Amazon EC2 M5-Instances

Ausgeglichene Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen für allgemeine Workloads

Amazon EC2 M5 Instances sind die nächste Generation der Amazon EC2 Rechen-Instances für allgemeine Zwecke. M5-Instances bieten ein ausgewogenes Verhältnis an Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen für eine breite Palette an Workloads. Dies schließt Web- und Anwendungsserver, Back-End-Server für Unternehmensanwendungen, Gameserver, Caching-Flotten und App-Entwicklungsumgebungen ein.

ReInvent_HA_M5_EDITORIAL

Einführung zu EC2 M5a und M5ad-Instances

M5a und M5ad-Instances verfügen über AMD EPYC-Prozessoren mit einer Turbo-Taktfrequenz von bis zu 2,5 GHz und bieten 10 % Kosteneinsparung gegenüber M5-Instances.

Vorteile

Flexibilität und Auswahl

Wählen Sie zwischen einer Auswahl von 26 verschiedenen Instances mit mehreren Prozessoroptionen (Intel Xeon skalierbarer Prozessor oder AMD EPYC Prozessor), Speicheroptionen (EBS oder NVMe SSD) und Instance-Größen, um Kosten und Leistung für Ihre Arbeitslastanforderungen zu optimieren.  

Niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO)

Durch die Nutzung der höheren Anzahl von Kernen pro Prozessor, bieten M5-Instanzen den Kunden eine höhere Instance Dichte als die vorherige Generation, was zu einer Reduzierung der TCO pro Instance führt. Mit der größten Instance Größe von 24xlarge können Kunden ihre Arbeitsbelastung auf eine geringere Anzahl von Instanzen skalieren und konsolidieren, um ihre Gesamtbetriebskosten zu senken.

Maximierung der Ressourceneffizienz

M5-Instanzen bauen auf dem AWS Nitro System auf, das praktisch alle Rechen- und Speicherressourcen der Host-Hardware an Ihre Instanzen liefert, was zu einer besseren Gesamtleistung führt.

 

Funktionen

Auswahl mehrerer Prozessoren

M5-Instances setzen auf dem Intel Xeon Platinum 8000 Series-Prozessor (Skylake-SP) auf, der mit einer konstanten Turbo CPU-Taktrate von bis zu 3,1 GHz über alle Kerne läuft und im Vergleich zu M4-Instances ein um bis zu 20 % besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bringt. M5-Instances unterstützen den neuen Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512)-Befehlssatz mit bis zu dem Doppelten an FLOPS pro Kern im Vergleich zu den M4-Instances der vorhergehenden Generation. Neue M5a-Instanzen verfügen über den Prozessor der AMD EPYC 7000 Serie mit einer Turbo-Taktfrequenz von bis zu 2.5 GHz.  M5a bietet bis zu 10 % Einsparungen für Kunden, die ihre Amazon EC2-Rechenumgebungen weiter kostenoptimieren möchten.

Hochleistungsnetzwerk und -speicher

ENA (Elastic Network Adapter)- und NVMe (NVM Express)-Technologie der nächsten Generation bieten M5-Instances mit Schnittstellen mit hohem Durchsatz und geringer Latenz für Netzwerke und Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). M5-Instances bieten bis zu 25 Gbit/s Netzwerkbandbreite und bis zu 14 Gbit/s Bandbreite, die speziell für Amazon EBS reserviert ist. M5-Instances bieten bei kleineren Instances mit EBS-Bursting-Funktionalität auch eine wesentlich bessere Netzwerk- und Amazon EBS-Leistung. Bei M5d und M5ad-Instances sind lokale NVMe-basierte SSDs physisch mit dem Host-Server verbunden und bieten Speicher auf Blockebene, welcher an die Lebensdauer der M5-Instance gekoppelt ist.

Bauen auf dem AWS Nitro System auf

M5-Instanzen bauen auf dem AWS Nitro System auf, einer umfangreichen Sammlung von Bausteinen, die viele der herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen auf dedizierte Hardware auslagert. Auf diese Weise ermöglicht das AWS Nitro System hohe Leistung, hohe Verfügbarkeit und Hochsicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung des Virtualisierungs-Overheads.

Größere Instances

M5-Instances führen eine neue größere Instance (m5.24xlarge) ein, die 96 vCPU, 384 GiB Speicher und 25 Gbit/s Netzwerkbandbreite bietet. Durch die höhere Dichte können Sie Ihre Workloads für eine kostengünstigere Ausführung in der AWS Cloud konsolidieren. M5-Instances sind auch als Bare Metal-Instances erhältlich.

