Snowball ist eine Datenübertragungslösung, die sichere Appliances zum Übertragen von großer Datenmengen in und aus der AWS Cloud einsetzt. Snowball dient zur Bewältigung häufig vorkommender Herausforderungen bei der Übertragung großer Datenmengen, wozu hohe Netzwerkkosten, lange Übertragungszeiten und Sicherheitsprobleme gehören. Die Datenübertragung mit Snowball ist einfach, schnell und sicher und kann schon für ein Fünftel der Kosten des Hochgeschwindigkeits-Internets erfolgen.

Mit Snowball brauchen Sie weder Code zu schreiben noch Hardware zu kaufen, um Ihre Daten zu übertragen. Erstellen Sie einfach einen Auftrag in der AWS Management Console, wodurch Ihnen automatisch eine Snowball-Appliance gesendet wird*. Nach Erhalt der Appliance verbinden Sie diese mit Ihrem lokalen Netzwerk, laden den Snowball-Client herunter und führen ihn aus, um eine Verbindung herzustellen, und verwenden den Client dann, um die Dateiverzeichnisse auszuwählen, die Sie an die Appliance übertragen möchten. Der Client verschlüsselt und überträgt die Dateien dann mit Hochgeschwindigkeit an die Appliance. Sobald die Übertragung abgeschlossen und die Appliance bereit zur Rücksendung ist, wird das E Ink-Versand-Label automatisch aktualisiert und Sie können den Status des Auftrags über Amazon Simple Notification Service (SNS), SMS oder direkt in der Konsole verfolgen.

Snowball verwendet mehrere Sicherheitsebenen zum Schutz Ihrer Daten, darunter manipulationshemmende Gehäuse, 256-Bit-Verschlüsselung und ein Trusted Platform Module (TPM) gemäß Branchenstandard, das sowohl Sicherheit als auch die vollständige Produktkette Ihrer Daten gewährleistet. Sobald der Datenübertragungsauftrag ausgeführt und verifiziert wurde, löscht AWS die Snowball-Appliance.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit 24-h-Kundenservice an 365 Tagen im Jahr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

reinvent-2015-recap_snowball

Snowball – Übersicht

Snowball-thumbnail

AWS-Snowball-Benefits_Extremely-Scalable

Eine einzelne Snowball-Appliance kann mehrere Terabyte Daten übertragen und mehrere Appliances können parallel zum Übertragen von Petabytes von Daten in oder aus AWS verwendet werden**.

Weitere Informationen »

AWS-Snowball-Benefits_High-Speed

Sogar mit Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen kann es Monate dauern, große Datenmengen zu übertragen. Beispiel: Die Übertragung von 100 Terabytes über eine dedizierte Verbindung mit 100 Mbps benötigt 100 Tage. Die gleiche Datenübertragung kann mit zwei Snowball-Appliances in weniger als einem Tag durchgeführt werden, zuzüglich Versandzeiten.

Weitere Informationen »

AWS-Snowball-Benefits_Tamper-Resistance-Secure

Snowball-Appliances verwenden manipulationshemmende Gehäuse, 256-Bit-Verschlüsselung und ein Trusted Platform Module (TPM) gemäß Branchenstandard, das sowohl Sicherheit als auch die vollständige Produktkette Ihrer Daten gewährleistet. Verschlüsselungsschlüssel werden durch AWS Key Management Service (KMS) verwaltet und sie werden niemals an die Appliance gesendet oder in dieser gespeichert.

Weitere Informationen »

AWS-Snowball-Benefits_Simple-Compatible

Datenübertragungsaufträge werden direkt in der AWS Management Console erstellt. Nachdem ein Auftrag erstellt wurde, sendet AWS Ihnen automatisch eine Snowball-Appliance. Nach Erhalt der Appliance verbinden Sie diese einfach mit Ihrem lokalen Netzwerk, laden den Snowball-Client herunter und führen ihn aus, um eine Verbindung herzustellen, und verwenden den Client dann, um die Daten auszuwählen, die Sie an die Appliance übertragen möchten. Der Client verschlüsselt und überträgt die Dateien dann mit Hochgeschwindigkeit an die Appliance. Sobald die Übertragung abgeschlossen und die Appliance bereit zur Rücksendung ist, wird das E Ink-Versand-Label automatisch in der jeweiligen AWS-Einrichtung aktualisiert und Sie können den Status des Auftrags über Amazon Simple Notification Service (SNS), SMS oder direkt in der Konsole verfolgen.

