Neuerfinden einer 50 Jahre alten Unternehmenskultur

Neuerfinden einer 50 Jahre alten Unternehmenskultur

Ein Gespräch mit Su Shan Tan, Group Head of Institutional Banking, DBS

"Banking, wie wir es kennen, ist tot", sagte Su Shan Tan, Group Head of Institutional Banking bei DBS, während ihres TED Talk 2013 dem Publikum. "Wann waren Sie das letzte Mal in einer Bank? Haben mit einem Bankmanager gesprochen? Einen Scheck unterschrieben?" Seitdem ist Su Shan an vorderster Front dabei, das 53 Jahre alte, in Singapur ansässige Institut DBS in eine digitale Bank zu verwandeln. Die Transformation beinhaltete, den Kunden in den Mittelpunkt des Bankerlebnisses zu setzen und Dienstleistungen so nahtlos und intuitiv zu gestalten, dass sie aus dem Leben der Kunden "verschwinden" – von kleinen alltäglichen Aufgaben wie dem Bezahlen von Transportmitteln und Lebensmitteln bis hin zu den großen, wie dem Digitalisieren von Handelsdokumenten während der Pandemie. Und die Arbeit scheint sich zu lohnen. In den vergangenen drei Jahren wurde die DBS von Euromoney, The Banker und Global Finance als "World’s Best Bank" ausgezeichnet. Scott Mullins, Managing Director of Worldwide Financial Business and Marketing Development bei AWS, sprach mit Su Shan über kundenzentrierte Innovation, die Veränderung der Unternehmenskultur und das Feiern von Fehlschlägen.

Joyful Banking ist kein Oxymoron mehr

"Joyful Banking" ist nicht länger ein Widerspruch in sich

Scott Mullins: Wie nutzt die DBS digitale Innovationen, um das Kundenerlebnis im Banking zu verbessern?

Su Shan Tan: In der Vergangenheit hassten die Menschen den Gang zur Bank. Es war schmerzvoll, schlimmer als ein Besuch beim Zahnarzt. Also begannen wir zu überlegen: "Wie können wir diese Reise weniger schmerzhaft gestalten?" So sind wir auf das Konzept des Joyful Banking gekommen. Wir dachten, dass dies ein Oxymoron sein könnte, ein Widerspruch, aber in Wirklichkeit ging es darum, das Kundenerlebnis in den Vordergrund zu stellen und es zu einem glücklichen zu machen. Als wir mit der Entwicklung unserer digitalen Plattform begannen, richteten wir das Human-Centered-Design-Labor ein. Dort ließen wir Kunden kommen und mit unseren neuen Apps spielen. Wir haben beobachtet, ob sie Gegenstände in der Menüleiste finden konnten und ob sie sich aufregen, wenn sie nicht sofort finden, was sie wollen. Der Schlüssel war, herauszufinden, was sie wollten, damit wir die Kundeneinbindung richtig hinbekommen konnten.

Das Geheimnis der digitalen Transformation? Denken Sie so wie die besten Technologieunternehmen der Welt. DBS hat sich vorgenommen:

  • Banktechnologie mit Open Source wie Google zu entwickeln
  • Ausführung wie Amazon (Iteration in Sekunden)
  • Automatisierung wie Netflix nutzen (intuitiv sein)
  • Design wie Apple
  • Ein lernendes Unternehmen wie LinkedIn sein
  • Verbinden wie Facebook

Aus der Grundsatzrede von Su Shan Tan auf dem Singapore FinTech Festival, September 2018

Ein neues Meeting-MOJO schaffen

Ein neues Meeting-MOJO schaffen

Scott Mullins: Sie haben erklärt, dass der schwierigste Teil der digitalen Transformation der DBS die Veränderung der Kultur war. Wie macht man das in einem 53 Jahre alten Unternehmen mit 29 000 Mitarbeitern?

Su Shan Tan: Bei einer Firma, die so alt und so groß ist, muss man neue Rituale schaffen, die jeder befolgen kann. Wir haben beispielsweise Meeting-MOJOs. Der "MO" ist der Organisator des Meetings, der die Verantwortung für ein gutes Meeting trägt, und der "JO" ist der fröhliche Beobachter. Das ist jemand, der sich in der Besprechung umschaut und sagt: "Hey, MO, Sie haben schon viel geredet, und ich denke, Sie sollten auch diejenigen zu Wort kommen lassen, die noch nichts gesagt haben." Dann gibt es noch den "WRECKOON", das ist jemand, der eine Idee kaputt macht. Sie sagen also: "Ich werde hier ein WRECKOON sein", und wir sagen: "Okay, los geht's, machen Sie es kaputt!" So ist es in Ordnung, dumme Fragen zu stellen, dem Chef zu widersprechen, zu experimentieren und zu scheitern. All diese kleinen Rituale veränderten langsam aber sicher die Bankkultur, indem sie die Art und Weise, wie wir denken und arbeiten, veränderten.

