AWS Elemental MediaConvert – Funktionen

AWS Elemental MediaConvert ist ein Datei-basierter Videoverarbeitungsservice, der Videoanbietern mit einer Inhaltsbibliothek beliebiger Größe ermöglicht, On-Demand-Inhalte für eine Broadcast- und Multiscreen-Bereitstellung einfach und zuverlässig zu transcodieren. AWS Elemental MediaConvert kann als Standalone-Service genutzt oder in andere AWS Media Services integriert werden und ermöglicht Ihnen die Erstellung von flexiblen dateibasierten Video-Workflows mit vollständiger Kontrolle über die Videoqualität und vorhersagbare nutzungsbasierte Abrechnung.

Wichtigste Funktionen

Sendefunktionen für Video-on-Demand-Inhalte

Konfigurieren Sie eine sendefähige Video-on-Demand-Erfahrung

AWS Elemental MediaConvert wurde mit der Technologie von AWS Elemental erstellt, die sich über mehrere Jahre bei führenden Broadcast- und Internet Video-Anbietern bewährt hat und Ihnen einen umfassenden Satz von Funktionen zur Erstellung ansprechender Anzeigeerfahrungen ermöglicht, einschließlich grafische Overlays, Inhaltsschutz, mehrsprachiges Audio, Unterstützung von Untertiteln und professionelle Broadcast-Formate.

Umfassende Unterstützung von Input und Output

Erstellen Sie Streams mit Standard-Videoformaten
AWS Elemental MediaConvert unterstützt eine große Bandbreite von Videoeingangs- und -ausgangsformaten, einschließlich solcher zum Senden und Formate zur Bereitstellung über das Internet. Der Service unterstützt die Komprimierungsstandards MPEG-2, AVC, Apple ProRes und HEVC – einschließlich der Unterstützung für erweitertes Farbsampling (10-Bit 4:2:2). Er unterstützt eine breite Palette an Verpackungsformaten mit adaptiver Bitrate, darunter CMAF, Apple HLS, DASH ISO und Microsoft Smooth Streaming. AWS Elemental MediaConvert unterstützt zusätzlich die Verarbeitung und Konvertierung einer 4K-Auflösung und HDR (High Dynamic Range)-Videoinhalten.

Automatisierte Ressourcenbereitstellung

Automatisieren Sie die Erstellung und Verwaltung von Video-Infrastruktur
AWS Elemental MediaConvert eliminiert den Aufwand bei der Verwaltung der Infrastruktur zur Videoverarbeitung durch Automatisierung der wichtigstem Aspekte der Workload-Bereitstellung und -Verwaltung. Verwenden Sie einfach die AWS-Managementkonsole oder die API, um Workloads zur Videoverarbeitung zu starten, die für Ihre Spezifikationen konfiguriert wurden. AWS Elemental MediaConvert verwaltet die Bereitstellung und Optimierung von Ressourcen, Orchestrierung von Services, Skalierung, Fehlerbehebung, Resilienz-Failover, Überwachung und Berichterstellung. AWS Elemental MediaConvert unterstützt eine große Bandbreite von Videoeingangs- und -ausgangsformaten, einschließlich solcher zum Senden und Formate zur Bereitstellung über das Internet. 

Integrierte Zuverlässigkeit

Redundanz und automatische Skalierbarkeit für Video-on-Demand-Workflows
Jeder mit AWS Elemental MediaConvert erstellte Auftrag läuft in einer redundanten Infrastruktur, die auf physisch getrennte Availability Zones verteilt ist. Der Service überwacht den Zustand der Ressourcen und ersetzt automatisch beeinträchtigte Komponenten, ohne die Aufträge zu unterbrechen. AWS Elemental MediaConvert kann elastisch skaliert werden, um Spitzen-Workloads ohne Reduzierung der Bearbeitungszeit oder der Leistung zu verarbeiten, und stellt dabei automatisch die für den Anforderungsschritt erforderlichen Rechenressourcen für Ihre Videoinhalte bereit. Die Einbeziehung von Funktionen wie Fehlerbehebung ist unkompliziert, sodass Sie den gesamten Medien-Workflow überwachen und Maßnahmen in Echtzeit ergreifen können, zum Beispiel die Herausgabe von Benachrichtigungen.

AWS Elemental MediaConvert is a file-based video processing service that allows video providers with any size content library to easily and reliably transcode on-demand content for broadcast and multiscreen delivery. Used as a standalone service or integrated with other AWS Media Services, AWS Elemental MediaConvert lets you build flexible file-based video workflows with full control over video quality and predictable pay-as-you-go billing.

Key features

Broadcast Capabilities for Video-on-Demand Content

Configure a broadcast-grade video-on-demand experience

Built with technology from AWS Elemental that has been proven over many years by leading broadcast and internet video providers, AWS Elemental MediaConvert gives you a comprehensive set of features to create engaging viewing experiences, including graphic overlays, content protection, multi-language audio, closed captioning support, and professional broadcast formats.

Comprehensive Input and Output Support

Create streams using standard video formats
AWS Elemental MediaConvert supports a broad range of video input and output formats, including those for broadcast as well as formats for delivery over the internet. The service supports the MPEG-2, AVC, Apple ProRes, and HEVC compression standards —including support for advanced color sampling (10-bit 4:2:2). It supports a broad range of adaptive bitrate packaging formats including CMAF, Apple HLS, DASH ISO, and Microsoft Smooth Streaming. AWS Elemental MediaConvert also supports processing and conversion of 4K resolution and high dynamic range (HDR) video content.

Automated Resource Provisioning

Automate the work of creating and managing video infrastructure
AWS Elemental MediaConvert eliminates the burden of managing video processing infrastructure by automating the key aspects of workload provisioning and management. Simply use the AWS Management Console or the API to launch video processing workloads configured to your specifications; AWS Elemental MediaConvert handles resource provisioning and optimization, service orchestration, scaling, healing, resiliency failover, monitoring, and reporting. AWS Elemental MediaConvert supports a broad range of video input and output formats, including those for broadcast as well as formats for delivery over the internet. 

Built-in Reliability

Redundancy and automatic scalability for video-on-demand workflows
Each job you create with AWS Elemental MediaConvert runs on redundant infrastructure distributed across physically separated Availability Zones. The service monitors resources for health and automatically replaces any degraded components without disrupting your jobs. AWS Elemental MediaConvert scales elastically to handle peak workloads without reducing turnaround time or performance, automatically provisioning the right compute resources in step with demand for your video content. Incorporating features like error handling is straightforward, allowing you to monitor the entire media workflow and take actions, such as issuing notifications, in real-time.