Weitere Informationen »

AWS-Snowball-Benefits_Low-Cost

Es kann Tausende kosten, 100 Terabyte Daten über eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung zu übertragen. Die gleichen 100 Terabyte können mit zwei Snowball-Appliances schon für ein Fünftel der Kosten des Internets erfolgen.

Weitere Informationen »

AWS-Snowball-Benefits_Easy-Data-Retrieval

Viele Organisationen befürchten, dass es nach dem Verlagern aller Daten in die Cloud sowohl teuer als auch zeitaufwendig ist, diese Daten wieder abzurufen, falls das nötig wird. Snowball bietet allen Kunden eine schnelle und preiswerte Methode, mit der Daten schnell zu und von AWS übertragen werden können.

Weitere Informationen »


Funktionsweise von AWS Import/Export Snowball

Amazon bietet verschiedene Möglichkeiten zum Übertragen von Daten von und zu AWS.

Snowball ist eine leistungsfähige Methode zur Datenübertragung, wenn Sie Terabytes oder Petabytes von Daten schnell und sicher zu AWS übertragen müssen. Snowball kann auch die richtige Wahl sein, wenn Sie teure Upgrades Ihrer Netzwerkinfrastruktur vermeiden möchten, oft große Engpässe bei der Datenverarbeitung haben, an einem abgelegenen Ort arbeiten oder sich in einer Region befinden, in der Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen nicht verfügbar oder sehr teuer sind.

Snowball bewältigt diese riesigen Herausforderungen durch tragbare Hochleistungs-Applicances mit manipulationshemmenden Gehäusen, Verschlüsselung und vollständiger Nachverfolgung, um sowohl Sicherheit als auch die vollständige Produktkette Ihrer Daten zu gewährleisten.

Übertragungen kleinerer Datenmengen oder Übertragungen zwischen Regionen können mit dem Disk Transfer Service durchgeführt werden.


Wenn Sie große Datenmengen zu AWS migrieren müssen, ist Snowball oft schneller und kostengünstiger als eine Datenübertragung über das Internet.

Falls Sie schnell eine große Menge von Daten abrufen müssen, die in Amazon S3 gespeichert sind, können Sie dies mit Snowball-Appliances viel schneller durchführen als mit dem Hochgeschwindigkeits-Internet.

Beim Stilllegen eines Rechenzentrums müssen viele Schritte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Daten verloren gehen. Mithilfe von Snowball können Sie gewährleisten, dass Ihre Daten während dieses Prozesses sicher und kostengünstig zu AWS übertragen werden.

Verwenden Sie Snowball-Appliances, wenn Sie regelmäßig große Datenmengen erhalten oder an Kunden oder Geschäftspartner weitergeben müssen. Snowball-Appliances können direkt von AWS an die Standorte der Kunden gesendet werden.


* Snowball steht zurzeit in ausgewählten Regionen zur Verfügung. Ihr Standort wird verifiziert, sobald ein Auftrag in der AWS Management Console erstellt wurde.

Snowball is a petabyte-scale data transport solution that uses secure appliances to transfer large amounts of data into and out of AWS. Using Snowball addresses common challenges with large-scale data transfers including high network costs, long transfer times, and security concerns. Transferring data with Snowball is simple, fast, secure, and can be as little as one-fifth the cost of high-speed Internet.

With Snowball, you don’t need to write any code or purchase any hardware to transfer your data. Simply create a job in the AWS Management Console and a Snowball appliance will be automatically shipped to you*. Once it arrives, attach the appliance to your local network, download and run the Snowball client to establish a connection, and then use the client to select the file directories that you want to transfer to the appliance. The client will then encrypt and transfer the files to the appliance at high speed. Once the transfer is complete and the appliance is ready to be returned, the E Ink shipping label will automatically update and you can track the job status via Amazon Simple Notification Service (SNS), text messages, or directly in the Console.