Scott Mullins: Wie haben die Veränderungen in der Kultur und der Drang zu mehr Experimenten der DBS geholfen, auf COVID-19 zu reagieren?

Su Shan Tan: Wir waren eine der ersten Banken, die einen COVID-Fall in Singapur hatten. Der erste Schritt war, alle nach Hause und in Sicherheit zu bringen. Anschließend mussten wir uns um unsere Kunden kümmern. Unsere Mitarbeiter und technischen Geschäftspartner haben sich mächtig ins Zeug gelegt und mit Unterstützung der AWS-Cloud in nur sechs Wochen Produkte auf den Markt gebracht, für deren Entwicklung normalerweise ein Jahr erforderlich gewesen wäre. Themen wie Handelsdokumente, die schon immer papierbasiert waren, wurden in Rekordzeit digitalisiert.

Die 3 Schritte der DBS zur digitalen Transformation

  1. Umstellung der Technologie – Wechsel von monolithischen Legacy-Systemen auf Microservices in der Cloud.
  2. Den Kunden in den Mittelpunkt setzen – Daten und Einstellungen wie das Human-Centered-Designlabor der DBS nutzen, um herauszufinden, was Kunden wünschen.
  3. Eine Start-up-Kultur schaffen – Rituale nuzten, um Firmenmeetings aufzubrechen, Ideen zu hinterfragen und Misserfolge zu feiern.

Als China Probleme mit der Unterbrechung des Handels hatte, waren wir einer der ersten, die Optical Character Recognition (OCR) einführten und alle Handelsdokumente digitalisierten, damit medizinische Güter wie persönliche Schutzausrüstung ein- und ausgehen konnten. Es war ein schneller Richtungswechsel. Aber wenn man agil und offen für Experimente ist, geschieht Magie.

 

Sicheres Experimentieren und die Kehrseite des Scheiterns

Sicheres Experimentieren und die Kehrseite des Scheiterns

Scott Mullins: Wie machen Sie es sicherer, zu experimentieren und zu scheitern?

Su Shan Tan: In Singapur haben wir ein Konzept namens "kiasu", was so viel bedeutet wie "Angst zu versagen". Wir dachten darüber nach, wie wir diese tiefe kulturelle Denkweise überwinden könnten und sagten: "Mist, warum feiern wir das Scheitern nicht?" Also haben wir die Auszeichnungen "Dare to Fail" und "Dare to Ask for Money" ins Leben gerufen. Wenn etwas spektakulär gescheitert ist, haben wir das Team gefragt: "Was haben wir daraus gelernt? Wie können wir es beim nächsten Mal besser machen?"

Scott Mullins: Was sind einige Dinge, die Sie versucht haben, die nicht funktioniert haben?

Su Shan Tan: Im Jahr 2014 wollte mein Team künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um eine Empfehlungsmaschine für unsere Vermögensverwaltungs-Kunden zu erstellen. Wir haben intern und mit Kunden experimentiert, aber die Maschine dazu zu bringen, Fragen wie "Sollte ich Tesla- oder Apple-Aktien kaufen?" oder "Wohin entwickelt sich der Dollar?" zu beantworten, war schwierig, da die Antworten kontextabhängig sein mussten. Es musste zu dem passen, was der Kunde wollte, und wir wussten nicht, ob die Antworten richtig oder falsch sein würden. Wir haben es nicht auf den Markt gebrachtt, aber wir ließen das Experiment zu, weil das Team so viel über Machine Learning und KI gelernt hat. Dasselbe Team hilft uns jetzt, Machine Learning auf die Datenanalyse anzuwenden.

Sehen Sie sich den TED Talk von Su Shan Tan über die sich verändernde Natur des Bankwesens an
 Sehen Sie sich den TED Talk von Su Shan Tan über die sich verändernde Natur des Bankwesens an

Sehen Sie sich den TED Talk von Su Shan Tan über die sich verändernde Natur des Bankwesens an

Der Mut zu Karrieregesprächen

Der Mut zu Karrieregesprächen

Scott Mullins: Während Ihrer gesamten Karriere haben Sie sich proaktiv für den Erfolg von Frauen in der Bankbranche eingesetzt, unter anderem durch die Gründung der Financial Women's Association of Singapore im Jahr 2001. Welchen Rat würden Sie Frauen geben, die eine Führungsposition anstreben?