Produktdetails

  • M5
  • M5a
  • M5
  • Die M5- und M5d-Instances verfügen über den Intel Xeon Platinum 8000 Serie (Skylake-SP)-Prozessor mit einer konstanten Turbo CPU-Taktfrequenz von bis zu 3.1 GHz. Zusätzlich wird der neue Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512)-Befehlssatz unterstützt, der im Vergleich zu den M4-Instanzen der vorherigen Generation bis zu 2x die FLOPS pro Kern bietet.

    Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GiB) Netzwerkbandbreite (Gbps)
    EBS-Bandbreite (Mbit/s)
    m5.large 2 8 Nur EBS Bis zu 10
    Bis zu 3.500
    m5.xlarge 4 16 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 3.500
    m5.2xlarge 8 32 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 3.500
    m5.4xlarge 16 64 Nur EBS Bis zu 10 3.500
    m5.12xlarge 48 192 Nur EBS 10 7.000
    m5.24xlarge 96 384 Nur EBS 25 14 000
    m5.metal 96* 384 Nur EBS 25 14.000
    m5d.large 2 8 1 x 75 NVMe-SSD
    Bis zu 10 Bis zu 3.500
    m5d.xlarge 4 16 1 x 150 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 3.500
    m5d.2xlarge 8 32 1 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 3.500
    m5d.4xlarge 16 64 2 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 3.500
    m5d.12xlarge 48 192 2 x 900 NVMe-SSD 10 7.000
    m5d.24xlarge 96 384 4 x 900 NVMe-SSD 25 14 000
    m5d.metal 96* 384 4 x 900 NVMe-SSD 25 14 000

    * m5.metal und m5d.metal bieten 96 logische Prozessoren auf 48 physischen Kernen

  • M5a
  • M5a und M5ad-Instances verfügen über Prozessoren der AMD EPYC 7000-Serie mit einer Turbo-Taktfrequenz von 2,5 GHz. Die AMD-basierten Instances bieten zusätzliche Möglichkeiten für Kunden, die die Rechenressourcen nicht vollständig nutzen und von einer Kostenersparnis von 10 % profitieren können.

    Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB)
    Instance-Speicher (GiB)
    Netzwerkbandbreite (Gbps) EBS-Bandbreite (Mbit/s)
    m5a.large 2 8 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 2 120
    m5a.xlarge 4 16 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 2 120
    m5a.2xlarge 8 32 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 2 120
    m5a.4xlarge 16 64 Nur EBS Bis zu 10 2 120
    m5a.12xlarge 48 192 Nur EBS 10 5 000
    m5a.24xlarge 96 384 Nur EBS 20 10 000
    m5ad.large 2 8 1 x 75 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 2 120
    m5ad.xlarge 4 16 1 x 150 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 2 120
    m5ad.2xlarge 8 32 1 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 2 120
    m5ad.4xlarge 16 64 2 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 2 120
    m5ad.12xlarge 48 192 2 x 900 NVMe-SSD 10 5 000
    m5ad.24xlarge 96 384 4 x 900 NVMe-SSD 20 10 000

Erste Schritte mit AWS

icon1

Registrieren Sie sich, um ein AWS-Konto zu erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen Tutorials.

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Entwickeln Sie mithilfe von schrittweisen Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihr AWS-Projekt zu starten.

Amazon EC2 gratis testen!

Zum kostenlosen Testen hier klicken
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon EC2 M5 Instances

Balanced compute, memory, and networking resources for general purpose workloads

Amazon EC2 M5 Instances are the next generation of the Amazon EC2 General Purpose compute instances. M5 instances offers a balance of compute, memory, and networking resources for a broad range of workloads. This includes web and application servers, back-end servers for enterprise applications, gaming servers, caching fleets, and app development environments.

ReInvent_HA_M5_EDITORIAL

Introducing EC2 M5a Instances

M5a instances feature AMD EPYC processors with an all core turbo clock speed of up to 2.5 GHz and offer a 10% cost savings over M5 instances.

Benefits

Flexibility and Choice

Choose between a selection of 18 different instance choices with multiple processor options (Intel Xeon Scaleable processor or AMD EPYC processor), storage options (EBS or NVMe SSD), and instance sizes to optimize both cost and performance for your workload needs.  