Snowball uses multiple layers of security designed to protect your data including tamper-resistant enclosures, 256-bit encryption, and an industry-standard Trusted Platform Module (TPM) designed to ensure both security and full chain-of-custody of your data. Once the data transfer job has been processed and verified, AWS performs a software erasure of the Snowball appliance.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

reinvent-2015-recap_snowball

Snowball Overview

Snowball-thumbnail

AWS-Snowball-Benefits_Extremely-Scalable

A single Snowball appliance can transport up to 50 terabytes of data and multiple appliances can be used in parallel to transfer petabytes of data into or out of AWS**.

Learn more »

AWS-Snowball-Benefits_High-Speed

Even with high-speed Internet connections, it can take months to transfer large amounts of data. For example, 100 terabytes of data will take more than 100 days to transfer over a dedicated 100 Mbps connection. That same transfer can be accomplished in less than one day, plus shipping time, using two Snowball appliances.

Learn more »

AWS-Snowball-Benefits_Tamper-Resistance-Secure

Snowball appliances use tamper-resistant enclosures, 256-bit encryption, and an industry-standard Trusted Platform Module (TPM) designed to ensure both security and full chain-of-custody for your data. Encryption keys are managed with the AWS Key Management Service (KMS), and they are never sent to, or stored on the appliance.

Learn more »

AWS-Snowball-Benefits_Simple-Compatible

Transfer jobs are created right from the AWS Management Console. Once a job is created, AWS automatically ships a Snowball appliance to you. When you receive the appliance, simply attach it to your local network, download and run the Snowball client to establish a connection, and then use the client to select the data that you want to transfer to the appliance. The client will then encrypt and transfer the files to the appliance at high speed. Once the transfer is complete and the appliance is ready to be returned, the E Ink shipping label will automatically update to the correct AWS facility, and the job status can be tracked via Amazon SNS, text messages, or directly in the Console.

Learn more »

AWS-Snowball-Benefits_Low-Cost

It can cost thousands of dollars to transfer 100 terabytes of data using high-speed Internet. The same 100 terabytes of data can be transferred using two Snowball appliances for as little as one-fifth the cost of using the Internet.

Learn more »

AWS-Snowball-Benefits_Easy-Data-Retrieval

Many organizations are concerned that once they have moved all their data to the cloud that it will be both expensive and time-consuming to retrieve the data if needed. Snowball offers all customers a fast and inexpensive way to ensure data can be quickly transferred both into and out of AWS.

Learn more »


AWS Import/Export Snowball How It Works

Amazon offers a variety of ways to transfer data in and out of AWS.

Snowball is a strong data transfer choice if you need to securely and quickly transfer terabytes to many petabytes of data to AWS. Snowball can also be the right choice if you don’t want to make expensive upgrades to your network infrastructure, frequently experience large backlogs of data, are in a physically isolated environment, or are in an area where high-speed Internet connections are not available or cost prohibitive.

Snowball addresses these large scale challenges by offering portable, high capacity appliances that use tamper-resistant enclosures, encryption, and end-to-end tracking designed to ensure both security and full chain-of-custody of your data.


If you have large quantities of data you need to migrate into AWS, Snowball is often much faster and more cost-effective than transferring that data over the Internet.

In the event that you need to quickly retrieve a large quantity of data stored in Amazon S3, Snowball appliances can help retrieve the data much quicker than high-speed Internet.

There are many steps involved to decommissioning a datacenter to make sure valuable data is not lost. Snowball can help ensure that your data is securely and cost-effectively transferred to AWS during this process.

Use Snowball appliances if you regularly receive or need to share large amounts of data with clients, customers, or business associates. Snowball appliances can be sent directly from AWS to client or customer locations.


* Snowball is currently available in select regions. Your location will be verified once a job has been created in the AWS Management Console.

** Snowball currently supports importing data to AWS. Exporting data out of AWS will be supported in a future release.