Su Shan Tan: Ich würde Frauen ermutigen, ihren Karriereweg mehr zu managen, sich nicht zu scheuen, Gespräche mit ihren Vorgesetzten zu führen wie: "Wie bewähre ich mich?" Was muss ich tun, um die nächste Stufe zu erreichen? Wie kann ich die flexible Arbeitsgestaltung nutzen und trotzdem auf der Karriereleiter bleiben?" Mein CEO und mein Vorstandsvorsitzender sind große Befürworter für Frauen in Führungsrollen. Wir haben mehr Frauen als Männer bei der DBS und einen hohen Anteil von Frauen an der Spitze. Es macht es für Frauen einfacher, beruflich aufzusteigen und gleichzeitig familiären Verpflichtungen nachzukommen. Ich bin also glücklich und dankbar dafür.

 

Informationen zu unseren Gästen

Su Shan Tan
Group Head of Institutional Banking, DBS

Su Shan Tan ist Group Head of Institutional Banking bei der DBS, wo sie auch als President Commissioner für die PT Bank DBS Indonesia tätig ist. Zuvor leitete sie fast ein Jahrzehnt lang das Consumer Banking und Wealth Management bei der DBS. Von 2012 bis 2014 war sie außerdem Mitglied des Parlaments von Singapur. Bevor sie zur DBS kam, war Su Shan bei Morgan Stanley Leiter des Private Wealth Management für Südost-Asien. The Asset ernannte Su Shan kürzlich zu einer der sechs Frauen, die Asiens Bankenbranche prägen werden. Sie ist auch die Gründungspräsidentin der Financial Women's Association in Singapur, einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen im Bankwesen fördert und als Mentor unterstützt.

Scott Mullins, Head of Worldwide Financial Services Business Development, AWS

Scott Mullins
Head of Worldwide Financial Services Business Development, AWS

Scott Mullins ist Head of Worldwide Financial Services Business Development bei Amazon Web Services (AWS), wo er für die Entwicklung und Ausführung der strategischen Initiativen von AWS in der Finanzdienstleistungsbranche weltweit verantwortlich ist. Bevor er 2014 zu AWS kam, war Scott in seiner 20-jährigen Karriere im Finanzdienstleistungsbereich unter anderem bei JPMorgan Chase, Nasdaq, Merrill Lynch und Penson Worldwide tätig.

Veröffentlichungsdatum
  • Veröffentlichungsdatum
  • Alphabetisch (A-Z)
  • Alphabetisch (Z-A)
 Wir konnten keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage finden. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Reinventing a 50-Year-Old Corporate Culture

Reinventing a 50-Year-Old Corporate Culture

A conversation with Su Shan Tan, Group Head of Institutional Banking, DBS

“Banking as we know it is dead,” Su Shan Tan, Group Head of Institutional Banking at DBS, told the audience during her TED Talk in 2013. “When’s the last time you went to a bank? Spoke to a bank manager? Signed a check?” Since then, Su Shan has been at the forefront of transforming DBS, the 53-year old, Singapore-based institution, into a digital bank. The transformation has included putting the customer at the center of the banking experience and making services so seamless and intuitive that they “disappear” into customers’ lives – from everyday tasks like paying for transportation and groceries to the big ones like digitizing trade documents during the pandemic. And the work appears to be paying off. In the past three years, DBS has been named “World’s Best Bank” by Euromoney, The Banker, and Global Finance. Scott Mullins, Managing Director of Worldwide Financial Business and Marketing Development at AWS, spoke with Su Shan about customer-centered innovation, changing a company’s culture, and celebrating failure.

Joyful banking is no longer an oxymoron

“Joyful banking” is no longer an oxymoron

Scott Mullins: How is DBS using digital innovation to improve the customer banking experience?

Su Shan Tan: In the past, people hated going to banks. It was painful, worse than going to the dentist. So, we started thinking, “How do we make that journey less painful?” That’s how we came up with the concept of joyful banking. We thought this might be an oxymoron, but it was really to bring the customer experience to the forefront and make it a happy one. When we started creating our digital platform, we set up the Human-Centered Design laboratory, where we had customers come in and play with our new apps. We watched to see if they could find stuff on the menu bar and whether they got upset if they couldn’t find what they wanted straight away. The key was figuring out what they wanted, so we could get the customer immersion right.

The secret to digital transformation? Think like the world’s best technology companies. DBS set out to:

  • Build bank technology using open source like Google
  • Run like Amazon (iterate in seconds)
  • Use automation like Netflix (be intuitive)
  • Design like Apple
  • Be a learning organization like LinkedIn
  • Connect like Facebook

From Su Shan Tan’s keynote at the Singapore FinTech Festival, September 2018

Creating a new meeting MOJO

Creating a new meeting MOJO

Scott Mullins: You’ve said the hardest part of DBS’s digital transformation has been changing the culture. How do you do that in a 53-year-old company with 29,000 employees?

