hook in the AppSpec file. For example, if you have a Chef recipe that you want to run as part of a deployment, you can do so by specifying it in the appropriate deployment lifecycle event hook in the AppSpec file. In addition, you can leverage your configuration management system to install the AWS CodeDeploy agent on instances. For samples that illustrate using AWS CodeDeploy with configuration management systems such as Chef, Puppet, Ansible, and Saltstack, see our product integrations page.

Q: Can I use AWS CodeDeploy with continuous integration and deployment systems?
Yes. You can integrate AWS CodeDeploy with your continuous integration and deployment systems by calling the public APIs using the AWS CLI or AWS SDKs. You can find prebuilt integrations and samples on our product integrations page.

Q: How do I get my application on the instances that I just added to the deployment group?
Deploy the latest revision to the deployment group for the newly added instances to get your application. Except for Amazon EC2 instances that are launched as part of an Auto Scaling group, AWS CodeDeploy doesn’t automatically deploy the latest revision to newly added instances.

Q: How does AWS CodeDeploy work with Auto Scaling?
You can associate an Auto Scaling group with a deployment group to make sure that newly launched instances always get the latest version of your application. Every time a new Amazon EC2 instance is launched for that Auto Scaling group, it will be first put in a Pending state and a deployment of the last successful revision for that deployment group triggered on that Amazon EC2 instance. If the deployment completes successfully, the state of the Amazon EC2 instance is changed to InService. If that deployment fails, the Amazon EC2 instance is terminated, a new Amazon EC2 instance is launched in Pending state, and a deployment triggered for the newly launched EC2 instance. For more information on Auto Scaling group instance lifecycle events, see Auto Scaling Group Lifecycle.

Q: How do I track the status of a deployment?
You can track the status of a deployment using the AWS Management Console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI), the AWS SDKs, and the AWS CodeDeploy APIs.You can see the overall status of a deployment and drill down further to see the status of each instance and the status of each deployment lifecycle event for the instance. You can also see the log entries corresponding to any failure, making it easy to debug deployment issues without having to log into the instance.

Q: Can I stop an in-flight deployment?
Yes. When you stop an in-flight deployment, the AWS CodeDeploy service will instruct the agent on each instance to stop executing additional scripts. To get your application back to a consistent state, you can either redeploy the revision, or deploy another revision.

Q: How do I roll back an application to the previous revision?
To roll back an application to a previous revision, you just need to deploy that revision. AWS CodeDeploy keeps track of the files that were copied for the current revision and removes them before starting a new deployment, so there is no difference between redeploy and roll back. However, you need to make sure that the previous revisions are available for roll back.

Q: Can I use a versioned Amazon S3 bucket to store revisions?
Yes. You can use a versioned Amazon S3 bucket and specify the version ID to uniquely identify a revision.

Q: What are the service limits when using AWS CodeDeploy?
For information on the service limits, see Limits. To increase your service limits, submit a request through the AWS Support Center.

Q: Can I get a history of AWS CodeDeploy API calls made on my account for security analysis and operational troubleshooting purposes?
Yes. To receive a history of AWS CodeDeploy API calls made on your account, you simply turn on AWS CloudTrail in the AWS Management Console.

Q: Can I use AWS CodeDeploy to deploy an application to Amazon EC2 instances running within an Amazon Virtual Private Cloud (VPC)?
Yes, but the AWS CodeDeploy agent installed on the Amazon EC2 instances must be able to access the public AWS CodeDeploy and Amazon S3 service endpoints. For more information, see AWS CodeDeploy Endpoints and Amazon S3 Endpoints.

Q: Can I use AWS Identity and Access Management (IAM) to manage access to AWS CodeDeploy?
Yes. AWS CodeDeploy supports resource-level permissions. For each AWS CodeDeploy resource, you can specify which user has access and to which actions. For example, you can set an IAM policy to let a user deploy a particular application but only list revisions for other applications. You can therefore prevent users from inadvertently making changes to the wrong application. For more information on using IAM with AWS CodeDeploy, see Access Permissions Reference.

Q: Which regions does AWS CodeDeploy support?
Please refer to Regional Products and Services for details of CodeDeploy availability by region.

Q: How do I deploy an AWS CodeDeploy application to multiple regions?
AWS CodeDeploy performs deployments with AWS resources located in the same region. To deploy an application to multiple regions, define the application in your target regions, copy the application bundle to an Amazon S3 bucket in each region, and then start the deployments using either a serial or parallel rollout across the regions.

Q: How much does AWS CodeDeploy cost?
There is no additional charge for code deployments to Amazon EC2 instances through AWS CodeDeploy. You pay $0.02 per on-premises instance update using AWS CodeDeploy. Please see the Pricing page for more details.