Lower TCO

By leveraging the higher number of cores per processor, M5 instances provide customers with a higher instance density than the previous generation, which results in a reduction in per-instance TCO. With the largest instance size of 24xlarge, customers can scale-up and consolidate their workloads on a fewer number of instances, to help lower their total cost of ownership.

Maximize Resource Efficiency

M5 instances are built on the AWS Nitro System which delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances resulting in better overall performance.

 

Features

Multiple Processor Choices

M5 instances feature the Intel Xeon Platinum 8000 series (Skylake-SP) processor with a sustained all core Turbo CPU clock speed of up to 3.1 GHz, and deliver up to 20% improvement in price/performance compared to M4 instances. M5 instances provide support for the new Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512) instruction set, offering up to 2x the FLOPS per core compared to the previous generation M4 instances. New M5a instances feature the AMD EPYC 7000 series processor with an all core turbo clock speed of up to 2.5 GHz.  M5a offers up to 10% savings for customers who are looking to further cost optimize their Amazon EC2 compute enviornments.

High performance networking and storage

Next-generation Elastic Network Adapter (ENA) and NVM Express (NVMe) technology provide M5 instances with high throughput, low latency interfaces for networking and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). M5 instances offer up to 25 Gbps of network bandwidth and up to 14 Gbps of dedicated bandwidth to Amazon EBS. M5 instances also feature significantly higher networking and Amazon EBS performance on smaller instance sizes with EBS burst capability.  With M5d instances, local NVMe-based SSDs are physically connected to the host server and provide block-level storage that is coupled to the lifetime of the M5 instance.

Built on AWS Nitro System

M5 instances are built on the AWS Nitro System, a rich collection of building blocks that offloads many of the traditional virtualization functions to dedicated hardware. By doing so, the AWS Nitro System enables high performance, high availability, and high security while also reducing virtualization overhead.

Larger instance sizes

M5 instances introduce a new larger sized instance, m5.24xlarge, which provides 96 vCPU and 384 GiB of memory and 25 Gbps of network bandwidth. The greater density helps you consolidate your workloads to run more cost-effectively in the AWS Cloud.

Product Details

  • M5
  • M5a
  • M5
  • The M5 and M5d instances feature the Intel Xeon Platinum 8000 series (Skylake-SP) processor with a sustained all core Turbo CPU clock speed of up to 3.1 GHz. Additionally there is support for the new Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512) instruction set, offering up to 2x the FLOPS per core compared to the previous generation M4 instances.

    Model vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GiB) Network Bandwidth (Gbps)
    EBS Bandwidth (Mbps)
    m5.large 2 8 EBS-Only Up to 10
    Up to 3,500
    m5.xlarge 4 16 EBS-Only Up to 10 Up to 3,500
    m5.2xlarge 8 32 EBS-Only Up to 10 Up to 3,500
    m5.4xlarge 16 64 EBS-Only Up to 10 3,500
    m5.12xlarge 48 192 EBS-Only 10 7,000
    m5.24xlarge 96 384 EBS-Only 25 14,000
    m5d.large 2 8 1 x 75 NVMe SSD
    Up to 10 Up to 3,500
    m5d.xlarge 4 16 1 x 150 NVMe SSD Up to 10 Up to 3,500
    m5d.2xlarge 8 32 1 x 300 NVMe SSD Up to 10 Up to 3,500
    m5d.4xlarge 16 64 2 x 300 NVMe SSD Up to 10 3,500
    m5d.12xlarge 48 192 2 x 900 NVMe SSD 10 7,000
    m5d.24xlarge 96 384 4 x 900 NVMe SSD 25 14,000
  • M5a
  • M5a instances feature AMD EPYC 7000 series processors with an all core turbo clock speed of 2.5 GHz. The AMD-based instances provide additional options for customers that do not fully utilize the compute resources and can benefit from a cost savings of 10%.

    Model vCPU Memory (GiB)
    Instance Storage (GiB)
    Network Bandwidth (Gbps) EBS Bandwidth (Mbps)
    m5a.large 2 8 EBS-Only Up to 10 Up to 2,120
    m5a.xlarge 4 16 EBS-Only Up to 10 Up to 2,120
    m5a.2xlarge 8 32 EBS-Only Up to 10 Up to 2,120
    m5a.4xlarge 16 64 EBS-Only Up to 10 2,120
    m5a.12xlarge 48 192 EBS-Only 10 5,000
    m5a.24xlarge 96 384 EBS-Only 20 10,000

Blog posts & articles

Get started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Try Amazon EC2 for Free!

Click here to try for free
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us