Su Shan Tan: With a firm this old and this big, you have to create new rituals that anyone can follow. For example, we have meeting MOJOs. The “MO” is the meeting organizer, who is responsible for ensuring the meeting is a good one, and the “JO” is the joyful observer. That’s someone who looks around the meeting and says, “Hey, MO, you’ve been talking a lot, and I think you should open the floor to people who haven’t said anything yet.” Then we have the “WRECKOON,” which is someone who’s going to wreck an idea. So you say, “I’m going to be a WRECKOON here,” and we say, “Okay, here we go, wreck it!” This makes it okay to ask dumb questions, disagree with the boss, and experiment and fail. All these little rituals slowly but surely changed the bank culture by changing the way we think and work.

Scott Mullins: How did the changes in culture and push for greater experimentation help DBS respond to COVID-19?

Su Shan Tan: We were one of the first banks to have a COVID case in Singapore. The first step was to get everyone home and safe. Then we had to look after our customers. Our people and tech business partners went into overdrive and rolled out products, with support of the AWS cloud, in just six weeks that would have typically taken a year to develop. Things like trade documents, which have always been paper-based, were digitized in record time.

DBS’s 3 steps to digital transformation

  1. Restack the technology—move from monolithic legacy systems to microservices in the cloud.
  2. Put the customer at the center—use data and settings like DBS’s Human Centered Design laboratory to figure out what customers want.
  3. Create a start-up culture—use rituals to shake up company meetings, challenge ideas, and celebrate failure.

When China had issues with trade disruption, we were one of the first to bring in Optical Character Recognition (OCR) and digitize all the trade documents so medical supplies like personal protective equipment could get in and out. It was a quick pivot. But if you’re agile and open to experimentation, magic happens.

 

Safe experimentation and the upside of failure

Safe experimentation and the upside of failure

Scott Mullins: How do you make it safer to experiment and fail?

Su Shan Tan: In Singapore, we have a concept called kiasu, which means scared to fail. We thought about how we could overcome that deep cultural mindset and said, “Heck, why don’t we celebrate failure?” So we came up with the Dare to Fail and Dare to Ask for Money awards. When something failed spectacularly, we asked the team, “What did we learn from it? How can we get better next time?”

Scott Mullins: What are some things you’ve tried that didn’t work?

Su Shan Tan: In 2014, my team wanted to use artificial intelligence (AI) to create a recommendation engine for our wealth management clients. We experimented internally and with clients, but getting the machine to answer questions like, “Should I buy Tesla or Apple stock?” or “Where is the dollar going?” was difficult because the answers had to be contextual. It had to fit with what the customer wanted, and we didn’t know if the answers would be right or wrong. We didn’t roll it out to customers, but we allowed the experiment to happen because the team learned so much about machine learning and AI. That same team is now helping us apply machine learning to data analytics.

Watch Su Shan Tan TED Talk on the evolving nature of banking
 Watch Su Shan Tan’s TED Talk on the evolving nature of banking

Watch Su Shan Tan’s TED Talk on the evolving nature of banking

The courage to have career conversations

The courage to have career conversations

Scott Mullins: Throughout your career, you’ve been proactive about helping women succeed in the banking industry, including founding the Financial Women’s Association of Singapore in 2001. What advice would you give women aspiring to leadership?

Su Shan Tan: I would encourage women to manage their career trajectories more, to not be afraid to have conversations with their seniors like, “How am I doing? What do I need to do to get to the next level? How can I use the flexible work arrangements but stay on the career ladder?” My CEO and chairman are great advocates for women’s leadership. We have more women than men at DBS and a high share of women at the top. It’s making it easier for women to move up in their careers while balancing family commitments. So I’m lucky and grateful for that.

 

About our guests

Su Shan Tan
Group Head of Institutional Banking, DBS

Su Shan Tan is Group Head of Institutional Banking at DBS, where she also serves as President Commissioner for PT Bank DBS Indonesia. She previously led Consumer Banking and Wealth Management at DBS for nearly a decade. From 2012 to 2014, she also served as a member of Singapore’s Parliament. Prior to joining DBS, Su Shan was Morgan Stanley’s Head of Private Wealth Management for Southeast Asia. The Asset recently named Su Shan one of six women likely to shape Asia’s banking industry. She is also the founder president of the Financial Women’s Association in Singapore, a non-profit that helps develop and mentor women in banking.

Scott Mullins, Head of Worldwide Financial Services Business Development, AWS

Scott Mullins
Head of Worldwide Financial Services Business Development, AWS

Scott Mullins is the Head of Worldwide Financial Services Business Development at Amazon Web Services (AWS), where he is responsible for leading the development and execution of AWS’s strategic initiatives in the financial services industry around the world. Prior to joining AWS in 2014, Scott’s 20 year career in financial services included roles at JPMorgan Chase, Nasdaq, Merrill Lynch, and Penson Worldwide.

Publication Date
  • Publication Date
  • Alphabetical (A-Z)
  • Alphabetical (Z-A)
 We could not find any results that match your search. Please try a different search.

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn